November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumina am 25.11.2022, 10:21 Uhr

😩😭😭😭😭

Meine kleine Maus ist jetzt 11 Tage......

Ich muss leider abstillen und die Flasche geben weil ich sie nicht satt bekomme und das scheinbar seit 2 Tagen schon ich will sogerne stillen bin aber total offen weil sie trinken will aber nichts kommt i bin ganze zeit am weinen weil ich so a schlechtes Gewissen habe weil ich ihr jetzt die Flasche geben muss damit ich sie satt bekomme aber es geht leider nicht anders mir kommen beim stillen die Tränen weil sie saugt und nichts kommt

 
21 Antworten:

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Felicis am 25.11.2022, 10:38 Uhr

Ohje, wie frustrierend! Kann das grad voll nachvollziehen, weil ich auch Stillprobleme hab. Aus meiner Erfahrung klappt es mit dem (voll) Stillen (mit meinen Brüsten jedenfalls) nur, mit eisernem Durchhaltevermögen und Hilfe in Form von Beratung durch Hebamme - jeden Tag wenn nötig - und auf jeden Fall Stillhütchen bei zu starken Schmerzen! Meine hatte auch erst nicht zugenommen, jetzt wird es so langsam (10 Tage alt). Hätte ich zwischendurch die Kinderärztin gefragt, hätte sie auch zufüttern gesagt..

Aber es ist normal, dass das Baby die Milchbildung erst für seine Bedürfnisse anregen muss, und auch mal Hunger haben. Und sowohl Baby als auch Mutter brauchen viel Geduld und Übung mit der Technik! Selbst bei mir beim zweiten Kind wieder. Ich war auch kurz davor Pulvermilch zu kaufen.
Und wenn es der Mutter nicht gut geht, und man zu sehr unter Druck steht, klappt es nicht, das kommt noch gemeinerweise dazu.
Ich hab auch viel geheult deswegen Anfang der Woche und jetzt klappt es. Ich möchte dich nur ermutigen, falls du noch Nerven dafür hast (und ich verstehe voll, falls nicht!) es mit einer Stillberaterin nochmal zu versuchen. Mit Stillhütchen tut es bei mir nicht mehr weh. Aluhütchen sollen auch sehr gut helfen. Und dazwischen immer Lanolin z. B.

Vielleicht ist auch Abpumpen eine Option, zur Überbrückung der offenen Brustwarzen. Vielleicht hast du auch Milch, aber der Milchfluss ist nicht gut, den kann man auch anregen.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Andee92 am 25.11.2022, 10:39 Uhr

Ich wäre auch traurig.
Aber sei dir im Klaren: DU HAST NICHT VERSAGT! Du bist immer noch eine starke Frau und Mutter, die schon viel überstanden hat für das kleine Wesen.

Ich kenne auch welche, die einfach nicht stillen können. Zum Glück gibt es diese Alternative mit Flasche und Milch! Das ist nichts schlechtes.
Denke daran, dass du nun dein Kind zwar mit Flasche, aber dennoch sehr viel Mühe (Zubereitung usw) satt bekommst und es groß und glücklich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von nina987, 40. SSW am 25.11.2022, 10:53 Uhr

Ich würde an deiner Stelle jetzt sofort eine zertifizierte Stillberaterin kontaktieren. Stichwort IBCLC, La leches League.
Woran machst du es fest, dass dein Baby nicht satt wird? Wie wirst du zufüttern? Es gibt stillfreundliche Möglichkeiten... Niemals musst du jetzt einfach sofort abstillen.

Und vertraue nicht auf "Stillberaterinnen". Das ist nicht geschützt. Google o.g. Begriffe, lies dich ein und telefoniere noch heute. Es lohnt sich!

Eine gute Adresse im Internet: https://www.still-lexikon.de/stillschwierigkeiten-im-fruehwochenbett/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Felicis am 25.11.2022, 10:54 Uhr

Ja, selbstverständlich, das sagt niemand.

Aber jeder, der stillen will, sollte dafür auch genug Unterstützung bekommen. Es ist völlig normal in den ersten Wochen Probleme zu haben, in 99% der Fälle lassen die sich aber beheben. Ich glaube, vielen ist nicht bewusst, das Stillen nicht einfach so funktioniert. Der Eindruck kann beim Blick auf andere schnell entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Mauski, 41. SSW am 25.11.2022, 11:30 Uhr

Oh wie schade! Kannst Du dein Baby trotz Flasche ganz oft anlegen? Ich habe bei beiden am Anfang seeeeehr oft gestillt, teilweise alle 1h, 1,5h…. Manchmal sogar nach 30Min.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Lolly88 am 25.11.2022, 11:39 Uhr

Hey, ich hab nicht alle vorherigen Kommentare gelesen, aber ich krieg den kleinen auch nicht satt und füttern zu.

Stille jede Seite ca. 30 Minuten und danach gibt's die Flasche.

Angefangen mit Fertigmilch und seit gestern mischen wir es per pulver selbst.

Nimmt er super an und nimmt gut zu.

Und so kann der Papa mehr machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Schrumsel am 25.11.2022, 11:55 Uhr

Hey du.

Ach Mensch, das ist echt deprimierend für einen als Mama... Fühl dich mal gedrückt...

Wenn du das Gefühl hast, dass die Milch nicht so recht laufen will, dann mach mal vor dem Stillen etwas Wärma auf die Brust. Meine Hebamme hat mir empfohlen, die Hände anzuwärmen und dann mit einem Öl die Brust zu massieren. Das regt den Milchfluss an. (die Handflächen jeweils oben und unten an die Brust legen und dann sanft hin und her reiben - wie wenn man aus Knete eine lange Wurst formen möchte)

Helfen kann auch Stilltee. (oder eben der preiswertere Fenchel-Anis-Kümmel Tee)

Und bei offenen Brustwarzen hilft es, wenn man Lanolin/Brustwarzensalbe drauf macht und ein Stillhütchen drüber.
Bei mir haben auch die Multi-Mam Kompressen Wunder gewirkt! (gibt's z.B. bei DM)

Meine kleine Maus hatte mir beide Brustwarzen blutig gesaugt... Ich hab fast geheult und jedes Anlegen war der Horror... (und das nun beim 4.Kind... Da denkt man, man kriegt das so ohne Probleme gewuppt....Pah! Nix da. Auch beim 4.Kind gibt es Startschwierigkeiten! Das ist völlig normal.)

Und was auch wichtig ist: das Baby hat manchmal Tage, da trinkt es pausenlos und man denkt als Mama, es verhungert gleich. ABER! Es verhungert nicht sofort. Meine Kleine hat z.B.gerade gestern pausenlos getrunken und ich hatte das Gefühl, ich bin leer getrunken. Das Baby hat dann einen höheren Bedarf an Milch und kurbelt mit dem häufigen Trinken die Milchbildung an.

Wenn du zufüttern musst, mach dir keine Vorwürfe!!! Das Wichtigste ist, dass dein Baby und auch du zufrieden seid. Und das geht oft nur mit gut gefülltem Magen.
Vielleicht klappt es ja im "Tandem" füttern. Mal Brust und mal Flasche. (Mir wurde mal empfohlen, gegen den ersten riesigen Hunger etwas Flaschenmilch zu geben und den Rest dann mit der Brust "aufzufüllen".)

Lass den Kopf nicht hängen. . Du wirst das Richtige für dich und dein Mäuschen finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Emila am 25.11.2022, 13:22 Uhr

Ich habe mich gerade eingeloggt, um genau so einen Beitrag zu schreiben.

Unser Kleiner ist jetzt 1 Woche alt und seit 1 Woche versuche ich irgendwie zu stillen. Es hat geblutet, war wund und entzündet, ich konnte nur noch heulen beim anlegen. Der kleine hat sich sofort so heftig gebissen, dass ich abbrechen musste. Stillhütchen haben es noch schlimmer gemacht.

Ich habe angefangen abzupumpen und das dann zu füttern. Mehr als 10ml pro Seite habe ich nie raus bekommen.
Dann habe ich es versucht mit volles Rohr pumpen, alle 1-1,5h und dann wirklich intensiv. Es wurde von mal zu mal weniger. Jedes Mal war der Kleine mit wach, weil ich aufstehen musste und war mega unruhig.

Ich habe jeden Tag geheult, weil es mich so deprimiert. Die Geburt war anders als erwartet, alles kurz davor auch und jetzt kann ich nicht mal stillen.

Gestern Abend lagen wir beide dann völlig erschöpft auf dem Sofa, der Wecker ging, dass es Zeit zum pumpen ist… ich hab entschieden nicht aufzustehen und nun haben wir halt ein Flaschen-Baby.

Der Moment, in dem ich realisiert habe, wie sehr ich mein Kind mit dem Versuch zu Stillen immer wieder in Stress bringe und das unserer Beziehung schadet, hat es mir leichter gemacht, mich jetzt so zu entscheiden.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg für dich findest. Egal, welcher es ist, du bist eine tolle Mama und wirst zum Besten für euch beide entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von mena00 am 25.11.2022, 14:54 Uhr

Hallo
Wenn du gerne weiterhin stillen möchtest dann such die professionelle Unterstützung!
Villeicht ist eine Übergangslösung abzupumpen und die Milchbildung anregen wie auch Stillhütchen verwenden…

Falls du wirklich möchtest, halte durch! Ansonsten ist es auch gut, Babys werden auch mir Flasche gross:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Renilein9 am 25.11.2022, 15:00 Uhr

Ich finde mich in deiner Beschreibung grad sooo wieder.

Wir haben es auch versucht. Hätte mega gern gestillt. Unser Aufenthalt in der Kinderklinik hat’s uns aber wirklich schwer gemacht. Dort konnte ich erst nur alle 4 Stunden anlegen, später nur noch alle 8 Stunden. Habe dann aufgehört zu stillen & versucht zu pumpen. Nach dem Klinikaufenthalt wollte ich alles in Ruhe nochmal angehen, zusammen mit der Hebamme und der nötigen Ruhe. Aber auch das klappte nicht. Mats trank nur noch wenige Sekunden an der Brust, ließ gleich wieder frustriert ab. Das regelmäßige Abpumpen steigerte die Milchproduktion auch nicht mehr. Ganz im Gegenteil, hatte sogar das Gefühl, dass es zunehmend weniger wird. Boxhornklee hat auch nichts gebracht. Vergangenes Wochenende hab auch ich aufgegeben. Mats war wegen Verstopfungen etwas nörgelig. Mir ging es wie dir: das Kind brauchte viel Körperkontakt. Zum Pumpen hätte ich ihn aber ablegen müssen. Und da war für mich die Priorität absolut klar. Ich brachte es am Ende des Tages auf ca. 20, höchstens 30 ml für 6 mal oder mehr abpumpen. Und da sich auch nach 4 Wochen der Milchfluss nicht überzeugen ließ, hab ich die Pumpe nun weggepackt & genieße ohne Pumpen nach Plan lieber mehr Kuschelzeit mit meinem zuckersüßen Baby

Es hat nicht sollen sein. Ich mache mir da aber keine Vorwürfe - wir haben alles getan & versucht, hatten eben nur leider Pech beim
Stillstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Anna282, 39. SSW am 25.11.2022, 15:17 Uhr

Hast du mal hochdosiert Bockshornkleekapseln versucht? 3x 3 Kapseln pro Tag und regelmäßig anlegen und gut trinken und essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Anna282 am 25.11.2022, 15:21 Uhr

Die Kapseln sind super. Hat mir bei meiner Tochter auch geholfen. Ich hatte zwar dann das Gefühl selbst danach zu riechen aber der Erfolg wars wert. Nehmen bis es wieder richtig läuft und dann versuchen langsam runter zu dosieren (1-2 Wochen wenn es läuft je 3x2 dann 3x1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Emila am 25.11.2022, 15:32 Uhr

So ganz durch bin ich damit emotional noch nicht. Das braucht einfach noch Zeit.

Aber allein der heutige Tag ohne Pumpen ist schon so viel erholsamer, als alle Tage vorher. Auch genieße ich die Zeit mit dem Kleinen einfach nur zusammen zu liegen.

Ich glaube mit einer anderen Beratung und Hilfe zu Beginn hätte es klappen können.
Durch den Kaiserschnitt war ich so eingeschränkt in der Beweglichkeit. Aber anstatt mir zu zeigen, wie ich mein Kind stillen kann, wurde er einfach mit stillhütchen mehr oder weniger zwangsweise in irgendeiner Haltung irgendwie angelegt durch die Hebammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Glücksbohne86 am 25.11.2022, 16:43 Uhr

Huhu, komm aus dem Januarforum 21.
Ich habe bei meinen letzten zwei Kinder das still pulver genommen. 2 bis 3 mal am Tag solange bis die Milch kam und dann reduziert bzw weggelassen. Probier das mal bevor du komplett abstillst. Mein letztes Kind habe ich bis 4 gestillt. Und das jetzt wird 2 Jahre im Januar und die stille ich auch noch 2 bis 3 mal am Tag. Und nehme kein Pulver seit über einen Jahr mehr. Hänge dir mal ein Foto ran.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Lolly88 am 25.11.2022, 17:42 Uhr

Vom Stillhütchen kann ich n Lied singen. In der Klinik hab ich sofort eins bekommen weil der kleine die Brustwarze nicht genommen hat....
Mir wurde aber nicht gesagt nur übergangsweise nutzen oder so. Als. Ich entlassen wurde durfte ich immerhin eins mitnehmen. Es war Sonntag und ich hatte nicht dran gedacht eins zu kaufen.

Ja und wie anlegen etc hab ich selbst für uns die besten Positionen raus gefunden.

Das mit abpumpen und Nähe merke ich gerade auch.

Wenn es gut läuft kommen 50 ml pro Gang bei beiden raus. Der Rest wird zugefüttert.
Durch die brüstentzündung pump ich die enzündete Brust nur ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Renilein9 am 25.11.2022, 18:49 Uhr

Ich verstehe dich total. Mich hat das auch wahnsinnig traurig gemacht. Die Stillberatung in der Klinik ist oft super schlecht. Ich hab stundenlang vor lauter Frust über die Situation in der Klinik geweint, die uns so so viele Nerven gekostet hat und den Start mit unserem Goldschatz absolut versaut hat. Wir werden uns auch noch mit dem Beschwerdemanagement der Klinik auseinandersetzen. So darf der Start einfach nicht ablaufen. Ich finds auch so so bitter, dass die eigene Hebamme nicht mit in die Klinik darf. Die hätte mich ganz anders betreut und unterstützt. Mit dem Wissen von heute, hätte ich mich an Tag 3 selbst entlassen.

Ich wollte gern ambulant entbinden, durch die schwere Geburt, den Kaiserschnitt und den Aufenthalt in der Kinderklinik ging das aber logischerweise nicht. Zu Hause wäre das alles ganz anders gelaufen, da bin ich mir sicher.

Aber was will man machen? Wir sind eben auch keine Maschinen. Und schlussendlich haben unsere Babys mehr von einer entspannten Mama & der Nähe, als den Tropfen Muttermilch nach gequältem Abpumpen.

Stress dich nicht so lange mit dem Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Renilein9 am 25.11.2022, 18:52 Uhr

Es ist so verrückt, wie unterschiedlich die Erfahrungen damit sind. Hab noch eine komplette Packung hier liegen, bei mir hat’s leider garnichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von mausebär2011, 41. SSW am 25.11.2022, 19:45 Uhr

Ohje, das verstehe ich gut! Hatte das selbe bei meiner Tochter vor 2jahren.
Nur hab ich es viel zu spät gemerkt. Erst als sie krämpfe bekam und plötzlich 800gramm innerhalb einer Woche abnahm hab ich gemerkt das da was nicht stimmt.

Habe dann beides angeboten. Stillen und Flasche (pre).
So konnte ich wenigstens noch ein bisschen stillen, hab sie aber trotzdem satt bekommen.


Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber du musst kein schlechtes Gewissen haben.
Ich hatte es auch und habe die ersten Tage bei jeder Flasche Rotz und Wasser geheult weil ich so "eifersüchtig" auf die Flasche war. Aber ich habe schnell gemerkt das es völlig ok so ist. Auch wenn ich es mir natürlich anders gewünscht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Emila am 25.11.2022, 21:16 Uhr

Ich hätte auch gerne ambulant entbunden. Aber ging wegen Einleitung und dann Kaiserschnitt halt einfach nicht.

Wäre ich körperlich durch die Op nicht so eingeschränkt gewesen bzw.hätte mir jemand besser mit der Lagerung geholfen, hätten wir bestimmt zueinander gefunden.

Ich hab die letzte Woche so viel geweint. Wegen der ganzen Situation, dem stillen, den Schmerzen… und ich konnte es manchmal kaum stoppen. Da waren alle Schleusen offen.

Der heutige Tag war auf jeden Fall so entspannt und mega schön, ohne den Stress mit pumpen. Jetzt heute Abend musste ich einmal, da es doch gut gespannt hat und da lief es dann tatsächlich zumindest einseitig so, wie ich mir das vorgestellt hab. Ich mache jetzt einfach nach Gefühl und was geht, das geht und wenn nicht, dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Mama082017 am 26.11.2022, 9:12 Uhr

Guten Morgen

Dann sitzen wir beide wohl im selben Boot!
Wir mussten leider auch nach 4 Tagen abstillen, weil mausi nicht satt wurde, sie hatte von 3660 geburtsgewicht nur noch 3240 g (ich weiß das babys abnehmen nach der geburt )das ging aber soweit , daß sie von Tag zu Tag gelber wurde , und so gut wie nie urin abgesetzt hat , also haben wir neben dem stillen 10 ml Milch zugefüttert , was natürlich wenig Sinn machte ! Bevor es ans abstillen ging haben wir es mit abpumpen probiert , ja was sollen wir sagen ?! Aus beiden brüsten gerade mal 20 ml , davon kann kein Baby satt werden ! Wir wollten stillen , was nicht geht , geht halt nicht ! Seitdem sie flasche bekommt ist sie ein wenig entspannter ! Trinkt in den meisten Fällen ihr Flasche aus , kommt aber je nachdem aller 2 Std und fordert ! Fazit ist , hebamme ist vollkommen zufrieden , die kleine ist jetzt 15 Tage alt und wiegt jetzt 3860 g !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 😩😭😭😭😭

Antwort von Renilein9 am 26.11.2022, 11:22 Uhr

Die Zeilen lesen sich doch schon viel entspannter. Wir werden unseren Weg finden, da bin ich mir sicher.

Fühl dich mal fest gedrückt

Meine Hebamme sagte vergangene Woche zu mir: „D., du hast alles versucht und hast dir nichts vorzuwerfen. Sei sauer auf die Klinik, das bist du auch zu recht. Aber versuche die negativen Gedanken nicht überhand werden zu lassen und schaue auf dein gesundes, hübsches Baby und genieße die gemeinsame Zeit.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.