Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annahstpn am 29.06.2023, 4:05 Uhr

10. Monat - Brauche euren Rat

Ich weiß, dass die meisten von euch gerade andere Gedanken begleiten und viele bereits kuscheln :)

Vielleicht hat sonst jemand einen Moment für mein Gedankenkarussell.

Ich hatte gestern Abend einen doofen Streit mit meinem Mann, der mich jetzt auch wachhält.
Und zwar war ich in meiner Schwangerschaft sehr aktiv, es gab kaum Dinge auf die wir deshalb verzichten mussten. Geburtstage, Treffen mit Freunden, unsere große Hochzeitsfeier, Flitterwochen mit Flugreise,…
ich wollte auch einfach gar nicht daheim sitzen und war super motiviert.

Die letzte Woche waren wir nochmal seine Familie besuchen, 2h Fahrt hin und zurück, wie auch auf einem 30. Geburtstag, ebenfalls 2h Fahrt hin und zurück. Da habe ich gemerkt oh - irgendwie wird mir das jetzt langsam zu viel. Im Auto wird mir nach 10 min Speiübel, ich weiß nicht mehr wie ich sitzen soll. Die großen Runden mit anderen am Tisch überfordern mich schon nach ner halben Stunde.

Dazukommt, dass ich daheim meinen Nestbautrieb ausgelebt habe und alles vorbereitet ist und „rein“. Das Gästezimmer ist keins mehr, überall liegen vorbereitete Dinge die ich noch einsortieren mag.

Dennoch hat mein Mann seinen Bruder und seine Frau für das Wochenende zu uns eingeladen, mit Übernachtung.
Was soll ich sagen - ich bin aus heiterem Himmel in Tränen ausgebrochen. Ich habe ihm gesagt ich kann das nicht mehr und ich möchte keine Schlafgäste mehr bei uns. Er hat es absolut und überhaupt nicht nachvollziehen können - es sei doch sein Bruder und er möchte das so. Außerhalb treffen und die beiden fahren am Abend nach Hause ist Stand jetzt ein rotes Tuch.

Ich würde an dieser Stelle längst nachgeben, aber es belastet mich und kein Außenstehender kann das vermutlich nachvollziehen.

Denkt ihr, ich kann diese letzten Wochen für mich einfordern? Etwas in mir möchte das unbedingt aber ist sich dem Streit der folgt bewusst und auch den schaffe ich einfach nicht mehr :/

Sorry für die scheinbare Belanglosigkeit- mich macht es einfach fertig aktuell

 
11 Antworten:

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von Anke768, 39. SSW am 29.06.2023, 4:35 Uhr

Also a) kann er doch nicht einfach Übernachtungsgäste einladen ohne das mit dir abzusprechen, schwanger oder nicht, was ist das denn für eine Art????

b) hast du jedes Recht dir das einzufordern, ist dein Mann immer so egoistisch?

Dass du dir die Gedanken überhaupt machst ist schon traurig.

Wenn er der Meinung ist, dass die zwei unbedingt kommen müssen solltest du dir für den Zeitpunkt ein Zimmer irgendwo buchen, dann kannst du zumindest ausspannen und er kann SEINEN Besuch selbst bewirten.

Sorry, normal finde ich es schwierig aufgrund eines einseitigen Posts direkt ne ganze Beziehung bzw Ehe in Frage zu stellen, wir haben alle unsere Baustellen und manch Außenstehender wird auch in meiner Beziehung nicht alles gutheißen, dss ist normal.

Aber in dem Fall hier bin ich wirklich fassungslos, es liest sich als wäre dein Mann ein egoistisches, narzisstisches (redet dir ein du wärst die böse) Arschloch!! Ich denke es ist sehr wichtig dass du für dein Wohl und das deines Kindes einstehst. Und wenn du hochschwanger Ruhe brauchst ist das so.

Hätte er ja, wie ein normaler Mensch, mal vorher fragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von Mirabella23 am 29.06.2023, 6:43 Uhr

Ich kann dich verstehen. Zum Schluss wird alles anstrengender. Etwas Ruhe und sich darauf einstellen tut einfach gut. Ich glaube es ist dein erstes Kind. Also sind jetzt die letzten Wochen in denen dein Mann und Du nur zu zweit seid. Danach ändern sich ein paar Sachen für euch.

Ich würde nochmal in Ruhe mit ihm reden und genau erklären was in dir vorgeht. Dass du überfordern bist und Ruhe brauchst....
Vielleicht hilft es zu betonen, dass du nochmal die Zweisamkeit mit ihm genießen willst.
Du kannst ihm auch anbieten den Bruder anzurufen, es zu erklären und abzusagen. Manche Leute haben mit sowas Probleme.

Beim lesen habe ich mir gedacht joa ist doch eigentlich natürlich. Alle Tiere ziemlich sich zur Geburt zurück, warum sollte der Mensch es anders handhaben.

Wenn du ein Kind hast musst du dich dann ja auch durchsetzen wenn es zu viel wird. Ist schon mal ne gute Übung.

Generell für die Zukunft. Sprecht euch ab! Ihr seid keine Einzelnen Personen mehr die ihr Ding machen. Da gibt es bald ein kleines Wesen was rundum Betreuung benötigt.
Alles gute, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von annahstpn am 29.06.2023, 6:58 Uhr

Er macht sehr viel für mich, das tut er wirklich und weiß er. Was nicht wirklich ankommt ist, dass ich das genauso auch für ihn tue. Das sieht er nicht, das ist unser großes Problem. Er fühlt sich oft unfair behandelt, das hat auch tiefere Ursachen.

Aber ich finde dass ich gerade mal dran bin. Und das würde ich niemals so aussprechen - aber ich trage doch unser Kind und schon jetzt ist das mein erster Gedanke am Morgen und mein letzter am Abend.

Ihr habt recht, ich möchte es nicht und ich werde mich noch einmal klar positionieren, wenn wir hoffentlich gleich nochmal sprechen können.
Ich bin auch sehr enttäuscht darüber. Er meint, in der Vergangenheit haben wir doch auch mal meine Mutter getroffen wenn er keine Lust hatte usw. Ja, alles so Vergleichspunkte die man unter NORMALEN Umständen hinzuziehen könnte. Das hat aber aktuell nichts mit der Situation zutun.

Ich werd das gleich nochmal deutlich machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von EraZa, 37. SSW am 29.06.2023, 7:42 Uhr

Ich muss den beiden vor mir recht geben..

Abgesehen davon dass er dich hätte fragen müssen, bevor er Gäste einlädt & das schwanger oder nicht, finde ich das auch sehr egoistisch vorallem in dieser Situation!

Mein Mann hat eine große Familie & dazu muss ich auch sagen, eine sehr lästige die keine Grenzen kennt, deswegen müssen wir leider oft wegen seiner Familie diskutieren, es ist auch schon zwei mal vorgekommen dass seine Eltern unangekündigt vor der tür standen.
Ich musste am Anfang auch viel diskutieren (gott sei Dank schon VOR der Schwangerschaft), aber ich habe mich durchgesetzt!

Es ist auch dein Haus, dein Leben & somit auch deine Entscheidung! Er kann nicht für euch beide bestimmen dass die jetzt einfach kommen & schon garnicht in dieser Situation!!

Wie Anke schon geschrieben hat, sollte er keine Einsicht zeigen, würde ich mir ein Hotelzimmer buchen & er kann SEINE Gäste selbst bewirten!

& der Vergleich dass er deine Mutter mal getroffen hat obwohl er keine Lust hatte ist auch sehr weit her geholt, oder war er zu dem Zeitpunkt hochschwanger & hat deine Mama dann übers Wochenende bewirten müssen?

Wünsche dir viel Kraft für die kommende Diskussion, steh zu deinen Wünschen, sonst wird das Wochenbett auch schwierig :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von Fesofien, 38. SSW am 29.06.2023, 8:36 Uhr

ich stimme meinen vorrednerinnen nur teilweise zu ja, sowas spricht man vorher ab usw. Aber wenn er das jetzt so gemacht hat dann war das in der Vergangenheit vielleicht auch schon so das ihr das so gehandhabt habt? Er scheint sich aufjedenfall nix gross bei gedacht zu haben und das wäre dann ein allgemeines Thema das man zu einem späteren Zeitpunkt klären sollte wie es zukünftig gehandhabt wird. Für meine Familie, mich und meinen Mann ginge das garnicht. Genauso wie andere treffen, Termine usw dann mit Kind, sonst befürchte ich, kann das schnell zu vielen Streits und auseinander trifften führen. Ich würde persönlich an deiner Stelle nicht darauf beharren und den Streit deswegen noch vergrößern. Ich denke da wird sonst was hängen bleiben. Es wäre besser das Wochenende durch zu planen, was er jetzt zu tun hat... Wohin bringt er die Sachen vom Gästezimmer hin und direkt danach wieder zurück. Wo wird wann essen gegangen oder bestellt, Frühstück, Usw.

Ich kann dich wirklich verstehen und finde es unmöglich aber ist es den Streit wirklich wert.

Oh man, echt blöd sowas so kurz vor der Ankunft von eurem Baby. Ich Wunsch euch alles Liebe und eine Klärung ohne das danach gross was nachschwingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von Tritrarullala am 29.06.2023, 8:39 Uhr

Bei diesem Programm wäre ich an deiner Stelle auch völlig erschöpft. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass du jetzt keinen Wochenendbesuch mehr haben möchtest. Gleichzeitig kannst du nun mal nicht erwarten, dass dein Partner das nachvollziehen kann, er ist ja in einer anderen Situation. Meine Erfahrung mit partnerschaftlichen Problemen hat mich vor allem eins gelehrt: der Partner ist nicht dafür zuständig, dass es mir gut geht, sondern ich selbst. Ich würde ihm nochmal klar machen, wieso du keinen Besuch möchtest und dass du dir wünschst, sie wieder auszuladen. Wenn er dem Wunsch nicht nach kommt, würde ich an deiner Stelle schauen, wie du das Wochenende trotz Besuch für dich bestmöglich gestaltest. Dafür würde ich zB Schwager und Frau vorab anrufen und ihnen ganz offen sagen, dass du dich freust sie zu sehen, dir das in deinem aktuellen Zustand aber auch eigentlich etwas viel ist und du dann gedenkst, dich nach Lust und Laune zurückzuziehen und sie dann halt Zeit zu dritt mit deinem Mann verbringen können. Als Zweites würde ich meinem Partner offen kommunizieren, dass ich mich aus den Vorbereitungen und der Bewirtung komplett raus halte (evtl muss ja eingekauft oder gekocht werden, Betten bezogen werden etc), das würde ich dann alles ihm überlassen. Also unterm Strich: du schaust, wann du dich mal dazu setzt zum quatschen und wann du deine Ruhe willst und die drei "ihr Programm" machen lässt. Alles unter dem Motto Selbstfürsorge an erster Stelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von Roxii am 29.06.2023, 10:30 Uhr

Hi, auch ich komme nicht zur Ruhe und bin jetzt (ssw39) noch nicht fertig. Während meines Mutterschutzes waren alle um mich herum krank und ich musste mich auch noch da kümmern, jetzt hat es den nächsten erwischt (meine ältere,alleinstehende Mutter, die sich während der Geburt um den ersten kümmern sollte und jetzt auch krank ist). Das Du da nach Deinem Programm keine Lust auf Streitigkeiten hast, kann ich sehr nachvollziehen. Zumal Du auch sagst, dass ihr beide viel füreinander macht. Vielleicht würde es helfen, zusammen ein paar Sachen zu lesen, die die ganzen Veränderungen erklären, die Du durch machst. Sie hören ja nach der Geburt nicht auf und man kann unter Einfluss der ganzen Hormone/Psyche etc auch anders reagieren, als der Partner es gewohnt ist. Du könntest ihm eine Seite raussuchen und sagen schau mal, das könnte es erklären. Normalerweise kein Problem (ehrlich gesagt stimmen wir uns zu Hause auch nicht immer eng ab, wenn es um Besuch etc geht) aber aktuell geht es gar nicht. Den Nestbautrieb kann der Partner ja nicht nachfühlen. Da hilft vielleicht sachliches Aufklären. Meiner war vorgestern z.b. auch sehr verwundert, das ich bis Nachts geputzt habe (würde ich ja normalerweise auch nicht). Drücke Dir die Daumen für's Gespräch. Und ich kann aus Erfahrung mit dem ersten Kind sagen, das sich die meisten Aufreger gar nicht lohnen, es hört ja leider auch nach der Geburt nicht auf. Dann kommen die ganzen Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von Mejuna am 29.06.2023, 14:19 Uhr

Belanglos ist das schon mal gar nicht! Vor allem nicht, wenn es sich so mitnimmt!
Dass du in Tränen ausbrichst, ist bestimmt auch den Hormonen geschuldet (das hatte ich gestern auch als es hieß, der Teppich fürs Kinderzimmer kommt erst heute… Ich lebe hier im Chaos und das hat mich so fertig gemacht… na egal), aber ich finde, es ist grundsätzlich auch ein Zeichen, dass du einfach „durch“ bist.
Ich hoffe, dass dein Mann das nach einem erneuten Gespräch verstehen kann. Du willst ihm ja nix Böses. Es ist dir einfach zu viel momentan. Und das darfst du auch Empfinden. Meine Meinung!

Sollte er darauf beharren, würde ich aber ganz klar sagen, dass er sich zu kümmern hat und du nichts machst. GAR NIX!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von Sonnentempel am 29.06.2023, 20:22 Uhr

Finde ich ne gute idee mit dem zimmer buchen !

Und auch der satz mit SEINEM besuch. Ist ja so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von annahstpn am 30.06.2023, 9:45 Uhr

Ich danke euch sehr für euren Zuspruch und euer Verständnis. Wie viele von euch schon sagen, ist es schwer das außerhalb des Schwangerschaftsuniversum zu erhalten.

Er hat sich bei mir entschuldigt und er ist damit einverstanden, dass auch einfach eine Aktivität außerhalb unserer 4 Wände geplant wird und die beiden am Abend wieder nach Hause fahren.
Dass er es nicht gänzlich nachvollziehen kann erwarte ich gar nicht, aber er akzeptiert meinen Wunsch und ist da jetzt etwas sensibilisiert für die kommenden Wochen. Haben ausgemacht, dass wir die Zeit einfach noch für uns nutzen und zur Ruhe kommen.

Danke euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Monat - Brauche euren Rat

Antwort von Tritrarullala am 30.06.2023, 15:08 Uhr

Das klingt super. Schön dass ihr nochmal das Gespräch gesucht habt und es geholfen hat. Man muss auch einfach viel verzeihen in dieser Anfangs-Baby-Zeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch wenigstens 3 Monate…

Also ich komm echt schon an meine Grenzen! Vormittags geht es noch aber um so älter der Tag wird umso schwerer wird es für mich Der Bauch ist so groß und gegen Abend dann auch noch hart mit teilweise ...

von Alex33, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Neuer Monat : neues Glück 🍀✊️

Hallo ihr Wie der Titel schon sagt.. vllt wird es diesmal unser Glücksmonat. Ich drücke euch allen hier aufjedenfall fest die Daumen Wer von euch macht ...

von Lia1908 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Nächsten Monat ist es schon soweit…

Ich schau gerade auf meinen Kalender und was sehe ich, wir haben schon Juni. Die Zeit rast ja wirklich schnell. Es war ja erst wo wir alle positiv getestet haben, gebangt ob das Herzchen schlägt, die Blutung nichts ausmacht usw. Die erste hat sogar schon entbunden

von Lalilu., 33. SSW 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Hallo 6. Monat, hallo Beschwerden

Heute starte ich in die 21. Schwangerschaftswoche. Seit heute morgen habe ich ein mittelstarkes Ziehen in der linken Leiste, von der Seite bis ins Schambein. Manchmal auch in den Oberschenkel. Nur links. Ja, ich hab schon von den Mutterbändern gehört und sicher wird es das auch ...

von annahstpn, 21. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Wie zählt ihr die Monate?

Hallo zusammen, kleine Umfrage, weil mich letztens jemand fragte in welchem Monat ich bin: Wie zählt ihr die Schwangerschaftsmonate? Normalerweise sagt man ja, die Schwangerschaft dauert 9 Monate, dann müsste man eigentlich immer am gleichen Tag den Monat wechseln (zB ...

von Tatina, 23. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

6. Monat und gleich immense Kreislaufprobleme und augenflimmern

Hallo, Habe keinen Bluthochdruck, eher zu niedrig bis normal. Jetzt seit Anfang der 21. Woche, ist mir ständig schwarz vor Augen. war jetzt auch 1 Woche krank und hatte die ganze Zeit eine Nasennebenhöhlen Entzündung die trotz freier Nase immernoch zu spüren ist. ...

von Momoftwo2023, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Das Herzchen schlägt Gott sei dank! (5 Monate nach MA)

Hallo, Am Dienstag durfte ich den Herzschlag und die kleine Bohne mit Dottersack sehen bei 6+5 (7 ssw). Heute bin ich in die 8 ssw gerutscht und hoffe das die größte Hürde überstanden ist. (Ich hatte damals beim MA gar keinen Herzschlag und der Abgang hatte dann ziemlich ...

von Momoftwo2023, 8. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

So endlich 4. Monat

...nächstes Ziel 25ssw und damit das erreichen der Lebensfähigkeit. Ich hoffe jetzt das Übelkeit und Kopfschmerzen aufhören in den nächsten Tagen wobei die Hebamme gestern gesagt hat ich soll die Ärztin anrufen die soll nochmal blut abnehmen.na dann mache ich das wohl mal . ...

von nita83, 13. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Welcher Monat?

Hallo ihr lieben ich bin heute in der 13 ssw gelandet. Meine eine App sagt, ich bin im 3 Monat noch und 1 trimester, die andere sagt 4 Monat und 2 trimester. Im Internet steht auch das eine und das andere laut der Woche. Was stimmt denn ...

von Beccy333, 13. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

3. Monat

Gefühlt hab ich erst gestern getestet.und nun beginnt der 3.monat und ich kann schon alleine die Herztöne finden. Schon Wahnsinn. Wobei ich auch 3 Kreuze mache wenn der nipt test und die frühe feindiagnostik durch sind.Und klar die ersten 12ssw. Wie geht's euch so? ...

von nita83, 9. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.