Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BayJuli2007 am 23.06.2009, 14:36 Uhr

1.Tag KiTa: Hiiiilfe!

Hallo ihr Lieben,
boaaaaah, wir sitzen hier gerade und sind sowas von enttäuscht....ich muß erstmal mein "Löwenmami-Verteidigungssystem" wieder runterfahren, echt.
Mein Freund hat ja mit Louis heute den 1.Tag in der Krippe gehabt, und wir haben uns eigentlich nur gefreut auf diesen Tag, weil es für Lui ja auch ein neuer Abschnitt ist.
Und nu? Mein Freund sagt (und wir haben da üblicherweise schon dieselben Antennen für sowas) von den beiden Erzieherinnen seiner Gruppe sei die eine okay und die andere vollkommen unfreundlich. "Seine" Erzieherin ist wohl noch so ganz ok, aber die andere, die auch ihn mitbetreut, sei ca. 60 Jahre, völlig militärisch und konsequent. Seine Schlaf-Schlange mitbringen? Nö, geht nicht, nur ein kleines Tier wird akzeptiert. Wie ich ihm das jetzt zur Eingewöhnung beibringen soll weiß ich noch nicht, ausserdem wurde uns von der Leitung zugesagt daß die Schlange ok ist (die ist ja auch eigentlich garnicht groß nur eben lang).
Aber der Hammer: Louis krabbelt ja nicht, er popo-rutscht mit wachsender Begeisterung. Nu soll er dort auf dem Bauch liegen und zwangsweise den Vierfüssler lernen!!! Bitte, haben die noch alle? Mein Kind lernt nix "zwangsweise", wenn er nicht krabbelt dann eben nicht, das ist nun wirklich nicht deren Entscheidung. Wir sind mit ihm ja bei der Physiotherapie, und die Therapeutin entscheidet mit uns zusammen wie es weitergeht, und sie sagt auch das er die Krabbelphase womöglich nicht mehr lernt bevor er läuft.

Nun war ich heute nicht mit da, aber morgen geht ich mit hin, und dann müssen wir mal kucken. Wir freuen uns ja auch wenn er Vierfüssler/alleine hinsetzen/Krabbeln lernt, aber wenn dann spielerisch und während er sich wohlfühlt dabei, und nicht mit Zwang

Ich kann euch sagen, das war heute erstmal eine kalte Dusche. Meine Verteidigungsmechanismen als Löwenmami sind erstmal alle voll angesprungen, aber nach einem Telefonat mit meiner Elternschul-Kursleiterin und unserer Physiotherapeutin gehts mir schon besser. Vielleicht haben wir ja morgen nochmal die Chance einen neuen/besseren Eindruck zu gewinnen!

Eure noch etwas grollende Juli

p.s. habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit KiTa`s ???

 
4 Antworten:

Re: 1.Tag KiTa: Hiiiilfe!

Antwort von Diana2008 am 23.06.2009, 21:15 Uhr

hallo juli,

ganz ehrlich...ich hätte nicht anders reagiert . das ist doch wohl nicht deren ihr ernst? er soll in der bauchlage liegen und den ganzen tag üben? ich könnt echt platzen. was glauben die denn, was lui den ganzen tag bzw. die ganzen 13 monate gemacht hat. unfassbar! er macht es eben so wie er will. basta! ihr unterstützt ihn wo es geht und wenn er partout nicht krabbeln will, aber dafür in ein paar wochen los läuft, dann ist es vollkommen in ordnung.

der würde ich morgen gleich nach dem "guten tag" als bekommensgruß meine meinung dazu sagen bevor sie überhaupt die möglichkeit bekommt, dies überhaupt auszusprechen.

....puh ich merk schon, ich steigere mich auch gerade rein.... ...

naja juli du wirst es schon machen . bist ja nicht auf den mund gefallen .

ach ja nur mal ein beispiel von unserer leiterin...ich war ja vor einigen wochen zum vertrag abholen. nico konnte zu diesem zeitpunkt noch nicht sitzen und spielte dort an einer kiste...ihre aussage dazu, weil ich es erwähnte...lassen sie ihn einfach machen, dass lernt er von ganz alleine!

lg diana

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Tag KiTa: Hiiiilfe!

Antwort von Amelies-Mum am 23.06.2009, 22:16 Uhr

Hallo das hört sich ja garnicht gut an. Und je mehr jetzt ihre Mäuse in die Kita geben, desto mehr Horrorgeschichten höre ich. Naja ich würde da auch Rabatz machen. Allerdings denke ich, wird es bei uns werder wegen der Bewegung, noch wegen eines Kuscheltiers Probleme geben. Aber man weiß ja nicht was sonst noch kommt. Vielleicht im Garten spielen ohne Mütze oder den ganzen Tag die gleiche Windel....

Bei unserem Kitagespräch war die Gruppenleiterin sehr symathisch und hat nach den Bedürfniussen gewohnheiten von Amele und unseren wünschen über den Umgang mit amelie gefragt uns es sih auch notiert.

Und dann ist es bei uns so, dass die Eingewöhnung so von statten geht, dass die ersten drei Tage nur Amelie, ich und die Erzieherin im Raum sind, erst dann wird entschieden wie es weiter geht.

Drücke Dir die Daumen, dass Du das morgen geregelt bekommst, im Sinne deines Sohnes!!!

LG

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Tag KiTa: Hiiiilfe!

Antwort von Kaka_b am 24.06.2009, 0:21 Uhr

Boah, krass - denen haette ich aber was erzaehlt ! Was soll das denn, deinen Luetten zum Krabbeln ZWINGEN ?! Ich kenne einige kiddies, die diese Krabbelphase uebersprungen haben, und keines hat irgendwelchen motorischen oder sonstigen Schwierigkeiten deswegen entwickelt. Der Kleine von einer Bekannten hat auch erst nur Po-Robben gemacht und ist dann sehr frueh (mit 10 Monaten) zum Laufen uebergegangen. Und mit 14 Monaten (perfekter Laeufer) hat er sich auf einmal hingeschmissen und hat zu Krabbeln angefangen ! Es ist doch jeder Knirps anders.

Und dass er seine Schlange auf einmal nicht mehr haben soll, finde ich ihm und euch gegenueber ungerecht. Nun habt ihr extra eine "Ersatzschlange" fuer die Kita gefunden und er hat sie lieb gewonnen, und alles fuer nichts, nachdem sie euch zugesagt hatten, es geht?! Nee, nee, finde ich einfach nicht in Ordnung.

Das wuerde ich gleich von vorneherein ansprechen - musst ja nicht an die Decke gehen, erstmal eine Nacht drueber schlafen und dann morgen im ruhigen Ton drauf eingehen. Oder dein Mann, ist ja egal.

Wie lief es denn sonst so ? Hat er sich wohlgefuehlt ?

Viel Glueck !

LG Katia

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Tag KiTa: Hiiiilfe!

Antwort von Ela Su am 24.06.2009, 22:55 Uhr

Hallo Juli,

wie lief es denn heute? Hast du mit den Erzieherinnen nochmal gesprochen?

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum manche Menschen (vor allem Erzieherinnen, die es doch besser wissen müssten) so einen Röhrenblick haben müssen....Von Individualiät und eigener Persönlichkeit eines Kindes ha die gute alte Dame wohl nichts gehört...Was ist denn zum Beispiel so schlimm daran, sein (langes-na und????) Kuscheltier mitzunehmen??? Sie müssten doch wissen, dass vor allem Minizwerge noch starke,gleiche Rythmen und Dinge lieben und sich geborgen fühlen...Gerad bei so einem sensiblen, ersten Loslösungsprozess wird keine Rücksicht genommen. Find ich echt hart...

Und warum um alles in der Welt MUSS ein Kind krabbeln??????
Ich geb ja zu, wenn Louis überhaupt nicht vorwärts käme, dann wär der Gedanke des "Übens" vielleicht nicht soo verkehrt... Aber die Tatsache ist ja, dass er es auch anders schafft, und Tausende von anderen Babys machen das haargenau wie er ( eine davon meine eigene 28 -jährige Schwester)...

Ich hoffe für euch, dass ihr einen guten Mittelweg findet und der Louis sich schnell an die neue (hoffentlich und ganz bestimmt schöne) Situation gewöhnen wird...

LG Seher

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühlslage der Mama kurz vor KiTa-Beginn

Hallo, unser Junge kommt demnächst in die KiTa. Beim schnuppertag war alles super und er freut sich total auf den Kindergarten. Aber ich als Mama bin sooooo wehmütig und „traurig“ weil er viel zu schnell groß wird, er ist doch eben erst geboren :( Geht es noch jemandem ...

von Enzia 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Empfehlung Rucksack für Kita und Reise

Hallo ihr Lieben, ich schau auch mal wieder rein. War viel los hier. 2 Geburtstag war sehr schön und hat den Schalter zum Trotzen direkt umgelegt.Wir ne Punktlandung sag ich euch. Bekommt sie nicht ihren Willen geht's rund.Und leider ist man bei Kind 3 oft in Versuchung ...

von Mützipütz 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Noch jemand ohne Kita?

Hi zusammen, Wir hatten uns im Herbst entschlossen für das nächste Kita Jahr eine Anmeldung zu machen. Jetzt kamen vor 1 Woche die Rückmeldungen und wir können einen Platz in einer noch nicht gebauten Einrichtung bekommen. Es soll im Sommer dafür ein Container aufgestellt ...

von Bärenohr 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute den Anruf von der Kita bekommen. Unsere Tochter kann endlich auch ab Ende Januar in die Kita. Jetzt habe ich wochenlang gejammert, dass ich arbeiten will und nicht dauernd zu Hause hocken will, aber ich keinen Kitaplatz bekommen habe ...

von Ellianna 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wutanfall nach Kita am Vormittag

Huhu, unser Zwerg geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Seit dieser Woche ist er den Vormittag da, bis ca. viertel nach 11. Heute hab ich ihn totmüde aus der Kita abgeholt, er hatte keinen Frühschlaf da bzw. viel zu kurz. Das Mittagessen ging gerade hier noch, weil ...

von May20 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nochmal Thema Kita 🙃

Da man sich hier in Deutschland ja scheinbar immer noch dafür rechtfertigen muss, wenn man sein Kind in Fremdbetreuung gibt, was in anderen Ländern ganz selbstverständlich ist, möchte ich mal gerne von unseren aktuellen Erfahrungen berichten. Vielleicht kann ich ja der einen ...

von Sporty87 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen Kita Platz bekommen

Es deutet sich wohl immer mehr an, dass wir keine Kita Platz bekommen haben. Ich war schon mit der Stadt in Kontakt, die konnten auch nur sagen, regelmäßig zu checken und Kitas anzurufen und mails zu schreiben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was wir machen sollen, ein ...

von TheEternal 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

U6 und Kita unbedenklich

So ab Montag ist es bei uns soweit, die Krippe beginnt. Ich bin noch fleißig am organisieren was wir alles benötigen. Wir brauchen nur noch das Portfolio und die Fotos. Aber das lasse ich extra anfertigen mit seinem Namen. Ansonsten U6. Alles super. Er isst komplett bei uns ...

von Sarii24 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

4 Tage Kita

Hallöchen, wie ich schon geschrieben hatte fing bei uns die Eingewöhnung in die Krippe an. Am ersten Tag waren wir zusammen knapp 1,5 dort. Ich hatte für ein paar Minuten den Raum verlassen und ab Dienstag war dann die "Abgabe" an der Tür. Glücklicherweise waren von der ...

von Biene11880 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz

Juhuuu wir haben auch unseren Kita- Platz bekommen. Bisher hatten wir ja nur Krippe, aber für danach nix. Aber heute habe ich eine verbindliche Voranmeldung bekommen. Ich war in der Kita von meiner Tochter und bin zur Leitung gegangen und sie sagte ja klar da er Geschwisterkind ...

von Sarii24 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.