Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 27.06.2011, 15:54 Uhr

Zu Aufbewahrung von Milchpulver

Ich habe gerade weiter unten gelesen, dass man Milchpulver nicht umfüllen soll. Habe ich bislang immer gemacht und bin jetzt etwas verunsichert. Warum soll man das denn nicht machen? Milchpulver ist doch eh nicht "steril" und in welchem Behältet ich es dann aufbewahre, ist doch egal, oder? Sofern alles sauber ist. Wäre schön, wenn mich jemand aufklären würde! Danke!

 
3 Antworten:

Re: Zu Aufbewahrung von Milchpulver

Antwort von Fuchsina am 27.06.2011, 18:48 Uhr

Es gibt Stimmen, die meinen, man sollte den Pulver nicht umfüllen. Ich denke, die Befürchtung ist, dass man den Behälter nicht vor jeder Umfüllung säubert und dann dort Bakterienkeime entstehen können. M.E. ist dies aber nicht ein ganz valides Argument, denn wie Du schon geschrieben hast ist das Pulver eh nicht steril, so dass eigentlich ziemlich egal sein musste, ob das Pulver in der Originalverpackung oder in einen anderen Behälter nicht steril ist.

Ich habe damals meine Hebamme und Kinderarzt gefragt und beide haben mir bestätigt, dass bei einem gesunden, reif geborenen Säugling das Umfüllen keine Probleme bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Aufbewahrung von Milchpulver

Antwort von Ami80 am 27.06.2011, 22:28 Uhr

Ich denke so lange der Behälter dicht verschlossen werden kann und das Pulver lichtgeschützt ist, ist es auch egal ob man umfüllt oder nicht. Wichtig ist aber das der Behälter nach dem Saubermachen gründlich getrocknet wird. Ich persönlich lasse das Pulver da wo es ist und verschließe den Beutel mit einem Clip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Aufbewahrung von Milchpulver

Antwort von Baby2411 am 28.06.2011, 15:03 Uhr

Ja Milchpulver ist nicht steril.

Je mehr Möglichkeit man der Milch bietet weitere Bakterien zu bilden, desto "schlimmer".

Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es:

- Aufbewahrung des Milchpulvers
- Abkochen des Wassers
- Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs
- Aufbewahrung der fertigen Milch
- Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen
- usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.