Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wredinka am 15.07.2009, 0:28 Uhr

schlechte mutter?

mein erstes kind habe ich bis 10 manate gestillt,müsste auch nie zufüttern.hatte soviel mich das ich noch paar kinder satt bekommen würde.jetzt beim 2 ist alles anderst.mein kleiner ist jetzt 8 wochen alt und seit 1 woche bekommt er NUR fläschchen.die ersten 4 wochen habe ich glaube alle 30 min angelegt-er hat gut zugenommen aber hing auch immer an der brust-ich muss sagen mit dieser situation war niemand glücklich.mein grosser (2,5) wurde total vernachlässigt,mein mann hatte auch nichts von uns beiden und mein kleiner war unzufrieden und hatte heftige bauchschmerzen und ich habe in den 4 wochen nie länger als ne stunde am tag schlafen können.
mit zufüttern habe ich in der 3-4 woche angefangen und mittlerweile sind alle zufrieden und blähungen und verstopfung haben wir fast schon gut im griff.
ich habe sehr viel für die milchbildung versucht,denn die milch war zu dünnflüssig und ich hatte auch nach paar wochen sehr sehr wenig.mittleirweile kann ich ihn nur noch alle 2 tage anlegen und danach will er aber trotzdem die flasche.
bin etwas hin und her gerissen ob ich es weiterhin versuchen soll oder ganz abstillen soll.bei meinem grossm habe ich so gerne gestillt das ich noch tagelang geheult habe als er nach 10 monaten die brust nicht mehr wollte und diesmal bin ich so wie es jetzt ist glücklich.aber diese vorurtele,jeder sagt ich SOLL weiterhin versuchen und man versucht mir damit ein schlechtes gewissen zu machen.
bin ich eine schlechtere mutter wenn ich nach 8 wochen aufgebe obwohl alle mit der fläschchen lösung glücklich sind???
sorry das alles so durcheinander geschrieben wurde,das beschäftigt mich momentan so sehr das ich einfach mal drauf los geschrieben habe.
danke für die antworten und ratschläge
Katharina

 
8 Antworten:

Re: schlechte mutter?

Antwort von wredinka am 15.07.2009, 0:34 Uhr

achja.seitdem ich zufüttere oder jetzt seit 1 woche nur fläschchen gebe schläft er von 23 uhr bis 6 uhr (seltenmal wird er zwieschendurch wach) und ab 9.30 kommt er alle 3-4 stunden und dazwischen schläft er viel.nur abends plagen ihn noch für ca eine stunde bauchschmerzen.
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter?

Antwort von Itzy am 15.07.2009, 6:42 Uhr

nein du bist keine schlecht mutter! du kümmerst dich gut um deine kinder, machst dir gedanken um sie, sorgst dafür das sie satt sind, liebst sie...
ich habe auch mal so gedacht, nr.1 wollte mumi nur per flasche, bei nr.2 wollte ich alles besser machen und " richtig"stillen, nach 2,5 wochen war es vorbei, sie nahm nur ab, war unzufrieden, schrie.. da half nix außer ne flasche mit pulver und plötzlich waren wir allen als familie wieder zufrieden. meine gr. war damals auch 2,5 j. und man kann nicht immer nur den fokus auf das baby legen. so schade das auch ist, aber das wichtigste ist da es euch allen gut geht! ich finde du bist eine gute mutter, deine gedanken kann ich voll nachvollziehen, aber versuch dich davon frei zumachen.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter?

Antwort von selena85 am 15.07.2009, 11:03 Uhr

Warum solltest du eine schlechte Mutter sein? Weil du deinem Kind ein Fläschchen gibst?
Dann wären wir alle hier schlechte Mütter.

Du kannst dir deine Frage leicht selber beantworten: dein Baby ist satt, zufrieden und schläft so gut wie durch, hat einen Rhythmus. Dein Mann hat wieder etwas von dir, genauso wie dein älteres Kind. Deine Familie ist zufrieden und dem Baby gehts prima.

WARUM fragst du dich dann noch ob du eine schlechte Mutter bist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter?

Antwort von Püminsky am 15.07.2009, 13:28 Uhr

Ich kann Selena nur beipflichten. Mach dich frei vom Druck von aussen! Du hast doch bereits eigentlich einen Weg gewählt, von dem du weißt, dass Ihr als Familie am besten klar kommt. Was besseres kann eine GUTE Mutter nicht tun ;)
Wie groß der Druck ist, weiß ich selber. Ich wollte auch unbedingt stillen. Mein Sohn schlief immer nur an der Brust ein, trank kaum und wurde nach knapp 2 Monaten so mager, das er ins KH sollte zum aufpäppeln. Ich war schpn total erschöpft vom "Dauerstillen", teilweise 4 Std am Stück, obwohl es ja nichts brachte - oder kaum. Also musste ich zufüttern und begann zusätzlich abzupumpen. Dann wa mein Tag voll mit Anlegen, Flasche geben, abpumpen. Das hab ich 4 Monate gemacht. Dann hab ich das Anlegen auf anraten einer neuen Hebi (!) gelassen, war aber zum 6. Monat so erschöpft (nachts musste ich ja auch pumpen und mein Kind schlief nicht, also hatte ich nie Schlaf), dass ich auf der Intensivstation landete und dann 2 Wochen im KH bleiben musste mit akuter Nesselsucht von Kopfhaut bis unter die Fußsohle.
Ich hab mir so Druck gemacht, weil es immer in jedem schlauen Buch hieß, wie einfach es doch sei, mehr mIlch zu produzieren etc... in Foren wie diesen kriegt man dann von Stillmuttis (die KEINE PRobs haben) auch schlaue Sprüche... ich war bei 3 vercshiedenen Stillberaterinnen (!), keine konnte uns wirklich helfen und ich hab nur geheult, weil ich ein so schlechtes Gewissen hatte. Ich konnte mein Kind nicht zur Welt bringen (NotKS) und nun konnte ich es nicht mal richtig ernähren! So doofe Gedanken schossen mir durch den Kopf!
Im KH musste ich viel Cortison nehmen, über 2 Monate dann noch, zusammen mit Antihistaminika, also musste ich dann abstillen. Danach gings mir ehrlich besser! Ich musste mir die Entscheidung abnehmen lassen, in dem mein Körper Alarm schlug, selber hätt ich das nicht fertig gebracht, obwohl ich wusste, dass es für uns besser gewesen wäre.
Sollte ich noch mal ein Kind bekommen, hoffe ich, ich rutsche nicht wieder in dieses Dilemma. Entweder es klappt, oder auch nicht.

Geh deinen Weg! Lass dich nicht bequatschen. Du weißt doch, was euch gut tut, diese Entscheidung kann niemand anders für dich treffen, auch wenn es sicher 1000 Leute gäbe, die nichts lieber täten ;)
Euch geht es gut so, also machst du alles richtig :)

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter?

Antwort von mai2978 am 15.07.2009, 13:28 Uhr

Ach Quatsch, Du bist keine schlechte Mutter und redt es Dir nicht ein und ganz wichtig, lass es Dir auch nicht von Dritten sagen!
"Du hast Dir ja nie richtig Mühe gegeben!" netter Spruch von einer damlas noch befreundeten Pärchen von uns!

Du hast Dir im Prinzip deine Frage selbst beantortet: Dein Kind ist zufrieden, schläft durch, dein Großer ist glücklich und dein Mann findet es auch gut!

Mach Dir mal nicht so ein Kopf, sehe es postiv: Dein mann kann auch mal nachts aufstehen und deinem Kind das Fläschchen geben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter?

Antwort von Anja1078 am 15.07.2009, 16:14 Uhr

Auch ich schliesse mich den Meinungen der anderen hier an!!

Mein Sohn ist 13 Wochen alt und ich habe vor 4 Wochen abgestillt! Er bekam zu diesem Zeitpunkt nur noch einmal am Tag die Brust und hinterher noch Fläschchen, weil die Milch nicht reichte!

Wir haben auch einen KH aufenthalt hinter uns, weil er erst nur wenig zugenommen und plötzlich dann abgenommen hatte! Dann kam raus, dass er obwohl er 30 min an der Brust trank nur um und bei 40 ml getrunken hatte!

Ich habe noch 2 große Kinder und auch für uns alle hier war die Entscheidung abzustillen die Beste! Obwohl ich mich auch lange gequält habe und sogar mit schmerzen gestillt habe, weil ich es doch irgendwie hinbekommen "musste"!!

Dann hat mir jemand einen für mich sehr wichtigen Satz gesagt: "Mutterliebe fließt nicht in der Muttermilch!" und daraufhin habe ich mich entschieden zum Wohle von uns allen!

Mein kleiner wird satt, ich hab nicht mehr den Stress, dass ich ihm nach dem Stillen auch noch ne Flasche machen muss! Uns gehts damit super...und ohne Schmerzen gehts mir auch viel besser!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke danke danke....

Antwort von wredinka am 15.07.2009, 22:59 Uhr

vielen lieben dnk an euch alle.ich weiss ja das ihr recht habt,ich denke das ist irgendwie auch hormonell bei mir.denn normalerweise lass ich mich von anderen nicht so viel rein reden.ab heute stille ichnicht mehr,abstillen muss ich ja nicht,kommt ja nichts mehr ausser paar tröpfen
eine erleichterte Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke danke danke....

Antwort von Püminsky am 16.07.2009, 12:38 Uhr

Falls du trotzdem Unterstützung beim Abstillen brauchst, kannst du Phytolacca Globulies nehmen. Die hab ich genommen und konnte so nach 6 Monaten ganz ohne schwere Medikamente innerhalb weniger Tage abstillen (und ich hatte zum Schluss genug Milch zum Stillen!).

Viel Erfolg und schön, dass du dich mit deiner Entscheidung wohlfühlst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.