Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clodelmgn am 27.01.2011, 20:00 Uhr

Möhrensaft in der Milchflasche?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate geworden und ich habe das Gefühl, dass Milchnahrung (Bebivita 1) alleine ihm nicht mehr wirklich reicht. Nun haben meine Mama u. Arbeitskollegen gemeint, man könnte ja etwas Möhrensaft mit in die Flasche rein machen. Früher hätte man das auch gemacht. Fand das keine schlechte Idee, da er sich somit ja auch langsam an andere Nahrung gewöhnen kann. Denn in 4 Wochen gibt es ja eh Brei und anfangen wollte ich ja auch mit Möhrenbrei. Nun wollte ich bei der Mittagsflasche mit einem Teelöffel Möhrensaft anfangen. Geht es vielleicht auf den Magen? Will nichts falsch machen! Denn auf den Flaschen steht ja nicht umsonst "nach dem 4. Monat", oder? Freu mich über eure Meinungen.

L. G. clodelmgn

 
9 Antworten:

Re: Möhrensaft in der Milchflasche?

Antwort von supererol am 27.01.2011, 20:32 Uhr

Ja da hat deine Mutter recht.Als mein ältester Sohn vor 18 Jahren geboren wurde gab es auch noch kleine Möhrenbrei Gläschen ab der 6.Lebenswoche.Das tat man dann mit in die Flasche.Bei meinen beiden mittleren gab es die auch noch.Als mein vierter dann vor 6 jahren geboren wurde gab es die nicht mehr.Da hieß es dann erst zufüttern nach dem vierten Monat.Ändert sich halt alles.Bei meinem kleinen ( 9 Wochen ) werde ich ab der 16/17 Woche anfangen Möhrenbrei mit in die Flasche zugeben und natürlich auch mit dem Löffel zufüttern.Mit dem Magen hat es nie einer von meinen Jungs bekommen.Eher wird der Stuhl ein bisschen fest.Mußt halt aufpassen das es nicht zuviel wird.Karottensaft wird oft mit Honig verfeinert.Das ist für so kleine Babys nicht geeignet.Honig erst nach dem erstern Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensaft in der Milchflasche?

Antwort von Baby2411 am 27.01.2011, 20:34 Uhr

Hi!

Ja früher hat man das gemacht....weil man es MUSSTE!

Die Flaschenmilch war noch nicht so ausgereift wie heute. Ab einer gewissen Woche musste man Obst- oder Gemüsesaft beimischen um den Vitamin- und Nährstoffbedarf zu decken.

Von Generation zu Generation wird das dann teilweise "falsch" weitergegeben. Von das macht man, damit sich das Kind an die Beikost gewöhnt bis das Kind wird dadurch satter.

Beikost sollte vom Löffel kommen bzw. nicht in die Milchflasche kommen. Die enthält nämlich alles was ein Kind braucht.

Mit 1 TL Möhrensaft machst du dein Kind auch nicht satter.
Selbst wenn du anfängst Brei zu geben, macht es anfangs nicht mehr satt, da Gemüse pur erst einmal weniger Kalorien enthält als die Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensaft in der Milchflasche?

Antwort von Sanni82 am 27.01.2011, 21:07 Uhr

Bei meiner ersten Tochter vor knapp 3 Jahren habe ich das auch gemacht, Ich hab ihr in die Mittagsflasche 20 ml Möhrensaft gemacht bei 200 ml. Ca 2 Wochen lang und dann habe ich mit dem Möhrchenbrei angefangen. Da war sie auch 4 Monate und 3 Wochen alt. Sie hat es vertragen.

Jetzt bei meiner Tochter (6 Monate) habe ich es nicht gemacht und mir 4 1/2 Monaten mit Möhrchen angefangen. Auch gut vertragen.

Du kannst es machen, musst aber nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensaft in der Milchflasche?

Antwort von +lalelu+ am 27.01.2011, 22:33 Uhr

Ich frage mich, was für einen Sinn soll das in der Flasche haben?
Man fängt doch eh mit ein paar Löffeln Möhrenbrei an und dann gibt man die Flasche hinterher. Wieso vorher IN die Flasche? Verstehe den Sinn nicht ganz.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensaft in der Milchflasche?

Antwort von Janina80 am 28.01.2011, 1:02 Uhr

Nach dem 4. Monat ist doch ab 4 Monate. Der erste Monat beginnt ja bei der geburt. Wenn dein kind z.B am 01.09. geboren wurde, beginnt am 01.09. der erste monat, am 01.12. der vierte Monat. da ist dein Kind 3 Monate alt. Am 01.01. wäre der 4. Moant vorbei und dein Kind ist vier Monate. Kannst du jetzt schon geben. Meine bekam mit 4 Monat ihr erstes Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensaft in der Milchflasche?

Antwort von Janina80 am 28.01.2011, 1:04 Uhr

Echt süß. wenn dein Sohn vier Monate alt ist, ist er doch schon im 5. Monat. Hä? Rechnen hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensaft in der Milchflasche?

Antwort von zynchline am 28.01.2011, 10:17 Uhr

Also ich geb meinem kleinen ( 3 Monate und 2 Wochen alt) ca. 30 ml Möhrensaft vor der Mittagsmahlzeit in einer seperaten Flasche und dann wie gewohnt die Milchflasche. Klappt super und er gewöhnt sich langsam an den Geschmack für später wenn´s Breichen gibt.

Man sollte aber wirklich auf die Zutatenliste des Saftes schauen, das kein Zucker, Honig oder sonstige überflüssige Stoffe drin sind. Ich persönlich tu den Möhrensaft selbst pressen. (Hab nen Entsafter).

Das mach ich aber auch nur da meine Mum das so erzählt hat das man das früher gemacht hat. Und schließlich sind wir ja auch groß geworden und hat net geschadet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensaft in der Milchflasche?

Antwort von Baby2411 am 28.01.2011, 19:34 Uhr

"Das mach ich aber auch nur da meine Mum das so erzählt hat das man das früher gemacht hat. Und schließlich sind wir ja auch groß geworden und hat net geschadet."

Sorry, aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Tage auf Probe, mehr einfach weiterlesen!

Antwort von clodelmgn am 31.01.2011, 22:21 Uhr

Also, habs mit dem Möhrensaft 3 Tage probiert. Ist etwas auf den Magen gegangen (viel aufstoßen und langes speien), wahrscheinlich noch zu sauer. Habe dann nach Rücksprache mit der Kinderärztin und der Hebamme am Samstag angefangen, Mittags Möhrenbrei zu füttern. Funktioniert total super, der Kleine isst, als ob es nie was Anderes gegeben hätte. Und Mama ist auch total stolz .

Danke für die vielen Meinungen und Ratschläge. Hat sehr geholfen!

L. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.