Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 04.08.2014, 22:17 Uhr

Mein Sohnemann wird nich richtig satt.

Hallo,

wieviel ml trinkt der Kleine denn insgesamt in 24 Std. (oft haben die Kleinen nachts ja eine längere Schlafpause so dass es nicht wirklich alle 2-3 Std. sind) und ist das schon von Anfang an so bzw. wenn nicht seit wann?

Normalerweise wissen Babys selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Daher sollte man Pre bzw. er Milch man am besten immer nach Bedarf füttern und zwar nach dem individuellen Bedarf des jeweiligen Babys.

Der Kleine muss keine bestimmten Trinksbstände einhalten (und auch keine bestimmte Schlafdauer - 2 Std. sind in Ordnung), nicht zu jeder Mahlzeit gleich viel trinken und auch nicht immer im gleichen Abstand. Wir essen ja auch nicht nach der Uhr, sondern wann und wieviel wir Appetit haben.

Mit Wasser oder Tee hinhalten ist nicht sinnvoll, da Babys für Wachstum und Entwicklung jederzeit viel Energie & Nährstoffe benötigen, was Tee und Wasser beides nicht liefert. Und ich würde auch keine Schmelzflocken in die Milch geben - denn Getreide ist Beikost und somit für 6 Wochen alte Säuglinge nicht gut geeignet. Folgemilch 2 ist ebenfalls nicht empfehlenswert, weil sie von der Zusammensetzung her (mehr Eiweiß, Stärke und zum Teil Zucker- und Aromastoffe) kein Muttermilchersatz und somit nicht zur alleinigen Milchernährung empfohlen wird.

Sollte der Kleine dauerhaft (das heißt über mehrere Wochen und nicht nur im Wachstumsschub) konstant mehr als 1200 ml 1er Milch in 24 Std. trinken, würde ich in Abstimmung mit dem Kinderarzt über eine Spezialnahrung bei großem Hunger wie Novalac H nachdenken.

Um das Saugbedürfnis ausreichend zu befriedigen (manche Babys trinken deswegen so viel) sollte man die kleinste Saugergröße/Lochung nehmen. War die Geburt vielleicht problematisch oder hat der Kleine eine ausgeprägte Lieblingsseite. Dann könnte auch eine Blockade die Ursache und ein Besuch beim Osteopathen (speziell für Babys) sinnvoll sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.