Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKim1986 am 04.08.2014, 21:56 Uhr

Mein Sohnemann wird nich richtig satt.

Hey meine Lieben.
Ich hoffe Ich bin hier richtig.
Mein Sohnemann is 6 Wochen alt und bekommt auf anraten des Kinderarztes Bebivita 1 und auch alle 4Std 160ml.
Mein Problem is das er jetzt schon nach 2-3 std wieder hunger hat.
Ich hab versucht mit Tee zu überbrücken hab mit ihm rum gealbert schnulli nix bringt was.
Mir wurde gerzen ich soll schmelzflocken füttern aber hab gehört das soll die kleinen dick machen aber das glaub icj nich dann wurde mor fesagt ich soll auf bebivita 2 umstellen.
Meine Frage was soll ich tun damit mein Engel wieder satt wird :(
Er is schon sehr aktiv für sein alter und pennt seit der 4ten woche tagsüber kaum länger wie 2 std er is immer wach ;)
Ich hoffe ihr könnt mir tips geben.
Lg die kim

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohnemann wird nich richtig satt.

Antwort von lanti am 04.08.2014, 22:17 Uhr

Hallo,

wieviel ml trinkt der Kleine denn insgesamt in 24 Std. (oft haben die Kleinen nachts ja eine längere Schlafpause so dass es nicht wirklich alle 2-3 Std. sind) und ist das schon von Anfang an so bzw. wenn nicht seit wann?

Normalerweise wissen Babys selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Daher sollte man Pre bzw. er Milch man am besten immer nach Bedarf füttern und zwar nach dem individuellen Bedarf des jeweiligen Babys.

Der Kleine muss keine bestimmten Trinksbstände einhalten (und auch keine bestimmte Schlafdauer - 2 Std. sind in Ordnung), nicht zu jeder Mahlzeit gleich viel trinken und auch nicht immer im gleichen Abstand. Wir essen ja auch nicht nach der Uhr, sondern wann und wieviel wir Appetit haben.

Mit Wasser oder Tee hinhalten ist nicht sinnvoll, da Babys für Wachstum und Entwicklung jederzeit viel Energie & Nährstoffe benötigen, was Tee und Wasser beides nicht liefert. Und ich würde auch keine Schmelzflocken in die Milch geben - denn Getreide ist Beikost und somit für 6 Wochen alte Säuglinge nicht gut geeignet. Folgemilch 2 ist ebenfalls nicht empfehlenswert, weil sie von der Zusammensetzung her (mehr Eiweiß, Stärke und zum Teil Zucker- und Aromastoffe) kein Muttermilchersatz und somit nicht zur alleinigen Milchernährung empfohlen wird.

Sollte der Kleine dauerhaft (das heißt über mehrere Wochen und nicht nur im Wachstumsschub) konstant mehr als 1200 ml 1er Milch in 24 Std. trinken, würde ich in Abstimmung mit dem Kinderarzt über eine Spezialnahrung bei großem Hunger wie Novalac H nachdenken.

Um das Saugbedürfnis ausreichend zu befriedigen (manche Babys trinken deswegen so viel) sollte man die kleinste Saugergröße/Lochung nehmen. War die Geburt vielleicht problematisch oder hat der Kleine eine ausgeprägte Lieblingsseite. Dann könnte auch eine Blockade die Ursache und ein Besuch beim Osteopathen (speziell für Babys) sinnvoll sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnemann wird nich richtig satt.

Antwort von angi159 am 04.08.2014, 22:23 Uhr

Ein 6 Wochen altes Baby muss keine 4 Stunden ohne Nahrung aushalten. Dass Müttern immer noch solcher Mist erzählt wird, ist so traurig... Das ist echt Quälerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 04.08.2014, 22:44 Uhr

Hier mal ein Link der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zum Thema "Welche Milch für die Säuglingsernährung" und keine Getreideflocken in die Milchflasche: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872

sowie einer zum Produkt Novlac H Spezialnahrung: http://www.novalac.de/nl/novalac-zubereitung/novalac-h-etikett

Aber wenn der Kleine nicht mehr als zB 1 Liter 1er Milch in 24 Std. trink oder nur phasenweise mehr, besteht zurzeit kein Grund die Milch umzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnemann wird nich richtig satt.

Antwort von DieKim1986 am 04.08.2014, 23:10 Uhr

Ja das mit den 4 std wurd nir so gesagt aber ich gebe ihm mittlerweile auch die flasche wenn er hunger hat.
Weil ich es auch nich toll finde :(
Also er trinkt so an die 1000 ml am tag.
Er bekommt zu jeder mahlzeit die 160 ml.
Is schwer beim ersten Kind weil jeder einem was anderes sagt nur wenn mein baby hunger hat will ich ihn nich leiden lassen wir essen ja auchbwenn wir hunger haben.
Weis halt nich wie ichs nun richtig machen soll :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnemann wird nich richtig satt.

Antwort von lanti am 04.08.2014, 23:27 Uhr

Um die 1 Liter in 24 Std. ist in Ordnung. Fütter ihn nach Bedarf - also wann und wieviel er möchte - und warte mal ab, wie sich das mit der Zeit entwickelt. Um die 7. Woche machen viele Babys einen großen Wachstumsschub durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.