Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 20.07.2013, 20:57 Uhr

kennt das vllt jemand....

mein kleiner mann ist 13 wochen alt,immer wenn er die flasche bekommt geht das gezappel los,klar bin ich froh das er s auf geweckt ist,aber er zappelt dann mit armen und beinen als wenn er hunderte hummeln im hinter hätte,stecke ich seinen arm unter meinen damit wenigstens eine seite etwas ruhe ist fängt er an zu kneifen ob bewusst weiss ich nicht) aber er kneifft sodass es wirklich weh tut trotz geschnittenen nägeln...auch strampelt er mit den beinen das ist der wahsinn musste ihn regelmäßig schon hoch rücken auf den schoss zurück damit er nicht mit dem po vom schoss fällt,iwann war mir das aber zu gefährlich und ich füttere ihn seit dem nur noch im liegen im bett...dort ist es zwar sicherer wegen sturzgefahr aber seit dem tritt er mir regelmäßig in den bauch....und er weint nicht sondern schreit wirklich vor wut... =/
was er auch zu gerne macht sobald er die flasche im mund hat steckt er seinen daumen in die andere mund seite auch noch rein und will so trinken,was zwar iwie klappt aber ziemlich lange dauert ehe die flasche leer ist,was ist das resultat er schreit weil er dann wieder wütend wird,wel es ihm denke ich zu lange dauert,aber daumen immer wieder raus nemen hilft nicht er steckt ihn immer wieder rein,schimpfen und nein sage brint eh nichts da er schlicht weg zu klein ist daszu verstehen....
aber kennt jemand solche situationen und wie geht ihr damit um? bzw was habt ihr für lösungen gefunden?
lg stromi

 
7 Antworten:

Re: kennt das vllt jemand....

Antwort von katsix2903 am 20.07.2013, 21:48 Uhr

Wie ist es denn nachts? Meistens ist es besser wenn du in in einem abgedunkelten Raum fütterst ohne tv und Radio. Alles möglichst reizbarm gestalten, dann geht es meist. Unser Grosser hatte sowas nicht der Kleine dafür alles in doppelter Ausführung und in doppelter Stärke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das vllt jemand....

Antwort von stromi1986 am 20.07.2013, 23:04 Uhr

nachts ist es weniger da er müde ist,da steckt er sich den daumen zbsp nicht in den mund und kneifft auch nicht sonden hält mit beiden händen dann die flasche mit fest,er strampelt zwar auch mal mit den beinen aber weniger.es ist wirklich am tage nur so extrem, und wie gesagt sobald etwas zu lange dauert oder nicht so funktioniert wie er will,zbsp vom bauch auf den rücken drehen,oder er an seiner kracke nuckelt und eines von den 8 armen nicht in seinem mund landet damit er daran nuckeln kann,fängt er regelrecht an zu schrein,es ist absolut kein weinen,er schreit so laut er kann aus wut dann....weil es nicht so will wie er
im kinderwagen ist es das gleiche spiel wenn er dort nicht rein will,macht er sich steiff und wenn er drinn liegt schreit er aus wut und strampelt mit den beinen gegen diese stange wo sich kinder dran fest halten können wenn sie eigentlich sitzen (tragetasche musste ich raus nehmen weil er schon zu groß für die wurde) denn er ist bereits fast 70 cm und trägt kleidergröße 86/92....so war es letztens im rossmann,da meinte die kassiererin dann,man man hat dich mama scon ganz schön verwöhnt und schüttelte den kopf....weil er dort auch raus wollte aus dem wagen ging aber nicht da ich bezahlen musste....
ich wusste ja das iwann solche situationen kommen,aber in dem alter schon,hätte ich damit nicht gerechnet
und eigentich dachte ich immer man kann kinder in diesem alter noch nicht verwöhnen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das vllt jemand....

Antwort von katsix2903 am 20.07.2013, 23:38 Uhr

Nein, man kann Kinder in diesem alter noch nicht verwöhnen. Es liegt eher an der zunehmenden Wahrnehmung. Die kleinen Würmchen fangen ja jetzt erst an ihre Umwelt wahrzunehmen und wenn er an der Kasse rauswollte, fand er die Geräusche vielleicht toll und wollte sehen wo sie her kommen. Versuche es mal ihm die Flasche auch tagsüber in einer Absolut reizarmen Umgebung zu geben, da würde das nächtliche verhalten auch gut zu passen ä. Viele Leute neigen dazu große Babys zu überschätzen. Auch wenn er körperlich schon groß ist, ist er ja erst ein paar Wochen alt und soll sich auch so verhalten dürfen. (So würde ich das Leuten wie der Dame an der Kasse sagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das vllt jemand....

Antwort von Maria_Marie am 21.07.2013, 9:49 Uhr

Hallo,
ich hab auch so eine Zappelmaus. Vielleicht nicht ganz so sehr, aber die Situation beim Füttern kenne ich. Bei uns hat das Ganze mit den Koliken angefangen. Sobald Mausi sich auf etwas anderes "konzentrieren" muss, das Bäuchlein zwickt, Luft (oder mehr) aus dem Darm will, ist das Trinken fast "lästig"... Also macht sie sich steif, krümmt sich vor und zurück, zappelt wild... Ich hab gelesen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass das Kind auf jeden Fall mit der "Gesamtsituation unzufrieden" ist und sich gegen die Flasche "wehrt", weil es eben gerade was anderes im Sinn hat. Wie Du schreibst... weil es "zu lange dauert", "nicht klappt" usw. Uns hilft dann immer eine kleine Pause, ruhiges (mit Säuselstimme), gutes Zureden ("Du schaffst das! Alles ist gut. Fein trinken, dann ist es gleich besser." usw.), zwischendrin die Seite wechseln (also in den anderen Arm legen), den äußeren Arm leicht in die Hand nehmen (ohne zu sehr festzuhalten), dabei die Hand streicheln (damit verhindere ich auch die Finger neben der Flasche am/im Mund). Gegen das Rüberschieben vom Po (ok, unsere Maus ist kleiner...) hilft mir, sie halb "sitzend" mit ihrem Po zwischen die Oberschenkel zu "klemmen". Das hat bisher gut funktioniert, weil dann wahrscheinlich auch der Druck im Bauch ein bisschen weniger wird.
Vor allem, und da schließe ich mich dem Rat an, füttere ich ausschließlich am gleichen Platz im Schlafzimmer, in aller Ruhe, ohne "Zwischenfälle" etc. Mein Partner und mein großer Sohn wissen dann auch schon bescheid, dass sie nicht reinplatzen sollen... Gestern hab ich, nachmittags bei den Großeltern, mal wieder den Beweis bekommen, dass ich richtig liege. Dort war ich zum Füttern auch in einem Nebenzimmer, es war ruhig, aber mein Vater kam leise rein, stellte sich dazu und wollte zusehen, doch Mausi hats bemerkt und schon ging das Gezappel wieder los... Ich musste ihn dann wohl oder übel rausschicken.
Also, vor allem Du solltest, wenns auch schwerfällt, wieder "die Ruhe reinkriegen" und sie dann an Deinen Zwerg "weitergeben". Vielleicht wird er ja dann generell ruhiger und die Kinderwagensituation entspannt sich auch. (Da hab ich zwar keine Erfahrungen, denke aber, ein Versuch mit nem interessanten Spielzeug/Wagenkette etc. wäre es vielleicht wert, um ihn zu beschäftigen..."?")
LG M_M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das vllt jemand....

Antwort von lanti am 21.07.2013, 10:28 Uhr

Hallo,

schließe mich an - unruhiges Trinkverhalten tritt ganz oft mit etwa 3 Monaten auf. Jetzt erwachen zunehmend Babys Sinne und die Kleinen müssen erstmal filtern, was da alles auf sie einströmt.

Da das gar nicht so leicht ist, reagieren die Kleinen ganz schnell abgelenkt und überreizt. Typisch ist dann auch , dass das Trinken nachts bzw. im Halbschlaf besser geht.

Wenn dann noch ungeduldiges Temperament dazu kommt, macht es das natürlich nicht einfacher. Aber auch damit werdet ihr euch beide arragnieren müssen. Je besser ihr euch kennen lernt umso besser wird das auch klappen...

Was helfen kann ist ein regelmäßiger ruhiger Tagesablauf möglichst ohne Radio/TV, Ausflüge oder viele Besuche sowie Füttern in einem abgedunkelten Raum. Manchmal melden sich Säuglinge dann auch nachts häufiger bzw. möchten mehr trinken, um am Tag versäumte Trinkmengen aufzuholen.

Das ist alles nicht ungewöhnlich, sondern ganz normal und geht auch von selbst wieder vorüber. Babys stecken ständig in irgendeiner Phase - manche sind anstrengender als andere - durch diese muss man einfach durch und die anderen sollte man möglichst genießen

Und was Babys nicht möchten, zeigen sie ganz deutlich (auch die Kleinsten dürfen wütend sein) - wie Du es an der Situation im Kinderwagen beschreibst. Das ist aber keine Schikane ihrerseits, sondern eigentlich eine Hilfe für die Eltern, um zu erkennen, was das Kind gerade braucht. Ob man diesem Bedrürfnis/Willen gerade nachgeben kann, steht wie beim Bezahlen an der Kasse, auf einem anderen Blatt. Nicht jedes Kind ist gern im Kinderwagen bzw. viele lehnen ihn phasenweise ab - für manche ist dann ein Tragetuch bzw. eine Tragehilfe (Manduca o.ä.) eine gute Alternative.

Ungefragte Kommentare von Verwandten, Freunden oder sogar Fremden überhört man am besten einfach. Du bist die Mutter, Du entscheidest was für euch gut und richtig ist und das geht niemand anederen etwas an. Lass Dich dadurch also nicht verunsichern (dauert eine Weile bis man das lernt)

Baby darf man ruhig verwöhnen, wenn man es so nennen will. Sie sind kleine hilflose Wesen, die voll und ganz auf unsere Zuwendung angewiesen sind. Und als Eltern sind wir dafür verantwortlich ihre Bedürfnisse zu erfüllen - sowohl die nach Nahrung als auch die nach Nähe, Ruhe und Geborgenheit :)

Hier noch zwei interessante Links zu Verwöhnen/Schlafen:
http://kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das vllt jemand....

Antwort von stromi1986 am 21.07.2013, 10:42 Uhr

danke schön euch beiden,ja werde es mal versuchen sobald ich füttere das der fernseher in der stube/radio in der küche aus bleiben...
ja da ist das "schlimme" viele denken ungelogen das er viel älter ist
er ist jetzt 13 wochen aber aussen stehende gehen alle davon aus das er mindestens ein halbes jahr wäre, und sind dann total entetzt wenn ich sie dann koriegiere...*lach....wir hatten hier letztens kinderfest...,da drückte ihm doch tatsächlich eine verkäuferin vom rossmann einen kecks in de hand,sie wusste ja nicht wie alt er ist und meinte es vllt nur gut (und vllt hoffte sie das ich etwas kaufe,sofern er ihn gegessen hätte,muss!! es ja angeblich wohl schmecken,aber ich gab ihr dann dankend den kecks zurück mit dem satz,ich koche und backe selbst !..das schlimme ist nur sie haben allen mist an gläschen,riegel,breien usw da,aber die milch die wir brauchen ist meist nur einmal im regal oder gar nicht da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das vllt jemand....

Antwort von lanti am 21.07.2013, 11:28 Uhr

Den Fernseher würde ich nicht nur beim Füttern, sondern immer, wenn das Baby wach bzw. im Zimmer ist ausgeschaltet lassen - er führt ganz leicht zur Überreizung - das unterschätzt man meist. Mit dem Radio ist es ähnlich - den ganzen Tag würde ich es nicht laufen lassen, sondern zeitlich begrenzt. Das ist ansonsten für empfindliche/unruhige Babys einfach zuviel.

Das Problem mit der Milch haben zurzeit ja ganz viele - hoffe das wird sich mit der Zeit auch wieder entspannen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.