Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katrin143  am 22.07.2014, 15:39 Uhr

Karottesaft

Hallo, meine kleine ist nun 12 Wochen alt,am We waren wir bei Bekannten und da fragten die mich ob ich Karottensaft mit in die Flasche gebe!Habe natürlich geantwortet nein wozu auch.Da guckten die mich nur blöd an und sagten damals hat man das immer gemacht!

Könnte man denn Karottensaft in die Milch geben und für was wäre es denn gut?

Lg

 
3 Antworten:

Re: Karottesaft

Antwort von lanti am 22.07.2014, 18:37 Uhr

Hallo,

ganz ganz früher als Babynahrungen noch nicht so gut waren wie heute, hat man Karottensaft in die Milch gegeben, um diese mit Vitaminen anzureichern.

Heute ist das nicht mehr erforderlich. Denn die Pre Milchen sind voll vitaminisiert und brauchen keinerlei Zusätze. Mit korrekt zubereiteter Pre Milch bekommt ein Baby alles an Nährstoffen und Flüssigkeit, was es braucht.

Allerdings geben auch heute immer noch einige Leute Karottensaft in die Milch. Entweder weil man es früher so gemacht hat oder um an den Geschmack von Beikost zu gewöhnen etc.

Sinnvoll ist das nicht - im Gegenteil. Saft, insbesondere der von Karotten kann stark die Zähnchen angreifen und gewöhnt an Milch mit Geschmack. Alles außer Milch ist Beikost (auch Saft) und gehört auf den Löffel bzw in den Becher. Denn die Verdauung beginnt durch einspeicheln im Mund etc. und nicht erst im Magen. Deswegen ist auch das Andicken von Milch mit Getreideflocken o.ä. eher nicht sinnvoll. Und wenn ein Kind soweit ist, gewöhnt es sich auch über Brei oder Fingerfood problemlos an andere Geschmachsrichtungen.

Also lasst euch nicht verunsichern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karottesaft

Antwort von dee1972 am 23.07.2014, 0:14 Uhr

Das ist ein Tipp aus den 70ern, der sich leider hartnäckig hält. Damals wurde die Babymilch noch richtig gekocht, meist für den ganzen Tag im Voraus, dann im Kühlschrank gelagert. Der Karottensaft sollte fehlende Vitamine ausgleichen. Allgemein war es ja üblich sehr, sehr früh mit Beikost zu beginnen, teilweise gabs schon Brei mit 6 oder 7 Wochen.

Lanti hat die Verdauungschritte schon gut erklärt, ins Fläschchen gehört Milch, der Rest besser auf den Löffel.

Ich hab sogar mal eine Mama kennengelernt, die gab jeden Tag Karottensaft, damit das Baby schön braun aussieht. Na ja... es war dann eher orange :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karottesaft

Antwort von katrin143 am 23.07.2014, 9:06 Uhr

Danke für eure Antworten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.