Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helenasbaby am 07.08.2014, 21:20 Uhr

Hungersignale, HILFE

Hallo,

ich habe schon mal was zu Hungersignalen gepostet, aber mitlerweile bin ich echt am verzweifeln. Ich bin wahrscheinlich die einzige Mutter, die nicht weiß wann ihr Baby hunger hat. Sie ist jetzt fast 10 Wochen alt und es gibt KEIN eindeutiges Hungerzeichen mehr. Habe das Gefühl, dass wenn ich ihr nach 4 Stunden nichts geben würde, dann würde sie sich gar nicht melden. In der Nacht ist es klar. Aber am Tag wenn sie wach ist dann meckert sie auch schon mal wenn ihr langweilig ist oder einfach nur auf meinen Arm will. Oder ich gebe ihr den Schnuller und dann ist wieder gut. Wenn ich das Fläschchen zu früh gebe, dann trinkt sie zwar, erbricht sich aber danach. Das macht mir am Meisten Sorgen. Zwischendurch trinkt sie Wasser. Ich weiß einfach nicht mehrm wann sie wirklich Hunger hat.

Woran kann ich das ausmachen???

 
2 Antworten:

Re: Hungersignale, HILFE

Antwort von lanti am 07.08.2014, 21:41 Uhr

Hallo,

da bist Du überhaupt nicht die Einzige - es ist oft nicht leicht Babys Signale zu deuten - sie können ja noch nicht sprechen - das muss sich erst einpendeln und kann sich auch immer wieder mal ändern...

Du kannst nur beobachten und ausprobieren. Wenn ihr mit etwa 4 Std. gut klar kommt, dann würde ich mich einfach daran orientieren. Dass ein Säugling auch mal Milch ausspruckt, ist übrigens nicht so schlimm und kommt ganz oft vor. Mach Dir deswegen keinen Kopf.

Ich würde allerdings kein Wasser zwischendurch geben - ein Baby bekommt über die Milch ausreichen Nährstoffe und auch genug Flüssigkeit und braucht darüber hinaus keine Getränke wie Wasser oder Tee. Beides macht zwar den Bauch voll, liefert aber weder Energie noch Nährstoffe und beides benötigen die Kleinen für ihr Wachstum und ihr Entwicklung. Lass das einfach weg und bietet wenn Du unsicher bist einfach eine kleine Menge Milch an zB 60-100 ml.

Lass Dich nicht verunsichern - ihr werdet schon bald ein eingespieltes Team sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersignale, HILFE

Antwort von Sille74 am 08.08.2014, 11:21 Uhr

Du machst das doch klasse: wenn sie meckert, verschiedene Moeglichkeiten anbieten wie tragen, spielen, Schnuller oder eben Flaeschchen; dann zeigt sie ja schon, was sie will ... Grund fuer Gemeckere ist ja tatsaechlich nicht immer Hunger. Und es gibt Kinder, die zeigen Hunger ab einem gewissen Alter nicht mehr so an; fuer die hat essen halt keine so grosse Prioritaet. Kenne ich von meiner Tochter ... Da muss man m.E. eben immer mal wieder was anbieten; dann holen auch die sich, was sie brauchen.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.