Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 22.02.2010, 14:24 Uhr

Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Meine Tochter 8 Wochen bekommt ca. alle 4 Stunden die Flasche. Meist immer so um 9 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 20 - 21 Uhr, dann leg ich sie ins Bett und sie bekommt dann die nächste Flasche erst zwischen 3 und 6 Uhr.
Heute allerdings hat sich der Rhythmus total verschoben, sie hat heut früh um 6 ne Flasche bekommen, um 9:45 Uhr die nächste. Eigentlich dachte ich, sie würde sich gegeb 14 Uhr wieder melden, schläft aber noch wie ein Stein im Kinderwagen. Soll ich sie wecken, um den Rhythmus einzuhalten? Oder soll ich warten, dass sie das Startzeichen gibt? Bekommt sie denn genug Flüssigkeit? Eigentlich trinkt sie ja meist 5 Flaschen a 170ml am Tag, heut käme ich bis ich sie ins Bett bringe aber nur auf 4 Flaschen. Auf der Packung steht zwar 4-5 Mahlzeiten a 200ml wären erlaubt, Julia trinkt aber nur max 170 ml pro Mahlzeit. Ist das genug? Kann ich mich drauf verlassen, dass sie sich schon holt, was sie braucht? Sie ist ein recht großes Kind, wiegt 5450g und ist schon 61 cm lang. Im gelben U-Heft befindet sie sich mit Größe und Gewicht am oberen Rand der Kurve...hab aber nicht das gefühl, dass ich sie überfüttere.
Erfahrungen bitte
Danke schonmal im Voraus.

 
12 Antworten:

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von jessy-less am 22.02.2010, 14:31 Uhr

fütterst du pre oder die 1er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von katzenmama77 am 22.02.2010, 14:33 Uhr

Füttere Apatmil AR (Anti- Reflux) ist wie die 1er Nahrung, nur angedickt, damit sie nicht ständig und immer spuckt. Wurde mir vom Kinderarzt empfohlen...und das Spucken hat nun ein Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von lady-kiss am 22.02.2010, 15:11 Uhr

deine kleine haut ja echt rein ^^
meine ist heute genau 16 wochen alt und trinkt grad mal 130ml und so etwa 6-8 flaschen in 24 stunden
hat jetzt 6 kg und 59 cm. auch eher zart im vergleich zu dir ^^

jedenfalls kann man sich darauf verlassen das die kleinen sich melden wenn sie hunger haben, blos nicht wecken!
gab eine zeit da aht man das so gemacht aber das soll man ncihtmehr tun.

um zu checken ob sie genug flüssigkeit zu sich nimmt kann man einfach am bauch die haut etwas zwischen den fingern zusammen drücken, ähnlich wie der cellulite test xD und wenn beim los lassen gleich alle falten verschwinden sit alles ok.

bei der 1er/AR milch sollte man sich sowieso relativ penibel an die mengen angaben halten also nciht mehr flaschen am tag füttern als drauf steht.
denn das zeug kann durchaus schon dick machen da zusätzlich stärke enthalten ist.
ich denke das ist auhc der grund das sie nur "wenig" flaschen trinkt, da diese milch schon deutlich länger sättigt als PRE nahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von katzenmama77 am 22.02.2010, 15:27 Uhr

über PRE-Nahrung hat mein Kind nur gelacht...sie wollte ständig, teilweise stdl. trinken. Und das nicht wenig...schon als 5 Tage altes Baby war sie mit 120ml nicht zufrieden. Zudehm hat sie alles wieder ausgespuckt und dann gleich wieder Hunger gehabt.Ne echte Katastrophe...dann haben wir 1er Nahrung probiert, das Kind wurde satt...nur das Spucken hat nicht aufgehört. Deshalb nun AR-Nahrung. Sie trinkt meistens weniger als auf der Packung steht...ist aber sehr lang, deshalb sicher auch mehr Gewicht. Sie ist sicher kein Leichtgewicht, aber dick sieht anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von lady-kiss am 22.02.2010, 16:26 Uhr

um gottes willen, wollte nicht behaupten das deine kleine dick ist! :)
das hat bei babys ja eh selten was zu bedeuten.
meine schwester zum beispiel war auch echt ein wonneproppen bei der geburt nd war immer rank und schlank, das hat sich schnell verwachsen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von katzenmama77 am 22.02.2010, 16:58 Uhr

oh mensch...das war auc nicht so gemeint
Ich neige nur immer dazu mich ständig für den großen Appatit meiner Tochter zu rechtfertigen...weil viele mir sagen, mein Kind würde zu schwer sein, ich solle doch aufpassen. Aber man kann ja so ein Baby schlecht auf diät setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von moamba am 22.02.2010, 19:52 Uhr

Wenn du 1er gibst darfst du nicht nach Bedarf sondern mußt nach Vorgabe des Herstellers füttern. Die meisten Zwerge spucken übrigens weil sie zuviel trinken und die angebotene Menge nicht aufnehmen bzw. verwerten können. Das gibt sich im Laufe der Zeit tatsächlich wenn man sie nicht überfüttert....
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von katzenmama77 am 22.02.2010, 22:18 Uhr

Mit nach Bedarf füttern mein ich nicht, dass ich dem Kind soviel gebe wie es will. Ich wollte wissen, ob ihr die Kleinen zum Füttern weckt, wenn sie "über die Zeit" sind (also mehr als 4 -5 h).
Mein Kind hat zwar großen Appetit, doch liegen wir immernoch unter den Angaben des Herstellers. Ich glaube nicht, dass sie zu viel gegessen hat, als sie soviel gespuckt hat. Denn sie hat bereits nach den ersten Schlucken mit dem 1. Bäuerchen die Spuckerei angefangen. Das setzte sich fort, bis nur noch Magensäure hochkam. Sie litt unter Sodbrennen und Halsschmerzen, weil ständig saures Zeug hochkam. Das bestätigte auch mein Kinderarzt. Seit sie die Spezialnahrung bekommt, geht es ihr prächtig. Weint nur, wenn sie wirklich Hunger hat, trinkt ihr Fläschen und ist zufrieden.
Mein Kind ist zwar schon recht schwer, aber eben auch sehr lang und das Verhältnis Größe und Gewicht passt durchaus zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von babsine am 22.02.2010, 22:41 Uhr

nicht wecken!!!!die kleinen holen sich schon was sie brauchen!!!meine hält oft unter tags 6 stunden oder länger aus und in der nacht sowieso!!!hab auch mal mit einer krankenschwester darüber geredet,die meinte auch,nicht wecken!!!lg babsine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von Sasumm am 23.02.2010, 0:23 Uhr

Babys in dem Alter weckt man nicht. Die holen sich, was sie brauchen. Meiner schläft im Moment ca. 10 Stunden nachts (12 Wochen alt). Da weck ich ihn auch nicht. Der meldet sich schon, wenn er was will.

Die Werte auf der Packung sind zumindest bei PRE Nahrung Richtlinien. Meiner trinkt mal mehr und mal weniger. Mach dir keinen Kopf.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von Stillmami_1974 am 25.02.2010, 22:03 Uhr

Also man sollte auch mal vergleichen, wie es "Mutter Natur" vorgesehen hat...

Bei einem gestillten Baby gibt es schließlich auch keinen Rythmus!!!

Ein so kleines Baby sollte wirklich immer dann trinken dürfen, wenn es danach verlangt. Dann am besten Pre, somit kann man wie Muttermilch ganz nach Bedarf füttern.

Ich hatte auch ein "Spuckkind"...aber ich konnte meine Muttermilch auch nicht irgendwie andicken

"Speikinder sind Gedeihkinder"...Speikinder sind also wahrlich keine Seltenheit! Und nichts, wogegen man mit "Andicken" ankämpfen sollte...
Man braucht halt eine gute Waschmaschine...

Ansonsten: JEDES Kind hat seinen eigenen Rythmus. Und wenn Dein Kind nach 30 Minuten, nach 60 Minuten, nach 15 Minuten usw. trinken möchte...dann ist das auch ein Rythmus. Nämlich der Rythmus DEINES Kindes!!!

Gerade im 1. Lebensjahr brauchen die Zwerge ganz viel Energie immer DANN wenn sie danach verlangen. Und nicht nach der Uhr!!! (Gehirn wächst und entwickelt sich gerade in dieser Zeit extrem!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern nach Rhythmus oder mach Bedarf?

Antwort von Baby2411 am 26.02.2010, 11:49 Uhr

Hallo!

Ich würde auch nicht wecken.
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo man ein Kind zum essen wecken sollte.
Das kann z. B. bei Frühgeborenen oder Untergewichtigen Kindern der Fall sein. Da wo es eben wichtig ist, dass sie regelmäßig "versorgt" werden.

Aber ansonsten holen sich die Kinder dann was wenn sie hunger haben. Und das ist auch gut so...also von der Natur so vorgesehen.
Später verliert man dieses natürliche Hungergefühl...oft aus gesellschaftlichen Gründen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1er Nahrung nach Bedarf?

Hallo! Ich hab da mal eine Frage zu der 1 er Nahrung..... Mein Kleiner trinkt nicht die Menge, die seinem Alter entsprechend auf der Packung angegeben ist. Er könnte 4 - 5 x 200 ml trinken, schafft aber nur zwischen 100 und 160 ml pro Mahlzeit. Klar, dass er deshalb ...

von Molly74 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.