Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hotsprings am 09.03.2008, 16:59 Uhr

Frische Mami :o) -einige Fragen

Bzgl. der Geschwindigkeit des Fläschchen machens habe ich einige Tips bekommen und handhabe das so:

- Thermoskanne mit abgekochtem heißem Wasser ist immer parat (wir morgens und abends frisch gemacht)
- abgekochtes steriles Wasser kaufe ich fertig beim Rossmann (von Babydream für 0,49 Euro für einen Liter), das kommt dann in eine weitere ausgekochte Thermoskanne
- hab so nen Milchpulver-Portionierer von Baby Walz, da können 4 Portionen Pulver für die Fläschchen rein und oben ist ein Trichter drauf (da ist bei mir die Menge für 130 ml drin)

Im Prinzip muss ich dann nur noch das sterilisierte Fläschchen schnappen, ca. 2/3 heißes Wasser und ca. 1/3 kaltes Wasser passend zur Menge des Pulvers hineinschütten, Pulver aus dem Portionierer reinkippen, evtl. noch Lefax oder SAP Simplex rein wegen den Bläschen und den Blähungen, dann die Flasche schwenken (nicht schütteln) oder umrühren mit nem Plastiklöffel und alles ist in guten Minute fertig.


Sie dazu zu bewegen, dass sie langsamer trinkt ist mit Sicherheit nicht einfach, ggf. hilft es wenn du mal ein paar Tage aufschreibst, wann sie kommt, um den ca. Zeitabstand rauszufinden. Meine Kinderärztin meinte mal, füttere ihn alle 3 Stunden, dann hat er noch nicht richtig Hunger und ist nicht gierig. Leider trinkt er dann aber recht wenig.


Bzgl. der Menge mache ich mir auch Gedanken, meiner trinkt meist ca. 500 bis 700 ml in 24 Stunden, verteilt auf 6 bis 8 Mahlzeiten. Prinzipiell scheint es wohl egal zu sein, wieviel sie trinken (die Packungsangaben sind nur Richtwerte), solange sie regelmäßig ca. 150 bis 250 Gramm pro Woche zunehmen. Meine Kinderärztin meint in den ersten 6 Monaten ist alles was ca. 1/7 bis 1/6 von Babies Körpergewicht ist als Trinkmenge vollkommen in Ordnung.

Ich träume auch noch davon, dass meiner 5 x am Tag seine 150 bis 170 ml wegtrinkt und nachts mind. 6 bis 7 Stunden am Stück schläft. Aber das wird schon irgendwann noch kommen.

Füttern nach Bedarf ist wohl das beste, nach festen Zeiten vereinfacht nur den Tagesablauf und man kann etwas planen, wie z.B. nen kurzen Spaziergang, ohne gleich ne Flasche mitnehmen zu müssen.

Mit Pre-Milch kannst sie nicht überfüttern, die ist der Muttermilch am nächsten. Von der 1er Milch wird wegen dem Zucker in den ersten 3 Monaten abgeraten. Noch füttere ich Pre, aber in Absprache mit der Kinderärztin wird meiner ab der 13. Woche die 1er als Nachtflasche bekommen und wochenweise wird dann eine weitere Flasche ersetzt. So gewöhnt er sich schön langsam an die 1er Milch.

Hier gehen zu dem Thema Pre und 1er Milch die Meinungen weit außeinander. Meine Kinderärztin sagt aber die 1er ist noch ok, auf die 2er Folgemilch bzw. 3er Folgemilch könne man getrost verzichten, das sei nur Geldschneiderei. Außerdem sei da ne Menge Zucker drin, ganauso wie später in den Obstgläschen.

Hotsprings

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.