Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeinab271088 am 10.04.2009, 20:11 Uhr

frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

nur mal interesse halber...

habs noch nie verstanden,

warum stillt man sein eigenes kind nicht und schüzt es somit vor allergien/bakterien etc...??
warum gibt ihr euren kleinen kuhmilch?

 
72 Antworten:

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Stillmami_1974 am 10.04.2009, 20:33 Uhr

Es gibt wohl 2 Hauptursachen:

a) fehlende oder falsche Infos rund ums Stillen. Denn: wer wirklich stillen möchte, der kann dies auch. Von 0,irgendwas Prozent aller Frauen, die aus organischen Gründen nicht stillen können einmal abgesehen. Für diese Fälle ist es natürlich ein Segen, daß es Fertigmilch zu kaufen gibt.
Und unter fehlender Info verstehe ich z.B. auch, wenn man dem Baby vom 1. Tag an einen Schnuller gibt. Dadurch wird der Stillstart unnötig erschwert usw.
Und dann natürlich die vielen falschen Ratgeber, nach dem Motto: nicht zur Beruhigung anlegen, kein Dauernuckeln, Stillen nach der Uhr usw.

b) unflexible Mütter. Dazu gehören all die, die aus z.B. beruflichen Gründen gar nicht die Zeit und Muse haben, ihr Kind zu stillen. Oder eben die, die es als "Streß" und "Belastung" empfinden, ihr Kind ganz nach Bedarf zu füttern. Für viele gestaltet sich der Alltag wohl einfacher, indem man das Kind nach einem festen Zeitplan füttern kann.

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von anjos am 10.04.2009, 20:51 Uhr

Ich bin eine Flaschenmami!
Ich stille nicht, weil sich in mir was dagegen sträubt. Ich konnte mich nie mit der Vorstellung mein Kind zu stillen anfreunden! Ich hab es mir aber immer offen gelassen und gesagt, dass ja im Kreißsaal noch ein Hormonschub kommen kann und ich dann doch stille... bei beiden Kindern! Und ich hab trotzdem nicht gestillt. Als ich meine Kinder nach den Geburten im Arm hatte, war alles super... aber anlegen konnte ich sie nicht!

In meiner ersten Schwangerschaft musste ich mir viel anhören... nach dem Motto "du MUSST stillen, weil..." es wurden alle möglichen Argumente aufgezählt. Und ich hab mich irgendwann nicht mehr getraut, überhaupt zu erwähnen, dass ich nicht stillen möchte.

Meine Hebamme hat dann mit mir darüber gesprochen und mir den Rücken gestärkt, dass ich eine EIGENE Entscheidung treffen muss und dass ich nicht stillen muss, weil andere das erwarten, denn das würde eh nicht funktionieren! Nach diesem Gespräch hab ich das Thema "stillen" einfach offen gehalten.

Stillmami_1974 schreibt: "Oder eben die, die es als "Streß" und "Belastung" empfinden, ihr Kind ganz nach Bedarf zu füttern. Für viele gestaltet sich der Alltag wohl einfacher, indem man das Kind nach einem festen Zeitplan füttern kann."
Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn! Ich habe beide Kinder nach Bedarf gefüttert. Auch mit der Flasche kann und soll man nicht nach Zeitplan füttern!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von mum28 am 10.04.2009, 21:13 Uhr

Hallo,

auch ich bin eine Flaschenmami; ich habe sehr schlechte Erfahrungen im KH gemacht mit den Kinderschwestern. Die eine sagte so, die andere mach es so und wieder eine andere ich soll es so machen. Drück hier und drück da. Pumpe hier und pumpe so. Ich wollte stillen, nur bei mir hat es von anfang nicht richtig geklappt und wenn Dein Kind vor lauter Hunger nur schreit und es kommt nichts und ich muss mein Kind mit lauwarmen Wasser füttern und es erst am dritten Tag nach langen Diskussionen eine Fläschen bekommt, dann vergeht Dir die Lust am stillen. Ich habe es auch noch zuhause probiert (drei Wochen) aber irgendwann hatte ich den Nerv nicht mehr dazu. Ich weiß ich habe mein bestes getan und er hat auch seine MuMi bekommen. Nur ich finde es schlimm, wenn man sich von anderen Stillmüttern blöd anmachen lassen muss, weil man nicht stillt. Es ist auch immer noch die eigene Entscheidung; denn ein Kind möchte ja auch keine gestresste Mami sondern auch eine zufriedene und gelassene Mami.

Also so viel dazu, wünsche Euch schöne Ostern

Mum28

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von Stillmami_1974 am 10.04.2009, 21:15 Uhr

Hallo!
Danke für Deine Wortmeldung!

Du hast Recht.

DEN Fall gibt es natürlich auch.
Ich kenne auch eine Mutter, die einfach nicht stillen wollte, weil sie ein Problem (psychisch, körperlich) damit gehabt hätte.
Solche Gefühle kann ich natürlich nicht nachvollziehen, aber ich denke, daß es dann das beste für's Kind ist, sich GEGEN das Stillen zu entscheiden. Denn ein Stillen mit negativen Gefühlen, bringt der Mutter nix und am allerwenigsten dem Kind. Dann lieber mit viel Liebe die Flasche geben.

Aber ich kann schon verstehen, daß Du Dir blöde Kommentare anhören mußtest. Da tust Du mir wirklich leid.
Hut ab! Du warst ehrlich zu Dir und DAS zählt!

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von zeinab271088 am 10.04.2009, 21:15 Uhr

habe jezt aus deinem beitrag nicht erlesen können warum du nicht stillt!
??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es aber schade, daß ...

Antwort von Jamu am 10.04.2009, 21:23 Uhr

so eine Frage überhaupt gestellt wird!

Auch nichts gegen Dich persönlich, aber sollten wir Frauen uns nicht langsam mal daran gewöhnen, daß jede Frau es einfach selber für sich entscheiden kann und darf, ob sie stillt oder nicht?

Weil es letztendlich doch wirklich niemanden etwas anzugehen hat!

ich habe beide male nicht gestillt - und keines meiner Kinder hat irgendwelche Allergien, obwohl ich Allergikerin bin, und wie!

Meine Schwägerin hat 3 Kinder langzeit gestillt und alle sind Neurodermitiker!

Hm, und jetzt?

Verstehst Du?

Unsere Natur IST einfach nicht mehr soooo toll und gesund!
So gut wie alles was wir essen ist belastet. Stillen ist für mich HEUTE absolut KEIN Argument bzgl. der Vermeidung von Allergien und co bei den Babys!
Dennoch finde ich es schön, wenn Mamas es machen - ebenso finde ich es schön wenn Mamas´ihren Babys die Flasche geben! Wil ich es schön finde, daß Babys zur Welt kommen - da ist es mir echt egal, wie sie gefüttert werden!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von bebe08 am 10.04.2009, 21:24 Uhr

hallo
bei mir hat es von anfang an wenn überhaupt nur mit stillhütchen geklappt...aber das auch eher schlecht als recht......mein sohn kam per kaiserschnitt unter vollnarkose zur welt und bekam als erstes eine flasche...(vlt lags daran?ich weiß es nicht!) ich habe es immer wieder versucht ihn anzulegen....doch er wollte/konnte nicht...(auch nicht mit hilfe der schwestern und hebamme) mit fläschchen gings wunderbar!!!
mit dem stillhütchen gab es immer eine riesengroße sauerrei...meine milch war überall....und alles nass...meine brust tat weh und ich fühlte mich einfach nur unwohl und war genervt.....
ich habe eine weile abgepumpt, was auch ziemlich nervig ist und da ich alleine mit dem kleinen bin hat auch irgendwann mein kreislauf nicht mehr mitgemacht....ich war so einfach nur unglücklich also habe ich das pumpen sein lassen und ihm die pre gegeben.......und mir ging es gleich viel besser.......
wenn es nunmal nicht geht dann geht es nicht und wir sollten alle froh sein das es solche industriemilch gibt, die im übrigen sehr gut ist.....auch wenn nicht das "beste" fürs kind....allerdigs kann ich mir nicht vorstellen das es so toll fürs baby ist von einer genervten, unglücklichen mutter mit stillhütchen gestillt zu werden......

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von selena85 am 10.04.2009, 21:35 Uhr

Ich habe viele Gründe gegen das Stillen: zeitliche Unflexibilität aufgrund meines Berufes, anfängliche Schwierigkeiten bei dem Versuch zu stillen, aber letztendlich gibt es nur einen wahren Grund bei mir: persönliche Abneigung gegen das Stillen. Ich fühlte mich dabei einfach nicht wohl, wahrscheinlich hat es deswegen auch nicht geklappt. Im Nachhinein auch viel besser so, denn meine Maus ist viel entspannter und nimtm viel besser zu, seitdem sie das Fläschchen bekommt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich sie nach Bedarf füttere, sie hat ihren eigenen Zeitplan (der wirklich sehr angenehm ist) und somit kann ich da nicht zustimmen, dass Flaschennahrung dazu führt, dass man dem Kind einen Plan aufdrängt. Es gibt auch Stillmütter, die nur alle paar Stunden stillen, nach festen Zeiten.

Nunja, für uns war es das beste. Und warum soll ich mich und meine Umwelt belügen? Ich stehe dazu, dass ich nicht stillen will. Ich fühle mich damit viel besser und denke nicht, dass mich das zu einer schlechteren Mutter macht.

Entsetzt war ich jedoch, als mir im KH das Stillen aufgezwingen werden sollte. Meine Meinung und meine Wünsche wurden dort überhaupt nicht akzeptiert. das fand ich sehr schade, denn gerade von modernen Ärzten, Schwestern und Hebammen habe ich mir mehr Toleranz erwartet. Wer mir jedoch sehr tolerant gegenübertrat war meine (67jährige) Nachsorgehebamme. Das war sehr aufbauend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Zara81 am 10.04.2009, 22:03 Uhr

Hallo,

ich habe 4 Monate voll gestillt, dann 2 Monate abgepumpte Milch meinem Sohn gegeben, unterwegs bekam er aber pre.
Anfangs hat das stillen super geklappt.
Irgendwann hatte ich auf das Abpumpen keine Lust mehr. Das hat mich ziemlich genervt, obwohl ich am Anfang sehr motiviert war.
Vor allem, wenn man lange unterwegs war und nicht stillen kann und die Brust fast platzt.

Ah ja, warum ich überhaupt angefangen habe mit dem Abpumpen, war die Tatsache, dass mein Sohn nicht an die Brust gegangen ist. Es war ein riesen Theater jedes Mal. Ich konnte ihn nur noch im halbwachen Zustand stillen, wenn überhaupt. Er hat nur geschrien, war auch ein Schreibaby.
Es war purer Stress. Ich hatte kein Spaß mehr am Muttersein und traute mich wegen dem Stillstress nicht mal mehr raus.
Es war für mich am Anfang schlimm die Flasche meinem Sohn zu geben, weil ja eigentlich vor hatte länger zu stillen.
Ich habe es 1 Monat lang versucht ihm quasi die Brust "aufzuzwängen".
Hat aber nicht geklappt.
Ich denke, dass ich mein Bestes gegeben habe.

Ich finde es aber trotzdem schade, dass so eine Frage hier gestellt wird.
Es gibt immer Gründe, warum man sein Kind nicht stillt, das kann mich sich doch irgendwie vorstellen oder???

Aber es nervt, stillt man, wird man irgendwie kritisiert von wegen, das Kind wird nicht satt etc. gibt man die Flasche wird man auch kristisiert.

lg
Zara
Es geht uns aber seit der Umstellung auf die Flasche viel besser. Mein Sohn ist zufriedener entspannter und ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Muts am 10.04.2009, 22:20 Uhr

Weil es mit dem Stillen so einfach klingt und eben nicht so ist. Man braucht die Richtige Unterstützung und Hilfe und die ist leider oft nicht gerade leicht zu finden.
Ich denke es sollte jeder Mutter überlassen werden, wie sie ihr Kind füttert. Lieber eine Flasche mit Liebe, als die Brust mit innerer Abneigung geben! LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Joni76 am 10.04.2009, 22:39 Uhr

Ich hatte mir in der SS vorgenommen zu stillen und war dann irritiert, dass es so garnicht geklappt hat. Die Schwestern haben mich damals mit dem Satz verabschiedet, dass ich mir am besten gleich eine Packung Hipp kaufen soll. Im Grunde war es so, dass ich psychische und physische Probleme mit dem Stillen hatte. Nach 2,5 mon. hatte ich endgültig abgestillt und konnte erst danach die Babyzeit richtig genießen, weil mir eine Riesenlast von den Schultern gefallen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach

Antwort von nani82 am 10.04.2009, 22:49 Uhr

ich fand es ganz schrecklich!!! 3 tage probiert und mich sauunwohl dabei gefühlt!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von anjos am 10.04.2009, 23:01 Uhr

Eigentlich hab ich das geschrieben... vllt. nicht deutlich genug...

Es gibt keinen Grund wie "es hat nicht geklappt" oder "ich finde die Flasche praktischer". Es war eine Bauchentscheidung! Ich hab mir Gedanken darüber gemacht und festgestellt, dass ich das nicht möchte, dass sich in mir drin eine Abneigung gegen das Stillen befindet!
Nichts desto trotz habe ich nicht wehement gesagt "ich stille niemals", ich hab einfach nur gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, aber warte, bis das Kind da ist. Und auch als das jeweilige Kind da war, wollte ich nicht stillen. Das ist jetzt habe kein "nicht wollen" im Sinne von "keine Lust haben", sondern einfach eine innere Abneigung dagegen, das Kind an die Brust zu legen.

Jemand der stillt kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen... aber man sollte es akzeptieren! Was leider nicht viele tun, wie ich leider erfahren musste!
Sollte ich noch ein Kind bekommen, schließe ich nicht von vornherein aus, dass ich stille... vllt. überkommt mich dann das Stillhormon und ich versuche es doch. Ich würde diese Entscheidung wieder offen lassen, bis das Kind geboren ist!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selena85

Antwort von anjos am 10.04.2009, 23:09 Uhr

Mir wurde das Stillen im KH zwar nicht aufgezwungen... da sind die hier sehr tolerant, aber in der Phase vor der Geburt war meine Hebi, die auch so um die 65 ist, die einzige, die gesagt hat, dass es richtig ist nicht zu stillen, wenn ich mich dagegen sträube! Und auch mich hat das aufgebaut. Ich habe diese HEbi dann gleich als Nachsorgehebi gebucht, denn alle anderen Hebis die ich kennengelernt hatte, die auch jünger waren, wollten mir das Stillen doch schmackhaft machen!
Vllt. ist das die langjährige Berufserfahrung bei so alten Hebammen, die sie toleranter sein lässt??
Ich finds schon komisch, dass du da die gleiche Erfahrung gemacht hast, wie ich... du hast nicht zufällig "Burgi" als Hebamme??

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach

Antwort von Tweety1981 am 11.04.2009, 0:11 Uhr

hab mir nicht alle antworten durchgelesen, aber hauptsächlich möchtest du ja deine Fragen beantwortet haben.

also ich bin das einzigst gestillte kind von meiner mutter und auch die einzigste, die ALLE !!!! allergien hat, die meine mutter auch hat. meine 3 geschwister sind allergiefrei und flaschenkinder .

und ich selbst stille nicht, weil ich das einfach nicht möchte. ich denke meine Kinder werden auch GESUND groß mit Flasche. wieso sollte ich stillen, wenn es jedes mal für mich eine qual wäre ? DAS tut dem Kind auch nicht gut .

Man kann auch ohne gestillt zu haben eine Gute Mutter sein ! Denn das was das Kind in erster linie braucht ist sehr sehr viel liebe und geborgenheit !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anjos

Antwort von selena85 am 11.04.2009, 6:18 Uhr

Burgi? Ich weiß nicht, ob meine Hebamme so genannt wird :) Ich wohne in Hamburg...meine Hebamme auch. Wo Kommst du her?

Mir ist es aber auch besonders aufgefallen, dass die jüngeren Hebammen überhaupt keine Rücksicht auf mich und meine Wünsche genommen haben, nur die älteren.

War bei der Entbindung auch so. Ich hab insges. 6 Hebammenschichten mitgemacht. 2 Davon mit alten Hebammen, die wirklich toll waren, Entspannungsbad etc. vorgeschlagen haben, mich aufgebaut haben. Aber der Hammer war die letzte Hebamme, um die 30, die mich und mein Baby auch noch beinahe auf dem Gewissen hat.

Hätte mein Mann sie nicht angebrüllt, dass sie sofort einen Arzt holen soll, dann hätte es nach über 24 Std. heftoge Wehen ohne Ergebnis immernoch keinen Not-KS gegeben und wir wären drauf gegangen. Was hab ich aber von ihr zu hören bekommen? Dass ich mich STRÄUBEN würde mein Kind zu gebären!!!
Nur leider hat sich mein Baby beinahe an der Nabelschnur stranguliert und wurde nicht mehr richtig versorgt.

Ich bin echt bedient was Hebammen, etc. angeht... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Finje am 11.04.2009, 13:15 Uhr

Finde die Frage auch sehr schade.
Sie ist voller Vorwürfe -aber man soll es natürlich nicht persönlich nehmen!
Auch wenn du stillst kann dein Kind Allergien bekommen, ich kenne auch viele Stillbabys die gleich am Anfang eine Erkältung hatten (Nestschutz?).
Bei mir hat das stillen einfach nicht geklappt - ich habe sehr flache Brustwarzen und keines meiner 2 Mädels konnte richtig daran anziehen - ich hab uns nicht länger gequält und hab die Flasche gegeben. Uns ging und geht es sehr gut damit.
Wie meinst du das mit Kuhmilch?? Wir geben doch keine Kuhmilch sondern Pre NAhrung die der Muttermilch am nähesten ist.
Auch dein Kind wird wohl irgendwann mal Kuhmilch bekommen - ab 1 Jahr kann man sie geben.
LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehms aber persönlich!!!

Antwort von zwerg09 am 11.04.2009, 14:08 Uhr

Ich finde es sch..., dass ich mich als Flaschenmami immer rechtfertigen muss vor den ach so tollen Müttern, die Ihr Kind was weiß ich wieviel Jahre voll gestillt haben. Was soll das??? Seid Ihr bessere Mütter???
Ich habe es viel Wochen probiert meinen Sohn zu stillen. Nachdem er aber so viel abgenommen hatte, dass die Hebi meinte: Flasche oder Krankenhaus!
Was soll ich sagen, es war für mich und meinen Sohn eine Wohltat auf die Flasche zu wechhseln. Was sollte ich sonst tun? Hätte ich ihn verhungern lassen sollen?

Also Ihr Stillmütter, tut mir den Gefallen und stellt nicht so blöde Fragen ins Forum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meiner ersten tochter hatte ich garkeine ahnung...

Antwort von stebi am 11.04.2009, 19:55 Uhr

die schwester im krankenhaus hat sich meine Versuche, die kleine anzulegen, genau 5 minuten angeguckt, hat dann gesagt:"ich sehe schon, bei ihnen wird das nix - geben sie lieber die flasche."
Bei der zweiten jetzt wollte ich stillen, hab ich auch. und zwar genau 6 tage lang. dann kam ich ins wieder ins krankenhaus. ich hatte einen wochenflußstau, die gebärmutter war total entzündet. ich bekam 1 woche lang tag und nacht antibiotika per infusion.
Ich konnte mich vor schmerzen kaum bewegen und niemand hatte mir geholfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von stebi am 11.04.2009, 20:00 Uhr

Was ich echt zum kotzen finde sind leute, deren erste (oder zweite) frage ist:"stillst du?" kein "ist alles gut gegangen oder ist die kleine gesund?" nein - immer diese eine intime frage, zu dem keiner ein anrecht auf beantwortung hat.
ES GEHT KEINEN ETWAS AN!!! - es ist eine entscheidung, die jede mutter für sich ALLEIN treffen muss/sollte/darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @selena85

Antwort von anjos am 11.04.2009, 21:09 Uhr

Ich wohn im Münsterland... also wars nicht die gleiche HEbamme! Burgi ist übrigens eine Abkürzung für Walburga!

Und deine Geschichte hört sich an wie meine... 24 Stunden Wehen (nach Einleitung), Kaiserschnitt, weil ich kräftemäßig am Ende war, die Herztöne vom Kind runtergingen und ich einfach nur noch "Feierabend" machen wollte! Die Hebammen waren auch sehr unterschiedlich. Manche waren nett, andere total grob und unfreundlich... aber im anderen Kreißsaal war noch ne Geburt, die schneller voranging, so dass ich fast immer allein war (natürlich mit meinem Mann). Der KS wurde übrigens auch erst gemacht, nachdem mein Mann deutlich gesagt hat, dass das jetzt gemacht werden soll. Was ich gesagt habe, hat da keiner ernst genommen

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von almut72 am 11.04.2009, 21:15 Uhr

Mein Kind wurde gern gestillt.
Dann bekam ich eine Brustentzündung. Dann eine Blutvergiftung.
Dann eine heftige Reaktion auf das Antibiotikum.
Nach 4 Tagen mit hohem Fieber, starken Schmerzen und völliger Kraftlosigkeit habe ich abgestillt.
Und lange bittere Tränen deshalb geweint.
So - das gibt es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehms aber persönlich!!!

Antwort von Finje am 12.04.2009, 8:17 Uhr

@zwerg: Bin genau deiner Meinung - könnte es nicht besser schreiben.
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Meinung !!!!

Antwort von Jasmin050908 am 12.04.2009, 8:39 Uhr

Ich finde stillen ist das gesündeste fürs Kind was es gibt und wer stillen kann sollte es vll. auch tun aber ich sage auch es ist jedem seine Entscheidung.
Ich selber habe 4 Monate voll gestillt dann wurde die Milch weniger mit 6 Moanten hab ich abgestillt leider hab die Zeit und die Nähe sehr genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@finje:Danke!

Antwort von zwerg09 am 12.04.2009, 9:36 Uhr

Endlich jemand, der nicht mit diesem versteckten Vorwurf in der Stimme sagt: "Du stillst nicht...??!!" Was habe ich mich über solche Mütter geärgert!
Die einzige, die mich dabei moralisch unterstützt hat, war meine Kia. Sie meinte, es sei besser für uns, wenn wir auf Flasche umsteigen. denn der Stress ist auch nicht gut für uns, wenns mit Stillen nicht klappt!
Bis jetzt war mein Sohn sehr selten krank (beim Zahnen) und das kann auch passieren, wenn man stillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwerg09 Re: Ich nehms aber persönlich!!!

Antwort von bigu am 12.04.2009, 14:44 Uhr

Hallo zwerg09,

gebe Dir völlig recht. Ich habe auch versucht zu Stillen und die Flasche war dann die Rettung das mein Baby zunimmt. Hatte ziemliche Probleme weil ich nicht Stillen konnte(sowas solls auch geben!) Die Mütter die Stillen können sollen froh und dankbar sein das es so gut klappt, nicht jeder hat das Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigu

Antwort von zwerg09 am 12.04.2009, 15:10 Uhr

Hallo bigu,

ich habe sehr geweint, weil ich meine Sohn so gern gestillt hätte! Deshalb ärgere ich mich auch über diese besserwisserischen Stillmamis, die keine Ahnung haben!
Grüße und Frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwerg09

Antwort von bigu am 12.04.2009, 15:26 Uhr

Hallo zwerg09,
haben da ja ähnliche Erfahrungen mit dem Stillen gemacht.
Ich ärgere mich auch darüber und über z.B. solche Kommentare wie "jede Frau kann Stillen". Eben nicht!
Auch Dir Frohe Ostern und LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Stillen können!

Antwort von anjos am 12.04.2009, 19:00 Uhr

im Prinzip ist es schon so, dass jede Frau stillen kann... bis halt auf die ganz wenigen, die es körperlich nicht können! Nur leider bekommt kaum eine Mutter, die Probleme mit dem Stillen hat, kompetente Hilfe! Weder Hebammen noch Kinderärzte sind von Natur aus auch gute Stillberater! Da werden die Frauen einfach allein gelassen und das finde ich, obwohl ich eine (gewollte) Flaschenmami bin, sehr schade. Denn wer stillen möchte, sollte auch die beste Unterstützung bekommen und deshalb sollten Hebammen und Stillberater hand in hand miteinander arbeiten und sich ergänzen! Die allermeisten Mütter wissen nichtmal, dass es eine Stillberaterin gibt, die speziell ausgebildet ist! Ausserdem sollten Kinderärzte nicht so massiv gegen das Stillen argumentieren und ebenfalls nicht so schnell zu Flaschenmilch raten!

Wer nicht stillen möchte, sollte es sein lassen... das muss dann akzeptiert werden! Wer es aber möchte, dem sollte auch dabei geholfen werden!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Kareen am 12.04.2009, 19:31 Uhr

muss leider starke Medis einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast recht!

Antwort von zwerg09 am 12.04.2009, 20:04 Uhr

Du hast recht. Mir gings so, ich wollte stillen und bekam weder im KH noch von der Hebamme kompetente Hilfe. Vielleicht hätte es mit fachkundiger Unterstützung besser geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zeinab

Antwort von stella_die_erste am 13.04.2009, 1:32 Uhr

Wie soll man so eine Frage "nicht PERSÖNLICH nehmen"?

Also, ich hatte keinen Bock. Meine Brust gehört mir.

Kind ist 8, kerngesund, allergiefrei und hochbegabt. Dank der "Kuh"-Milch vom Nestlé-Konzern :-)

Hätte auch anders laufen können (wie bei meinen 2 Jahre stillenden Freundinnen z.B., die weniger begabte Neurodermitiker haben), ist klar.

Ist Deine Frage damit hinreichend beantwortet?

Mein Posting mag nun provokant sein, doch ich frage mich: Was, um alles in der Welt, veranlasst einen Menschen, so eine Frage ausgerechnet hier zu stellen?
Da kann man wirklich keine vernünftige Antwort erwarten, meinst Du nicht auch?

Langeweile? Ferien? Stänkerlaune? Intoleranz?
Was immer es ist, Du bist nachher auch nicht schlauer als vorher..

Stella

P.S. Daß Stillen vor BAKTERIEN schützt, ist neu.
Aber wenn Du es sagst..bist ja noch jung. Du lernst es auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zeinab

Antwort von Finje am 13.04.2009, 6:15 Uhr

Warum anwortest du eigentlich nicht mehr. Oder schreibst noch irgendwas dazu - welch schlechte Mütter wir doch sind?????
Einfach mal einen dummen Thread geöffnet und dann nichts mehr schreiben das sind mir die liebsten.
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz schön aggro hir das forum

Antwort von zeinab271088 am 13.04.2009, 10:36 Uhr

hir tun ja einige so als ob ich voll das monster wäre,darf man hir nichmal mehr ne frage stellen oder was?
WER HAT DEN BITTESCHÖN GESAGT DAS IHR SCHLECHTE MÜTTER SEIT !????ALSO ICH NICHT
ich bin vor 5 wochen zum ersten mal mutter geworden (deshalb so neugierig)und es hat mich einfach intressiert, woher soll ich den bitteschön wissen das ihr alle so oft gefragt wurdet und euch die frage warum ihr euer kind nicht stillt auf den sack geht....es ist doch nicht mein problem, wenn ihr es persönlich nimmt.ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schön aggro hir das forum

Antwort von stebi am 13.04.2009, 11:03 Uhr

Dann les mal bitte dein erstes posting genau durch.
Stillt ihr denn? Wenn nein, warum denn nicht? (ist nicht dein wortlaut)
Es ist dieser bestimmte unterton, den man übrigens auch LESEN kann, der uns dazubewegt uns teilweise so aufzuregen.
Auch in deinem jetzigen posting kommst du agressiv rüber und deine wortwahl zeugt auch nicht gerade von freundlichkeit.
".......wenn euch die frage auf den sack geht......ist doch nicht mein problem..."
Überleg vielleicht vorher was du schreibst, sonst haste hier gleich wieder gegenwind.
Bist noch ziemlich jung, oder?
Ich für meinen teil würde das denken. LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schön aggro hir das forum

Antwort von Bübchen_2006 am 13.04.2009, 11:12 Uhr

Ich habe mir gedacht, dass du erst kürzlich Mutter geworden bist und es dein erstes Kind ist. Wenn du schon 3 Kinder hättest, hättest du mehr Erfahrung und wüsstest was für Probleme es beim Stillen geben kann, die manche davon abhalten es zu tun. Dann hättest du diese Frage gar nicht gestellt bzw. hättest geahnt wie absurd sie ist.

Viele Mütter leiden darunter dass sie nicht stillen können und fühlen sich dann sehr angegriffen wenn dann jemand sagt "wieso macht ihr das eigentlich nicht, ist doch ganz einfach". Das hast du zwar nicht wörtlich gesagt, aber so klingt es in vielen Ohren. Besonders im Internet wird gerne jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage gelegt. Sehr heikel.

Du wirst nicht nachvollziehen können was manche empfinden, wenn du erst seit 5 Wochen am stillen bist. Warte mal ab bis du die ersten Brustentzündungen hast oder wegen irgendwelcher Umstände abstillen musst. DANN merkst du wie es sich anfühlt nicht stillen zu können.

Ich habe unser erstes Kind 2 Monate lang mehr schlecht als recht gestillt. Hatte von Anfang an zu wenig Milch, wegen eines sehr hohen Blutverlustes beim Kaiserschnitt. Musste recht schnell zufüttern. Dazu kam, dass unser Kleiner nicht richtig trinken konnte. (Irgendwie sind unsere Kinder zu blöd zum richtig saugen ) Damals war ich ziemlich down und hatte das Gefühl total versagt zu haben.
Den zweiten Sohn habe ich im Krankenhaus und auch noch 1 Woche danach voll gestillt. War sehr anstrengend und schmerzhaft, da der Kleine nicht richtig gesaugt hat. Also mit der falschen Technik. Dann wurde mir das ständige Anlegen im 2 Stunden Takt jedoch zu lästig, da ich unseren Grossen nicht immer nur daneben sitzen lassen wollte. Dauern die Stillanfänge doch bis zu 1 Stunde. Habe dann angefangen abzupumpen, zuzufüttern und mich letztendlich für die für mich bequemere Flaschenvariante entschieden. Bequemer deshalb weil mein Mann helfen konnte.

Für mich die beste Entscheidung und ich habe sie nicht bereut. Jetzt mit einem Jahr Abstand denke ich, bei unserem Zweiten hat die Indirekte Angst vorm erneuten Versagen eine grosse Rolle gespielt. Warum abplagen wenn es hinterher vielleicht doch nicht funktioniert? Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hätte ich voll stillen können - lt. unserer Stillberatung sogar ohne Probleme. Ich fühlte mich mit Flasche aber einfach sicherer...

Auch das wirst du nicht nachvollziehen können. Du weisst noch nicht wie es ist und ich hoffe, du kannst dein Kind so lange stillen wie du es möchtest.

Nein, ich fühle mich durch deine Frage übrigens nicht auf den Schlips getreten. Vielleicht aber auch deshalb, weil ich als Flaschenmama rundum glücklich bin/war?

Ich wünsche allen schöne Ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hat keinen sinn

Antwort von zeinab271088 am 13.04.2009, 11:28 Uhr

mit jemanden darüber zu reden der sich von der ganzen welt angegriffen fühlt...
ich wollte mich nur informieren, aber gut!

schöne ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schön aggro hir das forum

Antwort von Joni76 am 13.04.2009, 12:11 Uhr

Ich fand hier überhaupt keine Antwort "aggro" oder sonstiges. Ich fand dagegen Deine Frage ziemlich provozierend gestellt. Allerdings ist Dein Kind ja in einem Alter, wo viele hier wahrscheinlich auch noch gestillt haben, ich übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer dumme Fragen stellt, muss Kritik einstecken können!

Antwort von zwerg09 am 13.04.2009, 13:31 Uhr

Jaja, erst eine dumme, provozierende Frage ins Forum stellen und dann einen auf ahnungsloses, unwissendes Mäuschen machen...
Mensch, schalt Dein Gehirn ein, dann kommst Du auch von selber drauf, warum manche Frauen nicht stillen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schön aggro hir das forum

Antwort von stella_die_erste am 13.04.2009, 14:16 Uhr

"Aggro"? "auf den Sack"?

Himmel, wie bist Du denn unterwegs?

Du solltest etwas auf Deine Wortwahl achten, schießlich willst Du ja die nächsten Jahre einen kleinen Menschen großziehen, nicht wahr?

Deine Frage ist demkbar unpassend in einem Fläschchenforum und taucht alle paar Wochen mal auf. Vornehmlich von Leuten, die Streit suchen.

Hier finden sich Mütter, die aus den unterschiedlichsten Gründen NICHT stillen, was ja glücklicherweise im Jahr 2009 jeder Frau selbst überlassen ist.
Die haben keine Lust, einen Neuling darüber zu informieren, warum das so ist. Denn genau genommen geht das auch keinen Menschen irgendwas an.

Geh doch mal ins Stillforum und frag, warum keiner Flasche gibt..

Deine Frage war einfach überflüssig, provokant und irgendwie..ja, dumm.
Wenn Du hier so Dinge wie "Kuhmilch" und "Bakterien" von Dir gibst, mußt Du Dich nun wirklich nicht wundern.

Man sollte erst denken, bevor man schreibt.

Du hättest ja auch mal die Suchfunktion benutzen können und Dich durch diverse Threads (die es dazu schon gibt) wühlen können, dann hättest Du ebenso erfahren, was Dich angeblich so brennend interessiert.

Wie gesagt, Du lernst es schon noch.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag..der Elefant im Porzellanladen

Antwort von stella_die_erste am 13.04.2009, 14:22 Uhr

Wir waren glücklich mit der Flasche und Diskussionen diesbezüglich habe ich erst kennengelernt, als ich anfing, hier zu lesen..aus meinem Freundes- u.Bekanntenkreis ist mir sowas gänzlich fremd.

Nicht jeder, der sich aufregt, fühlt sich "auf dem Schlips getreten", vor allem dann nicht, wenn er dieses Thema für sich persönlich nie zum großen Thema gemacht hat und keine Probleme damit hatte. Falls Du weißt, was ich meine.

Manche Leute (meine Person eingeschlossen) finden einfach nur die Art und Weise der Fragestellung unmöglich, da sie daherkommt, wie der sprichwörtliche "Elefant im Porzellanladen".

That`s it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn ich mir das so durchlese...

Antwort von o-tanja am 13.04.2009, 15:57 Uhr

.. dann bin ich doch froh eine Stillmama zu sein!

Rechtfertigen müßt ihr euch also? Oh Mann...

Also: erstmal zur Kuhmilchfrage: was meint ihr denn woraus PRE oder andere Kunstmilch gemacht wird? Natürlich aus Kuhmilch...

Klar, das Stillen kann Allergien nicht vermeiden, aber wenn welche auftreten, diese deutlich mindern.

Auch soviel zu lesen, das sie eine Abneigung gegen das Stillen haben verwundert mich doch sehr...
Na ja, die Industrie und ihre Werbung hat hier wohl besten Erfolg,,,

Und Unwissenheit ist im Zeitalter des www wohl auch keine Ausrede mehr... ja, ich find, das liest sich soweit alles nach Ausreden hier an....

Ach ja, und diese Aussage "so und so viel JAHRE VOLL Stillen..." also diejenige hat doch garkeine Ahnung, vermute ich mal...

Ich kann einfach nicht verstehen, das jemand lieber tote Kuhmilch für nen Schweine Geld gibt, statt lebendige Milch, immer direkt abrufbar und für umme, Kuscheleinheiten und tiefe Blicke inklusive...
Klar, wenns bei einem eine blöde Verkettung von Ereignissen und unwissende Helfer Schuld waren, kann ichs ja noch irgendwo nachvollziehen, aber sich bewußt dagegen zu entscheiden, weil man ne Abneigung hat find ich echt krass...

Tanja, mit Stillkind 17 Mon.

ein bissel Lektüre für die Unwissenden ;-)

das schlechte Gewissen:
http://www.uebersstillen.org/jncolpad.htm

Flasche vs. Stillen
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich mir das so durchlese...

Antwort von Medula am 13.04.2009, 19:22 Uhr

hi,

also wenn ich mir das hier so durchlese dann geht mir echt die hutschnurr hoch. ich verstehe das ganze einfach net. es ist jeder mutter selbst überlassen was sie für richtig hält und was nicht. ich finde stillmamis sollten sich hier mal nicht so aufblasen, nur weil es frauen gibt die sich bewusst gegen das stillen entscheiden. jeder hat seine gründe dafür und wie gesagt es ist persönlich.

ich stille auch nicht, was aber daran lag, das es nicht ging, weil ich durch die plötzliche frühgeburt usw einfach keine milch kam. es wurde alles versucht es zu stimmulieren und es kam auch nach 2 wochen noch nix. soll ich mein kind verhungern lassen nur weil ich net stillen kann?
dann bin ich lieber eine rabenmami die ihr kind die flasche gibt.

ich kann es auch nicht leiden das jeder fragt STILLST DU? es geht gottverdammt keinen etwas an

so liebe grüße tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin die, die keine Ahnung hat... laut Tanja!

Antwort von zwerg09 am 13.04.2009, 19:50 Uhr

Liebe Tanja,

ich bin die, die keine Ahnung hat.(Dein Zitat:Ach ja, und diese Aussage "so und so viel JAHRE VOLL Stillen..." also diejenige hat doch garkeine Ahnung, vermute ich mal...) Ich ärgere mich nur über die Stillmütter, die ewig stillen ,das Ganze als Riesenverdienst anpreisen und mich dann im selben Atemzug mit Mitleid in der Stimme fragen: "Ach du stillst nicht, das ist doch viiiiiel gesünder" Solche Mütter gibt es glaubs mir und DIE haben keine Ahnung!
Ich habe schon das zweite Mal probiert zu stillen und ich werde es auch bei meinem dritten Kind versuchen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass Stillen der "toten Kuhmilch" vorzuziehen ist, aber wenn es nicht klappt, dann wird auch mein drittes Kind mit toter Kuhmilch groß!

Gruß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stella

Antwort von zwerg09 am 13.04.2009, 20:00 Uhr

Ich sehs ähnlich.
Man hätte die Frage auch anders formulieren können, dann käm sie vielleicht freundlicher und weniger provokant rüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@o-tanja

Antwort von LilliFee14 am 13.04.2009, 20:09 Uhr

Hallo,
also deinen Beitrag hättest du dir echt sparen können!!!!
1. "Tote Kuhmilch" da platzt mir jetzt echt gleich der Kragen....was gibst du denn deinem Kind wenn du nicht mehr stillst???? Und trinkst du etwa nie einen super leckeren Latte M????? So ein Schwachsinn!!!!!
2. Deine Aussage" Na ja, die Industrie und ihre Werbung hat hier wohl besten Erfolg,,," Boa, das ist ja wohl das allerletzte, sollen wir unsere Kinder verhungern lassen???? Ich finde das wirklich unverschämt!!!!
3. Kuscheleinheiten und tiefe Blicke habe ich auch wenn ich die Flasche gebe, stell dir vor man kann seinem Kind auch liebevoll mit der Flasche füttern!!!!!
Das war echt voll daneben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @o-tanja

Antwort von o-tanja am 13.04.2009, 20:38 Uhr

Mein Kind trinkt auch 3,5%ige oder 3,8%ige Vollmilch- keine tote Kuhmilch (Pulverkram, der noch nicht mal mehr in irgendeinem Test gut abschneidet, von keiner Marke) ;-)

Ich frage mich nur, wie ihr alle vor gut 100 Jahren zurecht gekommen währt... wohl garnicht. :-(
Und natürlich... mit Kunstmilch wird man auch groß, wurde ich auch, dennoch wird man damit nicht besser groß- und jede Mama will doch eigentlich das Beste, oder?

Und wie ich auch geschrieben hab, bei Müttern, die durch unglückliche Zusammenhänge nicht stillen seh ich das anders, als bei Müttern, die aus Vorsatz nicht stillen- es gehört nunmal dazu- es ist ein Teil von Schwangerschaft und Geburt- die danach folgende Stillzeit - mehr nicht.

Ohne Dr. Hipp und Co. was würdet ihr da machen?
Stillen KÖNNEN hättet ihr alle gekonnt, die ein oder andere hätte einfach eine Stillberaterin gebraucht.

beste Grüße T.
Warum regt ihr euch so auf? Schlechtes Gewissen?
Ich hab doch einfach nur Tatsachen aufgezählt, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @o-tanja

Antwort von anjos am 13.04.2009, 21:14 Uhr

Zitat: "Auch soviel zu lesen, das sie eine Abneigung gegen das Stillen haben verwundert mich doch sehr...
Na ja, die Industrie und ihre Werbung hat hier wohl besten Erfolg,,,"

Also erstens bin ich ausgebildetet Betriebswirtin, Fachrichtung Marketing, und mich beeindruckt KEINE noch so tolle Werbung, denn ich hab oft genug hinter die Kulissen geschaut, um zu wissen, dass die ganzen Säuglingsnahrungshersteller mit keinem einzigen Gedanken an das Wohl unserer Kinder denken, sondern sich nur um ihren eigenen Profit kümmern, für die sind nur hohe Renditen wichtig. Was mit unseren Kindern ist, ist ihnen schnurzpiepegal. Alles was sie für unsere Kinder tun, tun sie, weil es das Gesetz vorschreibt. Die hätten ihre Produkte niemals geändert, wenn da nicht ein neues Gesetz rausgekommen wäre!!! Soviel zum Thema "Werbung hat hier wohl besten Erfolg"
Zweitens: Ich habe mich bewusst gegen das Stillen entschieden, hätte es aber dennoch getan, wenn ich im Kreißsaal plötzlich das Bedürfnis gehabt hätte... hatte ich aber nicht und so hab ich es sein lassen!
Ich bin grundsätzlich dafür, dass jemand stillt, der das gerne möchte... aber ich finde auch, dass jede Stillmutter die Entscheidung einer anderen Mutter für die Flasche akzeptieren muss!

Zitat: "Pulverkram, der noch nicht mal mehr in irgendeinem Test gut abschneidet, von keiner Marke) ;-)"
Dieser Test ist von Ökotest gemacht worden und der ist nicht repräsentativ! Denn die haben lediglich EINEN Inhaltsstoff getestet und deshalb kamen die schlechten Ergebnisse zum Vorschein. Und es hat von Ökotest schon mehr als nur dieses eine schwachsinnige Ergebnis gegeben!
Abgesehen davon ist Muttermilch in Punkto Schadstoffe auch nicht unbelastet... im Gegenteil... es werden immer mehr Schadstoffe ermittelt, die in die MuMi übergehen!

und übrigens: früher haben die Mütter, die nicht stillen wollten oder konnten ihre Kinder an eine Amme übergeben... was auch teuer war!! Und auch damals gab es Frauen, die nicht gestillt haben, weil es nicht klappte, oft war eine Abneigung gegen das Stillen der Grund... nur wurde das damals nicht näher untersucht!! Flaschenmilch ist die moderne Amme!!

Deine Tatsachen sind sehr einseitig... darüber rege ich mich auf... du verurteilst jede Mutter, die sich gegen das Stillen entscheidet und ich finde, das steht niemandem zu, ich finde, die Parteien sollten sich gegenseitig akzeptieren und respektieren. JEder hat seinen Grund sie für oder gegen das Stillen zu entscheiden! Und dieses Recht sollte man niemandem absprechen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mütter die stillen sind nur zu geizig oder zu arm um Milch zu kaufen!

Antwort von Bübchen_2006 am 13.04.2009, 21:23 Uhr

Ich konnte es mir nicht verkneifen etwas Würze zu liefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zeinab und o-tanja

Antwort von bigu am 13.04.2009, 21:27 Uhr

Je mehr sich die Diskussion fortsetzt desto mehr merkt man, ihr kapiert so ziemlich gar nix.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..und noch etwas

Antwort von bigu am 13.04.2009, 21:40 Uhr

laßt doch einfach solche Äußerungen wie "tote Kuhmilch" usw. weg, ist nämlich echt daneben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von safie am 13.04.2009, 21:44 Uhr

Ganz schön dreist, so eine Frage zu stellen.

Alle meine Freundinnen haben ihre Kids gestillt, um Allergien zu vermeiden und, leider fehl geschlagen. Die Kinder sind voll mit Allergien oder Neurodermitis. Meine Mutter und meine Tanten wurden gestillt und sollten ohne Allergieausweiß das Haus nicht verlassen. Meine Kinder haben nichts, sie wurden ja auch nicht gestillt.

Meine Kinder sind auch wesentlich weniger krank, als die Kinder meiner Freundinnen, komisch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter die stillen sind nur zu geizig oder zu arm um Milch zu kaufen!

Antwort von o-tanja am 13.04.2009, 21:45 Uhr

Na, diese Aussage muss ja nicht kommentiert werden...da bin ich lieber zu geizig oder zu arm... und gebe meinem Kind das Beste- die Milch der Mutter..

Und nochmal: ich verurteile niemanden, warum auch, aber toll finde ich eure Aussagen dennoch nicht ;-)
Und eine Flaschenmilch kann ja wohl kaum mit ner Amme verglichen werden... die hat Muttermilch ;-)

Ich könnte noch sooo viele Vorteile des Stillens aufzählen, aber hier sind alle so auf Kontra und fühlen sich angegriffen, das ich mir diese Tipperei spare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @o-tanja

Antwort von LilliFee14 am 13.04.2009, 21:57 Uhr

Was soll ich dazu noch sagen....
Sicher meinst du das Urteil von Ökotest in der wirklich keine Nahrung gut abgeschnitten hat. In diesem Test ging es um die Pestizide die in Pflanzenölen vorkommen und die dann durch die Verdauung in Babys Bäuchlein freigesetzt werden....dieses Thema wurde auch im Ärztekongress diskutiert. Sicher ist das unsere gesamte Nahrung belastet ist,also durchaus auch Schadstoffe über die MuMi übertragen werden, es sei denn jemand baut alles selbst an und weiß somit was er ißt! Oder preßt eigens sein Öl was er zum Kochen, Salat essen....hat und somit auch weiß das dort eben keine Pestizide drin sind!!!
Und was das Thema vor 100 Jahren angeht....wenn es danach geht würden wir wohl heute noch mit der Keule durch den Wald rennen!!!!
Und ja ohne Dr. Hipp und Co wären wir aufgeschmissen, ein HOCH auf den Fortschritt!!!!
Und ein schlechtes Gewissen haben wir alle nicht, denn bei fast allen von uns bringt eine bessere Lebensqualität wesentlich mehr!!!
Und jetzt würde ich vorschlagen jedem das seine, dafür gibt es ja Still. und Fläschenforum!!!!
Schönen Abend und alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter die stillen sind nur zu geizig oder zu arm um Milch zu kaufen!

Antwort von anjos am 13.04.2009, 22:03 Uhr

Doch, man kann Flaschenmilch mit einer Amme vergleichen... denn heute wird sich kaum eine Mutter bereit erklären, als Amme zu funktionieren! Deshalb gibt es eine Alternative... die Flaschenmilch!! Früher gab es keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Meinung:

Antwort von Muts am 13.04.2009, 22:53 Uhr

Also, ich finde diese Frage etwas Geschmacklos. Viele Mamas hat es wahrscheinlich viele Tränen gekostet, dass sie nicht stillen konnten, aus welchen Gründen auch immer.

Deine Frage ist so gut wie die Frage an alle die rauchen: Warum hast Du damit angefangen, jedes Kind weiß doch, dass Rauchen ungesund ist????

Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..und noch etwas

Antwort von Muts am 13.04.2009, 22:55 Uhr

Kuhmilch hat schon manchem Kind das Leben gerettet!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..und noch etwas

Antwort von o-tanja am 14.04.2009, 8:09 Uhr

Pulvermilch ist nunmal tote Kuhmilch, kann ich ja auch nix für....

IHR versteht nichts ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich noch fragen wollte....

Antwort von bigu am 14.04.2009, 8:10 Uhr

alle die immer wieder fragen warum man nicht stillt und sich auslassen über die ach so bösen Flaschenmami's. Was würdet Ihr machen wenn es mit dem Stillen bei Euch nicht klappen würde? Eure Kinder verhungern lassen oder doch die nach Eurer Meinung so schlechte Flaschennahrung geben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich noch fragen wollte....

Antwort von Finje am 14.04.2009, 9:19 Uhr

Also bei den Beiträgen kiegt man ja echt zuviel. Zu denken das man eine Übermutter ist die alles richtig macht nur weil man stillt das ist echt eine Frechheit.
Werd den Thread jetzt nicht mehr weiterlesen da reg ich mich nur tierisch auf.
Warum bleibt ihr nicht einfach in euren Stillforum und unterhaltet euch drüber wie toll ihr doch seit weil ihr stillen könnt.
Fühle mich sehr angegriffen durch die dummen Aussagen.
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter die stillen sind nur zu geizig oder zu arm um Milch zu kaufen!

Antwort von o-tanja am 14.04.2009, 12:58 Uhr

ich vergleiche halt keine Äpfel mit Birnen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von aspira am 14.04.2009, 19:13 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber hier die Sicht einer Mutter, die sowohl stillt, als auch Fläschchen gibt.

Nachdem meine Kleine geboren war, stillte ich 3 Wochen voll und kämpfte um jeden Tropfen Milch, telefonierte mit zahlreichen Stillberaterinnen, sprach mit meiner Hebamme und dem Kinderarzt.
Nachdem meine Tochter nicht genug zunahm, fing ich zwangsweise an, zuzufüttern und ernähre sie seit 7,5 Monaten mit Zwiemilchernährung. Ich hätte liebend gern voll gestillt.Wenigstens in der Nacht konnte ich nach ca. 3 Monaten voll stillen. Das vielleicht als Antwort, weshalb manche Mütter Fläschchen geben.

Viel zu spät erst, lernte ich eine Laktationsberaterin kennen, die mir zum ersten Mal erklärte, dass meine Kleine nicht richtig angelegt wurde. DAS wurde weder von den Krankenschwestern, noch den Hebammen, noch dem Kinderarzt gesehen. Die Stillberaterin, mit der ich hier in der Nähe Kontakt hatte, wollte keinen Hausbesuch machen und mit meiner Kleinen war eine Autofahrt nicht möglich, da sie fast 24 Std. am Stück von mir gestillt wurde und sonst nur in meinen Armen glücklich war. Mit 3 Monaten habe ich es dann trotz Brusternährungsset, Schnabeltasse, Softcup etc. nicht mehr zum Vollstillen geschafft.

Ich wollte unbedingt stillen und musste im Nachhinein feststellen, dass ich leider die falschen Beratungen hatte und mich besser in der Schwangerschaft schon informiert hätte.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja schrecklich

Antwort von Pondeline am 15.04.2009, 11:12 Uhr

wie man darüber urteilen kann, es gibt immer menschen die nicht stillen können, möchten, ..und dass alles hat sicher nichts damit zutun dass man seinem kind nicht das BESTE gönnt, bzw dass beste fürs baby will!!
jeder hier, davon gehe ich aus liebt sein kind, und wird die richtigen entscheidungen treffen, davon bin ich überzeugt!

ich für meinen teil bin flaschenmami, habe 4 wochen gestillt, musste aufhören aus verschiedenen gründen und fühle mich sehr wohl dabei- fast besser im nachhinein! :-)

wünsche allen still- und flaschenmamis alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und zu bequem nachts aufzustehen und die Flasche zu machen!!!

Antwort von Muts am 16.04.2009, 17:46 Uhr

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Muts am 16.04.2009, 17:52 Uhr

Bei mir war es auch so, dass voll stillen nicht geklappt hat, doch mein Kleiner hat 8 Monate Zweimlichernährung bekommen, freu mich dass das wenigstens möglcih war. Manchmal muss man einfach dem Kind zuliebe etwas anderes machen, als man selbst gern wollte.
Stillberaterinnen gibt es bei uns auch keine, die Hausbesuche machen, die Hebamme hat nicht EINMAL beim Anlegen geschaut, obwohl ich gesagt habe, ich kann mein Kind an einer Seite nicht an die Brust bekommen, weil die BW zu flach war, sie meinte nur: Probieren sie es weiter, als es mit zunehmen nicht klappte meinte sie Zufüttern.....
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von BienchenB am 16.04.2009, 21:08 Uhr

Hallo,

hab` nicht alle Antworten gelesen, ist ja nun eine ganze Menge geworden.

Ich persönlich kann jeden verstehen, der nicht stillt. Ich selber habe viele Tränen vergossen bis es endlch mit dem Stillen geklappt hat. Hätte ich keine gute Hebamme und meinen Mann gehabt, ich hätte das nervlich nicht geschafft! Es klappt halt nicht immer sofort und ganz erlich, lieber eine fürsorgliche Mutter mit guter Flaschenmilch als eine unglückliche mit der Brust. Letztendlich kann doch jeder das machen was für denjenigen am Besten ist, oder?

Hauptsache die Kinder sind gesund - egal wie sie ernährt werden.

BienchenB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von DjPennymaus am 17.04.2009, 15:22 Uhr

es gibt viele gründe aber bei mir wars der das meine ein frühchen ist und die milch von mir nicht getrunken hat...
wir habens immer wieder versucht und der arzt hat geraten mit der pulvermilch zu beginnen weil es kein sinn gemacht hat

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von steph33 am 18.04.2009, 15:32 Uhr

Ohne die anderen Antworten zu kesen:
Mir kommen grad die Tränen, weil ich Berge versetzten würde, um weiter Stillen zu können.
Da gibt es soooo viele Gründe.
Neid an alle, die Ihre Mäuse noch an der Brust haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von steph33 am 18.04.2009, 15:41 Uhr

ok, ich zähl mal meine Gründe auf

-ich Sectio mit Vollnarkose (unfreiwillig)
Sohn immer geschrien wegen Bauchschmerzen usw. und die Schwestern haben Nahrung reingestopft, bis er still war, also dann an der Brust schon nicht satt wg ausgeleiertem Magen, würd ich sagen
-Aufregung bei Einlieferung ins KH mit 4 Wochen - Milch zurückgegangen
-1 Woche später Magen-Darm-grippe, Milch zurückgegangen
- ich oft Migräne und wg Schmerzmitteln dann 12 Std Stillpause
- Kind überstreckt und immer Bauchschmerzen und dadurch Probleme beim Trinken an Brust
- ständiges hin und her zw. Flasche und Brust
-keine Stillberatung
- Haben trotzdem 10 Wochen durchgehalten und dann wollte er wirklich gar nicht mehr, wodurch weniger kam und er noch weniger wollte- Teufelskreis
- Abpumpen bringt es auch nicht, aber ich kann irgendwie keinen Haken dranmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von KathiliKS am 19.04.2009, 21:17 Uhr

Kuhmilch?!?! ...als Flaschenmilch?!?! ähm... Darf man doch im ersten Lebensjahr überhaupt garnicht.

Bin auch ne Flaschenmama und schließe mich allen denen die Frage nicht passt an.

Man man man... was für Unmenschen man sein muss... wenn man seinem Kind Flaschennahrung gibt...*ironie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KathiliKS

Antwort von Stillmami_1974 am 20.04.2009, 22:24 Uhr

Flaschenmilchpulver wird aus Kuhmilch hergestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Knukat am 03.05.2009, 22:34 Uhr

Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer anderen Information über diese Diskussion hier gestolpert, die ja offenkundig einen Riesenwirbel ausgelöst hat. Eigentlich war die Frage nur, warum wir nicht stillen. Eine ganz normale Frage, die doch eine ganz normale Antwort ermöglicht. Bei mir wäre sie: hat nicht geklappt, hatte nicht genug Milch, mein Kleiner nach drei Tagen ein Durstfieber, ich emotional und psychisch unter Hochdruck (weil man ja unbedingt alles richtig machen will) und ZACK weg war die Milch. Trotz Stillberatung, toller Unterstützung und allem habe ich es nur noch bis zur 6. Woche meines Sohnes geschafft ihn mit stillen und Fläschen satt zu bekommen.
Was ich nicht verstehe, ist warum sich einige von den Flaschenmamis so angegriffen fühlen. Mich hat das alles auch ein paar Tränen gekostet, aber ich bin glücklich, das mein Kind wächst und gedeiht. Ob mit Mumi oder Flasche ist doch ehrlich gesagt sch...egal-hauptsache unsere Kinder sind gesund und glücklich.
@ alle die glauben Stillen schützt vor Kranheit und Allergien: ich arbeite seit Jahren als Erzieherin in der Kita und frage immer nach stillen oder nicht und mir ist nie aufgefallen, das Still-, bzw. Flaschenkinder gesünder oder kränker sind. Aber eines weiß ich ganz sicher, Liebe und Vertrauen sind die wichtigsten Grundlagen für eine gute Entwicklung unserer Kids!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

frage zur benutzung nicht sterilisierter flaschen

hallo, mein mann hat unserer tochter heute abgepumpte mumi aus der flasche gegeben weil ich einen termin hatte und nicht zu hause war. dummerweise hat er eine flasche benutzt die nach der letzten verwendung nur kurz ausgespült worden ist und seit ein paar tagen auf der spüle ...

von silke21 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frage, nicht

MAL EINE FRAGE! Wegen Überfütterungswahnsinn im allgemeinen! Nicht...

Sagt mal, mir ist seit einiger Zeit hier und im RL aufgefallen, daß sooo viele Mütter einfach panik haben davor, ihr Kind zu überfüttern oder hunger zu lassen! Ich frage mich wirklich, wieso?! Es ist doch nicht so schwer: eine Baby trinkt alle 2 -3 Std. seine ...

von Jamu 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frage, nicht

frage wegen Humana 1 babyfit mit banane, finde es nicht gut das Babys zu geben.

meine freundin gibt ihren 12 wochen alten sohn Seit geburt Humana Babyfit 1 mit banane,was um gottes willen hat das da drin zu suchen???und da steht ja noch drauf ab dem ersten fläschen mann kann doch keinen neugeborenen milchnahrung mit banane geben???? Verstehe das ...

von Julimami2008 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frage, nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.