Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau_Mahlzahn am 24.01.2010, 15:58 Uhr

Fläschchen wie aufbewahren?

Hallo zusammen,

da die Stillerei diesmal leider absolut nicht klappt pumpe ich ab und füttere meine Kleine mit der Flasche. Ich sterilisiere alles im Avent Vaporisator und lasse die Sachen wie es auch in der Bedienungsanleitung steht einfach im Gerät.
Inzwischen reicht leider meine Milch nicht mehr, so dass ich eine Mahlzeit zufüttere und mache mir schonmal Gedanken wie das mit den Flaschen dann funktioniert - besonders wenn ich mal unterwegs bin.
Also...
wie krieg ich die Flaschen trocken UND steril, damit ich sie mitnehmen kann um unterwegs Milch anzurühren, oder reicht es die feuchten Flaschen mit Deckel zu verschliessen und in die Wickeltasche zu stopfen?
Wie transportiere ich die Sauger, dass sie steril bleiben?
Für das Milchpulver hab ich mir einen Portionierer von Avent zugelegt, hier das gleiche Problem - nach dem sterilisieren ist er feucht, nach dem trocknen nicht mehr steril

liebe Grüße

Frau_Mahlzahn

 
8 Antworten:

Re: Fläschchen wie aufbewahren?

Antwort von Annadre am 24.01.2010, 19:49 Uhr

Ich nehme immer ein frisch gewaschenes Handtuch zum Abtrocknen dadurch ist die "Gefahr" das sich was am Sauger oder der Flasche festsetzt sehr gering.

Meiner bekommt seit seiner Geburt Flasche und es geht ihm blendent.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen wie aufbewahren?

Antwort von sonne1412 am 24.01.2010, 22:07 Uhr

Hallo,
ich habe Zwillis die sind 3 Monate alt und bekommen von Anfang an Flasche. Erst mit Muttermilch und dann die Pre-Nahrung.
Wenn meine Flaschen und Sauger im Vapo fertig sind oder der Geschirrspülmaschine, dann packe ich die in eine Schale und zum mitnehmen kommen die Sauger in eine Tupperdose.
Mag vielleicht falsch sein, aber meine Kids sind gesund und zu steril darf finde ich es auch alles nicht sein.
Ich habe die Flaschen nie im Vapo drinnen gelassen.

Monica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen wie aufbewahren?

Antwort von griefchen am 24.01.2010, 22:11 Uhr

ich mache es wie flg.:

Flaschen werden nach dem sterilisieren "zusammengebaut" inkl. Sauger. Und kommen in den Schrank.
Flaschen sind zwar noch ein wenig feucht, aber kein Problem.

Milchpulverport. habe ich nur am Anfang mal steril gemacht, trocknen lassen (ganz normal an der Luft) und seitdem ist er aktiv in der Nutzung.

Für Unterwegs kommen die Flaschen wie sie sind (also zusammengebaut) in die Tasche, ebenso Pulverport und Thermoflasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen wie aufbewahren?

Antwort von BlackNight am 25.01.2010, 0:47 Uhr

Ich finde, man muss es nicht übertreiben.. ich spüle die Flaschen ganz normal im heißen Wasser mit Spülmittel, danach unter heißem, fließenden Wasser noch mal gründlich aus.. trockne sie außen ab und fertig... Schrank oder Regal..
Gleiches gilt für die Sauger, diese packe ich allerdings ins Gerät...

In den ersten Wochen habe ich das auch genauer genommen, aber icvh denke man kanns auch übertreiben ... persönliche Meinung ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mache es wie BlackNight

Antwort von Patti1977 am 25.01.2010, 9:02 Uhr

Habs beim ersten Kind so gemacht und nun auch. zu steril ist nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache es wie BlackNight

Antwort von call-of-duty am 25.01.2010, 9:50 Uhr

ich wasch die Flaschen aus und hau sie in den Vapo, wenn der fertig ist lasse ich sie nicht drin, sondern bau sie so wie sie sind zusammen und stelle sie neben den ganzen Sachen die ich brauche (Thermoskannen, Pulver etc.), ich hab nur 8 Flaschen so daß diese innerhalb von 24 Stunden auf jeden Fall je einmal gebraucht werden, von daher stehen sie auch nicht lange.
Trocken müssen sie bei mir nicht sein weil ich erst abgekühltes Wasser in die Flasche mache, dann das Pulver (sonst löst es sich bei mir nicht optimal) und dann fülle ich mit heißem Wasser auf.
Wenn ich unterwegs bin mache ich heißes Wasser in die Flasche und pack es in eine Warmhalteflaschenbox, wenn er Hunger bekommt hat das Wasser meist genau die richtig Temperatur und ich kanns gut mit dem Pulver anmischen.
Ansonsten würde ich es auch wie die anderen machen, ein frisches Handtuch zum Trocknen.
Im Vaporisator sind zumindest bei mir die Flaschen nur 3 Stunden steril, also was würde es mir bringen die 6 Flaschen die da reinpassen zu sterilisieren wenn die eh nur 3 Stunden steril bleiben, dann könnte ich ja nur 1-2 reinmachen weil der Rest danach ja eh nochmals sterilisiert werden müßte. Also irgendwie Quatsch, deshalb mach ich es so, hab ich beim Großen damals schon gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache es wie BlackNight

Antwort von lady-kiss am 25.01.2010, 22:21 Uhr

also ich nehme es im gegensatz zu den anderen muttis hier etwas genauer, da ich im weiteren bekanntenkreis die folgen von mangelnder hygiene miterleben musste (was nciht heißen soll das ihr es an hygine mangeln lasst, der fall von dem ich rede war ein härtefall^^)

ich schilder dir einfach mal wie ich vorgehe:
flaschen auswaschen, heiß mit wenig spüli, dann vaporisieren, und auf einem frischen und gebügelten küchentuch, und abgedeckt mit einem ebenfalls frsichen gebügeltem( tötet auch keime) tuch lufttrocknen lassen, bleibt zwar ein bischen nass, aber das kondenswasser ist ja keimfrei. baue die flaschen zusammen, benutze nuk flaschen die haben einen deckel und ab in den schrank.
für unterwegs koche ich zuhause kümmel,fenchel,anis tee und nehme ihn in der thermoskanne mit, zum temperieren abgekochtes und abgekühltes wasser in extra flasche ( nehme babywasser, kein leitungswasser auch für den tee), milchpulver im portionierer, und bei bedarf dann halt frisch angemischt.

spülmaschiene für flaschensäubern würde ich persönlich nie machen, wird auch von abgeraten, da dort bei waschen ja auch die ganzen anderen speisereste rumfliegen, und wenn die spülmaschiene nicht jedentag angemacht wird, sind die ja auch schon älter, halte ich nciht für so optimal, davon abgesehn werden die sauger ganz schleimig schmierig außen davon, und das material kann feine risse bekommen in denen sich dann erst richtig keime einnisten können.
achso und wasche die flaschen immer direkt nach dem benutzen aus, und sammel dann ein paar für den vapo.

nennt mich pingelig, aber mir ist es so lieber :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache es wie BlackNight

Antwort von BlackNight am 27.01.2010, 13:52 Uhr

Was heisst andere nehmens nicht so genau?

Ich finde einfach, man kann es auch übertreiben...

Man sollte schon auf Hygiene achten (hab ich in den ersten Wochen auch ganz pingelig) .. aber jetzt...

Ausspülen tu ich nach Gebrauch auch alles..

Aber ok, jedem das Seine ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.