Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jansmam am 02.11.2010, 21:20 Uhr

Er trinkt einfach nie viel

Da ich ständig stillen muß, Nachts auch, wollte ich mal wissen, wieviel er trinkt, also, hab ich ihm die Flasche gegeben, er trinkt höchstens 80-90ml. Sollte ich ein Sauger mit einem Loch mehr nehmen, oder will der nur nicht mehr auf einmal? Jona ist 4 Monate.
Würde mich mal interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat. Hab ihm heute Abend eine Flasche Pre gegeben, aber er trinkt nur 70 ml, und schläft seelenruhig ein. Der denkt sich immer, jo die ist doch nachher auch noch da. Da ich aber schon seit 4 Monaten 1 1/2 bis 2 std. stille, bin ich jetzt ziemlich fertig.

 
4 Antworten:

Re: Er trinkt einfach nie viel

Antwort von dee1972 am 02.11.2010, 22:50 Uhr

Hmh, dass das häufige Stillen sehr anstrengend ist, versteh ich. Ich hab die ersten Monaten auch bis zu 15 Stunden am Tag (und so manche Nacht) im Stillsessel verbracht (stillen, abpumpen, zufüttern..). Aber ich denke für den Magen eines so kleinen Babies sind diese kleineren Mengen einfach bekömmlicher als ne 250 ml Flasche.

Hast du denn Probleme mit der Milchmenge und denkst ans Abstillen? Ich meine, weil du Pre ausprobiert hast? Oder sollte das nur ein Test sein, wieviel er trinkt? Die Technik an Flasche und Brust sind ja sehr verschieden. Eine Stillprobe wäre sicherlich aussagekräftiger.

Meine Tochter hat mit 4 Monaten etwa 800 ml MuMi getrunken (abgepumpt). Ca 6-8 Mahlzeiten.

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall einen größeren Sauger nehmen. Da läuft die Milch dann zu leicht raus und der Kleine verschluckt sich. Da sind Bauchprobleme doch vorprogrammiert. Außerdem wird das "zuviel" an Milch dann eh wieder ausgespuckt.

Funktioniert stillen im Liegen bei euch? Da könntest du dich während dem Trinken wenigstens etwas ausruhen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er trinkt einfach nie viel

Antwort von Junica am 03.11.2010, 8:24 Uhr

dee hat recht... mein baby hat auch von anfang an nur bis zu 100ml muttermilch getrunken (ich habe gestillt und abgepumpt, später zugefüttert mit pre, heute nur noch pre), es trinkt heute noch mit fast 11 monaten nur zwischen 100-150ml Milch, dafür aber mehrere Portionen als andere Kinder in seinem Alter. Ich denke wie dee, dass kleine Portionen dem Baby besser bekommen. Und an der Brust trinken ist für beide Seiten anstrengend, das stimmt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er trinkt einfach nie viel

Antwort von Gummibär10 am 03.11.2010, 8:39 Uhr

Hallo Jansmam,
mein Kleiner ist jetzt 2 Monate alt. Ich habe von Anfang an die Flasche gegeben, habe also keine Stillerfahrung.....aber ich berichte dir mal von meinen Erfahrungen.
Benedikt hat anfangs auch immer nur so 70 - 80 ml getrunken, obwohl er 140 ml sollte (lt. Packung). Dann kam er auch alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Das ist auch anstrengend, wenn man nicht stillt....Ich habe dann bei den Saugern die Löcher mit einem Zahnstocher etwas vergrößert, da die nächst größere Saugergröße zu groß war ( lief ihm einfach so in den Hals ). Dann hat das Ganze viel besser geklappt. Ich mußte nicht mehr 1 Stunde füttern, sonder nur noch 20 Minuten. Außerdem habe ich die Milchnahrung gewechselt, scheint ihm wohl nicht richtig geschmeckt zu haben:)
Bei meinem letzten Kinderarztbesuch hat der mir zu etwas geraten, dem ich gegenüber zunächst TOTOL skeptisch war. Ich sollte feste Essenszeiten einführen, und zwar 6.00, 10.00, 14.00, 18.00 und 22.00 Uhr. Nachts sollte ich höchstens einmal füttern ansonsten Tee.
Das kam mir ziemlich altmodisch vor, dachte mir "Ja, das hat man in den 80ern so gemacht"....Doch dann hat mir eine andere Mutter dazu geraten es auszuprobieren, die es auch so macht. Und siehe da, es klappt super. Naja, der erste Tag war ziemlich anstrengend. Von Tee will mein Kleiner nichts wissen und ich mußte ihn ziemlich viel rumschleppen, um die Mahlzeiten rauszuzögern und meine Hebamme wäre wahrscheinlich total entsetzt gewesen - aber es klappt. Die Trinkzeiten sind super, weil total entspannend und planbar. Nach ein paar Tagen hat er sogar nachts durchgeschlafen. Zu jeder Mahlzeit trinkt er zwischen 100 und 200 ml.

Hoffe ich konnte dir helfen
VG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er trinkt einfach nie viel

Antwort von Sanni82 am 03.11.2010, 14:09 Uhr

Also erstmal würde ich nen Kind von 2 Monaten nicht nach Zeitplan füttern sondern nach bedarf und auch nicht die Sauglöcher vergrößern!!! Mit zwei Monaten ist dein Baby noch recht klein und darf sich zeit beim trinken lassen und wenn es keine 100 ml schafft, dann sind auch 50 ml in Ordnung und dann fütterst du eben 1 Std. später nochmal, das ist nun mal so mit Baby...ist doch kein Roboter, den man so programmieern kann! Und Tee sollte man noch gar nicht geben, damit verdirbt man den Appetit auf die Milch!! Hast ja nen sehr schlauen Arzt!! Frag mal dein Hebi, die wird die Hände übern Kopf zusammen schlagen!!

Also meine hatte auch erst gestillt, dann MUMU zugefüttert, dann Pre dazu und nun ausschließlich Pre, sie ist auch knapp 4 Monate, ich musst die Milchmarke wechseln und nun trinkt sie auch viel besser! Die Marken scheinen schon nen Geschmacksunterschied zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

der kleine trinkt zu viel.....

hallo an alle!!! hab da mal ne frage.... mein sohn wird 10 wochen alt er hat am tag noch 3 flaschen alles gut und schön aber er trinkt teilweise 230 ml und noch mehr muss oft noch ne flasche machen mit paar ml.ich hab auch 4 töchter die tranken alle normal also so um die 200 ...

von sammy-joyce 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Mia (5 Mo.) trinkt viel zu wenig!

Hallo an alle! Meine Kleine will seit Wochen schon keine Milch (Hipp PRE) trinken. Bisher war es aber so, dass ich sie mit Tee oder zwischendurch Schnuller irgendwie noch täuschen konnte und sie so immer den Rest noch getrunken hat aber die kleine Maus ist jetzt schon so ...

von mikija 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

trinkt unser mäuschen zu viel?

hallo, ich hätt da mal ne frage. unser sohn , 14 wochen alt aber 6 wochen zu früh, trinkt jetzt 6 fläschen am tag mit ca 160ml. er wiegt jetzt schon dafür das er 6 wochen zu früh geboren ist 5500g . bei der geburt waren es 2420g. also war er von anfang an nicht zu dünn zum ...

von dobby1979 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Trinkt so viel.. Wächst mein kleiner?

Hallo, seit 2 Tagen ist mein kleiner 17 Wochen ziemlich unruhig.. trinkt fast alle 2std, manchmal auch noch eher.. (sonst eher alle 3-4 Std) schläft unruhig.. und ist oft quengelich.. kann es sein, das er vielleicht wächst oder das er vielleicht schon zahnt? wäre euch echt ...

von riccioli9778 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Unser Baby trinkt zu viel

Guten Tag, wir machen uns sorgen um unseren Sohn Niklas! Heute ist er genau 1 Monat alt, doch wir machen uns sorgen! Das Problem ist, das er Stündlich kommt und dann jedes Mal um die 60-100 ml trinkt! Wir wissen nicht was wir da machen können, waren zwar bei der ...

von Niklas10062008 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Baby 1 Woche trinkt Pre viel zu schnell?

Hallo, miene Kleine bekommt die Flasche. Humana Pre, gabs auch im Krankenhaus. Wir haben seit 4 Tagen 4 Flaschennuckel durch und bei allen verschluckt sie sich, trinkt zu hastig, würgt dann und spuckt vor lauter Luft die Hälfte wieder aus. Die NUK Sauger gingen gar nicht, ...

von Dani, Floh und Alina 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Trinkt nicht viel

Hallo, mein kleiner ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit ca. 2 Wochen. seit einer steht er auch schon auf. Seit gut 1.5 Monaten trinkt er alle 6 Std. wenns gut geht grad mal 120 bis 150 ml. vor allem ist er so Quengelig das es schon richtig nervt. Ist er am Boden will er ...

von süßer käfer 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

sie trinkt nur kalte flaschen!?

hallihallo :) Meine tochter ist nun 6 wochen und 5 tage alt, da ich am abstillen bin bekomm sie nur noch zweimal am tag die brust. Seit 2 tagen ist es nun so,dass meine maus die flasche nicht mehr nimmt wenn sie warm ist! Sie fängt an zu schreien wenn ich sie ihr gebe. Aber ...

von AugustBaby2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

trinkt momentan wenig

Mein Sohn 4 Monate und 4 Tage trinkt seit samstag wenig. Er trinkt ca 100 - 130 ml in 24Stdt sind es zwischen 500 - 650 ml. Vor drei tagen hat er jeweils 200ml getrunken. Jetzt nicht mehr. Wieviel trinken eure Mäuse mit 4 Monaten. MFG ...

von nicole_d76 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt etwas wenig!!!

Hallo Lisa wird am 16september 6monate und trinkt morgens und Abend ein Fläschen mit 180ml Milch. Mittags isst sie einen Fleischbrei ca 90g und Nachmittagts so um 16Uhr einen Obstbrei mit 250g. Leider trinkt sie mir keinen Wasser,keinen Tee. Hab schon alles ...

von claudia-2008 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.