Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglück2015 am 10.07.2015, 12:39 Uhr

Diät beim Säugling?

Hi.

Ich war heute Morgen etwas geschockt. Der Kleine wiegt 6,5kg bei 59,5cm. Er ist genau 9 Wochen alt. Geburt war 3950g und 53cm. Kinderärztin sagte, wir sollen die Mahlzeiten kürzen (er hat 6-8 Flaschen a 130-200ml) bzw. einige Mahlzeiten verdünnen. Er soll also Diät machen. Er liegt zwischen der 85. und 97. Perzentile. Habe Bedenken, dass er da nach mir kommt (bin auch nicht schlank) und zu sehr zunimmt.

Wie erreiche ich max. 5 Flaschen täglich bzw, dass er nicht zu stark zunimmt? Er bekommt Pre nach Bedarf und wir achten darauf, dass er wirklich Hunger hat.

 
6 Antworten:

Re: Diät beim Säugling?

Antwort von lanti am 10.07.2015, 13:20 Uhr

Hallo,

ich sehe da ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf. Wenn ich es richtig sehe lag er sowohl bei der Geburt etwas oberhalb der gelben Perzentilkurve und tut dies jetzt immer noch. Das Gewicht entwickelt sich also in etwa entlang der gleichen Kurve - so wie es sein soll:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Unabhängig davon würde ich einem Säugling im ersten Jahr nie die Milch verdünnen!

Säuglingsmilch orientiert sich in der Zusammensetzung an Muttermilch und sollte immer korrekt nach Angaben des Herstellers zubereitet werden, um das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nährstoffen zu erhalten.

Große und kräftige Babys brauchen für ihre Entwicklung meist auch viel Energie. Er ist erst 9 Wochen alt! Ich würde in Ruhe abwarten, wie sich alles entwickelt. Babyspeck verschwindet mit zunehmender Mobilität (krabbeln, laufen) meist ganz von selbst und mit Pre Milch kannst Du ihn nicht überfüttern - zumindest nicht, wenn ihr wartet bis er Hunger hat und nicht bei jedem Pieps die Flasche gebt.

Er muss nicht auf 5 Mahlzeiten reduziert werden! Füttern nach Bedarf, was alle Experten empfehlen, bedeutet nach SEINEM individuellen Bedarf - sprich so oft und so viel oder wenig er verlangt.

Beobachte mal wieviel ml er insgesamt in 24 Std. trinkt. Sind das dauerhaft mehr als 1200 ml pro Tag? Sollte die gesamte Trinkmenge stark ansteigen und auch hoch bleiben könnte man über eine Umstellung auf 1er Milch nachdenken - diese hat gleich viele Kalorien wie Pre Mich, sättigt manche Babys aber durch die zugesetzte Stärke besser. Das ist allerdings nur sinnvoll, wenn er von der 1er Milch auch weniger trinkt - sonst nicht.

So und jetzt beruhige Dich erstmal, füttere Dein Kind wie gewohnt und warte in Ruhe ab, wie es weiter geht - Säuglinge haben ein natürliches Sättigungsgefühl und wissen in der Regel selbst am besten, was sie brauchen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät beim Säugling?

Antwort von Maiglück2015 am 10.07.2015, 18:48 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde es ja auch merkwürdig, einen Säugling auf Diät zu setzen. Der Große war auch sehr kräftig mit Babyspeck. Aber erst später, so mit 5-6 Monaten. Heute mit knapp 3 wiegt er 15,4kg bei 94cm. Allerdings war er durch den Babyspeck in seiner Mobilität stark eingeschränkt. Er krabbelte und lief sehr spät, weil er einfach nicht voran kam.

Der Kleine trinkt schon seit knapp zwei Wochen zwischen 1000 und 1300 ml täglich. Bei 1er hab ich noch mehr Angst vor Zunahme. Er nimmt auf jedenfall schneller zu als der Große. Er wog zur U3 vor etwa 5 Wochen 4,7kg. Heute dann 6,5kg. Ich bin auch am Überlegen, wie ich nun am besten die Umstellung auf Humana schaffe (siehe Beitrag weiter unten). Er bekam vorhin verdünnte 170ml. Hat er ausgetrunken, dafür dann aber schon 1 1/2h später wieder gebrüllt. Ich hab wirklich sehr Angst, dass er zu rund wird und sich dann auch erst so spät mobilisiert, weil er nicht voran kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät beim Säugling?

Antwort von lanti am 10.07.2015, 19:07 Uhr

Man kann bzw. sollte Kinder nicht vergleichen - auch Geschwister nicht.

Die Gewichtsentwicklung verläuft doch entlang der gleichen Perzentilkurve oder? Worin besteht dann der Handlungsbedarf? Also wie erklärt die Kinderärztin das?

Es sind zwar 85% der gleichalten männlichen Säuglinge leichter, aber es sind auch 15% schwerer. Babys sind halt wie sie sind. Dass sich dann die Motorik anders entwickelt, kommt oft vor. Aber läuft und tobt Dein Großer jetzt nicht ganz normal und altersgerecht?

Und daran, dass er mit verdünnter Milch schneller wieder Hunger hat, siehst Du ja, dass das nichts bringt. Zum einen enthält es ihm Nährstoffe und Energie vor. Und zum anderen erhöht man so die Menge an Flüssigkeit, die die Nieren zu verarbeiten haben noch mehr.

Dass er zurzeit soviel trinkt und zuminnt passt zu den Wachstumsschüben. Ich würde Pre Milch nach Bedarf füttern und ggf. fläschchenweise die Milch umstellen.

Und wenn die Milch komplett umgestellt ist und beschwerdefrei vertragen wird, kann man auch mal ausprobieren, ob er von einer 1er Milch weniger trinken würde (falls sich die Trinkmenge nicht von selbst reduziert). Falls er davon weniger trinkt, verringert das wie gesagt sogar die Kalorienaufnahme, da 1er Milch gleich viele Kalorien hat wie Pre Milch.

Macht euch keinen Stress - damit ist niemandem geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät beim Säugling?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.07.2015, 20:31 Uhr

Ein Baby auf Diät zu setzen, ist wirklich seltsam. Ich würde eine zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt einholen. Du kannst ja auch mal hier im Expertenforum nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Thema Essen sind hebammen sicher deutlich kompetenter

Antwort von Ellert am 12.07.2015, 14:16 Uhr

würde mal bei dieser nachfragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachstand Milchumstellung

Antwort von lanti am 15.07.2015, 0:09 Uhr

Hallo,

wie klappt es denn zurzeit mit der Humana?

Wenn der Kleine von der probiotischen Beba ebenso Bauchweh hat wie von der prebiotischen Humana, wäre die Hipp Bio Pre ohne Pre- und Probiotika vermutlich was das angeht die beste Milch für euch - um Verstopfung vorzubeugen ggf abwechseln gefüttert mit Beba.

Alternativ könntest Du auch mal Beba Comfort probieren. Wenn die Koliken von den Probiotika kommen, brächte das nichts - falls es an Laktose bzw. Kuhmilcheiweiß liegt schon.

Welche Option wäre denn nach Deinem Gefühl am ehesten was für euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Alete stellt Produktion von Säuglingsmilch ein??? und ist die Trinkmenge noch ok

Hallo ihr Lieben! Meine Zwillis sind zwar schon gut 20 Monate alt, haben aber noch grossen Milchhunger. Seit ca 9 Monaten bekommen sie die Altete Pre Anfangsmilch. Jetzt habe ich in einer Zwillingsgruppe gelesen, dass Alete wg schlechter Umsatzzahlen die Produktion von ...

von wilma1077 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Frage zu Mischvorgang Säuglingsnahrung

Wieso muss man die Pre-Milch eigentlich zuerst mit 2/3 der benötigten Wassermenge mischen, schütteln und dann mit dem Rest? Ist der genaue Vorgang wichtig? Kann ich nicht gleich die Wassermenge in Gänze mit dem Pulver mischen? Danke für die ...

von nuknuk 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Seit der Einführung von Säuglingsmilch nur noch am pupsen.

Guten Morgen, Mein Sohn wird bald 6monate und ich wollte langsam abstillen. Mittags bekommt der schon den brei und abends habe ich den milchbrei mit 1er bebevita Milch angerührt, damit er sich langsam an die Säuglingsmilch gewöhnt. Bis dahin hat er alles gut vertragen. ...

von SonnenblumeNov2012 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Säuglingsnahrung

Hallo, ich muß hier dringend mal etwas los werden... Ich habe immer mehr das Gefühl, mich hier auf Seiten zu bewegen, die von diversen Herstellern gesponsert werden. Alleine in diesem Forum treffe ich auf immer wieder auf das gleiche Mitglied, mit fachmännisch formulierten, ...

von Nordmann 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Säugling verweigert die Flasche

Hallo, ich habe knapp 7 Monate alte Zwillinge. Ein Mädchen, Lisa und ein Junge, Julian. Beide essen sehr gut mit dem Löffel. Bei Lisa habe ich nun das Problem, dass sie die Flasche mit der Milch verweigert. Nicht mal mehr zu Einschlafen möchte sie ein Fläschchen. Wenn sie ...

von sandrawienen 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Säugling verweigert Flasche, trinkt kaum

Hallo. Hab ein Problem mit meinem Sohnemann (7 Wochen). Er wurde die erste Lebenswoche komplett per Sonde ernährt, da er auf der Intensivstation lag (Herzfehler). Die zweite LW dann halb Sonde, halb Flasche und die dritte Woche nur Flasche, mit ab und zu Sonde. Dann kam er ...

von Chaoskrümel 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

15 Wochen alten Säugling auf Flasche umstellen? Grund Stillprobleme

Hallo! Mein Fall ist etwas kompliziert. Mein Sohn 15 Wochen war von Geburt an unruhig beim Stillen. Zu Anfang dachten wir es sind Bauchschmerzen, ich war auch bei der Stillberatung da mir meine Hebamme leider keine Hilfe war. Mittlerweile haben wir die 3. (!) Stillberaterin, ...

von Jenincosma 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Tests und Inhaltsstoffe Säuglingsmilchnahrung

Hallo ihr Lieben! Hier hat sich doch bestimmt schon mal jemand mit aktuellen Tests (Ökotest, Stiftung Warentest etc.) von Babymilch und deren Inhaltsstoffe beschäftigt und kann mich etwas aufklären? Es gibt so viel verschiedenes... Meine Tochter wird teils gestillt, isst ...

von sunnysue 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Säuglingsnahrung Nestle Beba Pro 1 - Durchfall?

Hallo, ich habe am 1. Mai mein viertes Kind bekommen - eine Tochter. Sie bekommt die genannte Nahrung. Am Anfang konnte sie eher etwas schlechter kackern, ich hatte dann für 2-3 Tage die Nahrung, in Absprache mit der Hebi, etwas dünner gemacht (viertel Löffel weniger). ...

von Jordis 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Humana Säuglingsmilch günstig abzugeben

Hallo, da wir nun eine andere Milchnahrung geben, habe ich durch den Kauf einer Großpackung folgende Packungen günstig abzugeben. *3x HUMANA HA PRE (15 € für alle 3 plus Porto) *1x HUMANA 1 (LC-Pufa) (grüne Packung) (3 € plus Porto) Bei Interesse bitte ...

von sandalwood 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.