Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazz0583 am 01.09.2014, 18:11 Uhr

Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Hallo,

zu meinem Problem muss ich etwas ausholen:
Meine Kleine ist nun 10 Wochen alt. Leider klappte das Stillen von Anfang an nicht, so dass sie im KH Beba Pre Nahrung bekam. Zu Hause stiegen wir auf Bebivita Pre Nahrung um, welche sie anfangs auch gut vertrug. Im Laufe der Zeit bekam sie es jedoch mit heftigen Blähungen zu tun, weshalb uns unsere Hebamme zu Lefax riet, was wir ihr auch gaben. Klappte auch einigermaßen. (Nebenbei: Die Kleine hat von Anfang nie große Portionen geschafft, hat dafür entsprechend öfter getrunken. Auch trinkt sie sehr hastig, obwohl ich schon beim ersten Hungeranzeichen die Flasche fertig mache, damit sie etwas ruhiger ist).
Im Laufe der Zeit wurden ihre Blähungen aber so extrem, dass sie beim Fläschen geben nur noch schrie und die Beine von sich streckte. Auf dem Arm das Fläschen geben, ging gar nicht mehr, nur max. im Liegen.
Ich bin daraufhin mit ihr zum Arzt gegangen. Dieser sagte, dass organisch alles iO sei und wir langsam auf Comfort Nahrungen umsteigen sollen und Lefax zu Sab ersetzen sollen.
Da sind wir nun mittendrin. Ich ersetze jeden Tag 1 Flasche mehr durch die Comfort Nahrung.
Allerdings kann ich ihr die angegebenen Füttermengen (180ml/Flasche) nicht geben, bzw. es bringt nichts, da sie max. 120 (eher 80 - 100ml) pro Mahlzeit trinkt.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Gefühl habe, dass sie von der neuen Nahrung nicht satt wird. Auch trinkt sie keine Flasche, wie vorher, mehr durch. Sprich: sie trinkt 30ml, dann ist ne halbe Std. Ruhe und dann verlangt sie, in Abständen, wieder den Rest.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Das Kind quält sich, scheint nie zu 100% satt zu sein und kommt im 2-3 Std. Takt (was nicht das schlimmste ist); bei der Aptamil Milch teilweise schon wieder nach 1,5 Std.!
Hat jmd auch die Erfahrungen mit Aptamil Comfort gemacht? Hat jmd noch einen anderen Tipp für mich was ich machen kann?
Achja, Windsalbe + Gymnastikübungen haben wir auch schon ausprobiert.

 
12 Antworten:

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von lanti am 01.09.2014, 21:56 Uhr

Hallo,

wie ist denn die Verdauung (Häufigkeit, Farbe und Konsistenz des Stuhls)?

Alle Pre Milchen sind dem Grunde nach von guter Qualität, aber unterscheiden sich bzgl. bestimmter Zusätze. Und jedes Kind verträgt jede Milch ander.

Beba Pre ist eine probitoische Milch mit LCP. Bebivita ist eine Milch ohne Pre- und Probiotika und enthält auch kein LCP. Aptamil (Comfort) ist eine prebiotische Milch mit LCP.

Sprich Deine Kleine hat jetzt in recht kurzer Zeit drei ganz verschiedene Milchen bekommen, worauf sich die noch unreife Verdauung erstmal einpendeln muss.

Aptamil Comfort hilft dann gegen Blähungen, wenn das Baby wenig Laktase Enzyme hat und dadurch die in der Pre Milch enthaltene Laktose nicht so gut aufspalten kann. Zudem ist bei dieser Milch das Kuhmilcheiweiß aufgespalten und dadurch leichter verdaulich (äußert sich bei manchen Babys in einer kürzeren Sättigung).

Ich würde jetzt wo Du damit angefangen hast mal komplett darauf umstellen und schauen, wie es sich damit in den nächsten zwei Wochen entwickelt (Blähungen, Verdauung, Trinkverhalten etc.).

Viele Kleine Mahlzeiten sind völlig ok und schonen den kleinen Magen. Und auch Trinkabstände von plus/minus 2 Std sind ganz normal und befriedigen Babys Bedürfnis nach jederzeit schnell verfügbarer Energie, die es für Wachstum und Entwicklung benötigt. Auch dass das Füttern zeitweise im Liegen am besten klappt (ggf in einem ruhigen abgedunkelten Raum) ist nicht ungewöhnlich.

Unruhig trinken, dadurch viel Luft schlucken was Blähungen verursachen kann (dann helfen Sab oder Lefax sowie Anti Colic Sauger) sich überstrecken etc muss auch nicht unbedingt etwas mit der Milch zu tun haben. Vielleicht steckt die Kleine auch einfach gerade in einem Entwicklungsschub (davon reiht sich bei Babys einer an den nächsten) - vom Alter her würde es passen...

Es gibt auch noch andere Ursachen wie zB kalkhaltiges Wasser (ggf mal stilles Wasser das für Säuglingsnahrung geeignet ist probieren) , Flour in Vitamin D Tabeltten (mal Vigantoletten oder Vigantolöl testen) oder eine Blockade (bei ausgeprägter Lieblingsseite oder abgeflachtem Kopf kann ein Kinder-Osteopath hilfreich sein).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von Jazz0583 am 01.09.2014, 22:25 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Beim Osteopathen ist sie im übrigen schon, da ihr Kopf abgeflacht ist.Eine Frage habe ich noch, habe so einen Babytee mit Kümmel in Pulverform.Kann ich davon eine Messerspitze in das Fläschen geben? So separat trinkt die Kleine leider keinen Tee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von Jazz0583 am 01.09.2014, 22:28 Uhr

Achso: Stuhlgang zw 1-3 pro Tag, ist gelb und meist breiig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von lanti am 02.09.2014, 20:24 Uhr

Verdauung klingt gut.

Ursache für einen abgeflachten Kopf ist oft eine Blockade, die gleichzeitig eine Erklärung für unruhiges Trinken und vermehrtes Weinen wäre (ein Wachstumsschub aber wie gesagt ebenfalls).

Wenn es ein Instant-Tee ist (Granulat-Tee) würde ich ihn nicht geben, weil diese Produkte viel Zucker enthalten und auch schon mal zusätzlichen Milchzucker (Laktose), der wie gesagt ungünstig ist.

Was Du ausprobieren kannst ist 2-3 Fläschchen pro Tag zu 1/4 mit Baby-Fencheltee aus dem Beutel zB von Alnatura (immer nur kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser zubereiten. Wenn es Linderung bringt, ist das gut - wenn nicht, würde ich den Tee wieder komplett weg lassen (kann je nach Kind auch kontraproduktiv sein).

Du kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von kleinDana am 02.09.2014, 21:18 Uhr

Hallo,

wir hatten auch so Probleme mit Blähungen usw.
Jede Std 30-40 schmerzhafte Pupse.

Wir haben von einer auf die andere Flasche auf Aptamil Comfort gewechselt, hat unsere Hebamme so gesagt.
Blähungen deutlich weniger und weniger schmerzhaft.
Was bei uns auch geholfen hat, sind die Paderborner Pupsglobuli. Kind pupst jetzt im schlafen und wacht nicht mehr auf.

Zum Thema Trinkmenge, unser Sohn tat 4-5 Tage gebraucht um sich an die Trinkmenge zu gewöhnen. Da er aber fast keine Beschwerden mehr hat, schläft er länger bzw. ist länger am spielen. Dadurch haben sich die Trink abstände verlängert und die Menge ist automatisch mehr geworden.
Er ist jetzt 8 Wochen und trinkt ca. 150-170 ml pro Mahlzeit, vor einer Woche wRen es ca. 80-110 ml.

Unsere Flaschen machen wir mit Kümmel-Fenchel-Anis Tee im Beutel von Alnatura.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von Jazz0583 am 02.09.2014, 22:44 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten!
Es hat sich schon etwas gebessert, habe nun komplett umgestellt. Sie trinkt seit heute mehr (so um die 140 - 150 ml) und kam auch letzte n8 nur einmal nach fast 6 Std Schlaf. Sie trinkt zwar immer noch mit vielen und langen Unterbrechungen, aber windet sich nicht mehr soooo doll.Gegen Abend wird es meist schlimmer.
Nochmal zu dem Tee: ich habe nicht die Zeit erst Tee zu kochen und ziehen zu lassen.. wenn die Kleine Hunger hat, dann sofort und nicht erst in 10 Min.! Den Pulvertee, den ich habe, ist vom Kinderarzt und ohne Zucker. Deshalb die Frage, ob ich eine Messerspitze dazu tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von lanti am 02.09.2014, 22:56 Uhr

Du kannst einmal am Tag Tee zubereiten und in eine Thermoskanne füllen (ebenso wie heißes Wasser) oder Du gibst den Tee zum abkühlen in eine normale Flasche/Karaffe und schüttest mit heißem Wasser und Milchpulver auf.

Um zum Tee etwas Genaueres sagen zu können müsstest Du mal schreiben, wie es genau heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von Jazz0583 am 03.09.2014, 11:36 Uhr

Milupa Bauchwohl-Tee

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von Jazz0583 am 03.09.2014, 20:33 Uhr

ach, und ihr Kot ist seit heute braun, nicht mehr gelb. Ist das normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von lanti am 03.09.2014, 21:57 Uhr

Aptamil Comfort ist im Eiweiß aufgespalten und daher auch für allergiegefährdete Kinder geeignet - bei solchen HA Nahrungen ist brauner/grüner Stuhl normal bzw. unbedenklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von Jazz0583 am 03.09.2014, 23:01 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Antwort von lanti am 03.09.2014, 23:12 Uhr

Der Milupa Bauchwohl Tee enthält keine nversteckten Zucker, aber aufgrund der enthaltenen Käruter sehr viele ätherische Öle. Manchen Babys kann das helfen, aber nicht alle Kinder vertragen das gut - viele Wirkstoffe auf einmal können auch reizen und so eher das Gegenteil bewirken - dann ist einfacher Fencheltee besser geeignet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

aptamil comfort Spezialnahrung...

Hallo an alle... Folgendes Problem ich hab zuerst milasan pre nahrung gegeben davon schrie.meine Tochter nur ( ist jetzt 7 Wochen...hatte nach 2 Wochen milasan auf aptamil umgestellt)... Anfangs war der Stuhl durch aptamil sehr weich ...doch.jetzt kann sie erst jeden ...

von emily2208 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

aptamil comfort und pre ha

Hallo :-) Hätte mal ein paar fragen an euch... Vl kann mir ja jemand ein paar tipps geben :-) Ich geb meinen kleinen ( heute genau 5 wochen alt) aptamil pre ha am tag und aptamil comfort in der nacht... Glaubt ihr das das gut ist fure ihn? Lt aptamil info dame am telefon geht ...

von Snoopy1404 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort und andere Comfort Nahrungen wer hat Erfahrungen???

Meine kleine bekommt vom Aptamil Pre immer ganz dolle Bauchweh sie ist jetzt 6 Wochen alt und es ist im Moment echt schlimm sie ist voll empfindlich habe ihr davor Milumil Pre gegeben davon hat sie auch nur Bauchweh bekommen. Das Aptamil Pre geben wir nun seit 2 Wochen ...

von 3kleine_Engel 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

APTAMIL COMFORT Fragen ?!?

Hallo wer nimmt den Aptamil Comfort und wie zu frieden seit ihr? Welchen Sauger nimmt ihr da S oder M ? Mein kleiner hatte am Anfang davon jeden tag Stuhlgang und jetzt nur noch alle 3 Tage habt ihr auch so eine Erfahrung?!?! Stuhlgang ist immer ziemlich breiig und mifft ...

von Claudia.85 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Stuhlgang bei Aptamil Comfort

Hallo, hat jemand vielleicht das selbe problem wie wir? also ich gebe mein sohn seit 2 wochen Aptamil Comfort und sein Stuhlgang ist mal ein tag ja mal ein tag nicht und immer flüssig statt fest bzw vorher trank er humana pre da war der stuhl fester wie knette. Warte ...

von Claudia.85 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil pre oder Aptamil comfort

Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Ich habe ihr am Anfang die Aptamli pre gegeben. Sie hatte dann starke Blähungen und wir haben von der Hebamme erfahren dass es diese Aptamil Comfort gibt. Auf diese haben wir dann umgestellt. Eine große Besserung habe ich nicht gemerkt. ...

von wellensittich 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Frage zu Aptamil Comfort

An alle die das schon mal verwendet haben..... Is das normal das sich das Zeug nicht richtig löst? Bei mir sind da immer wie so kleine Kristalle in der Flasche. Oder ist sind das Fetttröpfchen? Ich wollt grad bei Milupa anrufen und fragen aber ich finde da keine ...

von Ami80 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort - Welcher Sauger?

Hallo, habe seit heute Aptamil Comfort Nahrung und irgendwie das Gefühl, dass die durch den 1er Sauger von Avent nicht so richtig durchgeht... Meine mal gelesen zu haben, dass bei einem 1er Sauger pro Sekunde ein Tropfen durchkommen soll wenn man die Flasche senkrecht ...

von Connyi8 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Umstellen von Aptamil Comfort auf 1er Nahrung? (9Monate)

Hallo zusammen, als unsre Kleine 1 Monat alt war wurde uns, da sie unter starken Koliken litt, von unsrer Kinderärztin empfohlen von Aptamil HA1 (gaben wir prophylaktisch, Allergien sind bei uns nicht bekannt) auf Aptamil Comfort umzustellen, da in dieser Nahrung weniger ...

von fräuleinsonnenschein 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort - bitterer geschmack?!

Hallo zusammen, jetzt habe ich heute mal das Aptamil Comfort gekauft - mein Sohn leidet doch unter Koliken (hatte schon gemailt). So, da habe ich nun eine Flasche zubereitet - und ich finde, das Zeug schmeckt bitter oder bin ich einfach nur eine Naschkatze? Ich habe es trotzdem ...

von Grace 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.