Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mamanoel  am 22.08.2014, 21:16 Uhr

Frage zu BEBA Sensitiv

Stimmt es das die sensitiv Nahrung einer 1er Milch entspricht?
Also auch die PRE?
Die gab es gar nicht als PRE Variante, sondern nur als 1er oder 2er...
(Bild hänge ich an)

Mein Kleiner wird Montag erst 10 Wochen und ich wollte abends auf eine 1er Milch umstellen weil ich denke er wird nicht mehr satt.
Er trinkt schon seit 3/4 Wochen 200ml pro Flasche, kommen also locker über 1Liter in 24h. Er bekommt sonst BEBA PRE!

Kann ich ihm die Sensitiv auch "immer" geben?
Ich glaub wirklich die PRE reicht nicht mehr...
Uns haben beim Luft lassen die Pupsglobulis geholfen, ich dachte ich kann das durch die Milch unterstützen...


LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Frage zu BEBA Sensitiv

Antwort von lanti am 22.08.2014, 22:09 Uhr

Muttermilch enthält als einzige Kohlenhydrate Laktose (Milchzucker). Daher dürfen Pre Nahrungen lt. den gesetzlichen Bestimmungen hierzulande ebenfalls nur Laktose enthalten und müssen zudem voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert sein.

1er Milchen enthalten neben Laktose auch Stärke, sind ebenfalls voll vitaminisiert/mineralisiert/im Eiweißgehalt adaptiert und gelten somit auch als ab Geburt (bis zum Ende der Fläschchenzeit) geeignete Anfangsnahrung.

Folgemilchen (2er, 3er) weisen einen höheren Eiweißgehalt auf und dürfen Zucker- und Aromastoffe enthalten, was sie je nach Hersteller auch tun. Sie sind daher kein Muttermilchersatz und nicht zur alleinigen Milchernährung empfohlen.

Beba Sensitive ist ebenso wie Aptamil Comfort und Hipp Comfort eine laktosereduzierte Spezialnahrung, die anstelle von Laktose andere Kohlenhydrate enthält (kann daher keine Pre Milch sein) und hilfreich sein kann, wenn ein Baby empfindlich auf Laktose reagiert, weil es zu wenig Laktase-Enzyme hat. Diese Spezialnahrungen sind frei verkäuflich, sollten aber eigentlich nur in Abstimmung mit dem Kinderarzt und nicht dauerhaft gefüttert werden.

In eurem Fall würde ich daher, wenn die derzeitige Milch gut vertragen wird, Beba Pre bei Bedarf mit Beba 1 kombinieren und dazu ggf. die Globuli geben bzw. Sab simplex oder Lefax (je nach dem was am besten hilft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti -nochmal ne Frage zu der Milch

Antwort von mamanoel am 23.08.2014, 7:18 Uhr

BEBA sensitiv ist doch jetzt BEBA comfort oder?
Das sind doch aber andere Verpackungen.

Die die ich gekauft habe, heißt ja noch sensitiv (mit dem grünen Symbol).
Dachte erst das das vielleicht noch ein Restbestand ist, aber die "alten" sensitiv Packungen sehen ja ganz anders aus! (ohne grün)

Außerdem steht da noch drauf:
Neue Rezeptur und das es KEINE Spezialnahrung ist!
Deshalb dachte ich auch das ich die ganz normal geben kann, auch ohne Absprache mit KA oder Hebamme!

Hilfe, nun bin ich komplett verwirrt :-(
Sollte ich denn doch lieber ganz normale BEBA 1er geben, oder welche 1er Milch würdest du empfehlen?
Wollte eigentlich immer bei PRE bleiben, aber wenn er es doch braucht?
Bin bisschen traurig darüber, denke immer mit 1er geht er mir auf wie so'n Hefeteig :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ne Frage zu der Milch

Antwort von lanti am 24.08.2014, 20:13 Uhr

Dass sich die Verpackung ändert und man "neue Rezeptur" drauf schreibt bedeutet nicht zwingend, dass es sich um ein ganz anderes Produkt handelt. Wie sich das bei Beba Sensitive und Comfort verhält müsste ich nochmal nachschauen...

In eurem Fall würde ich aber keine spezielle oder laktosereduzierte Milch geben, da die normale Pre Nahrung ja gut vertragen wird und somit bestens als Muttermilchersatz geeignet ist.

Wieviel trinkt der Kleine denn zurzeit in 24 Std.?

Wenn er in einem Wachstumsschub mal über ein paar Wochen etwas mehr als 1 Liter trinkt, ist das bei einer so leicht verdaulichen Milch nicht schlimm.

Sollte er dauerhaft (also auch weiterhin) deutlich mehr als 1 Liter (zB 1200 ml oder mehr) trinken, würde ich es mal fläschchenweise mit 1er Milch versuchen. Du kannst auch Pre und 1er Milch kombinieren und musst nicht komplett alle Mahlzeiten umstellen.

Wenn er von der 1er Milch weniger trinkt, kann das eine gute Lösung sein. Bleibt die Trinkmenge mit der 1er Milch gleich hoch wie mit der Pre ist die dünnflüssige Pre Milch eine geringere Belastung für die Nieren als die mit Stärke angereicherte sämigere 1er Milch.

Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Milch. Von aufgehen wie ein Hefekuchen kann also keine Rede sein - im Gegenteil: wenn ein Baby von der 1er Milch mit gleich vielen Kalorien insgesamt weniger trinkt als von der Pre nimmt es sogar weniger Kalorien auf.

Sprich solange wie möglich würde ich bei Pre Nahrung als erste Wahl bleiben. Bei einer langfristig sehr hohen Trinkmenge kann aber auch eine 1er Milch eine gute Wahl sein sofern die Trinkmenge damit geringer ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage an Lanti zu Nestle Beba

Hallo! Ich habe mal eine Frage, da ich heute sehr verwirrt vor den Regalen im Supermarkt stand... Meine kleine ist 9 Wochen alt und hat seit 4 oder 5 Wochen große Probleme mit Blähungen. Sie schreit und windet sich furchtbar, nur Kümmelzäpfchen helfen, aber die soll man ja ...

von Fipsundally 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frage, BEBA

Beba AR Nahrung stuhlgang Frage

Hallo ihr lieben habe mal eine frage. Mein kleiner trinkt seit dem er 5 Tage ist diese milch mit Krankenhaus und Kinderärztin abgesprochen da wir einige Probleme haben. Bis jetzt hat er immer mehr mals am tag schönen gelben stuhl gehabt fast wie bei Muttermilch. Seit ein ...

von Lisa-Marie06 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frage, BEBA

Frage zu BEBA

Hallo, wir nehmen ab Geburt BEBA 1 Pro Anfangsmilch. Ab dem 6. Monat nehmen wir BEBA 2 Pro Folgemilch. Sind das eigentlich Pre-Nahrungen? Ist für mich etwas verwirrend. Wurde uns so von der Mütterberatung empfohlen. Habe aber vergessen zu Fragen. Wer weiss da besser ...

von mum1111 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frage, BEBA

Nochmal eine Frage zu Beba und Alete

Hallo nochmal Habe noch eine kleine Frage, heute wollte ich ne Packung Alete kaufen, gab aber irgendwie nirgends mehr wieder die 1er. Da meinten in den verschiedenen Läden, dass die Beba mitlerweile wohl genau so wie die Alete ist?! Stimmt das? Oder gibts da keine ...

von Cyberina 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frage, BEBA

Frage zu Beba Pre Start

Hallo. Ich gebe meinem Sohn (6 Wochen) seit letzter Woche Beba Pre Start. Vorher hatte ich Aptamil Pre, aber davon hatte er sehr starke Blähungen und ganz flüssigen Stuhl. Bei dem Beba sind immer noch Klümpchen in der Flasche, so als ob sich das Pulver nicht richtig auflösen ...

von bebe1979 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frage, BEBA

Beba sensitive pre/ beba comfort

Hallo zusammen! Habe vor ein paar Tagen schonmal ne Frage gestellt! Meine Tochter ist heute genau 4 Wochen alt und litt unter massiven Koliken,woraufhin meine Hebamme Aptamil comfort empfahl, was keine Besserung brachte,ich fütterte also wieder Aptamil pre wie vorher auch! Ein ...

von nurse84 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEBA

Bericht Beba Sensitiv (NEU-Comfort)

Hallo lanti. Also es hat ganz gut geklappt mit der Umstellung. Ich mach es jetzt so, dass ich abwechselnd die Flasche gebe. Also1x Beba und 1x Babydream. Die Blähungen sind definitiv besser geworden, nur leider Abends nicht, wenn ich ihn ins Bett lege schläft er 10 min. bis 1 ...

von Elli-118 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEBA

Beba pro 2 ohne Stärke

Hallo! Ich geb ja Beba pre. Jetzt gibt es ein Beba 2 ohne Stärke. Dacht erst in der 2er Milch ist dafür Zucker oder Vanille oder Zimt. MAltodoxtrin ist drin. Die Milch ist ab 6ter Monat. Wo ist der Unterschied zu Beba pre? Nur der zusätzliche Zucker?Also mehr Kohlenhydrate ...

von Schnipsel06 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEBA

Beba Pre ohne HA?

Wir füttern ja zzt. noch Beba Pre HA, da Lea dies schon im Krankenhaus bekommen hatte und wir erstmal dabei bleiben wollten. Da mein Mann und ich keinerlei Allergienhaben wollen wir jetzt einfach nur Beba Pre füttern, aber gibt es die überhaupt? Oder heißt die dann irgendwie ...

von FashionStyle 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEBA

BEBA???

Hallo ihr lieben, nach 4,5 monaten voll stillen muss ich anfangen meine kleine zuzufüttern, da sie nach einer Herz OP eine Anämie entwickelt hat und sich bei mir eine starke Autoimmunerkrankung eingeschlichen hat :-( Denoch möchte ich min. bis zum 1. Lebensjahr stillen, im ...

von LeMeVi 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEBA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.