Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenkönigin am 03.09.2015, 12:46 Uhr

Beikosteinführung

Hallo,

mein Sohn ist 24 Wochen alt und trinkt milumil1.
Momentan sind es 4x 230ml.
Im 5. Monat hat er mehr getrunken, aber der Kinderarzt hat mir zum Andicken geraten, da der Kleine zwischen U3 und U4 1,5kg zugenommen hatte. Er sah auch etwas "gemästet" aus, aber er hat im Wachstumsschub immer nach mehr verlangt.
Inzwischen hat er sich wieder gestreckt. Nichtsdestotrotz ist er bei 68 cm inzwischen 8,5 kg schwer und ein richtig großes Baby. (Ich werde des öfteren darauf angesprochen, was mich zusätzlich verunsichert)

Meine Tochter (2,5) habe ich über 6 Monate voll gestillt und dann schrittweise Beikost eingeführt. Sie hatte reges Interesse, wenn wir gegessen haben. Meinen Sohn interessiert es gar nicht so richtig.
Wenn ich ihm Essen anbiete, interessiert es ihn nicht. Er schiebt es aus dem Mund.
Was soll ich nun machen? Einfach weiterhin 4x täglich 230 ml füttern?
Auf der Milumil1-Packung steht, dass man im 6. Monat 3 und danach 1-2 Flaschen pro Tag geben soll. Das ist doch sicherlich auf gleichzeitige Beikosteinführung gemünzt?


Sorry, falls die Fragen doof sind, aber ich habe mit der ganzen Flaschenfütterei so meine Bedenken. Habe das Gefühl, der Kleine lernt sein Hungergefühl nicht so richtig einzuschätzen.
Kann mir jemand helfen?

LG

 
1 Antwort:

Re: Beikosteinführung

Antwort von lanti am 03.09.2015, 15:39 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Große und schwere Babys brauchen meist auch mehr Energie/Kalorien.

Um etwas zum Gewicht sagen zu können, müsste man das Geburtsgewicht und ein weiteres Gewicht kennen. Solange der Gewichtsverlauf immer in etwas entlang der gleichen Perzentilkurve (derzeit zwischen der grünen 50 und der gelben 85 % Perzentile) stattfindet - egal welcher - ist alles ok.

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf


Dass Babys wie Raupen erstmal zunehmen, dann in die Länge wachsen und das schubweise ist übrigens ganz normal ;)

920 ml 1er Milch in 24 Std. ist völlig in Ordnung. Andicken würde ich die Milch allerdings nicht (1er Milch ist ja bereits mit Stärke angereichert und sämiger als Pre Nahrung).

Du kannst diese Anfangsnahrung unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit nach Bedarf füttern - nach dem Deines Babys - ungeachtet der Angaben der Hersteller auf der Milchpackung - das sind nur pauschalierte Richtwerte, die nie dem einzelnen Kind gerecht werden können.

Mach es also wie beim stillen und gib Milch nach Bedarf - so oft und so viel oder wenig (es muss nicht jede Mahlzeit gleich groß sein) wie er verlangt. Säuglinge wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben (sonst würde stillen ja auch nicht klappen).

Mit Beikost würde ich dann beginnen, wenn Du denkst er ist reif dafür. Solange der Zungenstreckreflex zum Schutz des Babys noch jegliche festere Kost aus dem Mund schiebt, ist er noch nicht bereit. Irgendwann wird er euch schon das Essen vom Teller klauen - lasst euch Zeit - essen kann er noch sein ganzes Leben - es wie mit der Beikost wie mit allen Dingen: manche sind früher dran als andere :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Abstillen und Beikosteinführung

Mein Sohn wird zur Zeit noch voll gestillt (4,5 Monate), stillen möchte ich aber nicht bis zum Schluss des "Milchtrinkalters" sondern nur so 7-8 Monate. Bin jetzt unsicher in welcher Reihenfolge ich das mit der Beikosteinführung mache. Soll ich erst alle Breie einführen und ...

von Laube72 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikosteinführung

Weiter HA-Nahrung bei Beikosteinführung?

Hallo ihr lieben, ich habe gestern gelesen das es keinen Sinn macht bei Beikosteinführung weiter HA-Nahrung zu geben, stimmt das? HA-Nahrung sollte man doch die ersten 6 Monate geben (richtig?), wenn ich jetzt aber ab dem vollendeten vierten Monat mit der ...

von SundO 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikosteinführung

Milchmenge & Beikosteinführung 3. Brei

Hallo, Ich habe eine Frage. Mein Sohn (27 Wochen alt) bekommt am Vormittag Ca. 150 Milliliter Pre -Milch, mittags ein Glaeschen GFB , als Nachtisch ein paar Löffel Obst, dazu Wasser Ca. 50ml, am späten Nachmittag Hirse mit Ca. 100 ml Pre -Milch mit Obst und am Abend ...

von angie0581 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikosteinführung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.