Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 23.08.2015, 10:03 Uhr

Fläschen reduzieren

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate und trinkt abends eine Flasche, nachts 1-2 und tagsüber zum einschlafen 2 Flaschen Beba 1. Zwar nicht immer ganz 210ml, aber es ist doch ziemlich viel oder? Wie kann man ihm die Nachtmahlzeit abgewöhnen? Außerdem kommt er bald in die Krippe, wo er ja auch keine Flasche mehr zum einschlafen bekommt. Sollten wir außerdem auf Beba 2 umsteigen oder reicht die 1er? Wann kann man ganz weg von der Flasche?

Vielen Dank

 
1 Antwort:

Re: Fläschen reduzieren

Antwort von lanti am 23.08.2015, 19:59 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre bzw. bei Bedarf 1er Anfangsnahrung. Alles außer Milch ist lediglich BEIkost, die zum ergänzen und kennenlernen dient.

Idealerweise sollten bis 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen, stillen, Säuglingsmilch und Milchbrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2. Aber man sollte immer nach Bedarf füttern.

Das heit Milch kann er so oft und so viel bekommen wie er möchte und es seinem individuellen Bedarf entspricht. Einem Baby im ersten Jahr würde ich nicht die Milch vorenthalten, abgewöhnen, verdünnen o.ä.

Eine Milchflasche ist immer ein Stillersatz (saugen = Milch). Daher sollte sie im Sinne einer natürlichen Ernährung auch einen Muttermilchersatz enthalten - keine 2er oder 3er Folgemilch oder Vollmilch oder Kindermilch - diese sind von der Zusammensetzung her kein Muttermilchersatz.

Pre und 1er Milch sind voll vitaminisierte und voll mineralisierte Milchnahrungen, die im Eiweißgehalt auf den Eiweißgehalt von Muttermilch reduziert sind und unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit (also auch wenn er mit 2 abends noch eine Milchflasche trinken würde) bestens geeignet sind. Da er Stärke über Kartoffeln und Getreide in der Beikost bekommt, wäre auch Pre Milch ausreichend.

Die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre neben der Bei-/Familienkost weiter zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind dies möchten. Eine Pre/1er MIlchflasche kann man hier analog sehen.

Wann kommt er denn in die Krippe - mit 1 Jahr? Das ist zum einen noch eine ganze Weile hin, in der sich viel verändern kann und zum anderen wird die Kita dann ihre eigenen Einschlafrituale etablieren müssen - das heißt aber nicht, dass ihr zuhause etwas ändern müsst (anschl. Zähnchen putzen wäre aber sinnvoll).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.