Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucie87 am 29.12.2012, 18:59 Uhr

beginn fläschchen - hilfe

hallo,

unsere maus ist jetz genau eine woche alt. bis jetzt hat sie an der brust immer nur kurz gezuppelt - hatten hoffnung es wird besser und deswegen mit spritze und finger gefüttert. mumi ist genug da.
haben heute zusammen mit der hebamme beschlossen, dass wir jetzt anfangen fläschchen zu geben. haben sauger in größe s - tee/wasser, da die hebi meinte mumi käme dem näher und es wäre besser als milchsauger.

nun versuchen wir das also so - das problem ist, dass die kleine gar nichts so richtig damit anfangen kann. sie hat durst - nuckelt wie ein weltmeister und schluckt die milch aber nicht richtig. oder sie ignoriert das ding in ihrem mund gleich ganz.

hat jemand einen tip wie wir sie an die flasche und den sauger gewöhnen können? oder ist es vllt doch der falsche sauger?
liebe grüße

 
11 Antworten:

Re: beginn fläschchen - hilfe

Antwort von Mooney am 29.12.2012, 20:20 Uhr

Sie ist erst eine Woche alt? Dann würde ich es weiter mit dem stillen versuchen! Ganz viel anlegen! Wenn sie dann immer noch nicht satt wird kannst du ihr im anschluss an das stillen noch bisschen pre Milch geben. Nach einer Woche würde ich nicht aufgeben. Oder noch besser du pumpst immer mal wieder ab und gibst ihr das im anschluss an das stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn fläschchen - hilfe

Antwort von miasMama am 29.12.2012, 20:20 Uhr

Ob der Milchsauger besser ist oder eher der Teesauger musst du ausprobieren.
Da sie vorher gestillt wurde empfehle ich eher die Flaschen und Sauger von AVENT. Die sind vollkommen gerade und sind der Brustwarze sehr angepasst.

zb: Avent naturnah-Flasche
http://images.philips.com/is/image/PhilipsConsumer/SCF693_17?wid=208&hei=346&$pnglarge$

Das Saugen am Nuckel ist ganz anders und muss angewöhnt werden. Das bedeutet immer wieder anbieten.
Es kann auch am Material liegen. Einige Kinder mögen Latexsauger lieber andere Silikonsauger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn fläschchen - hilfe

Antwort von samoe am 29.12.2012, 20:26 Uhr

??? Dein Kind muss erstmal lernen aus der Brust zu trinken. Ich muss sagen, es hört sich ganz komisch an, dass sie auch aus der Flasche nicht richtig zu trinken scheint. Ist mit ihr körperlich alles in Ordnung?! Hätte sie riesengroßen Hunger, dann würde ein 7 Tage altes Baby sofort aus der Flasche trinken!

An deiner Stelle würde ich mich ganz schnell an eine Stillberaterin wenden (La Leche Liga - auf der Inetseite eine in deiner Nähe suchen). Die kann dir auf jeden Fall besser helfen als deine Hebamme!! Natürlich nur, wenn du gerne stillen möchtest!

Vielleicht legst du sie auch nicht ganz richtig an und sie kann kein Vakuum aufbauen?! Es gibt sehr viele Gründe, aber probiere es wirklich nochmal mit dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn fläschchen - hilfe

Antwort von lucie87 am 29.12.2012, 21:47 Uhr

ja körperlich ist alles ok. sie trinkt ja auch ganz fleißig, aber ist eben mit meiner brust bissl schwer (brustwarzen form...). und sie versucht ja auch aus der flasche zu trinken, kommt aber eben einfach noch nicht richtig klar damit. aber wir bleiben dran =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn fläschchen - hilfe

Antwort von lucie87 am 29.12.2012, 21:49 Uhr

nein wir wollen auch nicht aufgeben! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn fläschchen - hilfe

Antwort von lucie87 am 29.12.2012, 21:50 Uhr

danke für den tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn fläschchen - hilfe

Antwort von lanti am 29.12.2012, 23:10 Uhr

Hallo,

wenn Du nicht komplett aufs Fläschchen umstellen, sondern eigentlich stillen möchtest, würde ich ebenfalls eine Stillberaterin

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

und ganz häufiges Anlegen empfehlen und die Flasche weglassen bzw. einen Medela Calma Sauger

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/calma-feeding-device.html

oder noch besser ein Brusternährungsset

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

verwenden.

Aus normalen Saugern muss das Baby ganz anders trinken als es an der Brust saugen muss und das führt in der Regel zur Saugverwirrung bzw. dazu, dass die Brust abgelehnt wird, weil das trinken aus der Flasche einfacher und weniger anstrengend ist.

LG & alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn fläschchen - hilfe

Antwort von miasMama am 30.12.2012, 19:20 Uhr

"das führt in der Regel zur Saugverwirrung...."
Tut es "in der Regel" nicht....das ist wie mit allem 50:50....
Viele Kinder bekommen keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medela

Antwort von MVgirl1986 am 30.12.2012, 22:54 Uhr

Kann mich da nur Lanti anschließen. Nimm den Calma-Sauger. Der wurde speziell für stillende Mütter entwickelt. So kannst du Milch abpumpen und sie aus der Flasche füttern, ohne dass es zur Saugverwirrung kommt. Du kannst so leicht zwischen Brust und Flasche wechseln. So kann deine Tochter es leichter lernen und nimmt die Brust besser. Das geht nur bei Medela. Wurde mehrfach getestet. Oder du nimmst Stillhütchen, wenn sie mit deiner Warze nicht klar kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brusternährungsset und Stillberatung! Dringend!

Antwort von DreiJungsMama am 31.12.2012, 0:33 Uhr

Liebe Lucie,

wenn du eigentlich stillen möchtest, was ich aus deinen Posts herauszuhören glaube -

dann füttere bitte nur mit Brusternährungsset zu!
Gib die Versuche mit der Flasche auf, gib auch auf keinen Fall einen Schnuller!
Suche dir so schnell es geht eine Stillberaterin - Links dazu hast du ja schon bekommen.

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen und betonen, dass das Saugen aus Brust und Flasche völlig verschiedene Techniken benötigt. Wenn dein Baby mit einer Technik (Brust) schon Schwierigkeiten hat, solltest du nicht noch zusätzlich versuchen, ihm einen weitere Technik beizubringen.
Auch wenn viele Kinder in der Lage sind, parallel aus Brust und Flasche zu trinken oder / und Schnuller problemlos benutzen, halte ich das in deinem Fall für den sicheren Weg zum Abstillen. Eine Saugverwirrung besteht in dem Sinne ja jetzt schon - denn es kann weder dort noch hier richtig trinken.

Du hast genug Milch, und das ist nicht allen Frauen gegeben. Viele kämpfen sehr hart darum, daher versuche in dieser ersten empfindsamen Zeit erst einmal alle Möglichkeiten auszuschöpfen, dass dein Kind das Stillen an der Brust lernt.

Vielleicht wird es mit Hilfe von Brusternährungsset und kompetenter Stillberatung (und die wenigsten Hebammen sind da wirklich kompetent!) gar nicht so langwierig werden.

Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset und Stillberatung! Dringend!

Antwort von Lauch1 am 31.12.2012, 9:15 Uhr

Stillberaterin findest Du hier:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Brusternährungsset z.Bsp. in der Apotheke
http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Infos zum Fläschchenzubereiten

Hallo zusammen, ich habe meinen Sohn 4 1/2 Monate voll gestillt und gebe ihm nun seit 1 Woche abends eine Flasche 1er Milch von Holle. Da ich "Flaschenneuling" bin, habe ich ein paar Fragen und hoffe, auf eure Tipps und Antworten: 1. Reicht es, das Wasser im Wasserkocher ...

von garbarossa 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Spucken nach Fläschchen

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und sie bekommt von Aptamil die Pre Nahrung. Nach jedem Fläschchen spuckt sie einen Mund voll Milch wieder aus, mit Bäuerchen tut sie sich schwer und hat oft Schluckauf. Ist das normal? Liebe Grüße vom ...

von Steinböckchen 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen in der Nacht bevorzugt

Hallo zusammen! Mein kleiner Krümmel (5 monate )isst/ trinkt das meiste in der Nacht! Hiermal sein essensplan, Uhrzeiten sind ca., Angaben 8:00 zwischen 50 und 100 ml pre 11 Uhr ca. 160 Gramm Gemüsebrei 15 Uhr ca. 130 ml pre 18 Uhr Abendbrei ca. 140 Gramm So und ...

von Destiny2012 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Sind frei Fläschchen am Tag zu wenig??

Hallo, meine Tochter (6 Monate) war noch nie eine "gute Esserin". Ich füttere nach Bedarf uns seit ca. 3 Wochen haben wir folenden Essenplan: 9 Uhr: 170 ml Milch (wenn ich Glück habe...) 12:30 Uhr: 100 gr Beikost und 170 ml Milch 17 Uhr : 100 gr Obst mit Getreide 19 ...

von SB264 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen - Stillen

Hallo! Also ich hab vor 4 Wochen unseren Sohn bekommen und war schon immer, auch vor meiner SS, der Meinung, dass ich nicht lange stillen werde; vor allem deswegen, weil es mir praktischer vorkam und ich selbst ein Flaschenkind bin (wurde 2 Wochen voll gestillt) und es mir ...

von Busa 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

bald fläschchen - null ahnung :)

So, werde mich jetzt doch so langsam mal ans abstillen wagen vielleicht könnt ihr mal paar fragen dazu benatworten, ist nämlich wiedermal alles neuland für mich... -welche flasche + sauger nehmt ihr (stille dann ja noch nebenbei) -wieviel ml sollte ich anrühren? -welche ...

von lilpumkin 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

TIPP für Fläschchen - NeoCosy

Hallo liebe Eltern, vielleicht kennt Ihr den Schutz schon, aber wenn nicht, hab ich da nen kleinen TIPP für Euch. Habe seit einigen Tagen einen Schutz für Babyflaschen, da ich nur Glasfläschchen benutze. Den sogenannten Neocosy fand ich zufällig bei Amazon. Habe ihn bsiher ...

von Julia1981 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie lange brauchen Eure für ein Fläschchen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 6Wochen alt und bekommt Hipp Pre. Er braucht für 90ml mindestens eine halbe Stunde, manchmal auch länger. Wir haben Nuk Fläschchen. Und ich dachste ich darf die Milch nur eine halbe Stunde stehen lassen! Soll ich also nach einer ...

von Mücky 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Aufbäumen beim Fläschchen

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn 6 Monate alt bäumt sich seit ca. einer Woche beim Trinken auf, macht mit dem Popo eine Brücke usw. Habe an der Milch + Sauger nichts verändert. Jede Flasche wird zur Geduldsprobe. Hat jemand ähnliche ...

von sonne14 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchenwärmer für Muttermilch

Hallo Leider hat es bei mir und meinem kleinen Sohn (12 Wochen) mit dem Stillen nicht geklappt und ich füttere ihm seit seiner Geburt Muttermilch im Fläschchen. Jetzt bin ich wirklich verzweifelt auf der Suche nach einem ...

von VV 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.