Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 10.02.2015, 19:08 Uhr

13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Hallo,

dass der KLeine mit 13 Monaten noch nicht allzu große Mengen isst und ergänzend dazu Milch trinkt, ist normal und auch in Ordnung. 1 Liter Folgemilch pro Tag ist allerdings recht viel.

Zudem ist Folgemilch durch den Stärke- und Eiweißgehalt ziemlich sättigend (schmeckt auch süßlich) und eher flüssige Beikost. Daher würde ich komplett aus Pre oder 1er Milch umstellen. Diese ist voll vitaminsisiert, voll mineralisiert - sprich liefert alle wichtigen Nährstoffe - und belastet die Nieren nicht mit soviel Eiweiß. Zudem ergibt sich dann automatisch mehr Appetit für normale Kost.

Um diesen Effekt zu verstärken, würde ich die Kekse weg lassen und als Zwischenmahlzeit nur Obst- oder Gemüserohkost geben - dies allerdings auch nur bei Bedarf (in den drei Std. zwischen neun und zwölf müsste er zB nicht unbedingt essen wenn er vorher 200 ml Milch getrunken hat).

Dass er zum satt werden und als Ritual vor dem einschlafen Milch trinkt ist ok. Es müssen allerdings nicht immer 200 oder 250 ml sein. Denn das allein ist ja schon eine große Mahlzeit. Aufgrund dessen würde ich die Milchflaschen mal auf etwa 140 ml trinkfertige Milch am Tag und 170 ml Milch in der Nacht verringern.

Eine Milchumstellung auf Pre oder 1er Milch und eine Reduzierung der Milchmenge pro Fläschchen wäre erstmal Veränderung genug, die aber vermutlich nicht so schwer fallen wird (er muss ja auf keine Flasche verzichten).

Je nach dem wie es sich dabei entwickelt, kann man weiter sehen und dann zB die Nachtflaschen weiter verringern bzw. verdünnen oder zu einer zusammenlegen - das muss man dann sehen.

Wäre das eine Option für euch?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.