Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 21.03.2024, 7:49 Uhr

An die ETF- und Aktiensparer

Danke dir. Ja, über einen unabhängigen Finanzberater habe ich schon nachgedacht, meine Erfahrungen mit Bankberatern und Finanzdienstleistern sind bisher aber nicht so gut gewesen (sehr durchschaubare Strategien, die dem Berater mehr Geld brachten als mir), und die Summen, um die es geht, sind auch nicht hoch genug für eine Vermögensverwaltung. Es geht insgesamt um Anlagekapital in einer Höhe, wie es der Durchschnitt der Arbeitnehmer gegen Ende ihres Arbeitslebens normalerweise auf dem Rentenkonto hat. Der einzige Unterschied ist, dass ich das Geld selbst anlege, also frei darüber verfügen kann, und es nicht bei der DRV fest liegt. Die Beratungsstelle "Frau und Geld" hatte ich schon mal kontaktiert, aber die hatten kurzfristig keine Termine frei.

Es geht mir aber nicht primär um das Geld, das gerade fest angelegt ist, darüber muss ich mir noch mal gesondert Gedanken machen. Vor allem geht es mir um meinen Sparplan, der momentan in einen einzigen MSCI World läuft, nachdem ich meine anderen Sparpläne mangels Performance abgestoßen habe. Den möchte ich entweder aufsplitten oder noch mit einer kleineren Summe einen weiteren ETF besparen oder Aktien dazu kaufen. Einfach unter dem Aspekt, dass der aktuelle ETF sehr US-lastig ist und auch nicht so ein breites Branchenspektrum abdeckt. Da ich weiß, dass hier noch ein paar andere in ETFs anlegen, warte ich einfach ab, ob sich noch jemand meldet, "drüben" in der Finanzgruppe habe ich schon Antworten bekommen, aber ich sammle einfach weiter.

Finde es übrigens gut, dass dein Sohn das macht, der Zinseszinseffekt, wenn man früh anfängt, ist beachtlich. Rede deiner Tochter gut zu, dass sie so was auch macht. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.