Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 19.03.2024, 22:02 Uhr

Schwägerin vernachlässigt ihre Kinder

Hallo ich wusste nicht wo ich den Beitrag einstellen sollte...

Meine Schwägerin(43) erwartet in Kürze ihr 6. Kind. Das bereitet mir ziemlich Sorge. Wir haben uns vor 3 Jahren zerstritten und seither keinen Kontakt mehr.
Ihre bisherigen 5 Kinder sind bald alle Volljährig ( sie hat mit 15 angefangen Kinder zu bekommen). Momentan wohnt nur noch ein Kind bei ihr. Aber alle Kinder wurden meiner (und der meiner Mannes) Meinung nach vernachlässigt. Sie haben bei Oma und Opas gewohnt, bei diversen Männernekanntschaften, im Obdachlosenheim usw. (Zu dem Zeitpunkt kannte ich meinen Mann noch nicht, aber die Familie erzählt das.
Die Kinder sind fast alle auf die schiefe Bahn geraten oder auf dem Weg dorthin. Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Faulheit usw.
Ich habe schreckliche Angst um das Baby, welches im Juli kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesmal anders läuft. Meine Schwägerin ist eine Mietnomadin, klaut, intrigiert, verleumdet uvm.
Gespräche mit der Familie führt nur zu Ratlosigkeit, denn Hilfe nimmt sie nicht an und will auch keiner mehr geben, da sie jeden schamlos ausgenutzt hat. Auch mein Mann wurde schon in finanzielle Schwierigkeiten mit hineingezogen als Bürge.
Sie hat für ihre Kinder Kreditkarten beantragt und sie alle überzogen.
Nun und jetzt kommt wieder ein Baby (wir hoffen, dass es gesund ist, denn Alkohol und Rauchen sind inklusive).
Ich hatte vorgeschlagen dem Jugendamt Bescheid zu geben, damit sie ab Geburt die entsprechende Hilfe bekommt oder aber das Kind eine Chance auf eine Pflegefamilie hat. Das trifft aber bei meinen Schwiegereltern eher auf taube Ohren. Immerhin ist es ihre Tochter und sowas wollen sie nicht. Es herrscht Ratlosigkeit und irgendwie will keiner sich einmischen und mir bereitet es schlaflose Nächte. Hatte sogar meinen Mann gefragt ob wir sie nicht adoptieren könnten, da wir letztes Jahr eine Fehlgeburt beim 3. Kind hatten. Aber mein Mann ist absolut dagegen und ich weiß auch nicht ob meine Schwägerin dazu bereit ist.
Ich sehe nur dieses Baby vor mir und es tut mir jetzt schon leid.
Welche Möglichkeiten habe ich denn dem Baby zu helfen? Wenn ich diese Schritte gehe, werde ich wohl den Zorn der gesamten Familie auf mich ziehen, selbst wenn keiner von denen findet, dass das Kind dort gut aufgehoben ist.
Danke für eure Ideen. Lg

 
5 Antworten:

Re: Schwägerin vernachlässigt ihre Kinder

Antwort von Dots am 20.03.2024, 9:46 Uhr

Es passt zwar wirklich nicht in dieses Forum, aber das Jugendamt ist da m. E. die einzig richtige Anlaufstelle, auch wenn die Schwiegereltern "so was" nicht wollen. Ich würde den potenziellen Familienkrach in Kauf nehmen, wenn es dir wirklich um die Kinder geht. Denn was du da beschreibst, kann man nur mit umfangreichen Hilfsangeboten in den Griff bekommen. Ich wünsche dem Baby eigentlich sogar, dass es in eine Pflegefamilie kommt, in der nur vom Jugendamt begleiteter Umgang mit der Mutter geschieht. Ob Adoption oder Pflege, deine Schwägerin bleibt trotzdem die Mutter und kann nicht einfach so "übergangen" werden. Aber so lange diese Situation so unter dem Radar läuft (für mich klingt es auch nicht nach "schlechtem Charakter" deiner Schwägerin, sondern nach psychischen Problemen/Suchtproblematik), wird es dem nächsten Baby und auch weiteren Kindern schlecht gehen. Dass die Schwiegereltern sich schämen, ist deren Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin vernachlässigt ihre Kinder

Antwort von luvi am 20.03.2024, 15:17 Uhr

Hallo,
Du schreibst, dass ein Kind bei ihr wohnt. Sorgst du dich um das nicht?

Weil die Mutter raucht oder Alkohol trinkt, wird erst mal kein Kind aus der Familie genommen. Da muss schon noch viel mehr passieren.

Was du machen könntest, ist die Mutter zu motivieren, sich Unterstützung zu suchen. Du könntest aber auch eine anonyme Meldung beim Jugendamt machen.
Aber wenn die familiäre Situation so ist, wie du die beschreibst, ist die Familie sowieso beim Jugendamt bekannt.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kredtitkarten für die Kinder

Antwort von Caot am 21.03.2024, 7:15 Uhr

Ist bei Minderjährigen auszuschließen. Da geht nur im Rahmen der Taschengeldverfügung ein nicht überziehbares Taschengeldkonto. Eine Debitkarte gibt es bei Älteren, oft aber nur aufladbar. Bei einer Kreditkarte muss man Einkommen nachweisen.

Was also wurde überzogen?

Wofür bürgte der Bruder?

Du kannst deine Sorgen nur beim Jugendamt melden. Mach einen Termin und berichte. Ich würde das persönlich und nicht anonym machen. Ob das allerdings ausreicht was Du da angibst, da hab ich persönlich Bedenken. Mich wundert, wenn die Vorgeschichte derart belastet ist, dass da noch kein Jugendamt drin ist. Meist kennen die ihre Familien, erst recht wenn da bei einer 15-jährigen schon eine Schwangerschaft festgestellt wurde.

Dem Grunde nach kann ich Dir aber nur raten Dich heraus zu halten. Dein Mann sollte sich von den Bürgschaften befreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles seltsam

Antwort von Ellert am 23.03.2024, 9:32 Uhr

wie können Kinder Kreditkarten haben und die Mutter die überziehen ?

Dass es sie trifft wenn da nun schon wieder en Kind kommt wenn man selbst eines verloren hat verstehe ich auch gut
allerdings rechtfertigt sowas ja keine "Zwangsadoption"

Jugendamt informieren dass die drauf schauen
aber hier darf jeder Kinder bekommen wie er möchte und wenn in noch so schlimme Zustände rein. Nur weil man raucht und trinkt ist das nicht schlimm genug für Ämer,auch ständig neue Männer in der Zeit heute schon fast normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst doch nur das ungeborene Baby retten

Antwort von Qeulle am 23.03.2024, 19:59 Uhr

Viel Tam Tam und grosses Kino mit dir als Retter im Mittelpunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.