Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 20.11.2012, 8:43 Uhr

Wie Kind beistehen (8 Jahre Mädchen) ohne sich großartig einzumischen..Buchtip?

die Hormone kommen, erste Zickenkriege/Freundschaftsgeschichten entwickeln sich komisch (als Mutter sieht man ja viele Dinge kommen oder würde sie gerne vorweg anders steuern)
Aber die Kinder sollen ja ihre Erfahrungen selber machen, dazu gehören leider auch negative.

Aktuell rennt meiner ihrer "besten" Freundin hinterher die aber eigentlich mit einem anderen Mädel dicke ist............Sie ist da sehr engagiert, aber läuft eigentlich ins Leere wenn die andere dabei ist.

Wie kommt Mutter dadurch ohne sich zu sehr einzumischen aber trotzdem am Ball zu sein und die richtigen Ratschläge zu geben?
Oder kann ich mich schon mal dran gewöhnen das Kind jetzt nichts mehr hören will ;-) ?

Her mit den ultimativen Tips und/oder evtl. Buchvorschlägen damit Mutters Nerven durchhalten ;-)

lg

1 Antwort:

Re: Wie Kind beistehen (8 Jahre Mädchen) ohne sich großartig einzumischen..Buchtip?

Antwort von Putzteufel am 20.11.2012, 13:46 Uhr

als es bei meinem jüngeren Sohn so ähnlich war habe ich dafür gesorgt dass er andere Dinge kennen lernt.

Es war etwas anderst bei ihm: Er war im Fußball - war und ist aber kein Teamsportler - wurde dann mit 8 "aussortiert" kam in die 3. Mannschaft weg von seinen "Freunden". Sie waren dann noch gemeinsam schwimmen und Sohnemann hat immer geschaut ob man was ausmachen kann (als er noch in der gleichen Mannschaft war war es kein Problem sich zu verabrede) dann kamen aber seine "Freunde" in eine andere Schwimmgruppe wegen dem Training und von dem Moment an meldete sich abgesehen von 2 Jungs keiner mehr bei meinem Sohn und keiner hatte mehr Zeit - er hat immer wieder angerufen und versuchte was auszumachen - wenn es klappte war er das 3. Rad am Wagen.

Ich habe dann kurzen Prozess gemacht - ihn im Handball angemeldet (nach Absprache mit Sohnemann) wo er viele neue Freunde kennen lernte - er bekam Kontakt zu seinem bis jetzt noch besten Freund (Sohnemann ist jetzt 12) und konnte sich weiterentwickeln weg von alten Schienen. Nun ist er im Schwimmen angelangt und hat auch da keine Probleme mehr.

Wäre das auch was bei Euch??? Einfach mal eine Sport aussuchen wo besagte Mädchen nicht dabei sind schauen ob es spaß macht und dann kann man sich neu orientieren.

Das wäre jetzt mein Rat.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten