Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaRi62 am 19.11.2012, 14:30 Uhr

Mache ich mir unnötig Sorgen?

Hallo,

mein Freund hat ein Pflegekind, welches wir alle 14 Tage bei uns haben. Der kleine Junge (5 Jahre) ist mit 6 Wochen von seiner leiblichen Mutter schwerst misshandelt worden. Ein großer Teil seines Gehirns ist dabei zerstört worden. Heute ist er auf dem Stand eines 2-jährigen, kann laufen, fängt an zu sprechen und hat sich, entgegen allen Vermutungen der Ärze, toll entwickelt.

Klar ist er manchmal schwierig, sehr anstrengend und probiert auch seine Grenzen aus.

Am vergangenen Wochenende war meine kleine Enkelin ebenfalls als Schlafgast bei uns ( 4 1/2 Monate) . Es ging auch alles sehr gut, ich habe ihm trotzdem viel Zeit gewidmet und ihn in alles einbezogen. (durfte auch das Fläschchen halten etc.).

Doch dann habe ich eine Wandlung in seinem Gesicht gesehen, die mich sehr erschrocken hat. Er hat sich liebevoll an die Kleine geschmiegt und ihr im nächsten Moment eine Kopfnuss verpasst. Der Gesichtsausdruck, auch beim anschmiegen, war merkwürdig. So aufgesetzt, unnatürlich...es kam mir vor, als sei dies nur die Taktik um ans Ziel zu kommen.

Ein paar Minuten später hat er dem Baby das Kissen weggenommen und es auf ihr Gesicht gedrückt. Ich habe mit ihm geschimpft, hat ihn nicht weiter interessiert.

Ich habe Angst, dass er in einem unbeobachteten Moment vielleicht noch viel schlimmere Sachen macht und weiss nicht wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank für eine rasche Antwort.

Liebe Grüße
Marion

4 Antworten:

Re: Mache ich mir unnötig Sorgen?

Antwort von angi159 am 19.11.2012, 16:05 Uhr

Hallo,
erstmal zum Verständnis, dein Freund hat immer ein Pflegekind, was alle 14 Tage bei dir ist oder hat er alle 14 Tage das Pflegekind? Sorry, steh aufm Schlauch:-)

Also ich würde mich auch Sorgen machen und würde ihn daher nicht mit anderen Kindern ohne Aufsicht lassen. Wenn er die Kraft eines Fünfjährigen hat und den Intellekt eines Zweijährigen, ist das eine gefährliche Kombination. Dazu noch frühkindliche traumatische Ereignisse machen ihn sicher nicht immer berechenbar. Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Wenn du ihn im Umgang mit anderen Kindern immer beobachtest, kannst du nicht nur rechtzeitig intervenieren, sondern auch den Umgang mit anderen Kindern mit ihm üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich mir unnötig Sorgen?

Antwort von Fredda am 19.11.2012, 16:13 Uhr

Ich würde die Kinder nicht mehr zusammenbringen. Was meinst du, was deine Tochter oder dein Sohn mit dir macht, wenn das Kind bei so was verletzt wird oder stirbt!?!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich mir unnötig Sorgen?

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 16:24 Uhr

Ich sage es mal gänzlich undiplomatisch:

Die Tatsache, dass du so eine Frage in einem Internetforum posten musst, anstatt den logischen Schluss zu ziehen, dass man die Kinder keine Sekunde unbeaufsichtigt miteinander lassen kann, finde ich erschreckend.

Und weil sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter ähnlich ticken, haben sie ihr Enkelkind noch nie über Nacht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich mir unnötig Sorgen?

Antwort von MaSchie28 am 19.11.2012, 21:31 Uhr

Dann darf es keine unbeobachteten Momente geben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten