Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 20.08.2017, 11:06 Uhr

Ständiges Händewaschen

Ja das seh ich auch so. Zumal ich diese “Tics“ eben auch kommen und gehen sah. Solange der Alltag nicht eingeschränkt ist ... die Kinder ganz normal draussen und überall spielen und diese Störung sie nicht einschränkt und nur eine Phase bleibt, würde ich auch keinen auf die Idee bringen, die Kinder zu pathologisieren.

Ausserdem je mehr Aufmerksamkeit, umso stärker steigern sie sich rein.

Dass die Hände bei meiner Tochter rissig bzw. blutig wurden, ist übrigens fast jeden Winter der Fall. Sie reagiert auf trockene /kalte Luft ... nur das ständige minutenlange Waschen (exakt nach den Angaben der Lehrerin... zwischen den Fingern etc) hatte es eben drastisch verschlimmert. Inzwischen benutzen wir seifenfreies, allergenfreies Reinigungsgel (war ein Tip von Dr. Busse) und die Hände sind tiptop bzw waren dann auch im Winter viel besser.

Was ich versuche, ist solche Ticks mit Humor zu nehmen bzw es so zu lenken, dass sie sich dazu entscheiden, sich zu überwinden.

Beispiel.... Du isst die Himbeere nicht, weil Deine Schwester sie in der Hand hatte? Oh lecker. Dann bleibt ja noch was für mich übrig. Danke ;-)
Das nächste Mal klaut sie der Schwester die Himbeere aus dem Mund ...naja fast !

Ich denk schon, dass “Allergikerkinder“ einfach generell empfindlicher sind und mehr Tics haben. Aber wie gesagt, solange das Leben darunter nicht “gestört“ ist, kann man nicht mehr machen als den Kindern immer wieder - nicht durch Worte sondern durch Erfahren und Begreifen- klar machen, dass die Umwelt ganz ok ist, wie sie ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.