Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.08.2017, 10:04 Uhr

Nein, in diesem Alter darf man abwarten!

Hallo,

ich habe beruflich mit diesem Thema zu tun. Bei Kindern im Vorschulalter sind Tics und leichte Zwangsstörungen sehr häufig. Und fast immer vergehen sie nach einigen Wochen bis maximal Monaten von selbst wieder. Man darf abwarten. Chronifizierung droht fast nur ab dem späteren Schulalter, und man spricht erst davon, wenn die Zwangshandlung viele Monate bis ein Jahr nicht weggeht.

Im Alter Deiner Tochter steckt hinter einem solchen Zwangsverhalten meist auch kein seelischer Konflikt oder ein Problem, sondern es hat etwas mit dem noch unreifen Dopamin-Stoffwechsel im Gehirn zu tun. Man kann bei diesen Kindern keine äußeren Ursachen festmachen, die andere Kinder nicht hätten. Allerdings kann man beobachten, dass Stressfaktoren den Tic verstärken (sie sind aber nicht seine Ursache). Das ist normal.

Du kannst gern mit Deinem Kinderarzt sprechen, der hier vermutlich sehr gelassen reagieren wird. Versuche, Deine Maus nicht ständig auf das Händwaschen anzusprechen oder sie zu ermahnen, es zu unterlassen - dies verstärkt das Problem eher: Das Kind erlebt Druck und bekommt den Eindruck, etwas sei nicht in Ordnung. Reagiere gelassen und beiläufig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.