Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_A am 24.07.2017, 20:27 Uhr

ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Ich habe zwei Kinder, zwei Jungs. Einer ist 4,5 Jahre und der zweite ist 2 Jahre. Die beiden regen mich sehr auf! Der ältere tut so als ob er mich nicht hört, ist irgendwo in seinen Gedanken, ich muss wirklich 5-6 mal wiederholen. Dann zeigt er dem Kleinen immer das, wo wir mit meinem Mann sagen bitte nicht zeigen, das es noch gefährlich für den kleinen ist. Weil der kleine macht ihm wirklich alles nach! Wenn es nach dem Großen gehen würde, dann würde er nur toben wollen, wie ein verrückter! Spielzeug aufräumen will er nicht, obwohl ich immer dran erinnere dass in der Kita auch nach dem Spielen aufgeräumt wird. Dann muss ich schreien oder etwas wegschmeißen dass er merkt , dass es so nicht geht. DIe beiden Jungs lieben sich und freuen sich immer zu sehen, manchmal ist der große ganz lieb zu dem kleinen und manchmal auch lieb aber auf grobe Art und Weise, z b. Umarmt ihn, gibt Kuss aber mit so einer Zappeligen, brutalen Art. Vor mir hat er langsam schon Angst, weil er merkt Mama ist schon wieder am Schreien oder mit der Ecke stehen am drohen. Und der Kleine wenn ihm was nicht passt, schreit sofort sehr laut und kommt immer zu mir angerannt. Dann versucht der Große mit seinen Worten mir weh zu tun, sagt ich gehe dann weg wenn du mit mir streitest. Dann habe ich ihm gesagt, kannst du machen. Jacke und Schuhe weißt du ja, wo die stehen, kannst gehen, aber ohne Mama und Papa ist das Leben nicht so einfach. Dann sitzt er da und ist selber am heulen. Ich verstehe ihn einfach nicht, er ist so überdreht.
Ist es mal wieder so eine Phase oder ich kann mit meinem Kind nicht umgehen? ??

19 Antworten:

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von Carmar am 24.07.2017, 20:38 Uhr

Senden

Rund um die Erziehung Rund um die Erziehung

Möchten Sie diese Antwort ins Forum eintragen oder noch einmal ändern?
zurück zum Forum
Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!
"Der ältere tut so als ob er mich nicht hört,"

Ergründe, warum er nicht "hört"

- Ohren untersuchen lassen
- Anweisungen schlichter gestalten
z.B. Thema Aufräumen: Nicht: "Räum dein Zimmer auf." sondern einzelne Aufgaben sagen: "Stelle alle Stofftiere auf die Fensterbank", "Räume alle Legosteine in die rote Kiste"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von Baby_A am 24.07.2017, 21:03 Uhr

Er hört alles gut, ich war schon beim Arzt mit ihm. Alles super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von schubuduu am 24.07.2017, 22:29 Uhr

Joar hört sich nach wilden, lebendigen Kindern an... ich kenne das und mich macht das auch wahnsinnig manchmal. Aber ich kann da nichts unnormales erkennen. Bei meinen hilft nur rausgehen! Aber ich glaube nicht das dein Kind dir mit Absicht wehtut indem es solche Dinge sagt. Er scheint genau so hilflos wie du....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von Lovie am 24.07.2017, 22:30 Uhr

Du sagst deinem 4jährigen er kann ruhig gehen??! Deine Kinder haben Angst vor dir, weil du nur am schreien und drohen bist? Du wirfst Spielzeug weg, um ihm zu zeigen, wo es lang geht? Deine Kinder regen dich sehr auf?

Ja, ich würde tatsächlich sagen, du kannst nicht mit deinen Kindern umgehen. Du brauchst Hilfe, such dir eine Erziehungsberatung, Kontakt über Jugendamt.

Mir tun die Kinder leid, ich kann hier nirgends auch nur ein klitze kleines bisschen liebe raus lesen...
Wann hast du deinen Kindern zuletzt gesagt, dass du sie lieb hast (und es auch so gemeint?!)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von emilie.d. am 24.07.2017, 23:50 Uhr

Viel rausgehen. Den Großen austoben lassen. Fahrradfahren, Spielplatz, Kinderturnen usw. Den Kleinen in der Zeit in den Buggy.
Zum Aufräumen: freundlich, aber bestimmt sagen, dass Dinge, die er nicht aufräumt wegkommen. Vielleicht hat er auch zuviel und ist überfordert. Das ganze einmal auf seiner Höhe mit Körperkontakt, z.B. auf Schlter sagen. Ein Aufräumspiel spielen bzw. ihm konkret sagen, was er wo hinräumen soll.
Nicht Dinge sechsmal sagen und nicht schreien. Das machen Deine Kinder irgendwann nach.

Ansonsten im Umgang mit seinem Bruder anleiten. Z.b. ihn animieren, etwas für seinen Bruder aus Duplo zu bauen. Konzentration fördern. Darf der Große fernsehen? Würde ich einschränken, wenn es ihm an Konzentration mangelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von Baby_A am 25.07.2017, 0:44 Uhr

Danke für die Ratschläge! Raus gehen, tun wir viel. Nach der Kita sind wir immer spazieren, oder mit seinen Freunden treffen oder turnen, er hat aber immer noch Energie! Wenn wir ihn fragen, ob er müde sei, es kommt immer eine Antwort NEIN! ;-) 5 min. Später ist er am schlafen! Wir sind am Wochenenden immer irgendwo mit den Kids unterwegs, sei es schwimmen oder Spielplatz oder irgendein Park oder auch Bauernhof, denn zu Hause wird es dann zu langweilig für den großen und es fängt dann an! Wir machen auch zu hause einiges, er sammelt auch sehr, sehr gerne Puzzle und malen! Dann wird er aber von dem kleinen geärgert, das Bild wird kaputt gemacht und dann gibt es Geschrei von beiden Seiten. Von dem Großen, dass es kaputt ist und er sich bemüht hat und von dem kleinen, weil es z.b. geschubst wurde. Und ich steh dann in der Mitte und soll den Streit schlichten. Manchmal geht es gut aber manchmal geht gar nicht. Ich bin dann auch "übermüdet" von dem ganzen Geschrei von beiden Seiten. Dann frage ich mich, warum in aller Welt kann man nicht normal spielen? Ohne einander zu ärgern? Sogar mein Mann sagt, zu hause zu bleiben und nichts zu machen ist für unsere Familie NO GO, denn dann drehen die Kinder durch! Und Aufräumen nach dem Spielen ist echt ein Streitpunkt bei uns, denn sie sagen morgen weiter spielen. Ich habe echt 5 Tage im Spielzimmer sie tun und machen lassen was sie wollten und habe nicht drauf bestanden dass sie aufräumen. Wollte gucken, ob sie selber es störend finden was da alles auf dem Boden liegt und die einige Sachen nicht wieder finden. NEIN! Es hat sie nicht gestört! Und der große kennt das ja schon sehr gut aus der Kita, dass aufräumen sein muss. Ich versuche die Tipps anzuwenden, natürlich möchte ich nicht schreien und drohen schon gar nicht, aber es klappt nicht immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von Baby_A am 25.07.2017, 1:03 Uhr

Ohne Liebe wären die Kinder nicht so lebendig! Nur mir ist das zuuuuuu durchgeknallt.
Natürlich sollen Kinder toben und Unsinn machen, ABER sie sollen sich an einige "Regeln" in der Familie halten und nicht andere mit ihrem Verhalten gefährden und ja ich bin kein Engelchen und mache bzw. sage Sachen die mir leid tun aber in der jeweiligen Situation wusste ich auch nicht weiter. Natürlich sollen alle Eltern starke Nerven und Diskussionsfreudig sein um beste Kindheit den eigenen Kindern zu gewährleisten, aber wir sind alle nur Menschen. Das werden sie ab September auch merken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von Lovie am 25.07.2017, 8:15 Uhr

Ich hab schon ne 2jährige, ich kenne so Situationen wo man das Kind trotz aller liebe "verschenken" könnte, glaub mal, die is auch nicht einfach und sehr lebhaft.

Mich irritiert an deinem AP, dass wirklich kein einziges liebevolles Wort drin vor kommt, nur genervt sein und schreisituationen...
Das relativiert sich mit deiner Beschreibung von Ausflügen usw etwas.

Grundsätzlich glaub ich aber, du erwartest von deinen Kindern zu viel. Sie sind beide noch sehr klein, auch der große, und haben nicht die Kompetenzen für das soziale interagieren, das du verlangst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von emilie.d. am 25.07.2017, 8:50 Uhr

Wir hatten im Kiga zu dem Thema einen Vortrag. Es ist völlig normal, dass so kleine Kinder keine 5 min ruhig spielen können. Man kann es leider nicht erwarten.
Ich trenne meine Kinder, wenn es mir zu bunt wird. Der Kleine zu mir, der Große halt in sein Zimmer oder Spielzimmer. Alles, was gebaut wird und dem Großen lieb und teuer ist, sollte er auf Tischen bauen, wo der Kleine nicht so schnell dran kommt.
Keine Partei ergreifen. Wenn rumgestritten oder geschrien wird, einfach ohne Tamtam trennen.
Mit dem Aufräumen, das müsst Ihr für Euch als Familie handhaben, wie es passt. Man kann ja auch einen Teil stehen lassen, aber zumindest eine Viertelstunde aufräumen. Bei dem Thema hilft nur konsequent dranbleiben, dass sie sich dran gewöhnen. Und dann auch wegräumen, wenn sie nicht aufräumen. Wird das Zimmer leerer, tuen sie sich auh mit dem Aufräumen leichter. Ich helfe oft, in dem ich genau sage, was wo hingerräumt wird. Kisten helfen auch, dass es einfacher für die Kinder ist.
Wir haben auch so ein Energiebündel. Das war ein Grund, warum er im Waldkiga ist. Aber er braucht trotzdem nachmittags zusätzlich mehrere Stunden Bewegung, das hat sich leider nicht geändert. Ich denke mir, es ist besser, als wenn ich ihn zur Bewegung antreiben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von mama-nika am 25.07.2017, 11:05 Uhr

Hallo

Ich finde es ganz traurig, wie du zu ihm bist.
In der Ecke stehen
Spielsachen wegwerfen
Schreien
Ihn gehen lassen.
Besonders mit dem Letzten, dass er gehen will, möchte er nur rausfinden, ob du ihn noch liebst.
Er tut mir sehr leid.

Mit 3Sätzen in einem Forum kann man dir da kaum helfen. Es ist definitiv aber nicht SEINE Schuld.

Ich kann euch nur ans Herz legen eine Erziehungsberatung zuzuholen.
Es sind zuviele Baustellen und das Problem bist du bzw ihr Eltern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von kanja am 25.07.2017, 12:05 Uhr

Ich frage mich, ob du zu viel erwartest.

Natürlich stört sich kein Kind in dem Alter daran, dass es unordentlich ist. Was ist unordentlich??? Für die Kinder ist es doch nur Spielzeug, das vorhanden ist und weiter benutzt werden will.

Alleine aufräumen kann doch kein Kind in dem Alter. Nach ganz genauen einzelnen Anweisungen vielleicht - "Räum bitte alle Autos in diese Kiste". Vielleicht. Vielleicht geht es auch nur gemeinsam mit dir.
Oder z.B. die Anweisung, dass einzelne Sachen zur Seite geräumt werden, mit denen am nächsten Tag weiter gespielt werden soll. Da musst du dann aber bei der Entscheidung helfen, was weg soll und was bleiben darf.

Was den "Großen" und den "Kleinen" angeht ist es natürlich auch so, dass gewährleistet sein muss, dass der Kleine dem Großen nicht die Bilder oder Puzzles kaputt macht. Logisch, dass das zu Geschrei führt.

Dann muss eben dein Mann was mit dem Kleinen unternehmen, wenn der Große in Ruhe malen oder puzzlen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von cube am 25.07.2017, 13:09 Uhr

Ich denke, das mit der Ecke ist die Auszeit, die andere Kinder auf einer Treppe, in ihrem Zimmer oder sonst wo verbringen sollen. Da würd ich jetzt mal - ohne jemanden zu kennen - nicht das Allerschlimmste hineininterpretieren. Und ich denke, grundsätzlich kennt jeder dasGefühl, am liebsten laut brüllen zu wollen und ich bin mir sicher, jeder hat sich auch schon mal im Ton vergriffen und es hat ihm hinterher leid getan. Sowas passiert und schließlich möchte die AP einen Rat, wie es eben nicht mehr dazu kommt, dass sie die Nerven verliert.

Ich würde dir raten, aus dem Aufräumen mal ein Spiel zu machen: Ansagen, was in welche Kiste kommt und dann versuchen, aus (geringem) Abstand in die Kiste zu treffen. Dabei machst du auch mit. Ich persönlich kündige übrigens ebenfalls an, dass alles, was ich alleine wegräumen muss, ganz weg kommt. Ich werfe es nicht weg - stelle es aber mal für einige Zeit auf den Dachboden.

Was das Nachmachen des Kleinen angeht bzw. Unsinn vormachen - ich finde, hier kann man auch ruhig den Kleinen mal in die "Verantwortung nehmen", eben nicht Dinge, die du vorher verboten hast, mit zu machen. Sprich, auch ihn mit einer Auszeit oder was immer bei euch das Gängige ist, zu bedenken für´s Quatsch machen. Er muß ja auch lernen, auf dich zu hören - ganz egal, was andere machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von Baby_A am 25.07.2017, 13:14 Uhr

Ich finde es auch traurig, dass es so jetzt ist. Ich habe vergessen zu schreiben, dass dieses Verhalten von uns allen seit ca. 3 Wochen ist. Davor war mit aufräumen nur nicht gut. Aber ich versuche mit den Kindern eure Ratschläge.
Aber das andere Verhalten von dem Großen verstehe ich nicht. Es hat sich nichts in unserem Leben geändert, sodass er jetzt irgendwie mit Protesten gegen uns so vorgeht. Denn davor haben wir uns nicht gestritten, der große hat dann nur gesagt, dass ich nicht sein freund bin, wenn ihm was nicht gepasst hat. Und wir haben dann mit einander gesprochen und alles war wieder gut aber jetzt kann man mit ihm nicht sprechen, wirklich nur wiederholen und wiederholen. Und dann sagt er, dass er weg geht! Und dann ist mir dass so raus gerutscht, bitte wenn du willst. Ich versteh dieses Verhalten nicht, er ist doch nur 4 und kein Kind was in der Pupertät steckt. Verurteilen kann man immer gut, aber ob jemand auch sowas mit den Kindern erlebt hat und wie am besten damit umgehen und ob es sich wieder bessert. Denn es ist schlimm! Ah und das ist meistens dann, wenn die beiden zusammen sind. Aber eifersüchtig? Die küssen sich und umarmen sich und vermissen einander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von Baby_A am 25.07.2017, 13:21 Uhr

Danke, du hast mich verstanden. Ecke ist bei uns Auszeit denn so im Zimmer auf einem Stuhl sitzen will er nicht und in der Ecke sitzt er und entspannt sich und kommt zur Ruhe! Naja vielleicht auch von mir falsch formuliert hier. Und Spielzeug tuh ich dann in ein Mühlbeutel und lass es verschwinden für ein Paar Wochen aber für die Kinder bedeutet es.es ist nicht mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von emilie.d. am 25.07.2017, 13:47 Uhr

Es kommt immer mal wieder vor, dass es in der Entwicklung einfach knirscht. Vielleicht hat Dein Großer im Kiga gerade einige Herausforderungen zu bewältigen, vielleicht macht ihm zu schaffen, dass Euer Kleiner sich immer mehr Raum erobert, sich immer breiter macht.
Eskalieren, Wiederholen bringt nichts. Wenn mein Ältester sich aufführt, steckt da meist was ganz Anderes hinter. Manchmal ist es schlicht schlechtes Timing, weil er müde und hungrig ist. Manchmal braucht er einfach Ruhe vom Alltag und Gewusel, kann das selber aber nicht artikulieren. Ich habe ihn schon oft ins Zimmer geschickt, weil die mir hier zu Zweit die Bude zerlegt haben und keine 5 Minuten später lag er schlafend am Boden.
Ich würde bei Deinem Ältesten auch mal versuchen, ein bisschen mehr Mama Exklusivzeit oder Papa Exklusivzeit rauszuholen. Auch mal über seine Gefühle sprechen. Was ihn im Kiga beschäftigt. Ob er da Freunde hat. Was gut, was blöd ist. Mein Sohn kommt leichter ins Reden, wenn wir zusammen backen. Dann erzählt er eher mal, was ihn bedrückt.

Das mit dem Weggehen hat er bestimmt im Kiga mitbekommen und probiert es bei Dir aus, wie Du reagierst. Mein Sohn bringt auch allerlei "Erpressungsstrategien" mit heim. Da lässt Du Dich halt einfach nicht drauf ein. Ich würde halt sagen, dass hier niemand geht und wir zusammenbleiben und was mit ihm los ist, warum er sich aufführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von Mutti69 am 25.07.2017, 15:40 Uhr

Der Denkfehler ist, das ältere “großes Kind“ zu nennen. Er ist ein Kindergartenkind nicht mehr und du erwartest, dass er vernünftig agiert.

Wäre er dein einzigartiges Kind, wäre er dein “Kleiner“, den du umsorgst. Er hat es sich nicht ausgesucht, dass da ein kleiner Bruder ist, der mehr beschützt wird.

Er braucht mehr fokussierte Aufmerksamkeit. Versuch die Kinder phasenweise zu trennen und führe eine Primetime mit dem älteren ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von nils am 26.07.2017, 11:14 Uhr

Ich denke du erwartest zu viel. Deine Kinder sind gerade mal 4 und 2 J. alt. Zusammenräumen klappt zwar, wenn sie es wollen in diesem Alter, aber sonst nicht. Versucht es gemeinsam zu machen.
Meine Jungs sind ein bisschen älter als deine, aber zusammenräumen ist was, das auch sie nicht gerne machen. Ich sage halt dann z.B. wenn das Lego aufgeräumt ist, dann könnt ihr noch eine Folge Barbarbaba sehen oder sonst was.

Und ich habe auch einen besonders wilden Jungen. Der muss sich auch überall austoben und vieles was er in die Hand nimmt, wird kaputt.
Klar gibt es bei uns auch Regeln, aber man kann nicht von den Kindern verlangen, dass immer alle eingehalten werden - vor allem nicht von Kindern, die erst 4 und 2 J. alt sind!

Seid ein gutes Vorbild - dazu gehört auch zusammenhelfen, versuchen ruhig zu erklären und nicht schreien, Spielzeug gehört nicht weggeschmissen sondern ev. in den Keller geräumt,...

Ich weiß, diese Vorschläge klingen jetzt einfach, aber in der Situation wo du geladen bist, sind sie schwer umzusetzen. Ich schreie auch ab und zu mal, aber es sollte kein Dauerzustand werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von kirshinka am 30.07.2017, 16:34 Uhr

Du erwartest Zuviel!

Der große ist nicht vernünftig - er ist 4! Also weiß er auch nicht - und verstehet das nicht - dass er dem kleinen keinen Unsinn zeigen soll.

Und aufräumen? Das ist doch alles relativ - wozu muss das sein? Lass sie spielen - aufräumen wird überbewertet!

Und sorg dafür dass der kleine dem großen nicht dessen gebasteltes kaputt macht - das geht ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Antwort von agdsm3 am 01.08.2017, 23:28 Uhr

ich hätte vor zwei Jahren haargenau das gleiche schreiben können... es wird mit dem Alter meistens besser und kurz vor der Einschulung werden sie schon ziemlich gescheit... gutes durchhalten und nicht persönlich nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten