Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feldmaus25 am 03.09.2012, 11:33 Uhr

Spielekonsolen

Ich würde gerne wissen, wie ihr es so handhabt mit den Konsolen wie PS, Nintendo, WII usw.

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre und da der Papa dann auch öfters PS3 gespielt hat, fährt er voll darauf ab. Er hat nun ein Harry Potter Spiel ab 6 Jahre, aber es geht schon soweit, dass es jeden Tag Diskussionen gibt, ob er nun spielen darf oder nicht. Habt ihr bei sowas Regeln? Wie sehen die aus?

Dann spart er jetzt sein Geld für einen Nintendo DS. Ab wieviel Jahren würdet ihr das erlauben? Ich finde das irgendwie noch zu früh.

LG Dannie

13 Antworten:

Re: Spielekonsolen

Antwort von Fredda am 03.09.2012, 12:07 Uhr

Mit 5,5 finde ich beides zu früh.

Mein Großer bekam den DS mit 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von Zoeybird am 03.09.2012, 13:40 Uhr

Also..
Im Grunde gibt es hier dazu gar keine Regeln. Da mein mann ein Spielefan ist, haben wir auch so gut wie jede Konsole. Die Kinder haben auch freien zugang dazu, aber sie hören auch von alleine auf und beschäftigen sich mit anderen Dingen. Mal spielen sie eine halbe Stunde, dann mal 2Stunden oder auch mal 3 Stunden, dann steht das Ding wieder 2 Wochen rum, ohne das es beachtet wird.

auch unser Jüngster tippt mal auf dem DS rum un findet das cool. Nach 10 Minuten ist das aber auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von tina70 am 03.09.2012, 14:12 Uhr

Also, mein Sohn ist 4 und da ich gerne Wii spiele, habe ich ihn also damit angesteckt;-)
Er darf damit spielen, wann immer er will...oft spielen wir auch zusammen.
Hier ist es auch so, das er mal eine Zeit gar nicht spielt, dann aber mal 2 Stunden oder so. Ich sehe es als ein Zeitvertreib wie alles andere auch.
Wenn sich mein Kind stundenlang im Zimmer vergräbt um zu lesen oder zu bauen, finde ich das ehrlich gesagt auch bedenklich.
Ob man im übermaß alleine im Zimmer liest, spielt, Musik hört..oder "exessiv" mit der Wii spielt...alles fände ich gleich schlimm.
Ich handhabe die Konsolen wie Spielzeug jeglicher Art...es ist EINE Art des Zeitvertreibs...oder limitiert hier auch einer das Lego spielen? Und wenn das ein Kind stundenlang alleine tun würde...würde ich auch DAS limitieren...ich hoffe, ihr wisst worauf ich hinaus möchte?
Also Cedric kann mit allem spielen was er möchte...auch mit DS und Wii;-)

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von Crazygirl84 am 03.09.2012, 17:34 Uhr

Wir haben auch mehrere Spielekonsolen und die sind auch für meinen Sohn (7) frei zugänglich, im winter spielt er wohl mal damit aber sonst ist er lieber draussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von Christina mit Flo am 03.09.2012, 21:19 Uhr

Also an einem exzessiv lesenden oder bauennden Kind stört mich rein gar nix.
Mein Großer bekam den Nintendo DS mit 8, ich wollte dass er lesen und schreiben kann. Gewünscht hat er sich den seit der Vorschule. Die Wii gibts hier seit glaub ich 3 Jahren im Wohnzimmer, da spielt mal der Große dran undmal alle zusammen Mario Party. Der Kleine (6) kann das allein noch gar nicht (find ich auch nciht schlimm)
Beim Großen hab ich es reglementiert, der brauch noch anderen Ausgleich und darf ne halbe Stunde Bildschirm am Tag (in ausnahmen auch mal mehr9 und fordert das auch fast täglich ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von desire am 04.09.2012, 11:29 Uhr

wir haben gar keine Konsole...Kinder sind fast 8. 4 und 13monate.

Wir haben einen PC da darf die Grosse schon spielen, der Kleine ab und an mal auf Lego.com.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von larissa am 04.09.2012, 12:07 Uhr

Da kann ich dir nur das Buch "Digitale Demenz" von Spitzer empfehlen.
Konsolen machen systematisch dumm, das ist wissenschaftlich bewiesen.
Im Grundschulalter werden meine Kinder so was definitiv nicht bekommen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von Roxylady am 04.09.2012, 12:53 Uhr

Hi

ich würde das durchaus einschränken.
Wir hatten jetzt in den Ferien mit unserer Tochter (bald 5 J) das Thema mit Videos auf dem Notebokk gucken, jeden Tag wollte sie gerne was schauen.
Nun haben wir das Notebook kurzerhand verbannt und sie vermisst es nicht mal, keine Nachfrage bisher seitdem der Kiga wieder los ging.
Wenn er Taschengeld bekommt würde ich meinen dass er sich davon kaufen kann was er möchte und wenn es ein Spiel ist wäre das ok.
Wie lange er dann damit spielt ist ja wieder eine andere Sache...

Vielleicht sollte der Papa dann mit gutem Beispiel voran gehen und z.B nur abends spielen so dass es euren Sohn nicht zu sehr reizt.
Bei uns war es auch so, kaum waren wir eben am Notebook was im Internet gucken wollte unsere Tochter auch...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von Jacky010477 am 04.09.2012, 14:58 Uhr

Mein Mann hat auch mehrere Konsolen da, aber die Spiele sind noch nix für unseren Sohn (5). Sind jetzt keine Ballerspiele oder (hauptsächlich Zelda und ähnliches) und er schaut gerne zu, wenn Papa spielt.

Er selber hat von v-tech die smile und das tragbare Teil mit altersgerechten Lernspielen (Bob der Baumeister, Meister Manni, Winnie Pooh und Cars), aber jetzt im Sommer wurde die Geräte nicht einmal angerührt, da war er lieber draußen, das wird jetzt im Winter wieder losgehen. Er kann da immer dran, aber in der Regel spielt er nicht länger als ne halbe Stunde und widmet sich wieder seinem Lego, Playmobil und Hot Wheels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von mama von Joshua am 05.09.2012, 15:05 Uhr

Meine beiden Kinder (6 und 7) haben einen Nintendo DSi bzw. 3D seit letztem Weihnachten. Bei uns gibt es keine Regelung, wie lange gespielt werden darf, da meine Kinder sehr gut selbst einschätzen können wann es gut ist. Somit läuft die Konsole mal bei Regenwetter und wenn mal kein Freund verfügbar ist auch mal zwei Stunden am Stück, an anderen Tagen überhaupt nicht. Ich glaube es war zwei Wochen vor den Sommerferien, als der Große ein wenig gedaddelt hat.....Ähnlich verhält es sich mit dem TV-Konsum.
Wenn meine Kinder spielen, dann oft solche Spiele wie Schach, Gehirnjogging, Grundschulwissen....Spiele bei denen das Hirn nicht abschaltet, sondern gefordert wird. Ich bin z.B. ganz froh drum dass der Große sein Schachspiel auf der Konsole hat, sonst müsste ich immer mit ihm spielen, er ist süchtig nach Schach (schon vorher, als er noch gar keine Konsole hatte) und manchmal fehlt mir da einfach die Zeit dazu, zumal eine Partie Schach mit Junior schonmal zwei Stunden oder länger dauern kann.

Sie haben auch andere Spiele wie z.B. Mario Kart etc., aber das wird gar nicht so oft gespielt.

In der Schule hat das absolut keine negativen Auswirkungen. Der Große ist nach wie vor Klassenbester und auch bei der kleineren Schwester zeichnet sich ab, daß sie in der Schule eher unterfordert als überfordert ist.
Konsolen, TV etc. machen nicht grundsätzlich dumm, es kommt auf das wieviel und was an.

***Konsolen machen systematisch dumm, das ist wissenschaftlich bewiesen. ***

Ich glaube das kann man trotz wissenschaftlicher Beweise nicht verallgemeinern, da gibt es einfach noch mehr Faktoren die mitspielen. Ein Kind das den ganzen Tag davor geparkt wird, mit dem man sich nicht beschäftigt wird mit Sicherheit nicht die hellste Kerze auf der Torte sein, aber wenn eine Konsole nur ab und an benutzt wird, wenn das Leben aus mehr besteht- nämlich aus Eltern die sich kümmern, Freunden, weggehen, etwas unternehmen, nicht den ganzen Tag zu Hause vor dem Ding rumhängen- warum nicht ?
Ausserdem trägt Spitzer in seinem Buch nirgends zusammenhängend eine solid begründete These vor. Man muss sich alles aus Fragmenten zusammenreimen.

Und dann werden die Lern- und Bildungs-Studien zur Wirkung von “digitalen Medien” auf Jugendliche bis ca. 20 (um die Älteren geht es ihm nicht) nie differenziert:

- nach Land/Kultur: Deutschland, USA, Südkorea haben völlig verschiedene soziokulturelle und soziopsychische Situationen, von weiterer Binnendifferenzierung ganz zu schweigen;
- nach Jahr: Zitiert werden viele Studien von ca. 1998 (!), von ca. 2002/03, eher wenige ganz neue. Nicht nur der technologische und mediale Stand ist dabei nicht vergleichbar.
- nach Alter: mal redet er von Kindergartenkindern und überträgt das im nächsten Satz auf Jugendliche, bei denen er wieder nicht unterscheidet zwischen 8 – 10-Jährigen, 12-Jährigen, 15-Jährigen … alles eins. Die Folgerungen sind wissenschaftlich unbrauchbar.
- nach Inhalten: In seiner Perspektive ist es völlig wurscht, ob ein Jugendlicher via “digitale Medien” kommuniziert, diskutiert, programmiert, musiziert, Mashups und Remixes macht, Pornos sieht, World of Warcraft oder Counterstrike spielt (was völlig unvergleichbar ist), Wikipedia aufruft, Musik hört, googelt, bloß liest, selber schreibt usw.

Fazit: Spitzer und sein Buch sind nicht ernstzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von larissa am 05.09.2012, 19:02 Uhr

Hallo Mama von Joshua,
man kann vieles an dem Buch von Spitzer kritisieren (sehr emotional, etwas durcheinander) ABER die Studien die er zitiert sind schon hib und stichfest (bis auf eine in der die Kontrollgruppe nicht ganz koscher ist). Ich bin keine Neurologin sondern Internistin und ich fürchte fast, dass jedes Wort stimmt in dem Buch. Viel vom dem was er schreibt kann ich auch an mir beobachten (über Google etc).
Wenn deine Kinder so schlau sind, dass sie in dem Alter schon Schach spielen und sie nicht stunden lang vor den Dingern sitzen wird es ihnen kaum schaden. Ich kann dir aber mehrere Kinder (und Jugendliche) aus unserem Bekanntenkreis nennen, bei denen Konsolen und PC Riesenschäden angerichtet haben.
Und ganz abgesehen davon, es gibt tatsächlich mehrere Studien die zeigen, dass der Intelligenzquotient von Kindern sinkt. Das ist ein Fakt den man nicht aus der Welt zaubern kann. Woher das kommt ist eine andere Frage, aber ich hab schon das Gefühl, dass viele Kinder im Grundschulter sozial total unterentwickelt sind. Und sehr sehr viele motorisch und konditionell so schlecht sind, dass sie nicht mal einen Kilometer über eine Wiese rennen können.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von mama von Joshua am 06.09.2012, 9:58 Uhr

***Woher das kommt ist eine andere Frage, aber ich hab schon das Gefühl, dass viele Kinder im Grundschulter sozial total unterentwickelt sind. Und sehr sehr viele motorisch und konditionell so schlecht sind, dass sie nicht mal einen Kilometer über eine Wiese rennen können. ****

Ich kann das auch nicht genau sagen, aber ich denke die Fremdbetreuung tut da ihren Teil beitragen. Wir haben ein Kind in der Klasse- Mutter ist übrigens zu Hause- Kind wird in den Hort abgeschoben, weil sie keinen Bock auf die Hausaufgaben hat und das Genöle nicht ertragen kann. Dort beschäftigt man sich aber nicht wirklich mit den Kindern. Kind kommt abends heim, wird noch zwei Stunden vorm TV geparkt, isst dann und geht ins Bett......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielekonsolen

Antwort von Cata am 10.09.2012, 20:43 Uhr

Ich finde, das Zeug wird erst interessant, wenn es nicht vorhanden ist oder limitiert wird. Mein Mann findet, dass Kinder sich heute sehr frueh mit Elektronik auskennen muessen. Wir haben eigentlich alles, und es wird eher maessig genutzt, weil meine Kinder neben Sport, Musik und Schule die Zeit gar nicht haben.
Bei uns hat aber auch die 4jaehrige und der 8jaehrige ein iPad. Da gibts tolle Lernspiele. So Sachen wie Wii und andere Konsoen sind bei uns schon uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten