Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 06.10.2014, 17:06 Uhr

Sollten sich Großeltern einmischen

Hallo,

also erst mal - das Verhalten Deiner Stiefmutter/der Oma ging und geht überhaupt nicht ! Und genauso hätte ich ihr das auch gesagt - und zwar klar und deutlich und total unmissverständlich! Und DAS ist ja wohl der absolute Oberhammer: "Die Oma schnappte sich die Kleine, warf sie auf ihren Stuhl und hielt sie fest, bis die Geschichte durchgekaut war." Also ich glaub's ja nicht... !

Und was soll eigentlich DER QUATSCH : "Das Thema kaute die Oma der Kleinen in einem halbstündigen Roman vor mit dem Inhalt, dass die Pferde, die sie bei ihrem Spaziergang sah, ihr das erzählt hätten." Für WIE blöd hält die eigentlich eine 5(!!!)jährige?!?! Total geil fände ich es ja, wenn Deine Tochter direkt zu ihr gesagt hätte: "Oma, das stimmt ja gar nicht - Du lügst!" Da hätte ich deren Gesicht ja ZU gerne mal gesehen!
Gut, ich habe auch schon gesagt, dieses oder jenes hätte mir ein Vögelchen gezwitschert, aber zum einen zu Erwachsenen - und zum anderen in einer ganz anderen Situation - in solch einer Situation wie in Eurer ganz bestimmt nicht!

Ganz ehrlich - ich wäre (als Mutter!) auch nicht gerade begeistert über eine Nachtpampers in diesem Alter, aber trotz alledem hat das Deine Stiefmutter Deiner Tochter nicht vorzuhalten! Außerdem ist das ja auch nur noch "ab und zu", wie Du selbst schreibst.
Und ich sehe das auch ganz genauso wie meine Vorschreiberinnen - um das dumme Geschwätz sowie die dummen Kommentare Deiner Stiefmutter, was dies anbelangt, zu vermeiden, würde ich einfach Deine Tochter der Oma vor dem Umziehen/Sich-bettfertig-Machen gute Nacht sagen lassen. Dann sieht sie es nicht und im Schlafanzug muss man sich ja auch wirklich nicht präsentieren.

Und was das Schwimmen und Rad fahren im Alter Deiner Tochter anbelangt - ja meine Güte, ich konnte das in diesem Alter auch nicht - so, und nun?! Und ich leb(t)e auch und dadurch ging die Welt auch nicht unter. Und auch das geht die Oma einen absolut feuchten Kehricht an. Könnte ja auch sein, dass Deine Tochter eben andere Dinge super gut kann, was Gleichaltrige nicht können. Soll es ja bekanntlich auch geben.

Und warum soll ein Kind sich nicht melden dürfen, wenn es im Lokal länger bzw. zu lange auf ein Getränk warten muss?! Und eine halbe Stunde nur auf ein Getränk warten zu müssen, finde ja sogar ich auch schon sehr lange. Und mit 5 Jahren ist Deine Tochter ja auch schon längst des Redens mächtig - und warum sollte sie das dann nicht SELBST sagen dürfen?! Ich finde es sogar RICHTIG GUT und ABSOLUT KLASSE, dass sie sich da schon "wehrt" und sich meldet. Und ich wette, bei einem Erwachsenen hätte Deine Stiefmutter ganz bestimmt nichts gesagt, wenn der sich nach einer halben Stunde gemeldet hätte, nachdem das georderte Getränk immer noch nicht dagewesen wäre. Aber Kinder haben natürlich zu kuschen und nichts zu melden; nee, ist klar .

Also ich hätte mir die Oma (auch) geschnappt und von mir hätte es eine saftige Ansage gegeben, die sich gewaschen hätte, aber frag' nicht nach Sonnenschein! Und hätte ihr auch gesagt, dass sie (erst mal) nicht mehr zu Euch kommen darf, wenn sie noch mal sowas mit Deiner Tochter abzieht. Bei sowas kann ich ja sehr, sehr deutlich und auch grantig werden! Und es ist ja wirklich schön und gut, dass die Oma (und auch natürlich der Opa) immer so gerne an Geburts- und Feiertagen zu Euch kommen, aber Ihr könnt ja auch mal etwas (anderes) vorhaben und müsst mit Sicherheit nicht immer für die parat und stramm stehen, oder?! Und blöd finde ich auch, dass die sich immer bei Euch soz. selbst einladen - warum laden DIE EUCH nicht auch mal ein?! (Geht zumindest nicht aus Deinem Beitrag hervor - und auch das würde ich denen mal knallhart sagen!) Sehr, sehr schade finde ich auch, dass Dein Vater total in das Horn seiner Frau/Deiner Stiefmutter bläst und nicht zu Dir und Deiner Tochter hält. Wäre ich da die Partnerin, würde es aber echt stauben - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Da würde ich nichts kennen! Und Deine Tochter zum Weinen bringen (durch das Auf-den-Sessel-Werfen und Festhalten der Oma) geht ebenfalls überhaupt nicht! Da wäre ich an Deiner Stelle echt ausgerastet!
Soso, Deine Stiefmutter ist auch noch Pädagogin?! Echt tolle Pädagogin, muss ich schon sagen - und das sind mir ja echt die Richtigen!

Nun das ganze noch mal kurz zusammengefasst: Setz' Dich bitte (viel mehr!!!) durch und wehr' Dich, verbitte Dir vor allem GANZ ENERGISCH die Einmischung in Deine Erziehung sowie das Vergleichen Deiner Tochter mit anderen, was die können und was sie nicht kann und mache Dich stark für Deine Tochter! Und falls dies nicht fruchtet... Konsequenzen walten lassen... siehe weiter oben (sie einfach die nächste Zeit nicht mehr einladen). Was steht denn eigentlich die Tochter zu ihrer Oma/ihren Großeltern? Ist sie denn gerne mit denen zusammen? Denn das zählt ja letztendlich auch. Und wie sieht es eigentlich mit Deinen Schwiegereltern/Eltern Deines Mannes aus? Wie wär's, wenn ihr anstelle DIE mal einladet oder DIE besucht?! Denn dann wäre Deine Tochter nicht zu sehr auf ihre Großeltern/Oma mütterlicherseits fixiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Großeltern

Hallo, Ich habe 2 Kinder (fast 4 und 2,5 Jahre). Wir hatten heute Besuch (Namenstag meiner Großen) und es waren auch die Großeltern da. Die Schwiegereltern haben bei mir und meinem Mann danach jedoch zu Streit geführt. Sie haben immer wieder irgendwo dagegen geredet. Jetzt ...

von wellensittich 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Großeltern überhäufen mein Kind mit Geschenken

Was würdet Ihr machen? Meine Eltern überhäufen meine Tochter (23 Monate) mit Geschenken. Jedesmal, wenn wir uns sehen, ca. 1x wöchentlich, bekommt sie was. Und nicht nur Kleinigkeiten. Vor 2 Wochen ein Riesenpuppenwagen (viel zu groß für sie) Letzte Woche 2 Spielpuppen und ...

von Sicilia73 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

unfaire Großeltern

Meine Schwester hat 2 Jahr vor mir eine Tochter bekommen. Oma und Opa haben sie immer total verwöhnt. Mussten schon als sie ein Jahr war viel auf sie aufpassen weil meine Schwester arbeiten musste und trotzdem auch in ihrer Freizeit viel mit ihr unternommen. Dann bekam ich ...

von bienchen361 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

und: großeltern und das liebe süßzeug

das thema wurde hier ja schon oft heiß disskutiert. damals schmunzelte ich weil ich dachte mich würde es nicht betreffen. aber nun ist natürlich doch so. selbst meine eigne mutter die nicht viel von süßigkeiten hält, und in meiner kindheit streng limitiert hat, kauft jetzt bei ...

von lady-kiss 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Großeltern-Kind-Verhältnis und Erwartungen des Vaters

Guten Abend zusammen! Ich bräuchte mal Rat und Hilfe. Mein Sohn, fast 5, ist ein ziemliches Mamakind - allerdings finde ich, dass das nun schon sehr nachgelassen hat. Er ist es gewöhnt regelmäßig bei den Großeltern (Eltern meines Mannes) zu sein, weil ich wieder mit Arbeiten ...

von Nellyray 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Unmögliche Großeltern

Hallo Mein Problem ist meine Mutter. Ich, 29, Kinderpflegerin, mit Sohn (7 einhalb Monate alt) sehe meine Eltern nur noch alle 6 Wochen, da ich letztes Jahr umgezogen bin. Sie akzeptiert nichts was ich möchte. Beispiele: Ich sollte ihm mit 2 einhalb Monaten Schmelzflocken ...

von Neniel 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.