Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vaya am 12.07.2009, 17:34 Uhr

schwierige Kinder zu Besuch... wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo,

was macht Ihr, wenn Ihr schwierige Kinder (KiGa-Alter) zu Besuch habt?

Mal ehrlich: lasst Ihr da mehr durchgehen oder schimpft Ihr so mit denen, wie mit den eigenen? Ich meine, es gibt Kinder, die zu hause lieb und nett sind, aber wenn Sie zu Besuch sind, da lassen sie die Sau raus (alle Schränke aufreißen, Herd anstellen, Essen durch die gegend werfen, Schreien, Schimpfworte (! grrrr....) jedes Spiel nur 1 Minute spielen und dann das nächste Spiel anfangen).
Man will ja auch nicht den ganzen Nachmittag schimpfend daneben stehen, während die Kinder Spaß haben wollen, aber wenn es zu viel des Guten ist, dann kann ich auch nicht an mich halten.

Und sagt Ihr anschließend den Eltern des "kleinen Monsters" die Wahrheit darüber, wie sich das Kind benommen hat?

Bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungberichte.

Vaya

8 Antworten:

Re: schwierige Kinder zu Besuch... wie verhaltet Ihr Euch?

Antwort von Birgit67 am 12.07.2009, 18:30 Uhr

ja - ich habe bisher jedes Besucherkind behandelt wie meine eigene und wenn sie auf die Idee kamen im Kinderzimmer Fußball zu spielen habe ich auch mein Besucherkind dementsprechend zurechtgewiesen.

Und ja - wenn sich ein Kind so unmöglich benehmen würde wie Du es sagst dann würde ich es der Mutter sagen.

Und mich einstellen - d-h ein Kind das essen durch die Gegend wirft kommt - dann wird kein Essen hingestellt - genauso trinken wird das verleert kam nur noch normales Wasser im Ventilbecher auf den tisch usw.

Alle Mütter wissen: Es gelten für alle unsere Regeln wenn Besuch da ist und bisher sind auch alle Mütter einverstanden gewesen und den Kindern wo es nicht gefallen hat die sind weggeblieben und wenn es zu rund gieng wollten meine Jungs eh nicht mehr mit denen spielen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Kinder zu Besuch... wie verhaltet Ihr Euch?

Antwort von seestern78 am 12.07.2009, 20:19 Uhr

Klaro, haben die sich an die "Hausregeln" zu halten. Die können sich ja woanders nicht benehmen wie die Axt im Walde. Wenn sie zu frech oder unerzogen waren, würde ich es auch den Eltern sagen. Entweder bleiben sie weg oder kommen wieder, aber die können Dir ja nicht die Bude auseinander nehmen. Du möchtest ja auch nicht, dass Dein Kind das woanders macht.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Kinder zu Besuch... wie verhaltet Ihr Euch?

Antwort von Annas Truppe am 13.07.2009, 0:07 Uhr

Hallo Vaya,

stammen deine Beispiele von einem einzigen Kind oder von verschiedenen ??

Einen solchen Rabauken hatte ich noch nicht hier.
Auch bei mir haben aber die Kinder auf meine Regeln zu hören, jedenfalls soweit sie bei einem Nachmittagsbesuch wichtig sind. So darf hier niemand mit Essen werfen, aber ich ermahne kein Besuchskind, es solle beim Essen den Ellbogen vom Tisch nehmen oder nicht schmatzen.

Die Frage nach "der Mutter hinterher berichten" finde ich schwierig. Welchen Maßstab und welche Grenze, ab der man berichtet, setzt man da ?

Üblicherweise als extrem anstrengend empfunden werden ja solche Kinder, die sehr laut, sehr wild und sehr unbändig sind. So einen Vertreter hatte ich erst einmal hier und habe der Mutter später keinen "Bericht" abgeliefert. Sie kennt ihr Kind doch selbst ...
BTW : Ich kenne fast nur Kinder der Art "Hausteufel und Gassenengel" (=daheim gerne mal anstrengend, auswärts meist reizend, jedenfalls weniger anstrengend als daheim), meine eigenen eingeschlossen. Gibt es die andere Variante wirklich ?

Subjektiv fast schlimmer fand ich ein Kind, das zu 2 Kindergeburtstagen ununterbrochen lautstark meckerte und motzte, alles sei so doof, der Geburtstag total langweilig, sie wolle jetzt nach Hause usw.
Auch der Mutter habe ich später nichts gesagt, denn auch sie kennt ihr Kind vermutlich ...

Auffallenderweise sind die Mütter und Väter beider erwähnter Kinder ganz außerordentlich nett und rundum toll wirkend. Nicht erst bei den beiden Fällen habe ich gedacht, dass man sich mit Klischees und Vorverurteilungen sowie hämischem Auftrumpfen doch lieber zurückhalten sollte.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Kinder zu Besuch... wie verhaltet Ihr Euch?

Antwort von stella_die_erste am 13.07.2009, 0:43 Uhr

Oje..das was Du beschreibst, hatte ich noch nie im Haus

Wer sich bei uns nicht angemessen benimmt, darf nach Hause gehen.
Und selbstverständlich weise ich im Fall der Fälle sowohl Besucherkinder (natürlich dem Alter angemessen) als auch die entsprechenden Eltern (wenn notwendig) darauf hin, was bei uns erlaubt ist und was nicht.

Was ich def. nicht tolerieren würde, sind üble Schimpfwörter und schlechte Manieren am Essenstisch, die anderen den Appetit verderben.
Auch wer unsere Hunde in irgendeiner Weise quälten würde, dürfte den Heimweg antreten, wenn die erste (und einzige!) Ermahnung nicht fruchtet.

Was Du beschreibst (Schränke aufreissen, mit Essen werfen), würde ich keine 2 Minuten tolerieren.
Hier geht`s nach unseren Regeln und wer die nicht einhalten mag, ist hier nicht gerne gesehen.

Aber ehrlich gesagt, mußte ich noch nie ein Kind rauswerfen, auch wenn ich mal kurz davor war-allerdings aus einem anderen Grund.
Kommt das bei euch so häufig vor, daß die Kids sich derartig daneben benehmen?
Dann würde ich mal über den Umgang nachdenken.

Hat Dein Kind denn überhaupt Spaß mit solchen "Freunden", wie Du sie beschreibst?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

Den Eltern solltest Du auf jeden Fall sagen, daß sich ihr Kind unmöglich benommen hat, wenn es tatsächlich so war.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Stella...

Antwort von MM am 13.07.2009, 9:22 Uhr

... - wir hatten aber auch noch kein solches "Exemplar" zu Besuch... ;-)

Da würde ich mich ehrlich gesagt aber auch fragen, was so ein Besuch (ich meine mit so extremem Verhalten, wie Du es beschreibst) meinem Kind oder sonst irgendwem bringt...? Und der erste Besuch wäre in einem solchen Fall wahrscheinlich auch der letzte gewesen...

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Kinder zu Besuch... wie verhaltet Ihr Euch?

Antwort von Moneypenny am 13.07.2009, 20:04 Uhr

Die jetzigen guten Freunde meines gerade 9 gewordenen Sohnes sind gottseidank allesamt gut erzogen und halten sich - auch beim Übernachten bei uns- an die allgemeinen Regeln.
Klar muß ich manchmal auch sehr bestimmt um Ruhe bitten, z,B. wenn sie (und zwar ausdrücklich einschliesslich meines Sohnes, der bei Spielbesuch immer richtig schön aufdreht) so albern und laut sind, daß eigentlich keiner zum Essen kommt, aber im Großen und Ganzen klappt das prima.
Sie sind auch sehr lieb mit unserer anderthalbjährigen Tochter.
Allerdings hatte er vor 2 Jahren in der 1. Klasse einen Klassenkameraden, der leider in der nächsten Nachbarschaft wohnte und sich meiner Meinung absolut frech und aufsässig mir und eigentlich allen Erwachsenen ggü. verhielt, leider aber von Mami vergöttert wurde, und absolut keinen guten Einfluß auf meinen Sohn ausübte (so z.B. versuchte er ihm einzureden, daß man nur im Haushalt mithelfen müsse, wenn man dafür mit Geld belohnt wird, spielte mit Feuerzeugen rum usw.). Dieser Knabe hat einmal bei uns übernachtet und auch um Mitternacht noch meinen Sohn, der wirklich todmüde war, mit Kissen und Spielzeug beworfen, geärgert etc.
Am nächsten Morgen habe ich ihn um 08.30 Uhr fast buchstäblich rausgeschmissen und nach Hause geschickt und mir fest vorgenommen, meinem Sohn (der inzwischen gottseidank schon. selbst sagte, daß besagter Junge eigentlich nicht besonders nett sei) den außerschulischen Kontakt mit ihm zu verbieten.
Das hätte ich auch konsequent so durchgezogen
Dank einer göttlichen Fügung zog aber die Familie dann plötzlich Hals über Kopf aus unserer Stadt weg (u.a., wen wundert es, weil der Junge mit einer Reihe seiner Klassenkameraden nicht klar kam und Mutter und Sohn sich "gemobbt" fühlten, weil sich nicht alle Kinder und Eltern seine aufsässige Art gefallen ließen...).

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Kinder zu Besuch... wie verhaltet Ihr Euch?

Antwort von RunderBauch am 16.07.2009, 13:28 Uhr

Ich würde einmal klar sagen, dass es bei UNS diese Regeln gibt, und wenn das Besucherkind sich nicht an die Regeln hält, dann würde ich es nach Hause schicken. Das macht der dann einmal und nie wieder. Was soll dein Kind denn von dir denken, wenn es du durchgehen lässt? Jeder sollte doch wohl lernen, dass man sich woanders zu benehmen hat- und wenn man das nicht hinbekommt, wird halt angerufen. Ich lasse mir doch nicht die Wohnung versauen oder gar in Brand setzen?! Hallloooo, welche Versicherung soll DAS denn zahlen, wenn dem Kind dabei etwas passiert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Kinder zu Besuch... wie verhaltet Ihr Euch?

Antwort von vaya am 18.07.2009, 22:15 Uhr

Hallo,
danke Euch für Eure Beiträge.
Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin:-)

Eure vaya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten