Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vela am 06.10.2009, 15:31 Uhr

Schulweg

Hallo ihr Lieben,
ich bin heute total entmutigt, weil ich einfach mit einer anderen Mutter nicht klar komme.
Es geht um den Schulweg und eine Laufgemeinschaft (3 Jungs und 2 Mädchen) in dem ein Junge meine Tochter ständig hänselt und ärgert (z.B. mit Kastanien bewirft, den Ranzen aufmacht usw.) Sie hat schon morgens Angst in die Schule zu gehen, obwohl sie die Schule (erste Klasse) gerne mag. Dieser Junge fällt sowieso überall auf und hat einen dementsprechenden Ruf, so dass ich die Mutter darauf angesprochen habe, auch das ihr Sohn nie schaut ob Autos kommen (das habe ich bei der Begleitung der Kinder in der ersten Woche dauernd gesehen).
Nun schneidet mich diese Mutter ständig, lästert und lädt mich auch nicht mehr zu diversen Einladungen ein. Das hört sich an wie im Kindergarten, ich weiß, aber trotzdem belastet es mich. Ich muss doch aber meine Tochter schützen oder?
Schöne Grüße,
Vela

4 Antworten:

Re: Schulweg

Antwort von DieTwins.Tina am 06.10.2009, 17:12 Uhr

Sind denn deine Tochter und der Junge gleich alt? Wenn ja, würde ich sagen daß sie das eigentlich unter sich ausmachen sollten. Wenn das nicht klappt, hätte ich den Bub mal direkt darauf angesprochen.

Die Mutter ist mit Sicherheit sauer, weil Du Dich über ihren Sohn "beschwert" hast. Wenn unsere Kinder kritisiert werden, reagieren wir Eltern ja oft etwas überspitzt.

Kann Deine Tochter nicht mit anderen Kindern zusammen laufen? Versichere Dich, daß Deine Tochter beim Straßeüberqueren richtig schaut und bringe ihr bei, sich gegen Angriffe des Jungen zu behaupten / sich zu wehren. Das ist das, was Du meiner Meinung nach tun kannst. Wie die Familie das mit ihrem Jungen regelt, ist denen ihre Sache.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von Hexhex am 06.10.2009, 18:18 Uhr

Hallo,

warum bringst Du Deine Tochter nicht einfach selbst in die Schule? Weil unser Schulweg ungünstig (einsam) liegt und kein anderes Kind mitlaufen konnte, habe ich meine Tochter die gesamten vier Jahre zur Schule gebracht bzw. gefahren, und auch abgeholt. Die Sicherheit ist mir hier wichtiger als die Bequemlichkeit. Und wenn dieser Junge ein Risiko darstellt, dann geht' halt nicht, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von Hofi2 am 07.10.2009, 6:34 Uhr

Wenn der Junge nicht älter ist als deine Tochter, muß sie lernen sich gegen ihn durchzusetzen. Das wird sie auch im weiteren Schulleben einfach oft genug müssen. Ist er älter, dann würde ich meine Tochter sicher erstmal ein paarmal beim Weg mit dieser Gruppe begleiten und evtl. mal mit dem Jungen selbst reden. Vielleicht bringts was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von Mistinguette am 09.10.2009, 8:49 Uhr

Ich würde meine Tochter nicht jeden Tag in die Schule bringen wollen, sie läuft auch allein (ca. 300 m Entfernung) und trifft spontan auf andere Kids. Von der Schule in den Hort läuft sie mit anderen Kids aus ihrer Klasse, darunter ein Mädchen, was auch selten die Verkehrssicherheit regelt betrachtet.
Mein Einsatz war, meine Tochter soll für sich schauen und für sich sorgen und nicht das Tun was dieses Mädchen tut oder nicht tut.
Das gilt für deine Tochter auch, sie soll lernen für sich zu sorgen. Bei uns haben wir es in Rollenspiele geübt, ich spielte meine Tochter und sie übernahm die Rolle des Mädchens. Es hat Wunder gewirkt.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten