Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 21.07.2011, 14:00 Uhr

schlagen und petzen ohne Grund

Hallo,
ich weiß bald nicht mehr weiter. Es geht um meine Nichte welche 5 Jahre alt ist. Sie kommt alle 2 Tage zu uns zum spielen. Meine Tochter ist eben 4 Jahre geworden.
Nun ist das Problem: Meine Nichte schlägt meine Tochter auf die Nase oder petzt sie im Auto hinter meinem Rücken. Das ist jedesmal, wenn sie kommt. Manchmal auch häufiger als einmal am Tag. Wenn ich sie frage warum sie das tut, kommt immer die Antwort: Ich weiß nicht! War ausversehen! Habe schon versucht in Ruhe mit ihr zu reden, ob es bei ihr im Kita Probleme gibt und sie vielleicht dort einstecken muss.
Die gemeinsame Oma, welche bei meiner Nichte mit wohnt, habe ich auch schon zur Seite genommen und befragt. Diese meinte, das sie total eifersüchtig auf meine Tochter sei (mehr Spielzeug, ein großes Zimmer und halt einen Papa) Das tut schon weh, wenn man das hört, weil ihr Vater sich nicht für sie interessiert.
Meine Schwägerin tut das alles mit dem Satz ab: Sind halt Kinder. Ich finde es nicht mehr lustig! Vor allem sie streiten sich ja gar nicht in dem Moment. Es ist spontan wärend dem Spiel ohne Voranmeldung. Was soll ich nur tun?
LG

2 Antworten:

Re: schlagen und petzen ohne Grund

Antwort von Mijou am 22.07.2011, 13:27 Uhr

Hallo,

sage Deiner Nichte, dass sie nach Hause muss, wenn sie schlägt. Sobald sie das dann das nächste Mal macht, ziehst Du sie an und bringst sie nach Hause. Sage ihr, dass bei Euch nicht geschlagen wird, und dass sie wieder kommen darf, wenn sie nicht mehr schlägt.

Wenn das Problem trotzdem nicht aufhört, würde ich den Kontakt ehrlich gesagt reduzieren. Sage Deiner Schwägerin dann ruhig, dass Du das Schlagen keineswegs normal findet (das ist es in diesem Alter auch nicht!) Sicher gibt es im Kiga Deiner Tochter noch andere Mädchen, die Ihr nachmittags mal zum Spielen einladen könnt, und mit denen sie sich gut versteht, ohne dass geschlagen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlagen und petzen ohne Grund

Antwort von Karlchen am 30.11.2014, 23:36 Uhr

Du kannst leider "nur" dein Kind schützen.!.Wenn die Nichte so extrem gewalttätig reagiert, stellt der Umgang mit deiner Tochter ne Gefahr dar. Wie verhältst du dich, wenn ein für deine Tochter bedrohlicher Unfall passiert, verursacht durch deine Nichte?..^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten