Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 21.07.2011, 14:00 Uhr

schlagen und petzen ohne Grund

Hallo,
ich weiß bald nicht mehr weiter. Es geht um meine Nichte welche 5 Jahre alt ist. Sie kommt alle 2 Tage zu uns zum spielen. Meine Tochter ist eben 4 Jahre geworden.
Nun ist das Problem: Meine Nichte schlägt meine Tochter auf die Nase oder petzt sie im Auto hinter meinem Rücken. Das ist jedesmal, wenn sie kommt. Manchmal auch häufiger als einmal am Tag. Wenn ich sie frage warum sie das tut, kommt immer die Antwort: Ich weiß nicht! War ausversehen! Habe schon versucht in Ruhe mit ihr zu reden, ob es bei ihr im Kita Probleme gibt und sie vielleicht dort einstecken muss.
Die gemeinsame Oma, welche bei meiner Nichte mit wohnt, habe ich auch schon zur Seite genommen und befragt. Diese meinte, das sie total eifersüchtig auf meine Tochter sei (mehr Spielzeug, ein großes Zimmer und halt einen Papa) Das tut schon weh, wenn man das hört, weil ihr Vater sich nicht für sie interessiert.
Meine Schwägerin tut das alles mit dem Satz ab: Sind halt Kinder. Ich finde es nicht mehr lustig! Vor allem sie streiten sich ja gar nicht in dem Moment. Es ist spontan wärend dem Spiel ohne Voranmeldung. Was soll ich nur tun?
LG

 
2 Antworten:

Re: schlagen und petzen ohne Grund

Antwort von Mijou am 22.07.2011, 13:27 Uhr

Hallo,

sage Deiner Nichte, dass sie nach Hause muss, wenn sie schlägt. Sobald sie das dann das nächste Mal macht, ziehst Du sie an und bringst sie nach Hause. Sage ihr, dass bei Euch nicht geschlagen wird, und dass sie wieder kommen darf, wenn sie nicht mehr schlägt.

Wenn das Problem trotzdem nicht aufhört, würde ich den Kontakt ehrlich gesagt reduzieren. Sage Deiner Schwägerin dann ruhig, dass Du das Schlagen keineswegs normal findet (das ist es in diesem Alter auch nicht!) Sicher gibt es im Kiga Deiner Tochter noch andere Mädchen, die Ihr nachmittags mal zum Spielen einladen könnt, und mit denen sie sich gut versteht, ohne dass geschlagen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlagen und petzen ohne Grund

Antwort von Karlchen am 30.11.2014, 23:36 Uhr

Du kannst leider "nur" dein Kind schützen.!.Wenn die Nichte so extrem gewalttätig reagiert, stellt der Umgang mit deiner Tochter ne Gefahr dar. Wie verhältst du dich, wenn ein für deine Tochter bedrohlicher Unfall passiert, verursacht durch deine Nichte?..^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Schlagen, schubsen und schmusen

Schlagen, schubsen und schmusen Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Monaten schmust er alle Kinder sobald er sie erwischt. Er kann seine Kräfte nicht einschätzen und es kommt eher einem Würgen gleich. Ich weiß aber das es schmusen sein soll. Nur leider die anderen ...

von oMAMAo 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Konsequenz für Schlagen von kl. Schwester?

Hallo, unser Sohn 3 1/2 haut und tritt nach seiner Schwester, sie ist 14 Mo. alt und er hat keinerlei Symphatie für sie übrig. er mag auch nicht beim Wickeln helfen, sie füttern oder mit ihr spielen. Nun haut er sie auch des öfteren und wünscht sie wäre tot. (habe ja unten ...

von Mausmama 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen und Gegenstände werfen - ich stoße an meine Grenzen

Mein 20 Monate junger Sohn haut mich und seinen Vater, wenn ihm irgendetwas nicht passt und/oder schmeißt mit Gegenständen. Das tut mir nicht nur körperlich weh und ich bin traurig echt ratlos was ich dagegen tun kann. Situationen bei denen das vorkommen kann - wenn wir ihm ...

von erdnuß 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Hund schlagen..

Huhu Meine Tochter ist nun fast zwei Jahre alt und wir haben ein großes Problem. Sie schlägt unseren Hund (35 Kilo, Mischling). Der Hund läßt es mit gesenktem Kopf über sich ergehen, wird aber nervös (logischerweise) wenn sie ihn in die Ecke drängt. Ich habe große Angst das ...

von Kuegelchen 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen

Erstmal vorneweg: mein Kleiner ist 14 Monate alt. Ich habe beobachtet, daß mein Sohn nach anderen Kindern haut oder Sachen nach ihnen wirft. Konnte nicht beurteilen ob es eine Abwehrreaktion von ihm war, weil ihm ein anderes Kind evtl. zu nahe gekommen ist, oder ob er einfach ...

von erdnuß 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen

Erstmal vorneweg: mein Kleiner ist 14 Monate alt. Ich habe beobachtet, daß mein Sohn nach anderen Kindern haut oder Sachen nach ihnen wirft. Konnte nicht beurteilen ob es eine Abwehrreaktion von ihm war, weil ihm ein anderes Kind evtl. zu nahe gekommen ist, oder ob er einfach ...

von erdnuß 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

hilfe hilfe schlagen ;-(

gestern habe ich mich ernsthaft gefragt was habe ich bei unserer kleinen falsch gemacht. alle 3 kinder wurden gewaltfrei erzogen und ich habe es nie geduldet das meine kinder jemanden schlagen, aber auch nicht das meine von anderen geschlagen werden. bei den grossen hezte ...

von Zwillingsmama04 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Geschwister schlagen, schubsen, etc.

Hallo, ich habe leider (gerade mal wieder etwas mehr) ein Problem mit meinem Sohn (3 Jahre und 2 Monate). Er haut, schubst und beißt seine kleine Schwester (22 Monate). Ansonsten verhält er sich inzwischen prima, alle anderen Unarten (z.B. Sachen auf den Boden werfen) ...

von Linda761 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Kind fängt an zu schlagen

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate alt und fängt an ganz bewußt zu schlagen? Meine Reaktion ist Hände runter nehmen, etwas lauter werden und zu sagen nein das macht man nicht. Es hilft aber nicht immer . Dann versuch ich sie mit ...

von KerstinK 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen und Treten wenn ihr was nicht passt...

Hallo, es geht um unsere Tochter, sie ist 4 1/2 Jahre alt. Seit geraumer Zeit tritt und schlägt sie, wenn ihr was nicht passt. Gestern z.B. war sie mit Papa weg, er sagte, "wir gehen jetzt heim, komm bitte". Dann ist sie laut seiner Aussage auf ihn losgegangen, hat ihn ...

von bubumama 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.