Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelchen0702 am 06.08.2012, 20:22 Uhr

Schlagen aus Übermut

Mein Sohn 1 1/2 meint es bestimmt nicht böse, er quickt fröhlich dabei und ist voller Freude die anderen aus der Krabbelgruppe wieder zu treffen, also eher so aus Übermut heraus. Hab ihm auch schon erklärt, dass schlagen weh tut und es nicht nett ist, die anderen Kinder dann traurig sind wenn er schlägt usw... Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich, wie ich es ändern könnte? Oder ist es nur ne Phase?

 
9 Antworten:

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von Sakra am 06.08.2012, 20:36 Uhr

und du meinst, mit 1,5 jahren versteht er dich?
macht er nicht, da kannst du erklären was du willst!

ich würde versuchen seine hände mit einem nein wegzunehmen, glaub aber nicht, dass die zwerge in dem alter den zusammenhang begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von Tine1 am 06.08.2012, 21:27 Uhr

Ich würds genauso machen wie du, immer alles erklären. Auch wenn er noch nicht alles versteht, so versteht er in dem Alter doch schon in etwa um was es geht. Wenn er dich schlägt, kannst du auch sehr übertrieben zeigen, wie weh dir das tut und ihm zeigen, wie er das wieder gut machen kann (trösten, "ei" machen etc.). Wenn ein anderes Kind deswegen weint, Betroffenheit zeigen, erklären dass es seinetwegen weint und auch zur Wiedergutmachung auffordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von kanja am 07.08.2012, 10:40 Uhr

Hallo,

meine Kinder waren immer sehr zurückhaltend und wurden in der Krabbelgruppe etc. öfters "Opfer" solcher "Schläger". Daher würde ich mir wünschen, dass du versuchst, die Anzeichen zu erkennen und z.B. seine Hände festhältst, BEVOR er schlägt, und ihm deutlich erklärst, dass er das nicht machen darf. Und das eben immer wieder, bis die Phase (es ist sicher eine) vorbei ist.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von kirshinka am 07.08.2012, 13:36 Uhr

Hände wegnehmen, blickkontakt und deutliches nein.
Kind auch aus der Situation rausnehmen.

Kind zeigen, wie es stattdessen Kontakt aufnehmen kann.
Oft ist hauen in dem alter einfach ein Versuch der Kontaktaufnahme und man muss den Kids zeigen wie es richtig geht.

Und aber eben auch das hauen unterbinden - nein und kurze Erklärung (das tut weh, ich will nicht dass du haust) und Kind weg nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von mf4 am 07.08.2012, 17:05 Uhr

Hab ihm auch schon erklärt, dass schlagen weh tut und es nicht nett ist, die anderen Kinder dann traurig sind wenn er schlägt usw...

wirklich viele Worte für ein so kleines Kind

ein deutliches NEIN und das Kind sofort weg nehmen wäre verständlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von Krümelchen0702 am 07.08.2012, 20:00 Uhr

Danke euch für eure Antworten, werd ich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von blubb12 am 08.08.2012, 11:25 Uhr

Ich habe immer deutlich nein gesagt, seine Hand genommen und ihm erklärt: "Nicht schlagen, streicheln." Und dann mit seiner Hand das andere Kind gestreichelt. Hatte er innerhalb kürzester Zeit verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blubb12

Antwort von Maxikid am 09.08.2012, 12:37 Uhr

genauso habe ich es meiner Lütten erklärt. Was macht sie: Erst streicheln und dann hauen.
Sie hat, jetzt noch mit 4, immer noch Phasen, wo sie viel haut. Besonders dann, wenn sie müde wird bzw. von den Kinder im KiGa überfordert ist (Lärm, Menge etc.)

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blubb12

Antwort von Krümelchen0702 am 09.08.2012, 13:03 Uhr

Wie gsagt, meiner haut ja nicht aus böser Absicht. Er macht kein grimmiges Gesicht und "schimpft" o.ä. Hab des aber mit dem Tipp ausprobiert, dass ich selber etwas übertrieben reagiert hab als er mich "zum Spaß" geschlagen hat. Er kam tatsächlich gleich von selbst an und hat "ey" gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schlagen und petzen ohne Grund

Hallo, ich weiß bald nicht mehr weiter. Es geht um meine Nichte welche 5 Jahre alt ist. Sie kommt alle 2 Tage zu uns zum spielen. Meine Tochter ist eben 4 Jahre geworden. Nun ist das Problem: Meine Nichte schlägt meine Tochter auf die Nase oder petzt sie im Auto hinter meinem ...

von Libelle07 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen, schubsen und schmusen

Schlagen, schubsen und schmusen Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Monaten schmust er alle Kinder sobald er sie erwischt. Er kann seine Kräfte nicht einschätzen und es kommt eher einem Würgen gleich. Ich weiß aber das es schmusen sein soll. Nur leider die anderen ...

von oMAMAo 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Konsequenz für Schlagen von kl. Schwester?

Hallo, unser Sohn 3 1/2 haut und tritt nach seiner Schwester, sie ist 14 Mo. alt und er hat keinerlei Symphatie für sie übrig. er mag auch nicht beim Wickeln helfen, sie füttern oder mit ihr spielen. Nun haut er sie auch des öfteren und wünscht sie wäre tot. (habe ja unten ...

von Mausmama 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen und Gegenstände werfen - ich stoße an meine Grenzen

Mein 20 Monate junger Sohn haut mich und seinen Vater, wenn ihm irgendetwas nicht passt und/oder schmeißt mit Gegenständen. Das tut mir nicht nur körperlich weh und ich bin traurig echt ratlos was ich dagegen tun kann. Situationen bei denen das vorkommen kann - wenn wir ihm ...

von erdnuß 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Hund schlagen..

Huhu Meine Tochter ist nun fast zwei Jahre alt und wir haben ein großes Problem. Sie schlägt unseren Hund (35 Kilo, Mischling). Der Hund läßt es mit gesenktem Kopf über sich ergehen, wird aber nervös (logischerweise) wenn sie ihn in die Ecke drängt. Ich habe große Angst das ...

von Kuegelchen 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen

Erstmal vorneweg: mein Kleiner ist 14 Monate alt. Ich habe beobachtet, daß mein Sohn nach anderen Kindern haut oder Sachen nach ihnen wirft. Konnte nicht beurteilen ob es eine Abwehrreaktion von ihm war, weil ihm ein anderes Kind evtl. zu nahe gekommen ist, oder ob er einfach ...

von erdnuß 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen

Erstmal vorneweg: mein Kleiner ist 14 Monate alt. Ich habe beobachtet, daß mein Sohn nach anderen Kindern haut oder Sachen nach ihnen wirft. Konnte nicht beurteilen ob es eine Abwehrreaktion von ihm war, weil ihm ein anderes Kind evtl. zu nahe gekommen ist, oder ob er einfach ...

von erdnuß 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

hilfe hilfe schlagen ;-(

gestern habe ich mich ernsthaft gefragt was habe ich bei unserer kleinen falsch gemacht. alle 3 kinder wurden gewaltfrei erzogen und ich habe es nie geduldet das meine kinder jemanden schlagen, aber auch nicht das meine von anderen geschlagen werden. bei den grossen hezte ...

von Zwillingsmama04 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Geschwister schlagen, schubsen, etc.

Hallo, ich habe leider (gerade mal wieder etwas mehr) ein Problem mit meinem Sohn (3 Jahre und 2 Monate). Er haut, schubst und beißt seine kleine Schwester (22 Monate). Ansonsten verhält er sich inzwischen prima, alle anderen Unarten (z.B. Sachen auf den Boden werfen) ...

von Linda761 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Kind fängt an zu schlagen

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate alt und fängt an ganz bewußt zu schlagen? Meine Reaktion ist Hände runter nehmen, etwas lauter werden und zu sagen nein das macht man nicht. Es hilft aber nicht immer . Dann versuch ich sie mit ...

von KerstinK 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.