Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelchen0702 am 06.08.2012, 20:22 Uhr

Schlagen aus Übermut

Mein Sohn 1 1/2 meint es bestimmt nicht böse, er quickt fröhlich dabei und ist voller Freude die anderen aus der Krabbelgruppe wieder zu treffen, also eher so aus Übermut heraus. Hab ihm auch schon erklärt, dass schlagen weh tut und es nicht nett ist, die anderen Kinder dann traurig sind wenn er schlägt usw... Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich, wie ich es ändern könnte? Oder ist es nur ne Phase?

9 Antworten:

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von Sakra am 06.08.2012, 20:36 Uhr

und du meinst, mit 1,5 jahren versteht er dich?
macht er nicht, da kannst du erklären was du willst!

ich würde versuchen seine hände mit einem nein wegzunehmen, glaub aber nicht, dass die zwerge in dem alter den zusammenhang begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von Tine1 am 06.08.2012, 21:27 Uhr

Ich würds genauso machen wie du, immer alles erklären. Auch wenn er noch nicht alles versteht, so versteht er in dem Alter doch schon in etwa um was es geht. Wenn er dich schlägt, kannst du auch sehr übertrieben zeigen, wie weh dir das tut und ihm zeigen, wie er das wieder gut machen kann (trösten, "ei" machen etc.). Wenn ein anderes Kind deswegen weint, Betroffenheit zeigen, erklären dass es seinetwegen weint und auch zur Wiedergutmachung auffordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von kanja am 07.08.2012, 10:40 Uhr

Hallo,

meine Kinder waren immer sehr zurückhaltend und wurden in der Krabbelgruppe etc. öfters "Opfer" solcher "Schläger". Daher würde ich mir wünschen, dass du versuchst, die Anzeichen zu erkennen und z.B. seine Hände festhältst, BEVOR er schlägt, und ihm deutlich erklärst, dass er das nicht machen darf. Und das eben immer wieder, bis die Phase (es ist sicher eine) vorbei ist.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von kirshinka am 07.08.2012, 13:36 Uhr

Hände wegnehmen, blickkontakt und deutliches nein.
Kind auch aus der Situation rausnehmen.

Kind zeigen, wie es stattdessen Kontakt aufnehmen kann.
Oft ist hauen in dem alter einfach ein Versuch der Kontaktaufnahme und man muss den Kids zeigen wie es richtig geht.

Und aber eben auch das hauen unterbinden - nein und kurze Erklärung (das tut weh, ich will nicht dass du haust) und Kind weg nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von mf4 am 07.08.2012, 17:05 Uhr

Hab ihm auch schon erklärt, dass schlagen weh tut und es nicht nett ist, die anderen Kinder dann traurig sind wenn er schlägt usw...

wirklich viele Worte für ein so kleines Kind

ein deutliches NEIN und das Kind sofort weg nehmen wäre verständlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von Krümelchen0702 am 07.08.2012, 20:00 Uhr

Danke euch für eure Antworten, werd ich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen aus Übermut

Antwort von blubb12 am 08.08.2012, 11:25 Uhr

Ich habe immer deutlich nein gesagt, seine Hand genommen und ihm erklärt: "Nicht schlagen, streicheln." Und dann mit seiner Hand das andere Kind gestreichelt. Hatte er innerhalb kürzester Zeit verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blubb12

Antwort von Maxikid am 09.08.2012, 12:37 Uhr

genauso habe ich es meiner Lütten erklärt. Was macht sie: Erst streicheln und dann hauen.
Sie hat, jetzt noch mit 4, immer noch Phasen, wo sie viel haut. Besonders dann, wenn sie müde wird bzw. von den Kinder im KiGa überfordert ist (Lärm, Menge etc.)

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blubb12

Antwort von Krümelchen0702 am 09.08.2012, 13:03 Uhr

Wie gsagt, meiner haut ja nicht aus böser Absicht. Er macht kein grimmiges Gesicht und "schimpft" o.ä. Hab des aber mit dem Tipp ausprobiert, dass ich selber etwas übertrieben reagiert hab als er mich "zum Spaß" geschlagen hat. Er kam tatsächlich gleich von selbst an und hat "ey" gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten