Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 14.12.2009, 14:39 Uhr

Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Hallo,
mein Sohn (4 3/4) wird neuerdings schnell wütend. Und dann beschimpft er mich richtig, sagt Dinge wie: Du bist schuld, du sollst einen Unfall mit dem Auto machen. Oder: Du sollst mit dem Haus zusammenbrechen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig, wie ich darauf reagieren soll. Ich sage meist, dass ich ja dann nicht mehr da bin, um ihm zu helfen etc. Aber ändern tut das nicht viel. Hatte irgendwo einmal gelesen, dass es anscheinend eine Phase ist, und man sollte diese Aussagen nicht zu persönlich nehmen. Fällt mir aber schwer.
Kennt ihr das auch, und wie seid ihr damit umgegangen?

9 Antworten:

Re: Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Antwort von Patti1977 am 14.12.2009, 15:17 Uhr

Kenne das auch noch. Habe dann immer, wenn er was wollte gesagt: Du willst, dass ich einen Unfall habe? Nun will ich aber dir nicht den Fernseher anmachen. Nach einer Weile zog das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Antwort von desire am 15.12.2009, 13:25 Uhr

bitte wo hört dein Kind denn sowas???
von alleine kommts ja wohl nicht drauf....grausam sowas.

Ich würde mein Kind dann festhalten und sagen dass mich das sehr traurig macht und ob er wirklich möchte dass er dann keine Mama mehr hat weils viele Kinder gibt die keine Mama mehr haben und die sehr sehr traurig sind darüber....und ihn dann zum nachdenken ins Zimmer schicken.
Sowas geht dioch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Antwort von Yuri06224 am 15.12.2009, 13:50 Uhr

Ich fürchte doch. Hört Dein Kind nie von Unfällen etc.? steht doch in jedem Polizei oder Feuerwehrbuch drin... Und das überträgt er dann einfach. Hat schon ziemlich viel Phantasie. Und ich habe ihm auch gesagt, dass mich das traurig macht, hilft aber nix...
Wie alt ist Dein Kind und ist es Junge oder Mädchen? Würde mich mal interessieren,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Antwort von desire am 15.12.2009, 14:02 Uhr

meine Tochter ist 5
mein Sohn ist 1,5

und meine Tochter würde sowas nie nie nie zu mir sagen.
Nie
und hat es auch noch nie gesagt und ich möchte sowas bei uns zuhause nicht hören.

Unfälle passieren ja...aber da muss man den Kindern doch auch sagen dass da Menschen nicht zum Spass sterben oder dass man das nicht einfach so dahersagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Antwort von Yuri06224 am 15.12.2009, 14:30 Uhr

Was möchtest du mir denn mit dieser Aussage mitteilen? Meinst Du nicht, dass wir so etwas auch zu unserem Sohn gesagt haben? Wie schon beschrieben ist sein Verhalten diesbezgl. auch neu für uns.
Und mit so einer 'alten' Tochter solltest Du eigentlich die Erfahrung gemacht haben, niemals nie zu sagen .-) Ich hätte das von meinem Sohn vor einigen Monaten auch noch gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Antwort von desire am 15.12.2009, 18:22 Uhr

nein!
sowas wird hier nicht gesagt fertig.

Es wird auch nicht gesagt du bist blöd, hässlich oder sonstwas weis der Geier.
Oder guck mal ist die fett oder guck mal sieht der behindert aus!

Das sind Sachen die in meiner Erziehung nicht getan und gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Antwort von Yuri06224 am 15.12.2009, 20:37 Uhr

Damit unterstellst Du also allen anderen Familien, die ähnliche probleme haben, dass so etwas in ihrer Erziehung gesagt wird? Ehrlich gesagt, ziemlich arrogant... Du hast vielleicht einfach Glück gehabt. Aber mit Sicherheit kommen auch einmal andere Sachen, warte mal ab, wenn Dein Sohn älter ist. Ist ja immer noch ein Unterschied, Mädchen und Junge. denk dann einfach mal an meine Worte zurück.
Und danke für Deine Unterstützung. Bist Du schon länger in einem Forum? Und haust Du dann immer drauf, wenn jemand Unterstützung und Rat sucht und gibst ihnen zu verstehen, dass sie anscheinend alles falsch machen, sonst würden sie diese Probleme nicht haben? Vielleicht haben Deine Kinder da ja einfach Angst vor Dir, ist nur eine Vermutung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Antwort von desire am 15.12.2009, 20:44 Uhr

ähm hallo...ich habe dir erzählt wies bei UNS läuft.
Und nicht dass du unfähig bist...seltsam...warum wird das immer verwechselt hier.
MEINE Erziehung ist so....egal ob bei Sohn oder Tochter.

Sowas sagt man nicht....das sollte eigentlich klar sein...also bei mir ist es klar dass sowas nicht gesagt wird und wenn das mal passieren sollte wovon ich nicht ausgehe weil ich meine Kinder so erziehe dass sie Respekt vor anderen Menschen haben egal wie sie aussehen oder sich verhalten....dann werd ich mit demjenigen egal ob Sohn oder Tochter ein sehr sehr ernstes Wort reden!
Und nein sie haben keine Angst vor mir, warum auch?
Ich schlage sie nicht, ich tu ihnen nicht verbal weh noch sonst etwas.

Aber in meiner Erziehung, wir erziehen übrigens religiös und nach christlichen Werten kommen solche Sachen nicht vor!
Ich habe dir nicht vorgeworfen dass dein Sohn das von dir hat.
ABer du könntest dem ja mal nachgehen ob er das ev. vom Kindergarten oder von einem Freund hat....
"wer hat das gesagt, von wem hast du solchen hässlichen Worte".....
wenn er es dann sagt dann würde ich mit ihm sofort ein ernstes Gespräch führen, soweit das schon möglich ist, so wie ich das weiter oben schon gesagt habe.
Es verletzt einen besonders als Mutter und Kinder sollten schon frühzeitg lernen dass man möglichst keine Menschen verletzt.
So einen Ton wirds bei uns niemals geben und ich kann dir nur den Rat geben das gleich zu besprechen mit deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wütend und aggressiv, und beschimpft mich...

Antwort von Yuri06224 am 16.12.2009, 11:23 Uhr

Das hört sich jetzt aber wirklich auch ganz anders an. Du hast ja in deinen ersten Antworten nur geschrieben, dass es das bei dir nicht gibt, du passt da auf. Punkt. Also - kein Tipp, keinen Ratschlag. Wie würde sich das denn für dich anhören?
Wie dem auch sei - Kinder machen manchmal auch Dinge, gerade weil sie wissen, dass es die Eltern nicht hören wollen. Schon einmal etwas von der Trotzphase und grenzen austesten gehört? Aber das kommt sicherlich auch noch auf dich zu mit deinem Sohn. Ich wünsch euch ein friedliches Weihnachtsfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten