Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama11_07 am 10.12.2009, 15:50 Uhr

Mein kleines Böckchen...

Hallo zusammen,
heute hat es mich echt hart getroffen, als mir von einer wild-fremden frau an den kopf geknallt wurde, dass ich mich doch mal mehr um mein kind kümmern solle...
Es fing damit an, das meine tochter (2) heute aus dem einkaufs-center nicht mit nach hause wollte. Sie bockte rum, als ich ihr ihre jacken anziehen wollte, als ich sie in den zwillignsbuggy zu ihren bruder (10 M.) setzen wollte. Nach laaaangen warten, rufen, verstecken und bitten hatte ich dann die nase voll, zog ihr ihre jacke an, packte sie mir unter meinen arm und ging mit ihr nach draußen. als ich sie hinstellen wollte, schmiss sie sich auf den boden und heuelte rum wollte nicht aufstehen und immer noch nicht in den buggy. ich lief ein paar meter voraus und wartete erneut auf sie. ein paar ältere leute gaben mir recht, ich sollte ihr nicht alles durchgehen lassen, nicht jeden willen nachgeben und sie liegen lassen wenn sie kein bock hat... anderer seits wurden mir böse blicke zugeworfen, auch von leuten die keine ahnung hatten, worum es eigentlich geht...

Ich fühlte mich irgendwie verletzt, denn ich will doch für meine kinder nur das beste und gebe mir sooooooooo viel mühe

habt ihr vielleicht einen tipp für mich was ich beim nächsten mal tun soll, wie ich reagieren soll?
ich habe nämlich schon gehört, ich solle ihr einen klaps aufn hintern geben, aber da steht dann bestimmt auch gleich jemand da und schreit nach dem jugendamt weil ich mein kind schlagen würde, oder?

Danke euch im vorraus...

9 Antworten:

Re: Mein kleines Böckchen...

Antwort von Anni36 am 10.12.2009, 16:39 Uhr

Och jaaaaaaaaaaaaaaaaaa - die netten Mitmenschen, bei denen man sich dann immer ganz blöd vorkommt! Wie ich das kenne!!!!!
Natürlich möchte man da dann niemanden doof kommen, aber bei uns half immer so richtig gut: Blick in Richtung der "Doofgucker" und der "Sprücheklopfer" und dann schön laut zum Kind:
"Hasi, Du musst jetzt noch ein bißchen lauter schreien/noch ein bißchen mehr bocken/wie auch immer, guck mal: Die Dame/der Herr/wie auch immer hat Dich noch gar nicht richtig gehört!"
Hat mir immer gut geholfen!
Ansonsten: Kopf hoch! Du machst alles gut (hoffe ich.....Grins)
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Böckchen...

Antwort von Aurore am 10.12.2009, 16:47 Uhr

Ich frage solche Leute immer nach Alternativ-Vorschlägen, da werden sie meist ziemlich kleinlaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Böckchen...

Antwort von Tathogo am 10.12.2009, 16:57 Uhr

ICH habe Einkaufzentren in der Vorweihnachtszeit mit meinen Beiden(sind knappe 2 Jahre auseinander) als die in dem Alter waren gemieden-denn mal ganz ehrlich:Das ist ALLEIN schon stressig genug...das dir ein 2 Jahre altes Kind irgendwann anfängt zu bocken ist nur ne Frage der Zeit ;-))

Lieber die Kids zu Oma,Papa,Freundin und allein losziehen und/oder mit Freundin...

Zum Thema andere Leute:Das wird dir IMMER WIEDER und ÜBERALL passieren.

Steh hinter den Dingen die du machst und NIEMAND kann dir was ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Böckchen...

Antwort von SkyWalker81 am 11.12.2009, 8:57 Uhr

1. Tipp: Wenn es irgend geht den Kindern und Dir diese Einkaufstortouren ersparen. Ich kaufe alles was geht per Internet (Weihnachtsgeschenke,auch Kinderkleidung und Schuhe, das mit der Grösse hat man schnell raus).
Auch Lebensmittelgrosseinkäufe mache ich 1 x pro Woche meist Samstags ALLEINE wenn mein Mann z Hause ist (und zwar schon morgens um 7).
Dann mach ich mit den Kids nur noch kleinere Besorgungen.

2. Tipp: Wenn es sich nicht umgehen lässt: Dann musst Du die Leute ringsum ignorieren und die Kinder evtl. mit Essen ablenken (Brezel etc.), bzw. die 2 jährige mit Aufgaben ablenken (hol mir mal Milch etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Böckchen...

Antwort von SarasMami am 11.12.2009, 23:30 Uhr

Hallo!

Es gab mel einen Werbespott, in dem sich die Mama auf den Boden geworfen hat, bevor ihr Lütter das tun konnte. Ich finde diese Einstellung sollten sich alle Mamis in solchen "Bock-Situationen" zulegen.
Meine Große ist jetzt fast drei, und hat manchmal auch einen ganz schönen Dickkopf.

Kopf hoch!

LG
Nicole S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Böckchen...

Antwort von magistra am 12.12.2009, 9:36 Uhr

Ignorieren, ignorieren, ignorieren... (Also die Leute drumrum!). Was ich schon an blöden Sprüchen gehört habe (der Gipfel war, als mich einer in der U-Bahn, wo mein Schreibkind eben schrie, ansprach und meinte, ich solle doch Taxi fahren... HÄH???).

Ansonsten: Sich für eine Strategie entscheiden (also nicht alles hintereinander ausprobieren,w as du geschrieben hast) und zur Not auch mal mit extrinsischer Motivation arbeiten (ich habe immer Notfallgummibärchen in der Handtasche... Nicht so pädagogisch, hilft aber recht gut.

Und, ja, wir schauen auch, dass wir möglichst oft ohne Kinder einkaufen gehen, dann können wir das wenige Einkaufengehen als "Event" verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das gemacht

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 13:19 Uhr

Als meine Tochter sich zum 1.Mal hinwarf war das in der Drogerie. Da wollte ich mich nicht auch hinwerfen. Zu hause habe ichs gemacht und wenns klappte bevor sie am Boden lag. Sie fand das richtig blöd, lag manchmal auch da, schaut mich verdutzt an, weil ich mich so benahm wie sie und irgendwie machte das Hinwerfen dann keinen Spaß mehr für sie.
Ist halt eher nicht Öffendlichkeits-tauglich, weils ieht ja blöd aus, wenn Mama im Dreck liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Böckchen...

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 13:23 Uhr

Das mit dem Event ist ne gute Strategie.
Meine Kids wußten, daß wir zum Abschluß immer in mein Lieblings-Café gingen und das sie dort eine Kugel Eis erwartete.
Sie sind nun 5 und 6 und sie wissen, ich freu mich auf meinen Kaffee, sie bekommen ihr Eis stimmt sie immer recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verhalte mich da anders...

Antwort von Mondreise am 12.12.2009, 23:47 Uhr

Hi,

wenn meiner keine Jacke anziehen will, zieht er halt keine an.
Es wird ihm dann draussen schon selber kalt, so daß er eine will.
(vielleicht haben wir per se deshalb die Situation sozusagen nie, daß Kind keine Jacke anziehen will).

Wenn er nicht in den Buggy wollte (er ist jetzt 3 und buggyfrei, deshalb Vergangenheitsform), musste er auch nicht, wieso auch?
Sitzen macht fett und Laufen gesund, Recht hat deine Kleine.
Musst du nur aufpassen, wo sie hinläuft, aber das packt man auch mit Kind im Buggy und 2 jähriger nebendran.

Wenn deine Tochter dann die Freiheit hatte, zu laufen statt in den Buggy, und sich dann trotz deinem Ermahnen, dicht bei dir zu bleiben (mit Hinweis auf die Autos) in Gefahr begibt, steckst du sie in den Buggy, und zwar sofort. Nicht als Strafe, sondern zu ihrem eigenen Schutz.

Dass sie sich ohne jeglichen Grund versteckt und nicht mit nach Hause will, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann muss man sich was neues überlegen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten