Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maryiah am 26.02.2014, 14:38 Uhr

Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hoffe ich doch auf ein paar Ratschläge hier. Mein Sohn ist fast 8 Jahre alt und pinkelt in die Hose! Wenn er daheim ist geht er in der Regel von alleine - an sich völlig ok. Doch ist er in der Schule, dann hält er es zurück bis es zu spät ist und er reinmacht. Etliche Gespräche wurden geführt...auch wurden seine Lieblingsspielsachen weg genommen...auch hatte er eine Windel im Schulranzen damit er daran erinnert wird, dass wenn er reinmacht er die anbekommt - das Resultat? Nichts hat gebracht. Es hat sich bei einem Gespräch mit ihm herausgestellt, dass er einfach nichts verpassen möchte in der Schule...lieber spielt er mit den anderen in der Pause statt aufs Klo zu gehen...ich verstehe es ja irgendwo aber das kann doch nicht die Regel sein. Seine Faulheit nicht zu gehen geht einem an die Substanz...

Hat jemand einen Ratschlag wie man seine Faulheit abgewöhnen kann?

Danke

21 Antworten:

schon wieder so ein pipi-fake...?

Antwort von mama.frosch am 26.02.2014, 14:59 Uhr

*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von Maryiah am 26.02.2014, 15:00 Uhr

Pipi-Fake???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich tippe auch auf Pipi-Troll

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 15:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von Maryiah am 26.02.2014, 15:17 Uhr

Also eine ernsthafte Antwort wäre toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 15:17 Uhr

Wieso? Du hast nichts geschrieben, was man ernst nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von Maryiah am 26.02.2014, 15:29 Uhr

Warum kann man das nicht ernst nehmen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 15:37 Uhr

Sorry aber ich kann dich nicht ernst nehmen...
wenn tatsächlich jemand sein Kind so demütigt dann kann ich denjenigen nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von Maryiah am 26.02.2014, 15:41 Uhr

bitte was? Wo ist es demütigung`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 15:42 Uhr

denk mal drüber nach... Bestrafung, Windel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von Maryiah am 26.02.2014, 15:59 Uhr

ok gut, dann sag mir bitte wenn dein 8 Jähriger Sohn ständig in die Hose macht obwohl es nur einen Grund dafür gibt, dass er in der Schule nichts verpasst in der Pause und das spielen wichtiger ist als ein normaler Gang aufs Klo - was du machen würdest? Das Wort Bestrafung solltest du nicht so ernst nehmen wir reden hier von Fernsehverbot oder Legoverbot. Und das mit der Windel - die wurde nie angezogen - die war nur im Schulranzen zu Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 16:08 Uhr

Und was genau hat TV und Lego mit dem Thema zu tun? Was genau soll da der Effekt sein?

eine Windel ist eine peinliche Androhung und keine Erinnerung
meine hätte sich so geschämt
solltest du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von maxwell_ am 26.02.2014, 16:56 Uhr

Sorry, aber du hast ein grosses Problem, wenn du nicht erkennst, dass genau das Bestrafung und Erniedrigung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von Flirrengel am 26.02.2014, 18:38 Uhr

Lass ihn mal körperlich durchchecken - beim Arzt untersuchen.

Ansonsten mach mit ihm (und der Lehrkraft) aus, dass er zu bestimmten Zeiten aufs Klos gehen soll/muss, bzw. dass er geschickt wird. (z.B. gleich zu Beginn der großen Pause, bei Stundenwechseln ect.)

Mit Bestrafung und Druck erreichst Du nur das Gegenteil - Du baust Druck auf und dann wird evtl. so wieder "abgelassen".......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von Vanessa1704 am 26.02.2014, 21:40 Uhr

Mach einfach kein Thema drauß. Was passiert denn, wenn er in die Hose gemacht hat?Muß du ihn abholen, lachen die anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von Biene88 am 27.02.2014, 12:38 Uhr

Also ich finde auch, dass deine bisherige Herangehensweise völlig falsch war.
Lass ihn eine Uhr mit Weckerfunktion tragen, die du auf die große Pause(n) einstellst und dann soll er gehen, wenn die klingelt. Das erinnert! Ich kann gut nachvollziehen, dass er lieber spielt als aufs Klo zu gehen, gerade mit Freunden. Es ist auf jeden Fall keine Faulheit!!! Das deinem Kind zu unterstellen ist echt mies. Gibst du ihm wenigstens Wechselsachen mit? Der Gang zum Arzt ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von kaempferin am 27.02.2014, 14:19 Uhr

Hallo,

"Pipi-Fake???"
WEIL in der Vergangenheit des öfteren mal solche seltsamen Stränge zu diesem (sehr heiklen!) Thema aufgetaucht sind - deswegen. Und damit auch grob Schindluder getrieben wurde - und da wird man einfach automatisch irgendwann misstrauisch. Ist doch auch nicht zu verdenken, oder?!

Aber man kann auch nicht ALLE Stränge über einen Kamm scheren - das ist auch klar.
Von daher nun zu Deinem bzw. Eurem Problem: Also ich finde Deine Maßnahmen bzw. Strafen diesbezüglich auch sehr daneben und unterirdisch! Spielsachen wegnehmen, Fernsehverbot, Pampers im Schulranzen - WAS, bitteschön, soll das alles bringen?! Und Du merkst und siehst (ja, Du schreibst das ja hier sogar!), dass es dadurch nicht besser wird; also, warum LÄSST Du es dann nicht einfach?! Außerdem - eine Pampers im Schulranzen geht ja mal ÜBERHAUPT _ NICHT! Was willst Du denn damit bezwecken und was soll das?! Soll er die sich etwa dann "heimlich" auf der Schultoilette anziehen oder was? Und was ist z.B., wenn er Sport hat? Soll er sich dann dem ganzen Gespött und Gelächter seiner Mitschüler/innen aussetzen?! Denn irgendwann bekommen die das ja auch mal mit - wenn der Po "etwas" "dicker" ist als sonst - und erst recht im Sportunterricht. Und bekanntlich sind Kinder ja sehr grausam - vor allem bei solchen Dingen. DAS kannst Du doch nicht wirklich wollen, oder?! Und: Wissen denn seine Mitschüler/innen und seine Lehrer/innen (auch) davon? Was ich überhaupt nicht verstehe, was die Pampers als "Erinnerung" im Schulranzen zu suchen hat, wenn sie sowieso nicht angezogen wird? Des Weiteren schreibst Du, dass er "die dann anbekommt" - wie bereits weiter oben geschrieben, soll er die dann selber in der Schultoilette anziehen oder die sich vom Lehrer anziehen lassen - oder wie darf man sich das praktisch vorstellen? Und eine Pampers mit fast 8 geht ebenfalls überhaupt nicht!

Geh' lieber mal mit Deinem Sohn zum Arzt und lass' das mal abklären, als weiterhin zu solch hanebüchenen Methoden zu greifen wie Deinen Sohn total vorzuführen und bloßzustellen! Das ist 100 mal besser. Und WENN es schon (gewisse) Maßnahmen sein sollen, dann versuche es doch mal statt der Strafen mit (einer) Belohnung(en); also, dass er etwas Schönes bekommt, wenn er auf Toilette geht. OK - auch nicht gerade pädagogisch wertvoll; ich weiß; aber besser als Strafen und Demütigungen ist das allemal.

Und - ist das denn NUR EINZIG und ALLEIN Faulheit von Deinem Sohn - oder steckt noch etwas anderes (Psychisches) dahinter bzw. ist irgendwas vorgefallen, was ihn belastet? Denn es heißt ja so schön, dass die Seele dann auch "weint". Denn irgendwie kommt es mir doch schon komisch vor, dass Dein Sohn "das" "einfach" "nur so" macht. Von daher und noch mal - lass' das ganze ärztlich abklären und vor allem - VERBANNE die Pampers aus Deinem Haus! Und erzähle mir nun nicht, dass Du die extra und eigens noch mal dafür für Deinen Sohn gekauft hast! OK, ein bisschen hart geschrieben, das gebe ich zu, aber ich finde es einfach nicht gut, wie Du Deinen Sohn mit der Pampers und den ganzen sinnLOSEN Strafen lächerlich machst. Denke mal darüber nach, wie ER sich dabei fühlt! Und schließlich wolltest Du ja auch Tipps haben - und die sind halt nicht IMMER angenehm und bequem, wie man sie gerne hätte.

Ferner ist es ja auch sehr löblich von Deinem Sohn, dass er nichts vom Unterricht verpassen möchte, aber dann sage ihm - aber nett und liebevoll - dass er halt VOR dem Spielen mit den anderen in der Pause auf die Toilette gehen soll. Kein Wunder, dass das bei Deinen Methoden bislang nicht geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von kaempferin am 27.02.2014, 14:50 Uhr

"Du hast nichts geschrieben, was man ernst nehmen kann."
Das mag ja sein - und ist in der Tat auch so - und ich nehme die Strangeröffnerin mit Sicherheit NICHT in Schutz (ganz im Gegenteil!), aber dennoch und nichts desto trotz hat sie nach TIPPS gefragt. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein normaler Achtjähriger nimmt es in Kauf

Antwort von Petra28 am 28.02.2014, 9:52 Uhr

von den anderen ausgelacht zu werden, weil die Hose nass ist - nur, weil er in der Pause lieber spielen möchte. Faulheit ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre schön, wenn...

Antwort von kaempferin am 28.02.2014, 10:54 Uhr

... ich noch mal von Dir; Strangeröffnerin; eine Antwort auf meine Vorschläge bekäme: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Mein-Sohn-8-Jahre-alt-macht-sich-in-die-Hose_75448.htm
Denn man macht sich bei den Antworten bzw. Tipps ja schließlich schon Gedanken (ob die nun dem Gegenüber gefallen oder nicht, spielt hierbei keine Rolle) und von daher ist man schon gespannt, wie die/der Strangeröffner/in darüber denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt

Antwort von Windpferdchen am 28.02.2014, 11:55 Uhr

Deine Reaktion auf das Einnässen Deines Sohnes ist krank. Vermutlich bist Du auch in anderen Erziehungsbereichen so daneben? Dann wird sein Einnässen ganz sicher psychisch bedingt sein.

Lass Dir eine Erziehungsberatung geben (geht kostenlos, z. B. bei Caritas oder Diakonie), damit Dein Sohn und Du Hilfe bekommt.

Sorry für die offenen Worte, aber ist so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Antwort von RR am 28.02.2014, 12:27 Uhr

Hallo
nochmal "forschen?"

bei meinem Sohn war damals in der 1. Kl. ein Junge der häufig einnässte. Dann hat mein Sohn mal erzählt, dass die 4.-Klässler immer probieren, die Kleinen in die "Pipi-Rinne" zu schubsen wenn sie am pieseln sind ...

Ich hab es dann der Lehrerin mitgeteilt u. sie hat dann darauf geachtet, dass jede Pause der aufsicht habende Lehrer mal schaut o. der Hausmeister.... Mein Sohn ging dann auch ne Zeitlang in eine "Kabine" mit Toilette zum pieseln. Die Lehrerinnen haben die Kleinen dann auch kurz vor der Pausenklingel rausgelassen, damit sie "in Ruhe" gehen konnten.... traurig aber war so.....

Vielleicht ist es sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten