Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von zwergdackel89  am 25.06.2013, 8:52 Uhr

Kindererziehung extrem?!

ich schildere euch stichpunktartig jetzt mal das, was mein sohn in letzter zeit verbricht und dazu dann das, was ich als konsequenz bzw wie ich reagiert habe...

ich fange mal damit an, was der so treibt wenn der morgens um 4-5 aufwacht:
- Küche durchstörbern nach ALLEM was man IRGENDWIE in die Finger bekommt (u.A. Auch messer, schere, krümeleistee, kekse die ich vergesse wegzuräumen, sonstiges essbares süßzeug [wir haben inzwischen unser süßigkeiten - lager in den oberen Küchenschrank verlegt])
-sich im bedarfsfalle mit hilfe seines Kinderstuhls zugang zu ebendiesem verschaffen und es dann klammheimlich ins Kinderzimmer mitnehmen, um dort dann wahlweise ein spielzeug zu zerschnippeln (ein bettlaken musste auch schon dran glauben)
-am geschirrspüler oder der kaffeemaschine rumfummeln (kann nicht viel bei passieren,kaffeemaschine ist ausgesteckt - eben wegen ihm - und wenn der geschirrspüler mal leer läuft töte es niemandne- ABER er WEIß eigentlich genau, das er da seine finger weg zu lassen hat)
-Sich mit hilfe eines stuhls zugang zu IRGENDEINEM stift machen, den er IRGENDWIE erreichen kann (notfalls nimmt er eines seiner stoffviecher und wirft es gegen den nschrank, damit etwas runterkommt) um damit wände, bett, sein spielzeug etc zu bemalen.
-klorollen komplett wie sie sind ins klo schmeißen
- die halbe klorolle abwickeln, drei tropfen pipi abwischen und damit das klo verstopfen
- seine zahnpasta im Bad verteilen (auch wenn ich die wegstelle, da kommt dann wieder stuhl etc zum einsatz)
-schrauben aus dingen drehen um sie irgendwo anders wieder reinzustecken
und zuguter letzt - das harmloseste - rumpanschen...

(nur mal als zwischenanmerkung: wir merken das WIRKLICH nicht, es stehen hier nachts alle türen offen, es sind nur gut 60 qm.... ich WEIß NICHT wie der das macht, das wir den ncht hören, wenn der sonst nur HUSTET bin ich hellwach! wir haben ihm jetzt extra ein radio reingestellt und ihm beigebracht, das 4-5 uhr morgens mitten in der nacht ist, das ist ihm tierishc egal. später ins bett damit er später aufsteht hat keinen zweck, kein mittagsschlaf sowieso - er geht im kiga auch nicht schlafen. ihn auspowern bis nix mehr geht - alles kein zweck, der sthet morgens um 4 auf. babyphone ist kaputt, ein neues kann ich mir momentan nicht leisten)

zu den Konsequenzen bzw zu unserer Reaktion:
-pädagogisch wertvoll: auf augenhöhe des Kindes gehen und ihm erklären, das messer/schere gefährlich ist, er sich damit schlimm weh tun kann, das er dann ins Krankenhaus muss nd das Mama dann traurig ist
-runter auf augenhöhe, ihm erklären, das mama traurig ist, wenn er nicht hört (er sagt dann immer er will nciht, das ich traurig bin....wenn man ihn fragt warum ers torztdem macht schüttelt er mim kopf und zuckt die achseln...)
- ihn anbrüllen
-ihn vollkommen WORTLOS ins kinderzimmer schicken
-kaputte dinge wegnehmen
-ihn in die ecke stellen
-ihm ALLES aber echt ALLES ausser essen und toilette verbieten
da er sein Kinderzimmer nicht alleine leiden kann (da müsste er ja von selbst auf die idee kommen sich mal sinnvoll zu beschäftigen) stecken wir ihn auch da rein.
-ihm bei 40 grad zimmerarrest geben wenn alle anderen Kids draußen spielen un im planschbecken sitzen
-süßigkeitenentzug

mal im ernst.... ich kann doch das zimmer samt küche nciht leerräumen. tür zuschließen ist keine Option, dann kann er nicht aufs klo....

neulich warer bei der nachbarin zum spielen, diese war auf der toi und die beiden kids wollten zu mir (ich hatte euch das schonmal gezeigt, einmal übern balkon). nachbarin erlaubt dies - die kids türmen auf den spielplatz (ich gucke ja normal immer hinter den beiden her - aus genau dem grund)
am VOrtag hatten wir ihm erst erklärt das er nicht weg zu laufen hat (da ist er zur nachbarin getürmt, als ich wegen der Hitze die haustür auf gelassen hatte und mich zum zwiebeln schnippeln weggedreht hatte)

ich kann doch das kind nicht wegsperren. ich hab bald keinen nerv mehr... vorallem hört der spaß damit ja nicht auf... er macht ja dann munter weiter, wnn wir zb. draußen auf dem spielplatz sind hört er grundsätzlich erst bei der 3ten ermahnung bevor wir dann schlussendlich reingehen. (das sind dann sachen wie zb. spielzeug rumwerfen, andere kinder nerven - hauen - was auch immer, planschbecken auskippen, mit sand werfen oder wenn er im treppenhaus spielt)

kann mir mal jemand noch ne halbwegs anständige konsequenz sagen, außer das Kinderzimmer ausräumen und bis aufs bett alles weg, sodass er da dann in seinem knast hocken und versauern kann, wenn er nicht hört (ich übertreibe...)
vorallem auch tagsüber, entweder ich ermahne ihn gar nicht mehr und gehe gleich mit ihm rein oder ... ja oder?!

momentan hört er gar nicht -auf niemanden-egal ob drin, draußen, morgens, mittags, abends. - vollkommen egal...

nur im kindergarten, da ist er das liebste kind :(

7 Antworten:

Re: Kindererziehung extrem?!

Antwort von kanja am 25.06.2013, 9:29 Uhr

Hallo,

wie viel Zeit verbringst du jeden Tag mit deinem Sohn?

Ich lese in deinem Beitrag immer nur "der" - das klingt sehr negativ.

Zu den Sachen, die er anstellt, kann ich nichts sagen, keins meiner Kinder hat jemals auch nur ansatzweise so was gemacht.

Darf er dich denn wecken, wenn er früh aufsteht? Oder hat er die Anweisung, sich selbst zu beschäftigen?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung extrem?!

Antwort von Birgit67 am 25.06.2013, 10:03 Uhr

also: In der Küche alles sichern mit kindersicherung - jede Türe jedes Schubfach - außer einem in dem er sich austoben kann.

Ich hatte immer und überall in jedem Zimmer eine Schublade wo meine Kinder ran durften ohne dass ich was gesagt hatte - irgendwann war es uninteressant - denn nur was Reaktionen hervorruft ist auch interessant.

was das Stühleschieben und hochsteigen betrifft: einfach alles so hoch stellen an Dingen wo er nicht drankommen darf dass er wirklich nicht drankommen kann - eine Leiter am besten unter Eurem Bett verschieben.

Ich hatte lange Zeit in der Küche am Herd die Sicherung rausgemacht wenn ich nicht mit drin war - weil meine Kinder liebten an den Knöpfen des Herdes rumzuspielen - wir haben für den Herd eine extra Sicherung - die habe ich rausgemacht - ich musste keine Angst mehr haben dass was passieren kann - war also nicht mehr so panisch -konnte normal reagieren - und weil Mama keinen Clown mehr machte war es auch nicht mehr interessant - vielleicht geht das bei Euch auch - da ging dann bei uns auch keine Spülmaschine mehr.

In das Zimmer wo unsere Jungs nicht reindurften haben wir die Türklinke hochkannt gestellt - es dauerte lange bis sie es von der Motorik her rafften - danach habe ich wirklich das Zimmer abgeschlossen weil da einfach Dinge drin waren die ich nicht wegräumen konnte.

Auch meine Kinder waren lange um die Uhrzeit wach ich bin dann mit aufgestanden - allerdings konnte ich meine Jungs dann noch zu einer gemeinsamen Kuschelrunde bewegen und wir haben einfach noch 1 Stunde gekuschelt und auch Blödsinn gemacht.

Wie alt ist Dein Sohn??? wieviel Zeit verbringt ihr miteinander???

Darf er Dinge entdecken - auseinandernehmen - auseinanderschneiden oder hört er immer und überall ein Nein???

Wenn er sein Spielzeug zerlegt dann lasst es ihm - nimmt die gefährlichen Teile weg - aber legt keinen Ersatz mehr hin - was kaputt ist ist kaputt - manche Jungs mit Entdeckerdrang müssen das erst mal lernen.

Das mit WC-Papier haben meine Jungs auch gemacht - ist nicht weiter tragisch - sie mussten mit helfen die Verstopfung zu beseitigen - von da an machten sie es nicht mehr.

Gib ihm mehr Freiheiten - warum darf er nicht zur Nachbarin springen - ist es gefährlich direkt an einer Straße?? Ansonsten: Einfach immer wieder anmerken: Ich will wissen wo Du bist - dann kannst Du gehen einfach wenn ich weg muss dass ich weis wo ich dich finde. einma waren meine Jungs nicht wie abgemacht da wo sie sein sollten - da sie aber wirklich immer recht pünkltich kamen bin ich raus und habe gewartet - die Jungs waren völlig aufgelöst weil ich sie 5 Min. warten lies - von da an war es ein Problem mehr dass sie sich immer meldeten (aber es kommt aufs Alter an - meine waren damals 5 und 8)

Manche Kinder brauchen keine Verbote sondern einfach ganz klare Ansagen- Verbote bringen oft das Gegenteil. Hausarrest machte ich genau 1x bis ich merkte;: Es bringt nichts von daher lies ich es auch sein.

Lass ihn mal sich in seinem Zimmer langweilen - aus der Langeweie werden die besten Ideen geboren.

Und: Wenn er im Kindi genau weis wie man es richtig macht wie man sich verhält es dort wirklich keine Probleme gibt - dann macht ihr es richtig - denn irgendwo muss er ja austesten wie weit er gehen kann - und wenn nicht zu Hause wo er weis da ist immer Liebe im spiel wo denn dann??

Was habe ich zu Hause Kämpfe ausgeführt - nur um zu hören wie liebe anständige Jungs ich habe - überall wo sie waren räumten sie die Spielsachen weg kurz vor dem nach Hause gehen- nur zu Hause nie ohne Theater.

Also - einfach überdenken ob er nicht zu viele Verbote hört - genau überdenken was er darf - und ihn auch lassen ohne wenn und aber
#
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung extrem?!

Antwort von Fredda am 25.06.2013, 10:34 Uhr

Ich finde sehr gut, was Birgit schreibt.

Und natürlich wieder mein Tipp mit der Wertschätzung: Setz dich täglich hin (alleine) und rede laut, gut und wahr über dein Kind (was du an ihm liebst, was es gut macht, was dich erfreut - es muss stimmen und es muss für dich uneingeschränkt gut sein). Eine Minute am Tag. Geringer Einsatz für erstaunliche Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung extrem?!

Antwort von sojamama am 25.06.2013, 10:41 Uhr

Ich schreib hier nochmal was dazu. "Drüben" ist es schon so lang.

Versuch doch mal, dass er abends später geht. Evtl. einfach auch nur ne halbe Stunde später.
Stell ihm früh was hin, was zu essen und zu trinken. Spielsachen rauslegen, damit er was spielen kann.
Oder Ihr vereinbart, er soll in seinem Zimmer ruhig spielen, weil Ihr ja noch schlafen wollt.

Ich habe meinen Kindern am WE immer alles zu Essen hingestellt, alles was nicht kühl stehen muss. Nutella z.B. und Knäckebrot, dann konnten meine Kinder sich ein Brot machen. Entweder Toastbrot, Toaster bedienen konnten sie oder eben Knäckebrot, Zwieback.
Bei beiden Kindern hat das mit 2,5 Jahren super funktioniert. Danach haben sie im Zimmer gespielt oder sich angezogen.

Vielleicht würde das auch mal funktionieren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung extrem?!

Antwort von Zafon am 25.06.2013, 13:26 Uhr

Birgit hat sich schon viel Zeit genommen und Dir sehr tolle Tipps gegeben!

Anbrüllen, Wortlos sein Kind wegschicken, in die Ecke stellen, alles verbieten, allein in seinem Zimmer lassen, Hausarrest ....
wie alt ist Dein Kleiner?
Das ist schwarze Pädagogik und damit erreicht eine Mutter, dass ein Kind noch mehr agiert, um wahrgenommen zu werden - das wiederum veranlasst eine Mutter noch mehr zu bestrafen und der Teufels-Kreislauf beginnt.

Bring mehr Zeit, Liebe, Verständnis und Großzügigkeit auf, informiere Dich, warum ein Kind etwas tut, setz Birgits Vorschläge um und Dein Sohn wird sich Stück für Stück so verändern, dass ihr wieder in diesselbe Richtung schaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung extrem?!

Antwort von trüffel am 25.06.2013, 14:49 Uhr

ich habe auch so einen kobold. das positive an meinem ist, er ist irre charmant und hat wegen seiner "guten ideen" einen festen freundes- bzw. "fan"kreis.

ich ärgere mich fast jeden tag mindestens einmal über ihn (heute z.b. hat er die gesamte handseife (neu gekauft und bio, also teuer) in eine schüssel geschüttet und in der wanne verteilt "ich putze!!!") aber sehe auch den humor in den dingen und habe sein verhalten akzeptiert. ich beschränke mich auf sehr wenige verbote und lasse ihn viel machen. gestern z.b. durfte er (5 jahre alte) alleine für die familie kochen. so was gefällt ihm. hast du einen partner? es ist enorm hilfreich, zusammen die köpfe zu schütteln vor fassungslosigkeit und aber auch zusammen über ihn zu lachen.

ich glaube, es ist wichtig, bei solchen koboldskindern locker zu lassen. wie reagiert er denn im akutfall? also wenn du ihn erwischst und bestrafst?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung extrem?!

Antwort von Zafon am 25.06.2013, 15:08 Uhr

Das finde ich klasse -
vielleicht vergisst man im Alltag auch viel zu häufig, dass wir kleine Entdecker, Tüftler und Experimentierer an unserer Seite haben, die gerade erst im Begriff sind die Dinge zu entdecken, die sie umgeben (und häufig reicht es nicht etwas nur 1x zu machen bis sie ES verstanden haben und es langweilig wird) ...

und da sie noch nicht so vernünftig wie Erwachsene sind (und zudem akut zielorientiert, also selten schon nach links und rechts schauen können um Konsequenzen zu bedenken) machen sie auf dem Weg zum Großwerden jede Menge Blödsinn.

Und an Geräten rumfummeln, mit Stiften malen (evtl. erlauben in seinem Zimmer Tapete, Tafel zu bemalen), schneiden (gibt eine Schere, die nur Papier schneidet, ansonsten kann man Haare, Stoffe nicht zerschneiden), Klopapierrolle abrollen, Zahnpasta verteilen (Dinge wegsperren und hochräumen die gefährlich sind)
finde ich persönlich harmlos - gemeinsam wieder in Ordnung bringen, Alternativen bieten und wenn er am Morgen so zeitig munter wird anbieten, dass er zu Euch kommen darf, weil er da ggf. weiterschläft.

Wenn man zuviel "Nein" sagt, schimpft und verbietet stumpft sich das Ganze einfach ab und deshalb hören die Kinder nicht mehr bei der ersten Ansage - konkrete Ansagen machen z.B. Du kannst jetzt noch 5x auf das Gerüst klettern und dann gehen wir und nach dem 5.Mal holt man ihn ab, redet, albert etc. sodass das weggehen vom Spielplatz nicht mehr als "Strafe" gesehen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten