Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 24.10.2009, 21:56 Uhr

Kinder ohne Playmobil?

Hallo,

wollte mal fragen ob es hier eigentlich auch Kinder gibt die kein Playmo haben. Meine sind 1,5 und 3,5 Jahre und haben sowas nicht (aber Legosteine und die Legoeisenbahn). Ich lese hier immer, dass so viele Kids Playmo haben, gibt es auch welche die das nicht haben? Nur mal so aus Interesse! Ich habe mir das letztens im Kuafhaus angesehen und finde das einfach wahnsinnig teuer, teilweise über 100 EUR.

Ab wann geht denn das richtige PLaymo-Alter los?

Viele GRüße
Yvonne

26 Antworten:

Ja, wir...

Antwort von fünfisttrümpf am 24.10.2009, 22:01 Uhr

AUf meine Wunsch hin, haben wir Lego gekauft und noch ist es o.k.
Junge 6
Mädel 4
Junge 2
Es gibt Duplo und kleine Lego´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von gemref76 am 24.10.2009, 23:20 Uhr

Unsere auch... fast.
Das bischen haben wir geschenkt bekommen (eine Figur mit Fohlen/ Playmo micro Hafen und Flughafen). Die Sachen werden kaum genutzt.

Mein kleiner (2) hat Duplo, der Große (fast 5) Lego City. Außerdem hanem die beiden Brio. Das reicht! Mir ist auf Kinderflohmärkten aufgefallen, dass man wesentlich mehr Playmo kaufen kann. Anscheinend ist das Alter dafür schneller vorbei als für Lego.

LG,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von Mondreise am 25.10.2009, 1:56 Uhr

Hi, meiner ist 3. Ich stehe auf Lego.

wir haben auch nur so ein paar geschenkte kleine Sachen von Playmobil.
Playmobil geht durchaus ab 2 oder so los.

Ich glaube, bei uns liegt das einfach daran, daß ich als Kind nie Playmobil hatte, und daher auf Legos stand / stehe, also klare Präferenzen.

Ich finde an Lego toll, daß man erst mal selber was bauen muss, und dann erst "spielen" kann.
Daß man erstmal Fantasie einsetzen muss, um überhaupt ein Spielzeug zu erhalten. Und daß man daraus im Prinzip halt auch jedes Spielzeug herstellen kann, das man will.
Und man kann es wieder kaputt machen, und neu aufbauen, oder was komplett anderes.

Ich habe auch nix gegen Schleichtiere (die sehen toll natürlich aus) oder Playmobil. Aber wir haben beides nicht.

Vom Preisniveau her finde ich aber Lego auch nicht ohne, da lohnt sich Ebay, oder ein Kinderbasar auch.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von Tixtax am 25.10.2009, 6:17 Uhr

Lego

Mein Mann hat auch noch alle seine alten Legosachen
Unser Grosser (fast4)speilt noch teilsweisse mit Lego Duplo.
Ansonsten schon City.
Am liebsten aber mit Papa zusammengebauten Modeln.

tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von Montelina am 25.10.2009, 7:45 Uhr

meine fangen jetzt mit Playmo an. die beiden sind 6 und 4. Ich glaube sie haben die Nase voll von lego.
Ist auch ok,. Zu weihnachten gibts halt Playmo.

Lieber Gruß
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von Hofi2 am 25.10.2009, 9:05 Uhr

Malte hat kein Playmobil. Er hat sich immer nur für Lego Duplo interessiert und da sind wir jetzt auch fast komplett ausgestattet: Eisenbahn, Baustelle, Polizei....
Dazu jetzt noch Playmo fänd ich zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Kinder die Lieben es und es gibt Kinder die spielen lieber mit was anderem!

Antwort von mozipan am 25.10.2009, 9:31 Uhr

Das Alter, in dem Playmobil interessant wird beginnt mit 3,5 bis 4 Jahren, bei wenigen auch etwas früher. Von daher würde das bei euch ja gerade erst anfangen. Lego und Playmobil sind gleich teuer, die nehmen sich nix.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es "Playmobild-Kinder" und "Lego-Kinder" gibt. Nur wenige finden beides gleich gut.

Ich finde auch, dass man Playmobil und Lego nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Es stecken total unterschiedliche Spielprinzipien dahinter. Warum das immer so zusammen in einem Atemzug genannt wird, weiß ich nicht. Mann nennt ja Puppen und Eisenbahn auch nicht zusammen und vergleicht dann was besser ist. Lego ist halt überwiegend bauen und gestalten und Playmobil ist Rollenspiel. Beide Spielformen sind gut un wichtig für die Entwicklung. Es gibt halt Kinder die bauen lieber (häufig sind das die Jungs) und andere finden sich eher in den Rollenspielen wieder (oftmals sind das die Mädchen).

Ich finde Playmobil und Lego aus Elternsicht beides klasse. Meine Kinder stehen eher auf Playmo.

Meine Kinder besitzen beides. Das Lego ist größtenteils noch von meinem Mann. Einiges haben wir dann noch dazu gekauft. Sie bauen gern mal was damit aber das Lieblingsspielzeug wird es nie werden. Das ist nämlich ungeschlagen, nun schon seit 5 Jahren Playmobil und ein Ende ist nicht in sicht. Die Wunschzettel, die derzeit für Weihnachten geschrieben werden, beinhalten zu 80 % Playmobil.

Die Große ist jetzt 8 und hat mit knapp 3,5 Jahren mit dem Playmobil angefangen, als sie ein kleines Set von Oma zu Ostern bekam. Sie war hin und weg davon und hat sich zu jedem Anlass (Geburtstag, Weihnachten etc.) immer irgendwas langersehntes von Playmobil gewünscht. Meistens von Omas oder Tanten. Wir selbst haben das wenigste davon angeschaft. Auch meine Kleine (6) ist der gleichen Begeisterung verfallen. Die beiden spielen STUNDENLANG damit. Manchmal 3 STunden ohne Unterbrechung. Es wird ihnen nie langweilig und sie haben inzwischen eine RIESENSAMMLUNG.

Ich denke, bei uns wird Playmobil mindestens noch 3 bis 4 Jahre stark bespielt werden. Dann waren die Sachen über 8 Jahre der Hit. So langlebig ist bei uns sonst nichts.

Ergo: Mann MUSS als Kind kein Playmobil haben, aber wenn ein Kind sich sehr dafür interssiert ist das schon prima Spielzeug mit sehr langer Spielfreude. Für Lego gilt das gleiche. Und alle anderen Spielwaren sind da deutlich kurzlebiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von Tathogo am 25.10.2009, 10:58 Uhr

Naja...was die Preise angeht nimmt sich das nicht viel...Lego ist auch nicht viel billiger.

Meine Zwei haben einiges an Lego und einiges an Playmobil...sie spielen mit beidem noch sehr gern-sie sind 10 und 12 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von ny152 am 25.10.2009, 11:06 Uhr

wir haben lego. playmo fanden meine kinder schnell langweili. mit lego konnten sie kreativer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meien Tochter 7.5 hat Playmobil nie im Geringsten interessiert.

Antwort von Dor am 25.10.2009, 14:51 Uhr

Meinen Sohn hingegen schon, er ist 5, aber eben auch in Massen.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von Moneypenny77* am 25.10.2009, 15:09 Uhr

Lego und Playmobil ist im Grunde nicht wirklich vergleichbar. Lego ist zum Konstruieren, Playmobil eher für Rollenspiele.

Ich hatte als Kind nie Playmobil, fand ich langweilig, dafür war ich lego-begeistert.

ICH habe ja die Theorie, daß die Playmobil-Kinder die sind, die später kein Ikea-Regal aufbauen können *lach*.

Also das "richtige" Playmo-Alter muß nicht losgehen. Meine Jungs sind 5,5 und 3,5 und Playmobil interessiert sie nicht. "Kann man nicht mit spielen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von krueml am 25.10.2009, 15:21 Uhr

Meine Kinder spielen beides aber mit Lego vermehrt mein Sohn. Der baut gerne (auch Baufix u.ä.) und deswegen mag er natürlich auch Lego. Meine Tochter steht eher auf Rollenspiele und ist Playmobil begeistert. Sie spielen zusammen auch Lego aber dann sind das auch wieder Rollenspiele (und Muttern hat vorher aufgebaut). Playmobil ist bei meinem Sohn seit ein paar Monaten voll im Rennen weil es da viel von Rittern und Piraten gibt. Er hat jetzt zum 4. Geburtstag die Drachenritterburg bekommen (die alte die es nicht mehr gibt) und liebt dieses Ding heiss. Daneben hat er auch von den Piraten noch Einiges. Sein grosser Wunsch ist das Piratenschiff. Das war mir aber bisher zu teuer für den kleinen Kerl.

Ich hatte als Kind beides, habe definitiv auch mehr mit Playmobil gespielt weil man damit besser Rollenspiele machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml: Thema Piratenschiff...

Antwort von Moneypenny77* am 25.10.2009, 15:32 Uhr

...Habe von Kind 2 den Auftrag erhalten, dem Christkind auszurichten, daß es ein Piratenschiff haben möchte.

Just gerade klicke ich mich durch Amazon und stelle fest:

1. Das Piratenschiff von Lego, das so ganz nach seinem Geschmack wäre, soll 219,99 € kosten.

2. Die Playmo-Schiffe, die ich nun nicht gerade sooooo super bespielbar finde, drehen sich auch um die 100 € (ggü. Lego ja geradezu ein Schnäppchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MP

Antwort von krueml am 25.10.2009, 15:39 Uhr

Das Piratentarnschiff (4290) ist der Hit unter den Jungs. Das will auch mein Sohn. Da er aber immer gerne das Spielzeug auseinander nimmt, habe ich mich bis jetzt geweigert das Teil zu kaufen. So langsam wird es aber besser. Die Drachenburg steht seit September fast vollständig. :-)

Übrigens hat Müller gerade die 20% Aktion ab morgen. ;-) Ich weiss nicht ob es bei Euch Müller gibt. In der Region KR gibt es zumindest keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@P.s. MP

Antwort von krueml am 25.10.2009, 15:50 Uhr

Wenn Du bereist ihm das Piratenschiff von Lego zu kaufen, könnte ich es für Dich für ca. 147 EUR besorgen. Müller gibt 20% und dann noch die Mwst. runter.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe playmobil als kind gehasst...

Antwort von muddelkuddel am 25.10.2009, 17:27 Uhr

bin eher ein ungeduldiger typ und mir sind immer die figuren umgekippt beim spielen (hatte so nen operations-saal) da war ich dann irgendwann richtig sauer und hab den kram aus dem (gekippten) fenster geworfen. nachher tats mir leid, aber meine mutter war dann der meinung, ich bekäme das nicht mehr zurück

da fand ich lego besser, da ließen sich die männchen auf den platten festmachen. ich gehöre also definitiv zur lego-fraktion :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Moneypenny77*

Antwort von oma am 25.10.2009, 19:10 Uhr

Du, das Piratenschiff kannst du mit ein wenig Geduld bei eBay bestimmt sehr viel günstiger kriegen. Beispiele (abgelaufene Auktionen):

http://tinyurl.com/yhhchoc

http://tinyurl.com/ygfo3tc

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @P.s. MP

Antwort von Moneypenny77* am 25.10.2009, 20:12 Uhr

Die 7880?????????????????????????????

Wie lange läuft die Aktion?

Müßte ich mal tief in mich gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Kinder die Lieben es und es gibt Kinder die spielen lieber mit was anderem!

Antwort von wickiemama am 25.10.2009, 21:23 Uhr

mein Sohn (8) liebt Playmobil über alles. Er ist ein richtiger Rollenspieler. Er hat sehr viel von der Ritterburg, aber auch Pyramide und die Dinowelt.
Langsam beginnt er sich für Lego zu interessieren. Da sind es die Power Miners, Star Wars und die Bionicles. Und auch mit den Sachen vertieft er sich dann in stundenlange Rollenspiele...Mit Lego City kann er nicht so viel anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil? - Ja wir!

Antwort von Kalianer am 26.10.2009, 9:09 Uhr

Wir bauen nur mit Lego.
Das ist viel kreativer.
Playmobil hatten wir nur mal den großen Bus. Aber der steht im Regal ziemlich unbenutzt.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von Melone am 26.10.2009, 10:14 Uhr

Huhu,

also meine Tochter wird jetzt 3 und sie spielt total gern mit Lego Duplo. Davon hat sie auch bissel was. Vom Playmobil hat sie ein kleines Set mit 2 Figuren und ein paar Tieren. Damit spielt sie genauso gern. Mir ist aber aufgefallen, dass meiner Tochter die Kleinteile fehlen beim Duplo, wie Teller, Tassen, Besteck usw. Deswegen denke ich, dass sie wohl irgendwann eher auf Playmobil umschwenken wird.
Ich hatte als Kind weder Lego noch Playmobil und ich muss sagen, mir hat es total gefehlt. Im KIGA und bei Freunden habe ich fast ausschließlich damit gespielt und alles wünschen bei den Eltern hat nix gebracht. Deswegen werde ich dieses Spielzeug meinen Kindern nie verwehren. Klar werden meine Kinder nicht alles bekommen, finde es preislich auch sehr teuer. Aber ein bissel was sollte es schon sein.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, es gibt so ein "Zwischenalter",

Antwort von Hase67 am 26.10.2009, 12:21 Uhr

in dem Playmobil interessanter ist als Lego. Lego Duplo haben bei uns beide bis knapp 4 gespielt, dann wuchs eher das Interesse an Playmobil (was mir durchaus recht ist, weil ich gerade die Duplo-Figuren und -Tiere grausam kitschig finde). In dem Alter ist es für das "richtige" Lego ja auch noch etwas früh.

Mein Sohn (5) ist z. B. begeisterter Playmo-Fan, mit Lego baut er zwar auch, aber für das, was ihn eigentlich von der Thematik her interessieren würde (Piraten, Raumschiff o.ä.) fehlt ihm beim Bauen noch etwas die Fingerfertigkeit und die Geduld. Deshalb stellt er sich gern mit Playmo-Figuren abenteuerliche Szenarien zusammen und spielt dann Geschichten, in denen es meistens um Piraten, Ritter, Dinosaurier etc. gleichzeitig geht. Unkreativer als Lego finde ich das aber nicht, denn er denkt sich schon ziemlich fantasievolle Handlungen aus und verewigt die dann anschließend meist noch auf dem Papier.

Teuer finde ich die Playmo-Sachen allerdings auch, weshalb ich auch nie die Riesenpackungen kaufe. Vorübergehend (bis wir auf dem Flohmarkt ein Playmo-Schnäppchen gemacht haben) hatten wir z. B. für die Playmobilritter eine Pappburg aus einem Computerkarton, die wir an den Wochenenden immer stückchenweise erweitert haben (und die heute als Feindesburg für die Drachenritter dient).

Zum Thema Piratenschiff: Es gibt auch ein kleineres Modell mit weniger Zubehör für ca. 30 Euro (ich meine, bei Karstadt). Das ist m. E. völlig ausreichend für Kinder im Vorschulalter, weil die ganzen Kleinteile wie Schatzkiste mit Münzen etc. pp sowieso nur vom Kinderzimmer oder vom Staubsauger verschluckt werden...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von RR am 26.10.2009, 16:15 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) mag keines! Wir hatten eine Spielküche die nie bespielt wurde u. dann noch so Kleinigkeiten. Ehrlich gesagt ist mittlerweile davon alles entsorgt... mit allem anderen spielt er.... kommt dem Geldbeutel sehr entgegen....

ich selbst u. mein Mann haben Playmobil auch nicht so gemocht, das Zeug ist doch viel zu winzig um richtig damit spielen zu können....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, aber ohne Lego

Antwort von Munin am 26.10.2009, 23:53 Uhr

aber die duplo sachen haben wir noch - davon jede Menge genauso wie playmo. hab irgendwann mal die Spielzeugflut eingedämmt und beschlossen, die relativ kleine Sammlung normal-Lego abzugeben, da man mit duplo auch super bauen kann - auch wenn kleinere Geschwister dabei sind (kein Verschlucken). Für die Feinmotorik hab ich dann andere Dinge wie Bügelperlen usw.
Playmobil mochte ich als Kind auch, daher hatte ich schon einen guten Grundstock, und ich find die Sachen, die man heute bekommt noch viel schöner als die von früher.
Und wenn ich das richtig sehe werden bei meinen allen dreien - von drei bis zwölf Jahren noch playmo Sachen drauf stehen :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Playmobil?

Antwort von LadyIndiana am 27.10.2009, 17:11 Uhr

Hallo,

wir hatten auch nicht ein Teil von Playmobil oder Lego.
Ich kannte es selbst als Kind nicht, deshalb hat wohl auch keins meiner Kinder (11,8,3, und 1)
Interesse daran.

Hab mich erst damit beschäftigt, als meine kleine Schwester (wird heute 5) das wollte.

Find es ganz süß mit den ganzen Sachen, die es da gibt. Aber wie gesagt, bei uns kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben kaum welches...

Antwort von MM am 30.10.2009, 9:49 Uhr

... nur ein bisschen was, was wir geschenkt bekommen haben. Die Jungs spielen lieber mit Lego - oder ganz was anderes... ;-))
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten