Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stryla am 14.04.2008, 11:02 Uhr

Kennt das wer?

Mein Kleiner hat momentan ein interessantes Hobby, welches ich natürlich zulasse, aber viele meinen es wäre in dem Alter ( 16 Monate) etwas ungewöhnlich und da ich mir vieles anhöre, aber auch immer wieder kritisch hinterfrage, hier meine Frage an Euch :-)

Wir haben schon öfter Musik an und immer wenn Klassikl lief, entweder im Fernseher oder im Radio hielt er inne und hat zugehört. Seit ein paar Wochen verlangt er aber danach, setzt sich hin, lauscht angespannt, niemand und nichts kann ihn stören und fängt an den rythmus zu schlagen, die Melodie zu singen und zu dirigieren. Wenn wir mal unten am Klavier sind, benutzt er meine Finger und versucht seine Lieblingssymphonien nachzuspielen, einfach die Töne auf dem Klavier zu finden. Nacj jeder anstrengenden Aktion ( Laufen, wegfahren, Spielen, etc) verlangt er Musik zu hören. Ich könnte mit ihm in ein Konzert gehen, der wäre vermutlich ruhiger als manch erwachsener. Er geht richtig auf, dirigiert und ist fast wie im Trance. Auch auf der Strasse , spielt da mal ein Geiger oder wird rythmische Musik gespielt, bleibt er stehen, lauscht und beobachtet intensiv, oder bei rythmischer Musik tanzt er exakt im Rythmus. Ich lasse das einfach zu und wenn er sich satt gehört hat besorge ich ihm neue Musik :-)
Hälfte meiner Bekannten meinen ich soll ihn fördern der ist talentiert, die andere Hälfte sagt,da muss eine Störung vorliegen, das ist nicht normal. Ich sage, noch muss ich gar nichts machen, sondern es einfach so fliessen lassen wie es ist.

Was meint ihr?

10 Antworten:

Re: Kennt das wer?

Antwort von mmh am 14.04.2008, 12:40 Uhr

Hi! Das ist ja richtig interessant. Mit 16Mon? Das hört sich tatsächlich wie ein Talent an. Talente müssen gefördert werden, so sehe ich das auch. Aber du förderst ihn ja bereits, indem du ihm neue Musik besorgst und das Ganze zuläßt.
Eine Störung? So hört es sich für mich erstmal nicht an. Wird er denn durch seine Musik in irgendetwas eingeschränkt? Stört die Musik seine Entwicklung?

Also, wie gesagt, ich finde es spannend zu lesen.
Kannst ja beim nächsten Mal einfach den Kia mal fragen, was er meint...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das wer?

Antwort von RunderBauch am 14.04.2008, 13:48 Uhr

Hi

Ach, ich glaube nicht, dass er eine Störung hat. Jedes Kind hat doch seine Phasen u. wenn sonst alles an seinem Verhalten "normal" ist, ist das doch schön. Mach einfach so weiter, irgendwann wird er das Interesse verlieren, es wird weniger oder du kannst ihn wirklich födern wie z.b. Musikalische Früherziehung und so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das wer?

Antwort von Sommerkind08 am 14.04.2008, 14:32 Uhr

Also wenn die Hälfte Deiner Bekannten meint, dass da ne Störung vorliegt, dann wird das wohl auch stimmen. Normal ist das ja wirklich nicht! Achtung: das war jetzt Ironie!

Ich finde Dein Posting trägt für mich einen leichten Fishing-for-Compliments-Beigeschmack, aber ich will Dir dennoch ernsthaft antworten:
Sei doch froh, dass Dein Kind schon so aktiv eine bestimmte Sinneswahrnehmung hat und diese auch bereits einfordert. Spricht doch eigentlich nur für das musikalische Gespür des Zwerges. Ich würde das auf alle Fälle weiter fördern, zumal es ihm ja auch Spaß macht. Ich behindere mein Kind auch nicht bei Interessen, die ihm Spaß machen aber ungefährlich sind, da würde ich mir und ihm ja eine komlette Welt von Freude und Erfolgserlebnissen vorenthalten. Also, viel Spaß beim Musikhören und Musizieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das wer?

Antwort von Jools am 14.04.2008, 14:33 Uhr

Das ist doch keine Störung - das ist toll!

Meine Kleine liebt auch Musik und bleibt z.B. einfach irgendwo (beim Vorbeigehen an einem Cafe) stehen und fängt an zu tanzen, total süß!

Es gibt doch so tolle Spielkreise, such für Euch doch einen Kleinkinderkurs in musikalischer Früherziehung, das würde ihm bestimmt gut gefallen.
Ist wie eine Krabbelgruppe, es wird ganz viel gesungen und Musik gemacht, die Kinder können spielerisch ganz viele verschiedene Musikinstrumente kennen lernen etc. Alle Kinder lieben doch Musik!

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das wer?

Antwort von Stryla am 14.04.2008, 14:49 Uhr

Danke für Eure Meinungen. Werde das jetzt erstmal so weiterverfolgen und je nachdem wie er sich entwickelt in eine Gruppe gehen. Fishing for compliments nein, aber fishing für Bestätigung, dass ich richtig handle. Ich habe leider, gerade in der Familie aber auch so, Menschen die eine völlig andere Denkensweise haben als ich ( bin das schwarze Schaf)und die meinen sich einmischen zu wollen. Z.B. "Was der hängt schon wieder vorm Radio? Der ist doch gerade mal eine halbe Stunde wach, das geht doch nicht" oder " was schon wieder vorm Radio?" das reicht für heute, der wird noch irre". Ich kann die Einmishcer nicht abstellen, egal wie oft ich was sage, sie mischen sich weiter ein. Ich kann nur ignorieren, mein Ding durchziehen, Bestätigungen einholen entwerder für meine sicht oder für die Sicht der anderen und wo klappt das besser als in einem Forum wo viele unterschiedliche Menschen sind?

Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Stryla am 14.04.2008, 14:51 Uhr

Zu den Einmischern zählt nicht nur meine Familie sondern auch der KV, die Tante, der Freund von der Tante und andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stryla

Antwort von Sommerkind08 am 14.04.2008, 15:02 Uhr

Wenn die Dinge so liegen, kann ich Dein Posting besser einordnen, sorry, wollte nicht von Oben-herab klingen.

Ich habe immer den Eindruck, wenn man nach Außen sehr unsicher wirkt, kommen auch mehr Leute auf die Idee, Du bräuchtest Rat und Unterstützung, so ists zumindest in meinem Umfeld. Ich finde diese Haltung immer sehr schade und veranlaßt mich mehr und mehr zu der Konsequenz, nicht mehr über Probleme in der Erziehung mit anderen zu sprechen. Dazu gehört dann auch mein engster Familienkreis, wie meine Mutter.

Dein Sohnemann wird ja nicht 24 h am Tag vorm Radio hängen sondern auch andere Sachen machen. Und wie gesagt, wenn es ihm Spaß macht, warum sollte man das nicht fördern. Wenn er genug gehört hat, wird er von selbst seine Aufmerksamkeit auf was anderes lenken un wenn Du das merkst, stellst Du das Radio dann halt ab, bis er wieder Lust drauf hat. Meine Nichte wächst übrigens auch mit ganz viel Musik auf, der Papa ist Musiker und ich konnte bisher noch keinen Schaden an ihr feststellen. :D

Die Zweifler würde ich in Zukunft ignorieren, ist ja schließlich Dein Kind. Achja, was mir noch einfällt, als ich als Vorschulkind schon Lesen konnte, wurde mir das auch verboten, weil meine Oma und meine Kindergärtnerin der Meinung waren, dass man davon verrückt wird. Bin dann zum Lesen in den "Untergrund" gegangen. :D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das wer?

Antwort von Pamo am 14.04.2008, 17:08 Uhr

Ich würde mich bei einer Musikschule erkundigen, was es für Möglichkeiten für Kleinkinder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das wer?

Antwort von Janeway am 14.04.2008, 18:19 Uhr

Wenn du deinen Sohn fördern willst (was ich gut und richtig finde, solange es dem Kind Spaß macht) dann schau nach Musikgarten-Kurs.

Ob dein Sohn Talent hat, oder einfach gerade eine sensible Phase für musik, kann jetzt noch keiner sagen- ist aber auch ziemlich egal.
Jetzt braucht er gleichzeitig Input bei seinem Lieblingsthema- und auch bei anderen Sachen, um nicht einseitig zu werden.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das wer?

Antwort von Stryla am 15.04.2008, 9:03 Uhr

Danke für doe Tipps. Werde ich mal der Reihe nach ausprobieren.

@ Sommerkind: Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass die Leute mich als unsicher wahrnehmen könnten.Was definitiv Fakt ist, dass meine Bekannten von jeher gesagt haben "die hat mehr Glück als Verstand", weil icj viele alltägliche Dinge anders angehe. Vielleicht denken die in diese Richtung weiter,und meinen "helfen" zu wollen. In Wirklichkeit zerstören sie. Werde mal über diesen Aspekt nachdenken. Ansonsten ignorieren, nur das ist halt etwas schwer, weil ich grundsätzlich erstmal jedem das Recht gebe sich zu äussern und das Gesagte für mich erstmal prüfe. Jedenfalls ein guter Ansatz. das ist ja auch krass was Deine Erzieherin und Deine Oma von dir verlangt haben. Heftig. Wenn man lesen kann und will soll man das doch, bloss weil Du "zu früh" dran warst. Krass, echt krass.Gut dass es den Untergrund gibt!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten