Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 18.10.2011, 10:38 Uhr

in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Hallo, meine Frage ist in wie weit kann man Kinder in den Haushalt mit einbeziehen.

diskusion mit meinen Lebenpartner darüber.

Ich hab es immer so gehalten das ich immer ALLES gemacht habe, hinterherher geräumt......

Ist klar ein Fehler.
meine Tochter 12 und mein Sohn 7 fast 8 Jahre, konnten keine Ortnung halten.
Wenn sie überall gesessen haben, es lag alles herum und ich pleppo räume auf.
Ist auch nicht verborgen geblieben.
Inzwischen versuche ich und auch mein Freund, das sie so erziehe das sie Ihr kram wieder wegräumen und zimmer aufräumen.

Und auch wenn wir abendgegessen haben, das sie ihr Geschirr gleich wieder wegräumen.

Das hatte wiederrum die folge , das sie nur IHRs wegräumen , was in Augen meines freundes wiederum sauer aufstößt.
In weit können sie schon mitdenken?

ich hab gesagt, wenn sie immer ihrs weggräumen sollen, isses ganz klar das es von anderen liegen bleibt, also deswegen haben wir geplant es anders zu machen.

Aber blos wie.??

ich hab gesagt das jeden Tag ein anderer dran ist mit den abendessen Tisch abräumen soll quasi Tischdienst.
das sie lernen auch mal was von anderen wegräumen.

Tja, echt ein durcheinander.
Was können die Kids für feste aufgaben haben?

In wie weit Belohnung dafür?

Ist echt schwer !!

15 Antworten:

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von M. am 18.10.2011, 11:02 Uhr

Hallo,

so´ne Art "Tischdienst" ist doch schon mal ´ne gute Sache, wenn sie es von alleine durch bitten nicht machen wollen. Entweder wochenweise oder eben jeden Abend wechselnd, legt es auf einem Plan vorher gemeinsam fest, das ist dann verbindlich, für alle sichtbar und gilt. Dass sie mitdenkenderweise alles abräumen ist eigentlich nicht zuviel verlangt für das Alter, denke ich, wenn sie es aber vorher nicht mussten, darf man auch nicht gleich zuviel erwarten und sollte in kleinen Schritten vorangehen. Deshalb könntet ihr jetzt den "Tischdienst" (s.o.) einführen, wobei ihr vorher auch noch klären müsst, was alles dazugehört.
Zimmer aufräumen mache ich mit meinem Sohn jeden Abend (er ist knapp sechs), je nach Chaos reicht aber vielleicht auch ein- bis zweimal die Woche.Legt auch das wieder gemeinsam fest und besprecht, ob sie dann nicht auch gleich mal staubsaugen und -wischen könnten.
Ansonsten Müll rausbringen, mal ´ne Maschine Wäsche anstellen, auch mal Wäsche aufhängen, mal helfen beim Kochen. Und guckt doch mal, vielleicht gibt es etwas was sie gerne machen... (viele Kinder saugen z.B. gern), dann lass´sie das doch mal in der ganzen Wohnung machen.

Direkt materiell belohnen würde ich es nicht, denn es sind ja Dinge die getan werden müssen und da ist es normal, dass man sich in der Familie hilft. Trotzdem würde ich sie loben und meine Freude zum Ausdruck bringen. Vielleicht auch mal gemeinsam dafür mit ihnen etwas unternehmen - und es so verkaufen, dass es Dir ja durch die zusätzliche Zeit, die Du hast, weil Du mal nicht alleine putzen musst, möglich ist.

Viele Grüße

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von ansaluli am 18.10.2011, 11:15 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 8 und 5 und wir haben uns vor einiger Zeit zusammen hingesetzt und besprochen, wer welche Aufgaben übernimmt. Beide haben sich eine eine Aufgabe im Haushalt ausgesucht, dazu kommen noch Zimmer aufräumen und Wäsche in den Wäschekorb legen.

Vorher lief es meist so, dass ich sie gebeten habe, mir zu helfen, dann wurde oft gemurrt oder mit "jetzt kann ich nicht", "wieso immer ich" etc. reagiert, seit wir diese feste Abmachung haben, läuft es total gut, der Große räumt die Spülmaschine ohne Murren aus und der Kleine hilft ihm oft sogar dabei, damit es schneller geht, weil sie noch spielen wollen

Eine Belohnung würde ich dafür niemals geben (außer ein "danke"), denn ich finde es selbstverständlich, dass alle im Haushalt (nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten) mithelfen: Den Dreck machst du schließlich nicht allein, warum sollst du ihn allein wegmachen? Essen wollen alle, warum solltest du dann allein den Tisch decken?

Da deine Kinder schon etwas älter sind, könnt ihr gemeinsam aufschreiben, welche Arbeiten gemacht werden müssen und dann dürfen sie auswählen, welche sie machen möchten. Oder jeder macht eine Aufgabe, die ihm Spaß macht, und eine nicht so geliebte Aufgabe (Müll wegbringen?), sonst bleiben die doofen Arbeiten allein an dir hängen. Man kann auch verabreden, dass man die Aufgaben eine bestimmte Zeitlang macht und dann mal wechselt. Oder wochenweise wechselt. Je nachdem, wie es zu euch am besten passt.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von Madleen74 am 18.10.2011, 11:44 Uhr

genau murren, keiner will irgendwas machen, das nervt unwahrscheinlich.

ich hab grad meinen Kind gebeten , mal einen Zettel anzubringen im Markt, weil ich meinen geschirrspühler verkaufen will, weil wir jetzt 2 haben.

Nö warum ich, warum nicht Du.......................

Sie liegt den ganzen Tag auf dem Sofa herrum wenn ich nichts sage und gestern abend sollten beide die geleben säcke jherrausbringen ,der kleine wollte nicht so, aber er lief und meine Große nur am mekkern und fluchen.

sie hat am donnerstag geburtstag und ich versuche so viel zu organiesieren , oder wollen in den Urlaub brauchen auch geld dafür, und mache so gut wie alles , es kommt da nic zurück grrrrrr

aber mit den wechselplan ist schon ne gute idee.

mein Freund will keine wäsche mal abnehmen, da isser beleidigt abgezogen
weil das ja Frauenarbeit ist. (er hats aber gemacht)

man es ist ganz komisch nun, in gegensatz zu meinen exmann und Ihn.
mein freund bringt sich erzieherisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von Häsle am 18.10.2011, 11:52 Uhr

Räumt dein Freund auch mit auf? Wenn nicht, würde ich als Kind auch nicht einsehen, dass ich aufräumen soll. Das nur mal so als Gedanke, weil ich bei vielen Familien sehe, dass die Herren der Schöpfung gar nix im Haushalt machen.

Gerade beim Tisch-Abräumen sehe ich persönlich keinen großen Sinn darin, dass das einer alleine machen soll. Wenn jeder sein Zeug in die Küche trägt und in die Spülmaschine räumt, ist das doch viel schneller erledigt. Bei uns ist die Küche sehr eng. Da stellt jeder sein Geschirr auf die Theke und einer räumt es dann ein (Mann, 5-jähriges Kind oder ich; noch geht es freiwillig, ohne Plan).
Vor und nach dem Essen den Tisch abwischen, das Kochgeschirr in die Spülmaschine räumen, wieder ausräumen, Müll rausbringen, Tiere füttern etc., das sind für mich eher Aufgaben für eine Person.
Ansonsten sollte jeder sein Zeug aus dem Wohnzimmer wegräumen, für Begehbarkeit seines Zimmers sorgen, seine Wäsche wegräumen, ab und zu mal Staub wischen und saugen.
So war es bei uns daheim (also in meiner Kinderzeit), und ich finde das gut.
Die o.g. Sachen waren bei uns Voraussetzung, damit wir Taschengeld (und -Erhöhungen) bekamen. Da gab es auch noch nie irgendwelche Probleme. Extra Sachen wurden extra entlohnt (Fenster putzen, Bad putzen etc.).

Wenn du einen Plan aufstellen willst, dann sollte er für alle gelten, also auch für dich und deinen Freund. In einer Familie muss jeder mit anpacken, das können auch Kinder verstehen. Vor allem, wenn die gesparte Zeit dann zusammen genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von Madleen74 am 18.10.2011, 12:21 Uhr

also bei uns isses so, als Erwachsene.

wir beide decken den Tisch, wir räumen gemeinsam ab, jeder sein geschirr selber.

Kochen tut er auch was und hab ihn darauf hingewiesen das er auch den herd sauber macht und die pfanne mal weggräumt, denn wenn der tisch leer ist, dann geht er erstmal eine rauchen.

Er machts jetzt.
seine Wäsche räumt er alleine in die dreckwäsche und macht auch die betten.Wenn er aufsteht , weil ich ja eher aufstehe.

Staubsaugen tut er inzwischen auch,weil ich gesagt habe, in seiner wohnung machte er das auch,.
ich wasche wische bügle hänge wäsche auf.

er macht auch mit meinen Sohn HA bzw lernt mit ihm.

Hoffe das bleibt auch so.

Er kommt auch abends erst gegen halb 7 von der arbeit von daher ist in der woche nicht soooo viel zutun mehr.
Außer abendessen da hilft er immer mit.

Nur die kids hatten bisher keine festen aufgaben, was wir jetzt ändern wollen,

nur ich finde das er zu viel verlangt ist, jetzt auf gleich zu erwarten das kein gemurre kommt oder das alles jetzt auf gleich klappt.

ich merks halt, vor allem bei dem kleinen, das er sich drückt und trickst,

ich selber sehe es eben nicht immer und helfe ihn auch manchmal über wenn ich denke das mein freund übertreibt,

wie Z.B.
mein freund macht für alle Eis, der kleine holt " Für sich ne schale raus" für die anderen eben nicht.

als ums abräumen ging hat er SEINE schale wegggeräumt,und mein freund wundert sich drüber. deswegen habe ich gesagt " man kann nicht verlangen das jeder SEINS wegräumt , und dann erwartet das die kids dann das zeug von den anderen weggräumt"

das irritiert mich eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von engelchen500 am 18.10.2011, 12:32 Uhr

Hi,
meine Jungs sind 4 und 6 Jahre alt und in dem Alter helfen sie noch richtig gerne mit. Das "nutzen" wir aus.... ;-)
Sie helfen mit, aber nicht regelmäßig. Aber sie helfen beim Kochen und Backen (wobei ich das eher belastend finde, da ich es selbst nicht gerne tue und es auch noch länger dauert, aber was solls)
Sie decken den Tisch und räumen ihn ab, können die Spülmaschine ausräumen, die Waschmaschine mit Wäsche füllen, beim Aufhängen helfen, Papiermüll entsorgen, Katzen füttern, Blumen gießen, Blätter im Garten zusammenhaken. Aber wie gesagt - alle Dinge werden nicht nach Plan erledigt, sondern nur, wenn es sich anbietet.

Was sie regelmäßig tun:
Abends ihre Zimmer "aufräumen" - zumindest einen Fluchtweg freiräumen
Ihre Schmutzwäsche abends in den Wäschekorb
Morgens machen Sie ihre Betten

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von Badefrosch am 18.10.2011, 12:36 Uhr

Das lernen bei uns die Kids schon im Kindergarten.

Jeweils zwei Kids werden für einen Dienst am Montag bestimmt. Dienste sind:

- Papier in den Abfalleimer räumen
- Zahnputzdienst
- Tisch decken
- Tisch abräumen

Die Kinder wechseln sich ab und sind im Prinzip jede zweite Woche mit irgend einem Dienst dran.

Mein Sohn mit seinen knapp 4 Jahren hilft zuhause fleißig mit:

- Spülmaschine ein- und ausräumen (legt die Sachen hoch auf die Theke)
- Waschmaschine ein- und ausräumen (ich gebe ihm den Korb mit der entsprechenden Wäsche)
- Trockner ein- und ausräumen (ich drücke ihm die trocknergeeigneten Sachen in die Hand)
- er versucht sich schon beim Wäsche aufhängen
- Staubsaugen tut er auch schon, aber nur da wo kein Teppich ist (läuft leichter)
- hilft beim Müll runtertragen
- dem behinderten Papa die Sachen reichen bzw. was auf den Boden gefallen ist

Das finde ich für einen nicht mal 4-jährigen eine ganze Menge.

Ich habe ihn nie zu etwas gezwungen, er hat das alles freiwillig gemacht.

Einziges Problem ist bei uns Spielsachen aufräumen, aber das kommt bestimmt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von Häsle am 18.10.2011, 13:28 Uhr

Ohne Gemurre wird es nicht ablaufen. Das ist ja logisch, wenn auf einmal neue Regeln eingeführt werden. Da dein Freund das alles ja auch nicht ganz ohne Widerstand "gelernt" hat, sollte er eigentlich verstehen, dass die Kinder eine Weile bocken müssen.

Du kannst die Kinder (und ihn) aber auch noch daran erinnern, was sie tun sollen (also die Schüsseln für alle holen, etc.). Das ist jetzt jahrelang anders gelaufen, und die Kinder haben sich daran gewöhnt. Sie werden dich auch testen, also halte durch!

Wenn es nicht anders geht, dann müsst ihr halt einen gerechten Plan erstellen und genau festlegen, wer wann was machen muss. Zumindest für den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von Madleen74 am 18.10.2011, 13:35 Uhr

das hilft mir sehr, ich werde einen Plan nun erstellen, wann wer was macht, natürlich plan erstellen gemeinsam.

L.g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von mf4 am 18.10.2011, 14:27 Uhr

Meine beiden sind fast 8 und fast 9 und räumen ihre Zimmer auf, helfen beim Tischdecken und Abräumen. Mehr müssen sie nicht tun. Natürlich motzen sie oft, aber sie tun es. Belohnung gibts nicht aber ich sage ihnen schon, dass ich mich über ihre Hilfe freue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von Susi0103 am 18.10.2011, 15:13 Uhr

Meine Kinder sind 2 und fast 5 und räumen ihre Teller selber weg, räumen auch ihre Spielsachen alleine weg (nach Aufforderung) und helfen auch beim Staubwischen, Geschirrspüler ausräumen, Wäsche aufhängen...

Ehrlich, mit 8 und 12 (!!!) Jahren hatten wir damals auch einen Haushaltsplan im Flur hängen, wo festgelegt war, wer wann was zu machen hat (s.o. solche Dinge und Müll raustragen, Saugen etc zB).

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von vallie am 18.10.2011, 18:43 Uhr

mein kind2 mit 7 muß nichts machen, außer ihre sachen aufräumen, d.h. wäsche in die tonne und spielzeug raus aus dem wohnzimmer. dazu noch ihr zimmer mit hilfe. reicht.
kind1 mit 16 muß den biomüll entsorgen und ebenfalls ihr zeugs aus gemeinschaftlichen einrichtungen, sprich küche, bad und wohnzimmer, samstags saugt sie ihr zimmer und räumt perfekt auf.

oberste pflicht meiner kinder ist die schule. aufräumen und putzen lernen sie dann perfekt, wenn sie eine eigene wohnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von Carmar am 19.10.2011, 10:45 Uhr

Belohnung für Haushaltsangelegenheiten gibt es nicht.

Ich achte darauf, dass alle nahezu gleichzeitig etwas machen, so dass sich keiner durch die anderen beobachtet fühlt oder sich als Diener für die anderen vorkommt.
Also etwa so: einer trägt alles in die Küche, einer räumt es in Spülmaschine/Schrank/Kühlschrank, einer holt den Lappen und putzt den Tisch ab, fegt Krümel weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Antwort von RR am 19.10.2011, 11:28 Uhr

Hallo
wir haben eine Art Haushaltsplan, da wird am WE festgelegt, wer was übernimmt u. gut ist. Unser Sohn (7) übernimmt z. B. immer Waschbecken putzen, Blumen gießen, Fische füttern, oft auch noch das Saugen o. mal Staub wischen. Ich kümmere mich ums kochen, abspülen (keine Spülmaschine), Wäsche waschen/aufhängen/abhängen - in den Schrank legen. Mein Mann kümmert sich um Bad/Küche/Treppenhaus wischen, Brote zum Mitnehmen machen, Tisch decken/abräumen.

Bei uns ist es selbstverständlich dass jeder hilft u. da gibt es keine Belohnungen.

Wenn ihr möchtet, dass die Kinder auch für EUCH mit abräumen - müsst ihr ihnen zeigen dass ihr umgekehrt auch mal für sie was übernehmt. Ich räume z. B. meinem Sohn auch mal das Zimmer auf wenn er dafür dann unsere Spiegel alle säubert..... klappt super!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrosch - was ist denn Zahnputzdienst...?

Antwort von RR am 19.10.2011, 19:35 Uhr

Hallo
bin doch mal neugierig

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten