Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreli am 07.05.2010, 21:58 Uhr

Hilfeee meine kleine kreischt und schreit die Katze an

Meine Maus 21 Monate hat momentan eine ganz eigenartige Phase.
Angefangen hat es damit das sie die Katze gesehen hat und zu ihr hingegangen ist, und dann hat sie sie angeschrien. So richtig ein lautes aaaaahhhhhhhhhh. Die Katze hat die Haare aufgestellt und ist davon gelaufen. Sie ihr hinterher und noch weiter geschrien bis die Mitze ausser reichweite wahr. Wir haben sie geschimpft und gesagt das sie das nicht machen darf, ihr erklärt das es der Katze in den Ohren weh tut. Und auch immer wieder einfach ein scharfes nein oder sie einfach von der Katze weggebracht dass sie sie nicht weiter anschreien konnte. Und ihr erklärt das sie das nicht machen darf.
Jetzt hat sie angefangen das sie das auch bei dem Hund meiner Schwiegereltern macht. (Wohnen im selben Haus unten) ich hab da schon etwas Angst nicht das es ihm mal zuviel wird und mal zuschnappt wenn er sich angegriffen fühlt. Und letztens machte sie es einfach so aus einer Laune heraus als wir gegessen haben.
Haben es schon probiert mit ignorieren da wir glaubten das ihr das einfach gefällt weil es aufmerksamkeit erregt. Die Tiere laufen davon und wir schimpfen. Mit dem Ignorieren ists etwas besser. Meist hört sie dann doch auf. Wenn ich schimpfe macht sies meist wieder und vielleicht noch ne Spur lauter.
Wie soll ich drauf reagieren. Im Juni kommt ihr Bruder zur Welt und das wird bestimmt lustig wenn man den auch anschrein kann und er dann vielleicht zum weinen anfängt.
Meine Mutter sagte heut zu mir das das alle Kinder machen. Haben wir auch gemacht. Das heisst also da muss man durch und man kann nix dagegen machen. Oder wie? Sie meinte ist ne Phase und geht vorbei wir sollen ihr halt das nicht durchgehen lassen. Ja aber wie?
Wie wahr das bei euch habt ihr Tipps?

4 Antworten:

Re: Hilfeee meine kleine kreischt und schreit die Katze an

Antwort von Jamu am 08.05.2010, 13:29 Uhr

Je mehr man drauf eingeht, umso öfters machen Kinder sowas.
Ich würde mein Kind wegnehmen ohne großes theater und in einen anderen raum bringen - aber nicht wütend oder schimpfen - sondern total gleichgütig!
Zumindest habe ich es so gemacht.
Irgendwann war es uninteressant - und ja: manche Kinder machen so seltsame Dinge und manche eben nicht!

Alles eine Phase, und ich glaube nicht, dass si mit 18 immer noch die Katz verjagt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee meine kleine kreischt und schreit die Katze an

Antwort von apolia am 08.05.2010, 22:53 Uhr

ich musste eben grinsen,sorry! ich stell mir gerade die katze ,mit aufgestelltem haar vor *lol*
meine kleine ist auch so alt.
die kleinen ahmen nun viel nach.habt ihr die tiere mal weggescheucht?
vielleicht macht sie das nach?
wenn du mit den tieren zusammen bist,sei ihr ein vorbild.rede leise,und ruhig mit den tieren,beziehe sie mit ein.erkläre ihr,dass die tiere das total gern haben!
wenn sie schreien möchte,kann sie dies im kinderzimmer machen.viel glück..auch das hört auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee meine kleine kreischt und schreit die Katze an

Antwort von streepie am 09.05.2010, 16:14 Uhr

Meine ist fast 22 Monate alt, und wir haben 3 Hunde und 3 Katzen. Bisher ist sie nicht auf die Idee gekommen, unser Viehzeug anzuschreien und zu verjagen - sie streichelt alle viel lieber ;-)

Schimpfen bringt in dem Alter noch nicht viel - klares und deutliches NEIN, das mag die Katze / der Hund nicht. Wen sie es weiter macht, darf sie dann eben nicht mit Hund / Katze zusammen sein.

Ist aber, wie vieles, eine Phase, und geht vorbei.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee meine kleine kreischt und schreit die Katze an

Antwort von Erdbeere33x am 27.08.2010, 11:25 Uhr

Ich muss lachen, stelle es mir bildlich vor *lach*.
Ja, die Kleinen ahmen uns nach. Schimpfst du sie auch in dieser Form? Hat sie es von jemanden gesehen?
Meine Kleine (19 Monate) ahmt meine Große (4,5 Jahre) auch nach, und mich auch. Wenn meine Große mich (!) schimpft, schimpft die Kleine mich auch, und dann schimpfe ich zurück *lach*. Ein gegenseitiges ausgeschimpfe ist das dann. Momentan finde ich es sehr lustig (vor dem PC). Die Große verschränkt ihre Arme wenn sie sauer ist, macht die Kleine auch schon. Manchmal kann es sehr anstrengend sein mit den kleinen Zickleins. Die eine schimpft die andere, ich wieder eine und dann bin ich kurz vorm explodieren und schimpfe beide und drohe mit Konsequenzen, wenn nicht sofort Ruhe herrscht. Mir kommt es auch so vor, als ob die beiden dann zusammenhalten. Schreit die eine Bitte, schreit die andere auch mit , und ich muss als Mama dann ja gewinnen (bei Dingen, die ich verbieten MUSS). Nicht grad einfach z.Z.
LG
Erdbeere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten