Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von BABYYY  am 23.05.2013, 10:04 Uhr

Hilfe Schwiegereltern

Hallo ihr lieben,

ich muss jetzt mal etwas los werden. Also meine Schwiegereltern, besonders meine Schwiegermutter dreiben mich noch in den Wahnsinn.
Ich habe ja eigendlich nichts gegen sie, im Gegenteil aber das Einmischen ist einfach schrecklich.
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir wohnen bei unseren Schwiegereltern. Da es ein großes Haus mit einem wunderschönen großen Garten ist, wollten wir einen Teil neu renovieren aber ich habe langsam überhaupt keine Lust mehr dort wohnen zu bleiben. Sie mischen sich einfach überall ein und Privatsphäre... (was ist das? Sie kommt und geht, wann es ihr passt). Ich komme nicht mal mit dem Kleinen unbemerkt bei Tür hinaus ohne dass ich schon abgefangen werde. Dann wird kontrolliert was ich ihn angezogen habe. Ob er wohl nicht zu warm/kalt hat. Wie ich sein Fläschen in den Kinderwagen lege. Ich meine ich weiss schon selbst, was ich ihn anziehe, ich kenne mein Kind schliesslich am besten. Selbst wenn ich ihnen sage: Nein, er hat nicht zukalt, ich weiss schon selbst was richtig ist. Lassen sie mich nicht in Ruhe. Gestern z.b war ich mit dem Kleinen unten im Garten. Sie wollte mir den kleinen einfach vom Arm reissen. Ich habe darauf gesagt: Nein er bleibt jetzt bei mir. Doch sie hat mir ihn einfach genommen und gesagt: Nein, ich halte ihn. Die benimmt sich als wäre sie seine Mutter. Dann haben sie ihn Gartenblumen in die Hand gegeben. Ich habe natürlich sofort reagiert und ihnen zu verstehen gegeben, dass ich das nicht möchte.Ich habe Angst, dass er seine Finger danach in den Mund gibt und die Blumen giftig waren. Aber nein, sie wussten es natürlich besser und haben nicht auf mich gehört. Habe dann meinen Sohn genommen und bin nach oben. Jetzt drau mich nicht mal mehr in den Garten.
Kommt am Abend mein Mann nach hause, streiten wir meistens wegen seiner Mutter. Ich habe langsam Angst, dass sie uns unsere Ehe kaputt macht und fange deshalb an meinen Ärger in mich zustopfen.
Neulich wollte sie meinem Sohn sogar Knödel geben, obwohl ich noch Stille und er nur Apfel oder Kartoffel Brei bekommt. Schrecklich.
Mein Mann hat schon mit ihnen gesprochen aber alles Zwecklos. Sorry, mein Beitrag ist länger geworden als gedacht :-)

6 Antworten:

Re: Hilfe Schwiegereltern

Antwort von Fredda am 23.05.2013, 10:06 Uhr

"Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir wohnen bei unseren Schwiegereltern"

Love it, leave it or change it...

Wobei ich das mit dem Blümchen auf Omas Arm definitiv NICHT schlimm finde. Deinen Mann haben sie ja auch nicht floral vergiftet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwiegereltern

Antwort von sojamama am 23.05.2013, 10:22 Uhr

Ich wohne seit gut 17 Jahren im Haus mti Schwiegermutter. Anfangs war es ganz, ganz schlimm.

Sie konnte ihren Sohn einfach nicht loslassen. Er wollte aber auch nicht so recht losgelassen werden habe ich im Nachhinein das Gefühl. Ihm war es sehr recht, dass sie alles was Haus und Geld betrifft managt.
Jetzt hat er das Haus und muss sich selber kümmern... oft holt er aber ihre Hilfe und Meinung ein.

Als dann das Kind kam, war es auch schlimm. Ich konnte auch nie das Haus verlassen, ohne dass sie kam und geschaut hat. Der Kinderwagen war immer bei ihr in der Küche... damit er schön warm ist (wir hatten ein Winterkind). Ich musste also immer erst zu ihr rein, wenn ich ausgehen wollte.
Beim zweiten Kind habe ich mir dann ein Tragetuch gekauft

Es sind Dinge vorgefallne, die würden hier den Rahmen sprengen, soviel könnte ich gar nicht schreiben... wäre morgen noch nicht fertig.

Es hat sich nun erheblich gebessert. Ich weiß nicht warum, aber es wird. Nicht gut, aber es geht. Man arrangiert sich.

Mein Mann wollte das Haus behalten, was auch wirklich schön und groß ist. Ich wollte ein eigenes Haus bauen. Nunja, ich habe nachgegeben.
Denn eigentlich wohnen wir recht schön hier.

Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Ich kann Dich zu gut verstehen, weiß genau, was in Dir vorgeht und wie Du Dich fühlst. Einen Rat kann ich Dir nicht geben.
Ich hoffe, Dein Mann steht zu Dir, auf Deiner Seite. Sonst hast Du verloren....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwiegereltern

Antwort von ccs am 23.05.2013, 11:14 Uhr

Hab jetzt nur das ap gelesen,und ich sag ganz klar,ausziehen...
Allein der gedanke mit meinen se (ähnlich wie deine) im haus zu wohnen,oh gott...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwiegereltern

Antwort von Zafon am 23.05.2013, 12:35 Uhr

Ohje, kein schönes Leben für eine frischgepackene Mama, die sicher noch genügend um die Ohren hat und ihre Zeit eigentlich dem Sohn widmen möchte ...
Ausziehen ist eine Alternative, aber sicher wird die nicht in Erwägung gezogen.

Deinen Mann würde ich raushalten und ihm auch nicht unbedingt immer alles erzählen - es betrifft ihn nicht direkt und wie Du selbst schon schreibst: es treibt Euch eher auseinander und das ist das Ganze nicht wert. Er hat mit seinen Eltern gesprochen und es passiert nichts.

Dann bist Du jetzt gefragt, denn Dich stört es (was ich im Übrigen sehr gut verstehen kann)
Überleg Dir, wie Du Deine Zeit gestalten willst, wie Du Dir das Leben mit den SchwieEltern vorstellst, was sie dürfen und was sie lassen sollen, womit Du leben kannst, was Du nicht zulassen möchtest - schreib es Dir zur Not auf, dass es klarer wird - vielleicht relativiert sich dabei auch schon einiges wieder.

Dann überlege wie es gerade läuft: gehst Du, weil es bequemer ist zu ihnen zum Essen, wie viele Kontaktpunkte entstehen, was kann man ändern.
In einem Mehrfamilienhaus trifft man auch immer mal die Nachbarn und trotzdem werden sie (meist) nicht anstrengend.
Deine SchwieEltern sind aber zusätzlich noch die Großeltern, ein Stück weit sollen sie ja sicher an Eurem Leben und dem Großwerden des Kleinen teilhaben, dennoch sollte man sich als Erwachsener abgrenzen dürfen.

Kläre mit Deinem Mann Deine Dir wichtigen Punkte, damit er hinter Dir steht, seinen Eltern gegenüber bei Bedarf auch betont und dann gehts los:
Grenze Dich ab, Du lebst in diesem haus und kannst Deinen Tag nach Deinem Gutdünken gestalten, lass Deinen Sohn nicht allein mit ihr, wenn Du Dir Sorgen machst, Du bist Mutter und Dein Instinkt wird Dir schon das Richtige sagen (auch sind wir nach der Geburt noch richtige Löwenmamas, die eine mehr als die andere);
sage klar und deutlich, was Du nicht möchtest, erklär kurz und knapp, warum oder einfach nur das Du keine Knödel oder sonst was in Deinem Kind haben willst, sag ihr freundlich, dass er richtig angezogen ist, sein Nacken ist wohlig warm, sie müsse sich nicht mehr bemühen;
lass Dir Dein Kind nicht aus der Hand nehmen, wenn Du es nicht möchtest, geh halt zur Not eine zeitlang nur spazieren statt in den Garten etc.pp

Freundlich-konsequent das Signal geben: ich setze hier eine Grenze und ihr werdet sie einhalten! Wenn die Grenzen eingehalten werden, wirst Du ja auch wieder offener - wenn es miese Stimmung gibt, musst Du es aushalten können und darauf hoffen, dass die Wolken sich verziehen, wenn sie merken, dass es Dir ernst ist. Vielleicht hilft Dir das ein wenig .... Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwiegereltern

Antwort von yamyam74 am 23.05.2013, 17:26 Uhr

Da kann ich nur eines zu sagen: ich würde niemals bei meinen Schwiegereltern einziehen... niemals! Das gibt immer nur Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwiegereltern

Antwort von Thaleia am 30.05.2013, 12:39 Uhr

Niemals mit den Schwiegereltern unter einem Dach. Egal ob vom Mann oder der Frau.
Hatte ich schon, mit den Schwiegereltern unter einem Dach zu wohnen. Nie wieder !!!
Schön ist es, wenn man mal eine Babysitter braucht, z.B. damit man Arbeiten gehen kann. Oft sind manche Tipps auch echt gut, aber dauernd ?? Nein Danke.
Entweder mal auf den Tisch hauen ( natürlich nicht zornig und vor allem, wenn alle am Tisch sitzen ) , oder ausziehen.
Kompromisse finden, wenn ihr dort bleiben wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten