Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supi0978 am 17.05.2013, 15:11 Uhr

wie würdet ihr reagieren?

Bin sonst schon aus Zeitgründen eher seltener Leser hier, aber heute hätte ich gerne einmal einige Meinungen:

War heute morgen mit meinem fünfjährigen Sohn beim Arzt. Der Termin bestand im Wesentlichen in einem längeren Gespräch mit mir. Mein Sohn konnte die meiste Zeit in einer Ecke des Behandlungszimmers spielen und benahm sich überwiegend recht "verträglich".

Kurz bevor das Gespräch beendet war, bot der Arzt meinem Sohn an, sich einen Stein aus einer Kiste aussuchen zu dürfen, wenn er die Spielsachen weggeräumt hätte. Mein Sohn kannte das schon von einem früheren Termin, war damals schon heiß auf die Steine und konnte sich seinerzeit erst nach längerem Überlegen entscheiden. Er räumte heute jedenfalls in Rekordtempo auf und fragte anschließend, ob er zwei Steine haben könne. Der Arzt wie auch ich sagten: "Nein. Nur einen." Dann waren wir beide kurz abgelenkt, weil noch etwas zu klären war und ich hatte da schon den Verdacht, er hätte sich einen weiten Stein genommen. Ich fragte ihn danach (vielleicht nicht ganz deutlich, war gedanklich noch mit einer anderen Info beschäftigt). Er verneinte. Im Laufe des Vormittags (wir waren noch einkaufen etc.) zeigte er mir mehrmals den ausgesuchten Stein, benahm sich aber immer etwas merkwürdig. Nach dem Mittagessen holte er erneut den Stein heraus und bei dieser Gelegenheit bemerkte ich tatsächlich den zweiten Stein in der Tasche.

Ich habe ihm natürlich eindringlich und ausführlich erklärt, dass es nicht in Ordnung ist, zwei Steine zu nehmen, wenn nur einer erlaubt ist, wobei mich fast noch mehr stört, dass er mich auf meine Frage beim Arzt angelogen hat. Auch das habe ich ihm gesagt. Auf meine Frage, ob er verstanden hätte, warum man das nicht tun dürfe, kam als Antwort :"weil die anderen Kinder dann weniger Steine haben."

ich habe den zweiten Stein weggenommen und angekündigt, dass dieser bei passender Gelegenheit zurückgegeben werden muss, gebe aber zu, dass mich vor allem die Nichtbeachtung der Anweisung bzw. das falsche Antworten auf meine Frage (Vertrauen) sehr stört. Generell ist mein Sohn nicht der Beste im Beachten derartiger Vorgaben, wenn sie mit seinen Wünschen kollidieren und ich möchte möglichst wenig Anreize für derartiges Verhalten setzen.

Würdet ihr noch etwas (was?) tun oder die Sache nach einem deutlichen Hinweis (wie gesagt bereits erfolgt) auf sich beruhen lassen?

Gruß supi

18 Antworten:

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von nama12 am 17.05.2013, 15:39 Uhr

Hallo,

ich glaube ich würde es genauso machen. Den Stein beim nächsten arztbesuch mitnehmen, ihm in die Hand drücken und ihn dem Arzt mit einer kleinen Entschuldigung zurück geben lassen. Aber so einfach abhaken und den Stein mit in seine Spielzeugkiste legen würde ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von emmababy am 17.05.2013, 15:41 Uhr

Hallo!

Du schreibst, dass dein Sohn sich merkwürdig verhalten hat. Bestimmt, weil er ein schlechtes Gewissen hatte. Das ist doch schon mal gut. Kinder müssen die Grenzen einfach ab und zu überschreiten und wenn sie dann in die Schranken gewiesen werden, haben sie die Bestätigung, die sie wahrscheinlich suchten. Nämlich, dass es nicht in Ordnung war, was sie getan haben. Aber sie mußten es einfach ausprobieren.

Ich finde, du hast alles richtig gemacht.

Und dein Sohn ist doch erst fünf. Bitte nimm das nicht persönlich. Du hast weder erziehungstechnisch versagt, noch hat dein Sohn dein Vertrauen mißbraucht.

Also LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2013, 16:14 Uhr

Hej!

ich sehe das wie die anderen.
Er wußte, es war nicht okay, aber er hat eben seiner Begierde nachgegeben (wie oft geschieht uns das nicht auch - oder wie soll man sich die vielen überschuldeten Haushalte erklären, )

Du hast ihn kurz danach erwischt.
Zweite gute "Maßnahme" in Verbindung mit sowas.

jetzt keine große Nummer draus machen (er ist 5, es ist ein Stein!), sondern beim nächsten Mal - hoffentlich nicht erst in 3 Jahren! - zurückgeben.
Aber bitte jetzt auch so, daß er bis dahin nicht in Angst und Sorge vegetiert...
Er muß eben noch lernen.
Verständnis in so einer Lage ist wichtig - wir alle kennen das doch, daß uns 2 Dinge gefallen und wir dann manchmal sogar beides kaufen, obwohl das unvernünftig ist.
Nicht mit Diebstahl zu vergleichen, aber wir kennen das Gefühl, uns nicht entscheiden, nicht verzichten zu können.
Das muß Dein Kleiner erst lernen, denn gerade in dem Alter leben sie noch sehr im Augenblick.

Ich finde, Du hast gut reagiert, mach es jetzt nicht durch Mehrmaßnahmen kaputt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von RR am 17.05.2013, 19:37 Uhr

Hallo
richtig reagiert schon - aber naja, er ist erst 5!

Ich würde ihm BEIDE Steine wegnehmen zur "Strafe". Allerdings NICHT zurückgeben lassen da ich das "albern" finde - es werden ja wohl keine "Edelsteine" sein oder? Bewahr die Steine irgendwo auf wo er sie nicht findet, schließlich ist es Strafe genug dann gar keinen zu haben.....

In ein paar Jahren lacht ihr über den "gestohlenen" STein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso beide???

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2013, 21:57 Uhr

Einer war von Mutter und Arzt ausdrücklich erlaubt!

Wenn ich im Geschöft 1 Bluse haben darf und eine klaue, muß ich die, die ich haben darf, auch nicht uzrückgeben.
Was sol ler denn daraus lernen
Abgesehen davon schreibst Du doch selbst:
Er ist erst 5.
Fünfjährige sind noch so spontan, die denken nicht an Konsequenzen --- er hat 2 gewollt, sich in 2 verliebt, er hat beide genommen.
Er hat aber auch gewußt: Faölsch.
Also - laß ih den einen Stein, Dein Kind braucht Verständnis für den Konflikt - und die Botschaft, daß esaber trotzdem falsch war.
Darum geht der eine Stein zurück.
Aber nicht beide.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Stein die zweite

Antwort von supi0978 am 17.05.2013, 22:42 Uhr

Vielen Dank fü eure Meinungen.

Die "Angelegenheit Stein" ging allerdings noch weiter:

Mein Sohn war heute nachmittag im KiGa und beim Abholen zeigte er mir wieder Stein Nr. 1 (den er ja behalten durfte) und einen weiteren Stein, den er angeblich beim Graben im Sandkasten gefunden und danach gereinigt habe. Da mir es sehr merkwürdig vorkommt, dass er ausgerechnet am heutigen Tage einen so "schönen" (sieht eher aus wie aus der Kiste )Stein findet, habe ich natürlich nachgefragt. Er bleibt bei seiner Version, auch später ggü meinem Mann. Letztlich glaube ich ihm nicht wirklich, kann seine Version aber auch nicht ganz ausschließen. Er und seine Freunde haben schon alles Mögliche aus dem Außengelände mitgebracht.

Wie auch immer, ich habe ihm gesagt, dass ich jetzt nicht mehr über den Stein sprechen werde. Falls ihm aber noch "einfällt", dass er den Stein beim Arzt mitgenommen habe, könne er ihn mir jederzeit geben, wir würden ihn dann mit dem anderen zurückbrigen.

Oh Mann ,ich möchte doch vor allem, dass meine Kinder mit mir sprechen, wenn sie etwas angestellt haben und mir die Wahrheit sagen, danach kommt natürlich auch nicht stehlen. Im Moment wohl bei keinem Ziel besonders erfolgreich.

Gruß supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Stein die zweite

Antwort von emmababy am 18.05.2013, 6:35 Uhr

Hallo nochmal!

Ja auch wenn er noch einen dritten mitgenommen hat. Macht für mich nicht viel Unterschied. Er hat sich wahrscheinlich die ganze Zeit überlegt, wie er dir den weiteren Stein "unterjubeln" kann. Die Idee mit der Sandkiste ist nicht schlecht. Es könnte aber auch die Wahrheit sein. Vllt hat ein anderes Kind den Stein mal verloren oder vergraben. Wenn jedes Kind beim Kinderarzt so einen Stein bekommt, werden wohl einige im Umlauf sein?

Ich glaube, die Botschaft wird er schon geschnallt haben. Ich würde auf dem weiteren Stein jetzt nicht herumreiten, denn was ist, wenn er doch die Wahrheit sagt?

Und nochmal: er ist fünf und er hat was dazugelernt.

Also LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von coryta am 18.05.2013, 8:09 Uhr

Hallo,
ich würde mit meinem 5jährigen sehr bald wieder zum Arzt gehen und den Stein zurückgeben lassen. Am besten am gleichen oder nächsten Tag.
Wenn ich erst in 3 Wochen oder noch später mit ihm zum Arzt gehe ist das schon zu spät. Wenn dafür ein anderer (vielleicht sogar wichtiger) Termin für meinen Sohn ausfallen muss, ist das eben so.
Und auch das zurückgeben mit einer Entschuldigung ist von ihm (mit meiner Unterstützung) angedacht. Ich weiß, dass ihm spätestens wenn er dem Arzt gegenüber steht, die Traute fehlt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast es richtig gemacht nur

Antwort von Birgit67 am 18.05.2013, 9:16 Uhr

den Stein zurückbringen müsste mein Sohn mit mir zusammen und sich dabei entschuldigen - das gehört einfach mit dazu - und zwar postwendend - den Weg würde ich sofort auf mich nehmen damit das ganze zügig abgeschlossen ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Zafon am 18.05.2013, 10:18 Uhr

Ich habe nicht die Antworten der anderen gelesen: sorry, wenn ich wiederholen sollte ....

Die Reaktion Deines Sohnes ist mE altersgemäß.
Aber: er hat sich nicht an eine Vereinbarung gehalten - das sollte zeitnah (!) eine Konsequenz haben. Ich würde ihn auffordern den zweiten Stein zurückzuschaffen und sich entschuldigen/ erklären o.ä. (da reicht ein genuscheltes "Tschuldigung!" und der rote Kopf dazu) -
Du würdest ihn gern begleiten, wenn es ihm unangenehm ist.

Wenn er dies getan hat, braucht man über das Thema nicht mehr zu sprechen und keine unnötige Strenge folgen lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so hätte ich reagiert:

Antwort von biggi71 am 18.05.2013, 10:28 Uhr

ich hätte mein kind genommen, den nicht erlaubten stein und wäre sofort zurück zum arzt gefahren, um ihn wieder abzuliefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Stein die zweite

Antwort von mf4 am 18.05.2013, 11:02 Uhr

Dass er für den 3.Stein eine neue Lüge erfindet sagt mir, dass er sich des "Vergehens" sehr bewusst ist und ich würde natürlich drauf drängen, dass er 2 zurück gibt. Und natürlich würde ich ihm einen Vortrag halten, dass das für ihn ein Mitnehmen ist aber bei Großen eine Starftat. Dass Kindern nichts schlimmes passiert aber sie es dennoch in Ordnung bringen müssen und natürlich nicht mehr tun dürfen.
Das Zurückgeben wird peinlich aber einen Lerneffekt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte das für ihn geregelt und auch Verständnis gezeigt.Für einen 5 Jährigen ist es halt

Antwort von Charlie+Lola am 18.05.2013, 20:51 Uhr

noch schwer sich zu entscheiden. Aber sie wollen auch das man sich auf Mama und Papa immer verlassen kann.
Wenn man mit seinem Kind redet, ihm sagt das es nicht in Ordnung ist und ihm den Stein wieder wegnimmt wäre das für mich ausreichend genug.

Ich würde ihn nicht zum Arzt zerren, ich denke ein 5 Jähriger ist sich da schon bewußt das er das nicht darf. Aber den Sachen noch zu wiederstehen ist halt schwer. Und da ist dann meiner Meinung nach auch das Verständnis gefragt von den Eltern. Denn Sachen zu wiederstehen müssen sie halt noch lernen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da nichts zurückbringen...

Antwort von sojamama am 19.05.2013, 16:07 Uhr

Nicht mal beim Arzt anrufen.

Ich glaube, das Kind weiß selbst, dass es falsch war. Es reicht denke ich aus, den Stein zu nehmen und evtl. beim nächsten Mal in der Praxis abgeben. Aber extra hinfahren würde ich da nun nicht....

Ich rede mit dem Kind. Ich glaube auch, dass man einfach in dem Alter mal "übermannt" wird und die Gier einen überkommt.
Ich glaube, es war einfach ein Kurzschlusshandlung, ihm haben die Steine gefallen, er konnte sich nicht entscheiden.
Es hat meiner Meinung nach nichts mit bösartiger Absicht zu tun, um zu stehlen oder was Verbotenes zu tun.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso beide??? - weil ich denke das wäre eine Strafe....

Antwort von RR am 21.05.2013, 20:27 Uhr

Hallo
wenn er nur 1 zurückbringen muss, hätte es ja evtl. doch "klappen" können.... nächstes Mal muss er eben besser aufpassen, damit Mama nichts merkt ....

Sind beide weg weil er WISSENTLICH etwas falsch gemacht hat - wird er beim nächsten Mal lieber sich an die Regeln halten u. einen Stein mitnehmen u. diesen auch behalten dürfen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso beide??? - weil ich denke das wäre eine Strafe....

Antwort von RR am 21.05.2013, 20:28 Uhr

Hallo
wenn er nur 1 zurückbringen muss, hätte es ja evtl. doch "klappen" können.... nächstes Mal muss er eben besser aufpassen, damit Mama nichts merkt ....

Sind beide weg weil er WISSENTLICH etwas falsch gemacht hat - wird er beim nächsten Mal lieber sich an die Regeln halten u. einen Stein mitnehmen u. diesen auch behalten dürfen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso beide???

Antwort von kaempferin am 22.05.2013, 0:11 Uhr

Sehe ich ganz genauso. Wenn schon, dann einen Stein, aber sicherlich nicht gleich beide.

Und das mit der Bluse ist ein ganz gutes Beispiel.

Von daher - man kann es auch wirklich total übertreiben mit den Konsequenzen und dem Bestrafen.

Wie gesagt und noch mal: Den EINEN Stein wieder zurückbringen (was ich auch schon ETWAS(!) übertrieben finde, wenn auch nicht verkehrt, da der Arzt (und DER hat ja schließlich das Sagen - SEINE Praxis, SEINE Regeln!) finde ich ja noch in Ordnung, aber ganz bestimmt nicht BEIDE Steine!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso beide???

Antwort von kaempferin am 22.05.2013, 0:13 Uhr

Verbesserung: "... da der Arzt ja gleich gesagt/(angeordnet) hat, dass nur EIN Stein mitgenommen werden darf... " wollte ich natürlich schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten