Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama am 03.09.2012, 17:46 Uhr

hiiiillllffffffffffeeee

hallo ihr lieben mamis! habe hier schon öfters geschrieben und hoffe auf tipps von erfahreneren müttern . meine tochter ist 5 jahre alt und ich mache mir momentan ein paar sorgen. nach etlichen versuchen der eingewoehnung im kindergarten haben wir am 20. 8 einen letzten versuch mit einer neuen netten erzieherin gestartet. sie gibt sich grosse muehe mit meiner tochter . doch selbst wenn ich im raum bin schreit mein kind wenn es frühstücken soll ode in den morgenkreis. sie schreit ganz hysterisch nach mir laesst sich von der erzieherin nicht beruhigen wenn ich dabei neben ihr sitze ist das kein problem. raum verlassen ist eine katastrophe geht hoechstens 5 minuten gut. bin ratlos........naechstes problem meine maus hatte donnerstag hörtest beim kinderarzt. den einen test hat sie gemacht den test mit den kopfhörer aber verweigert und geweint gesagt ...will ich nicht. der arzt hat mich ganz doof angesehen und gesagt normal waere das nicht. wass soll ich denn nun machen?.......am 6.11 haben wir die u9 und

3 Antworten:

Re: hiiiillllffffffffffeeee

Antwort von mf4 am 03.09.2012, 18:25 Uhr

nach etlichen versuchen der eingewoehnung...

Ich würde sagen sie kennt das Spiel... wenn sie schreit dann wird abgebrochen. Ihr habt sicher x mal schon das Spiel verloren und wenn sie in die Schule muss (und da gibt es keine Eingewöhnung) dann wird sich das geben, denn es wird kein Spiel geben... da muss sie dann durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiiiillllffffffffffeeee

Antwort von Vanessa1704 am 03.09.2012, 20:30 Uhr

Bei meinem Sohn in der Klasse (1. Klasse) ist ein Mädchen, das schreit die ganze Schule zusammen. Sie heult und heult und heult.Es ist echt nicht zu ertragen, für alle nicht.
Bei deiner Tochter wird es nicht anders, wenn du jetzt nicht Grenzen setzt.
Sage ihr ganz klar, dass sie in den Kindergarten muss.Lass dich nicht vorführen! Und überdenke ganz kritisch deine Beziehung zu ihr! Soll sie wirlich in den Kindergarten? Ist es eigentlich nicht schön, dass sie nach dir schreit?
Kinder mit 5 Jahren sind in der Lage, zeitweise ohne Eltern auszukommen. Lass deinen Mann die Eingewöhnung machen oder eine Oma! Löse auch du dich von ihr!Wenn du es nicht schaffet, suche Unterstüzung! Du musst jetzt aktiv werden! Ich bin Erzieherin und wir haben solche Kinder immer öfter,die sich trotz guter und sanfter Eingewöhnung nicht eingewöhnen, weil es oft die Eltern eigentlich nicht wollen.Holt euch Hilfe, den loslassen gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu und sie soll selbständig und selbstbewusst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiiiillllffffffffffeeee

Antwort von MarBi am 03.09.2012, 23:10 Uhr

Ich hab das in dieser Form zwar nicht erlebt, aber ich kann mir vorstellen, was ihr durchmacht.
Was sagt die Kleine, wenn man sie fragt, warum das so läuft?
Kann sie keine Antwort geben, dann weiß sie vermutlich selbst nicht genau, was sie so stört.
Gibt sie eine Antwort, sollte die unbedingt hinterfragt werden. Das Kind selbst kann in diesem Alter nicht alles erwachsenengerecht erklären, da muss man kindgerecht fragen und flexibel sein.

Mein 4jähriger macht grundsätzlich ALLES, was Ärzte und andere Fachleute von ihm wünschen und freut sich über deren Interesse und Begeisterung für sein Können. Sobald das gezielte Interesse nachlässt, flippt er aus.

Bei deinem Kind scheint das anders zu sein. Da scheint das ungeteilte Interesse nichts zu bewirken. Es wäre bestimmt ganz gut, dein Kind tiefrgehend untersuchen zu lassen. Da steckt vermutlich einiges drin, woran du nicht denkst.

Und, auch wenn mir dieser Gedankengang oft selbst ganz schwer fällt:
es sind nicht die bequemsten Kinder, die als Erwachsene erfolgreich und glücklich sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten