Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 14.07.2012, 11:21 Uhr

Gefährlich sind schmutzige Hände nicht!

Hallo,

vorab: Ich bestehe zu Hause auch auf dem Händewaschen, so wie meine eigene Mutter es auch schon tat. Meine Kinder waschen sich die Hände zum Beispiel immer, wenn wir nach Hause kommen. Unsere Kinderärztin aber betont ausdrücklich, dass auch ungewaschene Hände (wie z. B. beim Spielen im Wald und einem dortigen Picknick) völlig ungefährlich sind. Das Einzige, was im schlimmsten Fall passieren kann, ist eine Darmgrippe. Das gilt auch für Kontakte in öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Türklinken öffentlicher Gebäude etc. Kinder, die sich so gut wie nie die Hände vor dem Essen waschen, haben statistisch etwas häufiger Magen-Darm-Infekte als andere - sonst gar nichts. Die schlimmen Krankheiten, vor denen sich Eltern oft fürchten, werden auf diesem Wege so gut wie nie übertragen.

Von daher: Es ist absolut nicht schlimm, wenn die Kinder draußen mal etwas auf die Hand essen und sich NICHT die Hände gewaschen haben. Im schlimmsten Fall (vor allem bei Kontakt mit Toilettentüren, -brillen etc.) gibt es einen Darminfekt. Kommen die schmutzigen Hände von der Natur, passiert gar nichts, denn Erde enthält keine Darmkeime etc. Deshalb erlaube ich meinen Kindern auch, draußen Butterbrote etc. zu essen, wenn sie in unserem Wäldchen spielen.

Übertriebene Hygiene dagegen ist sehr wohl gefährlich. Die Immunabwehr, die bis zum fünften Lebensjahr in der Entwicklung ist, wird nicht ausreichend trainiert. Eine unterforderte Immunabwehr aber sorgt heute oft für überschießende, unpassende Immunreaktionen auf an sich harmlose Stoffe - das nennt man dann Allergie, Asthma, Neurodermitis. Das Risiko für diese Erkrankungen steigt mit unterfordertem Immunsystem und übertriebener Hygiene stark an.

Deshalb: Entspann' Dich ein wenig. Hände waschen vor dem Essen zu Hause, vor allem wenn Ihr in der Stadt wart, reicht völlig aus. Beim Picknick im Grünen ist es eher schädlich als hilfreich. Zumindest aber schade, weil eine gute Gelegenheit, die Immunabwehr auf absolut harmlose Weise zu stärken, ungenutzt blieb. Hat ein Kind einmal Asthma, besteht das meist lebenslang - das ist viel schlimmer, als ein gelegentlicher Darminfekt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.