Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 07.07.2012, 7:25 Uhr

Was hat er bloß? Spielchen?

Hallo ich kann es mir nicht vorstellen in dem Alter aber kann da ein Kind schon Spielchen treiben? Uns erscheint es so:

Mein Kleiner ist 18 /19 Wochen alt und (nur) abends geht seit einigen Tagen gar nichts mehr... er ist an sich ein Kind was wirklich wenig schreit aber kaum ist unser "Waschritual" beendet und er ist "bettgehfertig" (müde) und ich will ihn stillen gehts los...Sobald ich ihn (er hat Hunger!!) anlegen will fängt er an zu schreien und stemmt sich richtig weg , er schreit dann aber wirklich wie am Spieß, setz ich ihn hoch ist Ruhe oder bissl Gejammer...und so geht das hin und her, er dockt nicht mal an er brüllt sich regelrecht in Rage..das geht hier 20 -30 Minuten so bis er klitschnass geschwitzt ist und dann trinkt er irgendwann...und dann so als wär nix gewesen...ODER er trinkt gleich ordentlich,ist satt und man geht ins Schlafzimmer dann fängt er dort an zu schreien, nein es ist kein Schreien, er brüllt wie am Spieß...am Ende schluchzt er nur noch..
Nimmt man ihn auf die Schulter/Arm lacht er... Der kann doch mit 4 Monaten noch keine Spielchen treiben? Bisher unproblematisch ins Bett gegangen immer mit dem selben Ritual...
Wo ist sein Problem??Helft mir, dieses exzessive Schreien kenn ich nicht...wusste nicht mal daß er soooo brüllen kann da er bisher sehr pflegeleicht war... (er ist gesund , waren erst beim Kiarzt und zahnen möcht ich ausschließen-nichts zu sehen/fühlen)
Er lässt sich im Bett nicht beruhigen aber dort ist er bisher auch prima ohne Hilfe eingeschlafen...aber reinlegen und schreien lassen?? 10x rausnehmen daß er sich beruhigt und grinst nervt aber extrem... nur damit er irgendwann ander Brust einschläft? Nööööööö das ist nicht in meinem Interesse... Erzieht man in dem Alter? Oder Verzieht man bereits?
LG Sindy

17 Antworten:

Re: Was hat er bloß? Spielchen?

Antwort von anbin39 am 07.07.2012, 8:45 Uhr

"aber reinlegen und schreien lassen?? 10x rausnehmen daß er sich beruhigt und grinst nervt aber extrem... nur damit er irgendwann ander Brust einschläft? Nööööööö das ist nicht in meinem Interesse.."
Dein Interesse zählt hier nicht. Das Baby braucht Deine Nähe. 10 mal rausnehmen verwirrt das Kind. Leg Dich zu ihm und gib ihm was es braucht. Nähe. Kann Dich nicht manipulieren da es kein Ichbewußtsein hat.
Dringender Buchtip
Remo Largo - Babyjahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?

Antwort von lanti am 07.07.2012, 9:16 Uhr

Hab Dir ja schon im Sandmännchen geantwortet...

Ein/schlafen hat weder mit erziehen noch nicht verziehe zu tun, sondern mit Reife, Bedürfnisbefriedigung und Einschlafbegleitung.

Kinder müssen schlafen nicht lernen oder beigebracht bekommen, so dass das individuelle Schlafverhalten nichts mit Erziehung zu tun hat. Schlafen hat mit Reifung zu tun. Sprich das was für Eltern so anstrengend ist, ist normal und wird bei liebevoller Begleitung von selbst besser (und dann wieder anstrengender und dann wieder besser...immer in Phasen...so ist das halt mit Kindern).

Kinder müssen nicht alleine einschlafen können und Einschlafbegleitung (mal mit mehr mal mit weniger Unterstützung - mal länger mal kürzer - ja nach Bedarf) ist bis ins Kindergartenalter kindgerecht.

Dazu ein Link zum Expertenforum mit entsprechenden Fragen und Antworten:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

Wenn Dein Kind bisher problemlos alleine eingeschlafen ist, hattest Du Glück. Aber die Sinne erwachen immer mehr und wenn es eben gerade jetzt mehr Nähe braucht, dann ist es ja auch sein gutes Recht. Wir müssen auf die Bedürfnisse der Kinder schauen und nicht umgekehrt

Spielchen können Babys noch gar nicht spielen, weil ihnen die Fähigkeit "vorausschauend zu handeln" noch fehlt. Sie äußern nur ihre Bedürfnisse und dazu gehört auch Nähe beim Einschlafen. Einschlafstillen ist die älteste und einfachste Methode, aber wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch andere Beruhigungshilfen ausprobieren (wiegen, tragen, singen, streicheln...).

Schreien lassen wäre für mich keine Alternative, weil ich das grausam finden. Auch hierzu nochmal ein Link:

http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/seit-wann-muessen-kinder-schlafen-lernen.html

Nimm Dir einfach die Zeit und genieß die Nähe - selbständig und groß werden die Kleinen schnell genug von alleine

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?

Antwort von Susi0103 am 07.07.2012, 13:24 Uhr

Stimme den anderen zu.
In dem Alter kann man weder er- noch verziehen, sondern nur die natürlichen (!!!!!) Bedürfnisse des Babys befriedigen oder auch diese ignorieren und damit das Vertrauen des Babys in seine eigenen Eltern zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?

Antwort von kirshinka am 07.07.2012, 15:43 Uhr

Schliesse mich den anderen an und empfehle: in liebe wachsen von Carlos Gonzales oder etwas von William sears.

Offensichtlich verbindet dein Baby Säugling und in keinster Weise der Manipulation fähiges aber total auf dich angewiesenes kleines abhängiges Wesen das einschlafen mittlerweile mit "verlassen werden".

Auch wenn es bislang geklappt hat - jetzt klappt es offensichtlich nicht mehr und er verbindet bereits das Ritual mit unangenehmen Gefühlen.

Da gibt's nur eins:
Wirf deine Vorurteile bezüglich verwöhnen (was in dem alter noch überhaupt nicht möglich ist und durch die gewährung von Nähe sowieso nie!!!) und alleine einschlafen und lass ihn in deiner unmittelbaren Nähe (korperkontakt!) oder auf deinem arm einschlafen - oder still ihn - das ist das einfachste.
Warum legst du ihn nach dem rausnehmen wieder hin, wenn er das offensichtlich überhaupt nicht braucht/will, sondern eben dich!

Schreien lassen in dem alter (auch nur kurze zeit und in Intervallen) ist schädlich für die psychische und die hirnemtwicklung! Depressionen, angstzustände und Aggressionen im Erwachsenenalter können die fge sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er spielt keine Spielchen

Antwort von blessed2011 am 07.07.2012, 18:27 Uhr

Er braucht Dich, um seinen Tag zu verarbeiten, weil er einfach aktiver in die Welt schaut und auf neue Eindrücke muss man sich eben einstellen.

Du kannst ihn NICHT verwöhnen, sondenr nur in eine gute Bindung investieren.
Und ja, Babys sind anstrengend und JA, man muss da in Liebe mit ihnen durch. Als Eltern muss man seine Bedürfnisse für einen Säugling in dem Altern einfach noch zurückstellen.

Karins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?

Antwort von Tine1 am 07.07.2012, 21:43 Uhr

Welche Spielchen sollte er denn treiben??? Wie kommst du auf sowas? Sei doch froh, dass er sich auf deinem Arm so schnell beruhigt. Vermutlich wärst du viel verzweifelter, wenn er sich da nicht beruhigen würde, oder? Was gibt es schöneres als zu merken, dass dein weinendes Baby nichts braucht außer deiner Nähe, um wieder zu lachen?
Wenn du ihn nicht an der Brust einschlafen lassen willst, trag ihn doch einfach rum bis er schläft und leg ihn dann hin. In dem Alter kannst du ihn nicht erziehen und genauso wenig verziehen. Du kannst nur seine Bedürfnisse befriedigen und so eine gute Beziehung zu ihm aufbauen oder es eben lassen und später mit den negativen Konsequenzen leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Baby lernen...

Antwort von Hexhex am 09.07.2012, 12:28 Uhr

Hallo,

es ist nicht leicht für uns Erwachsene zu verstehen, dass Babys eine ganz andere Wahrnehmung der Welt haben als wir. Wir neigen dann dazu, dem Kind unsere Erwachsenen-Maßstäbe aufzudrücken und ihm unsere Erwachsenen-Stempel sprichwörtlich aufs Haupt zu knallen. Einer davon lautet: Unser Kind möchte uns schikanieren, ärgern, "Spielchen" mit uns treiben. Dieses Gefühl ist zwar menschlich, aber völlig daneben getroffen. Babys können nicht nachdenken, nichts planen, nicht reflektieren - sie handeln, wie ihr angeborener Instinkt es ihnen befiehlt. Sie können ihre Impulse nicht steuern oder unterdrücken oder verändern.

Das geht sogar so weit, dass ein noch sehr junges Baby nicht einmal weiß, dass es selbst das ist, was da gerade schreit. Es hört ein Schreien und fühlt sich unwohl, aber "es schreit in ihm" ganz von selbst, es steckt keine bewusste Entscheidung dahinter. Es lebt also in einer Welt, die noch sehr fremd ist von Deiner Wahrnehmung.

Das bedeutet: Wenn Dein Sohn unruhig ist, heißt dies nur: "Ich fühle mich nicht wohl. Ich weiß nicht genau, warum. Etwas stimmt nicht." Das kann viele Ursachen haben. Wenn er zum Beispiel ab und zu eine Flasche bekommt, kann es eine Saugverwirrung sein, warum er die Brust anfangs immer erstmal verweigert.

Wird er ausschließlich gestillt, steckt etwas Anderes hinter seiner Unruhe. Zum Beispiel kann es sein, dass er Bauchweh hat, weil sein leerer Magen oder auch sein Darm auf Hunger noch empfindlich reagiert. Wer aber gerade Krämpfe hat, kann nicht mit Genuss trinken.

Es kann aber auch sein, dass er gar keinen Hunger hat, wenn er schreit, sondern etwas Anderes von Dir will: Nähe, Zuwendung, ein Lied, hochgenommen werden auf den Arm. Babys haben sehr viele unterschiedliche Bedürfnisse, nicht nur Hunger. Wir Mütter sind hier oft eher einfallslos, wire interpretieren jedes Schreien gleich als Hunger und zücken die Brust. Das aber muss ein Baby, das vielleicht gar keinen Hunger hat, zur Verzweiflung bringen.

Was genau Dein Sohn möchte, musst Du selbst herausfinden. Das geht gar nicht schwer. Man muss aber dafür lernen, genau hinzuschauen, hinzuhören. Und all sein angelesenes "Wissen" über Babys einmal ganz zu vergessen, all seine Erwachsenen-Urteile einfach mal wegzulassen. Babys lehren uns Mütter ganz genau, was sie brauchen - wenn wir bereit sind, hinzuschauen, auszuprobieren, offen zu sein. Gerade beim ersten Kind müssen Mütter oft lernen, dass ihr Baby viel besser über seine eigenen Bedürfnisse Bescheid weiß als die Mutter mit ihrem verkopften Wissen.

Übrigens schlafen die meisten Babys auf Dauer nicht gut allein ein. Dies widerspricht ihrem uralten, noch aus der Jungsteinzeit stammenden Instinkt. Damals wäre es tödlich gefährlich gewesen für ein Baby, allein und abseits von den Erwachsenen irgendwo zu liegen. Es wäre von einem wilden Tier geholt worden oder erfroren. Natürlich passiert das heute nicht mehr, aber der angeborene Instinkt eines Babys weiß dies noch nicht. Unsere Gene sind mehrere zehntausend Jahre alt und noch nicht ans Atomzeitalter angepasst.

Auch meine Kinder wollten nicht allein schlafen, das ist ganz normal. Finde hier eine Lösung, die zu Eurer Familie passt. Das kann auch etwas total Ungewöhnliches, Unkonventionelles sein, das in keinem Buch steht. Du kannst Dein Baby zum Beispiel abends im Wohnzimmer schlafen lassen (bei sehr leise geschaltetem TV, das geht gut) und es erst in die Wiege legen, wenn Du selbst schlafen gehst. Oder Du legst Dich zu ihm, bis es schläft und liest so lange. Wichtig ist, MIT dem Baby und seinen Bedürfnissen Lösungen zu finden, nicht gegen es. Das artet immer in Kampf, Unverständnis, Wut bei den Eltern und schweren Frust beim Baby aus. Gemeinsam dagegen bleibt alles harmonisch, auch wenn das natürlich von den Eltern eine Zeitlang ein paar Opfer verlangt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex: sehr, sehr schön!

Antwort von kanja am 09.07.2012, 14:30 Uhr

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut, das hast du toll geschrieben!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?

Antwort von 3Wunder am 09.07.2012, 14:38 Uhr

Also meine Kleine wird bald 4 Monate alt ( am 21.07) und sie kann auch schon spielchen treiben.

Wenn ich telefoniere, fängt sie an zu schreien als ob man ihr was tun würde...ich muss dann immer aufhören und plötzlich lacht sie mich wieder an. Sie will unbedingt ungteilte Aufmerksamkeit...aber das geht nicht, ich hab noch 2 andere Kinder und muss auch mit ihnen reden, oder halt wichtige Telefonate führen. Genauso ist es wenn Freunde oder Verwandte da sind, ich beim Arzt bin usw., sobald sie keine Aufmerksamkeit mehr bekommt...geht die Welt unter.

Ab 6 Monaten muss man dann wirklich aufpassen was man macht, denn ab da an ist das gehirn der Kleinen soweit entwickelt das sie sich Handlungen merken können...dann kann man ihnen auch ganz schnell Dinge angewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?

Antwort von Farasha am 09.07.2012, 16:19 Uhr

Also meine Hebamme hat klar gesagt , man kann sie jetzt noch nicht verwöhnen.
Man kann damit rechnen wenn sie beginnen zu krabbeln.................

Deine Maus braucht Dich , ob dich das nervt ist erstmal egal...................
Überleg mal ob die Reize vor dem stillen einfach zuviel sind , laute Umgebung , du unruhig etc.
Meine ist jetzt 4 Monate und hat momentan auch so das sie sich nach hinten weg streckt aber das liegt daran das sie sich meist von meiner grossen Tochter ablenken lässt , wenn diese um den Stillsessel rennt und singt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?@3Wunder

Antwort von kirshinka am 09.07.2012, 17:51 Uhr

So einen Schwachsinn hab ich ja noch selten gelesen.

Wie wärs wenn du dein Kind beim telefonieren aufn arm nimmst?

4 Monate alte Kinder treiben keine Spielchen - und auch 6-Monate alte sind keine kleinen Roboter die man durch angewöhnen programmieren kann.

Du scheinst ja dein Kind wirklich als gegner zu sehen, der dich manipulieren will.
Aua aua aua - für alle beteiligten!
Wohl zuviele schlechte Ratgeber in vorkriegspädagogik gelesen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?@3Wunder

Antwort von 3Wunder am 09.07.2012, 18:43 Uhr

Mir egal was du für Schwachsinn hälst.

Und ja, ich habe es schon probiert sie auf den Arm zu nehmen, wenn ich telefoniere...es klappt nicht, sie hört erst auf wenn ich mich wieder ganz ihr widme.

Aber du als Super Mutti, die doch ganz bestimmt das Verhalten von Babys und Kindern studiert hat, kannst mir ( Rabenmutter) doch bestimmt jetzt sagen was ich machen muss. :)

Ich habe nicht gesagt, das 6 Monate alte Kinder Roboter sind, sondern nur das sie sich ab diesem Alter manche Handlungen merken und man ihnen ab diesem Alter auch Dinge angewöhnen kann.

Und wenn du meinst ich sehe mein Kind als Gegner, dann meinst du das halt und jetzt? Denk wie du denken willst :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?@3Wunder

Antwort von Fuchsina am 09.07.2012, 21:24 Uhr

Ich verstehe ehrlich nicht wie man behaupten kann, 6 Monate alte Kimder könnten keine Handlungen bzw. Konsequenzen von Handlungne erkennen. M.E. unterschätzt man damit die Fähigkeiten eines Kindes damit enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß? Spielchen?

Antwort von Jacky010477 am 10.07.2012, 13:00 Uhr

Meiner hat in dem Alter auch Abends regelmäßig seine weinerliche halbe Stunde gehabt und ganz viel Nähe gebraucht. Er musste einfach die vielen Eindrücke des Tages verarbeiten.
Also ihm einfach genau das geben, was er in diesem Moment braucht. x-mal hinlegen und wieder aufnehmen zieht es nur unnötig in die Länge und verwirrt den Zwerg noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3wunder

Antwort von anbin39 am 10.07.2012, 18:12 Uhr

Babys haben kein Ichbewußtsein. Können Konsequenzen nicht absehen. Sie manipulieren nicht bewußt um etwas zu erreichen. Insofern ist es falsch daß Dein Baby schreit um Dich vom Telefonieren abzuhalten.
Ab dem zweiten Lebensjahr fangen sie an bewußt zu manipulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum...

Antwort von 3Wunder am 10.07.2012, 21:28 Uhr

macht sie das dann? Und immer nur wenn ich telefoniere, oder mit den Geschwistern rede, mit Ärzten, mit Freunden? Warum macht sie das in dem Moment, in dem sie keine Aufmerksamkeit bekommt??

Eben, weil sie es WILL, weill sie Aufmerksamkeit will und es ihr nicht passt das ich gerade mit anderen rede, telefoniere oder was auch immer und das ist wenn auch nur leicht, ein ICH Bewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von anbin39 am 11.07.2012, 8:08 Uhr

Warum macht sie das in dem Moment, in dem sie keine Aufmerksamkeit bekommt??
Die Antwort liegt in Deiner Frage. Und hat mit manipulation nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten