Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mart1977 am 19.03.2010, 9:10 Uhr

Extrem bockig! 32 Monate alt!

Hallo,

mein Sohn ist z.Zt. extrem bockig u frech. In manchen Situationen weiß ich wirklich nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.
Wenn er seinen Willen nicht bekommt, fängt er sofort an zu weinen u zu schreiben.
Wann nimmt diese Phase eine Ende?
Sicherlich gehört dieses zur ganz normalen Entwicklung dazu, dieses ist mir schon klar.

Viele Grüße sendet Martina

3 Antworten:

Re: Extrem bockig! 32 Monate alt!

Antwort von Putzteufel am 19.03.2010, 11:19 Uhr

wie oft gibst Du nach wenn er schreit und bockt???

Er ist im Trotzalter und wenn er jetzt merkt er bekommt alles was er will mit der Taktik hört diese auch so schnell nicht wieder auf.

Genau überprüfen was an Regeln Sinn macht und ob sie noch Altersgerecht sind genau überlegen was man selber durchhält an Konsequenzen und das dann auch durchziehen dann wird mit der Zeit auch der Trotzkopf nur noch hin und wieder rauskommen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem bockig! 32 Monate alt!

Antwort von muddelkuddel am 19.03.2010, 19:58 Uhr

das kind hat einen eigenen willen. befrei dich am besten von der vorstellung das er trotzt, er will nur sein ICH gegen die welt verteidigen. die regeln/grenzen die dir wichtig sind, musst du vertreten, und das konsequent (also nicht mal so mal so).
ansonsten fünf grade sein lassen, das kind mitentscheiden lassen und cool bleiebn, ablenken, humor zeigen.

dann belastet es nicht mehr so

viel kraft,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem bockig! 32 Monate alt!

Antwort von niklas2006 am 19.03.2010, 22:34 Uhr

Solche Phasen kommen immer mal wieder.... Am meisten hilft es bei uns auf der einen Seite immer (!) konsequent zu sein, aber auf der anderen Seite auch möglichst schnell eine Ablenkung zu finden. Und überleg dir einfach mal, was dir wirklich wichtig ist, und was du aus reiner "Faulheit" (nicht böse gemeint!) verbietest. Manchmal hilft es auch einfach, selber etwas lockerer zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten